Maus leidet

  • Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
924
auf dem Land.
Wir sind vor 3 Wochen aufs Land gezogen. Erst war alles paletti. Statt, wie vermutet, nach einer Woche kamen alle schon nach etwa 2 Std raus. Alles super.
Maus und Carlos kamen als Angstkatzen zu mir und in der stillen Stadtwohnung waren sie meist entspannt, nur bei richtigem Sturm waren sie ängstlich.
Als wir hier einzogen war super Wetter und vollkommene Windstille, die beiden schwarzen kannten keine Bäume, da ich im Industriegebiet gewohnt habe und die Vorbesitzerin auch in einer Straße ohne Bäume.

Sobald etwas Wind kommt, rascheln die Bäume und sofort denkt Maus sie muss sterben, ab ins Küchenregal, da liegt sie dann schwarz in schwarz bis sie es nicht mehr aushält und aufs Klo kriechen muss.
Und dann sind da noch die Pferde, die stehen erst seit einer Woche direkt vor dem Haus. Die Geräusche, die die machen sind wohl auch vollkommen unzumutbar.
Gegenkonditionierung ist quasi nicht möglich, denn sobald sie Angst hat verfällt sie in eine Starre und nichts ist mehr schön, keine Leckerlis, kein Spiel kein Streicheln.
Derzeit bekommt sie Zylkene und L-Lysin.

Die Jungs finden es super, hocken jeden Nachmittag auf dem Balkon und schauen sich alles an, nur bei Regen wollen sie nicht raus.
Habt ihr nch irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Sobald etwas Wind kommt, rascheln die Bäume und sofort denkt Maus sie muss sterben, ab ins Küchenregal, da liegt sie dann schwarz in schwarz bis sie es nicht mehr aushält und aufs Klo kriechen muss.

Derzeit bekommt sie Zylkene und L-Lysin.

Hallo NiniQ
Wird von euch irgendwie nachgeholfen, wenn Maus sich am Balkon aufhält?
Geht Maus freiwillig am Balkon?
Das ist jedenfalls nicht normal,das die Katze zur Toilette kriechen muss.
Wie verstehen sich alle Katzen (4?)miteinander?
Warum bekommt die Katze L-Lysin?
Verhält sich die Katze nur so wenn sie am Balkon draußen für sie ungewöhnliche Geräusche hört?Zeigt sie so ein Verhalten auch in der Wohnung?
Vielleicht braucht Maus wegen euren Umzug etwas länger,das sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann.Die Geräusche draußen sind ungewohnt für die Katze.
Die Katze sollte freiwillig von sich aus wenn sie möchte auf den Balkon.
Bietet ihr viele Möglichkeiten an,damit sie sich in Ruhe zurückziehen kann.
 
Es sind 3, Frodo ist mehr oder weniger neu. Er ignoriert Maus weitestgehend und spielt eher mit Carlos. Umgekehrt: Maus ist eher ne Sachenspielerin wie fast alle Katzen, daher kam Frodo ja dazu, daher ignoriert sie ihn auch.
Maus geht garnicht auf den Balkon. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die beiden Jungs sehr neugierig sind (trotz, dass Carlos das gleiche erlebt hat wie Maus) und auch mit Wind und den Pferden kein Problem haben, sie beobachten sie sogar sehr gern.

Bei einigen Katzen soll Lysin entspannender wirken als Zylkene (sie soll es nicht dauerhaft bekommen, ich weiß wie sehr das das AS-Verhältnis verschiebt).
Sie hat halt hauptsächlich Probleme mit dem Wind. Wenn gutes Wetter ist, wie heute, flüchtet sie nur, wenn die Pferde schnauben. Der Balkon ist halt meistens auf, damit die Jungs rauskönnen und die Pferdeweide ist genau darunter.
 
Es sind doch erst 3 Wochen. Gib dem Angsthäslein doch ein wenig Zeit, die neue Umgebung, die neuen Geräusche und überhaupt den Freigang kennenzulernen. 3 Wochen sind doch noch keine Zeit 😉
 
Jetzt ists zB windstill, die Pferde sind im Stall und sie liegt entspannt auf dem Boden.

Sie neigt sehr stark zu Depressionen durch ihre Vergangenheit. Ich hab Angst, dass sie den ganzen Winter nur im Küchenregal verbringt.
 
Gegenkonditionierung ist quasi nicht möglich, denn sobald sie Angst hat verfällt sie in eine Starre und nichts ist mehr schön, keine Leckerlis, kein Spiel kein Streicheln.
Ignoriert Maus wenn sie sich zurückzieht und lasst sie bitte in Ruhe.
Unsere Katze ist an einen Sonntag zu uns gekommen.Am Montag kam die Müllabfuhr.Ich mach früh die Fenster immer zum Durchlüften auf.
Die Geräusche hat sie so sehr erschreckt,so das Mimi unter die Polstergarnitur geflüchtet ist.Da haben wir die Katze auch in Ruhe gelassen,bis sie von selber wieder herausgegangen ist.Da kann ich mich noch ganz genau daran erinnern .Manche Sachen bleiben einen in Gedächtnis.
Bei Besuch früher hat die Katze sich immer unter das Oberbett im Schlafzimmer verkrochen.Heute kennt sie die Stimmen und den Gang,den Geruch.So bewegt sich die Katze frei in der Wohnung ohne Angst,als wäre der Besuch gar nicht da.
Nur fremde Menschen und Handwerker sind ihr nicht geheuer.Da flüchtet Mimi immer noch und versteckt sich.Wir lassen die Katze dann vollkommen ihre Ruhe und sie kommt irgendwann alleine heraus.
Also bitte nicht streicheln oder Leckerchen geben.Einfach nichts machen,bis Maus sich von selber wieder beruhigt hat,und von ihrem Versteck herauskommt.
Aber ich denke das macht ihr schon.
Hoffen wir mal,das Maus nicht den ganzen Winter über im Küchenregal verbringt.
Manche Katzen brauchen einfach viel Zeit um sich an etwas neues zu gewöhnen.
L-Lysin wurde mir bei Katzenschnupfen-Komplex empfohlen.Deshalb dachte ich zuerst,eure Katze ist krank.
 
Werbung:
wir lassen sie in Ruhe, ich hab keine Angstkatzen aufgenommen um sie aufzuscheuchen. Ich weiß es nur von Tierarztsituationen, dass bei ihr einfach nichts mehr geht. Das einzige was ich mache ist ihr ein neues Versteck zeigen, wenn ich staubsaugen muss, das ist nämlich noch schlimmer als Wind und sie kann den Staubsauger vom Regal aus sehen und gerät dann immer in Panik und rennt im Kreis weil sie in der Pani kein Versteck erkennt.

Grad ist sie unterm Bett, es weht zwar kein Wind, aber wir haben eine Stareninvasion und das findet nur Frodo gut, die anderen beiden haben Angst.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
37
Aufrufe
2K
ffir
F
K
Antworten
23
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
M
Antworten
46
Aufrufe
1K
Nula
Nula
BertUndBeatrice
Antworten
21
Aufrufe
3K
Paidora
Paidora
B
Antworten
11
Aufrufe
14K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben