MAX+MORITZ, zwei Schlitzohren.

  • Themenstarter Themenstarter MAX*MORITZ
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger oder nicht?
M

MAX*MORITZ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2012
Beiträge
4
Ort
Hückeswagen
Hallo, liebe Katzenliebhaber,

ich habe zwei Kater, 8 Monate alt. Sehr süß, aber auch sehr wild und ungestüm. ich hatte gedacht, nach dem Kastrieren werden sie etwas ruhiger, aber Fehlanzeige. Jetzt hat mir jemand vorgeworfen, Katzen im Haus einzusperren sei Tierquälerei. Deshalb säßen sie auch immer auf der Fensterbank und schauten sehnsuchtsvoll nach draußen. Die beiden sind auch bei ihrem früheren Frauchen nicht draussen gewesen, sondern von Geburt an immer drinnen. Kann ich sie mit gutem Gewissen drin halten, oder soll ich sie raus lassen. Ich habe aber kein eigenes Grundstück und wohne zur Miete. Auch müßte ich dann ständig nach draussen rennen, um zu sehen ob sie gerade mal rein wollen oder nicht. Ausserdem ist meine erste Katze von solch einem Spaziergang nie wiedergekehrt. Deswegen habe ich auc ein wenig Angst die beiden raus zu lassen.
Habt ihr einen Rat für mich.
Madeleine
 
A

Werbung

Lass sie drinnen. Klar ist es interessant, was da draußen so alles ist. Aber jede Katze guckt gern aus dem Fenster.

Du hast da zwei Kater im besten Rüpelalter 😀 Ein paar Monate werden sie noch ordentlich rumtoben. Damit musst Du Dich wohl abfinden. Aber wenn sie erst so 3, 4 oder 5 Jahre alt sind, werden sie vielleicht ruhiger 😉

Hast Du einen Balkon, den Du vernetzen kannst? Das wäre natürlich toll für sie. Aber ehrlich, nicht rauslassen. Wenn sie einmal draußen waren, wollen sie eventuell immer wieder raus und das macht es für Dich und die Katzen schwer, wenn es nicht geht.

Tierquälerei ist etwas anderes. Natürlich gibt es die Freigänger-Fraktion und die Wohnungstiger-Fraktion. Aber ich denke, niemand, der Katzen liebt, würde dem Freigang zustimmen, wenn es 1. durch die Wohnsituation (Mietwohnung, oberes Geschoss) und 2. durch die Verkehrssituation einfach nicht geht bzw. zu riskant ist.
 
Max+moritz

Danke für die prompte Antwort. Ich bin ganz neu hier und das war mein erster Beitrag,und ich freue mich, dass du so schnell geantwortet hast. Muß noch lernen, wie das alles funktionniert. Hab noch ein anderes Problem, aber das dann morgen, weil ich nicht mehr viel Zeit habe. Du weißt ja was man so sagt über Rentner und keine Zeit.
Tschüss bis dann
Madeleine
 
Immer gern zu Diensten 😉 😀

Schönen Abend und ich hoffe, morgen wird Dir genauso schnell "geholfen" 🙂
 
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns.🙂

Ja, da hast du dir wirklich zwei kleine Rüpelchen zugelegt. 😉Junge Katzen sind meist 'etwas' lebhafter als die Älteren. Aber ich muss sagen, meine Katze, die immerhin schon 15 Jahre ist, mischt noch mit...🙄
 
Herzlich Willkommen 🙂

Was deine beiden nicht kennen, vermissen sie wohl auch nicht. Jede Katze sitzt für ihr Leben gerne am Fenster und beobachtet, was draußen so los ist.

Und wenn deine Wohnung und Wohngegend nicht für Freigänger geeignet ist, dann lass sie lieber drin. Sie haben es ja auch noch nie kennengelernt draußen zu sein. Vielleicht kannst du ihnen den Balkon sichern, falls du einen hast.

Und wenn kein Balkon, dann vielleicht ein Fenster mit Netz sichern. Dann können sie mal frische Luft schnuppern.

Ansonsten hast du im Moment zwei halbstarke Wilde zu Hause 😉
Da ist diese Rüpeligkeit völlig normal. Mit zunehmendem Alter wird sich das ganz langsam normalisieren 😉

Ich wünsch dir viel Spaß hier bei und mit uns 🙂
 
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir 🙂

Ich hab hier auch zwei junge Kätzchen die wie Wild rumtoben 🙂
Da sieht man auch, dass es besser ist zwei katzen zu haben. Ein Mensch würde da nie mithalten können 🙂
Meine zwei wollten auch schon die Vorhänge hoch klettern, die haben wir jetzt erstmal hochgegangen. Bin gespannt was noch so kommt, zur zeit sind sie nur im Wohnzimmer...bald kommt der Flur 🙂

Liebe Grüße
 
"Fenster ist Fernseher für Katz" sagte mal eine polnische Bekannte 😀

Ich bin ein Anhänger der Freigänger-Haltung, aber daraus würde ich kein Dogma machen. Wenn die Katzen noch nicht draußen waren, zu zweit sind, Du mit ihnen spielst und die Wohnung ein bisschen "katzengerecht" eingerichtet ist, dann kannst Du sie auch drin halten, ohne Dich wie ein Verbrecher fühlen zu müssen.
 
Moin, hab auch 2 Wohnungskater (jetzt 1 Jahr alt) und Fenster ist toll (kannst mit Kino vergleichen). Meine bleiben auch in der Wohnung, mir ist das Risiko zu groß.

Und ruhiger nach Kastra? Nö, keine Chance. Die Toben hier durch die Bude als gäb es kein Morgen mehr 🙂
 
Max*moritz

Ich bin erst seit zwei Tagen dabei und kein Profi am PC; daher versuche ich noch herauszufinden, wie ich ei Foto von den beiden zum Text hinzufügen kann, bitte ein wenig Geduld. :verschmitzt::verschmitzt:
Aber du kannst ja in der Bildergalerie nachsehen, dort habe ich die beiden schon verewigt.
 

Anhänge

  • CIMG1502.jpg
    CIMG1502.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
oh 🙂
die zwei sind ja allerliebst !

meine drei sind auch wohnungskater.
und ich glaub, es fehlt ihnen an nichts.
henri war sogar ein paar monate ein "draußen-kater".
seit wir ihn im dezember krank gefunden hatten, ist er in der wohnung.
er mag nicht mal den balkon gerne. 😀 ich glaub er ist eine der wenigen katzen, die wirklich lieber drin als draußen ist, wenn sie schon mal draußen war.

meine drei sind alle kastriert und mehr oder weniger ruhig 😀
das liegt halt immer an der katze selbst.
henri und milou sind für ihr alter (ca 1,5) sehr ruhig, während der gleichaltrige feivel nur am rumtoben ist und sich abwechselt an henri und milou ranschmeisst. 😀
 
Werbung:
Och, die beiden sind ja niedlich!
Wir haben hier alles gemeinsam. Kater ist zwei Jahre und eher ruhig, Leo ist so um die neun Monate und ein echter Flippie, Cassi ist irgendwas dazwischen, sie hat zwar auch mal ihre 5 Minuten, aber ist sonst eher ruhig. Sie ist etwas jünger als Leo. Sind alle drei Drinnenkatzen. Sie schauen auch viel aus dem fenster, aber nicht, weil sie unbedingt raus wollen, sondern weil es da so viel interessantes zu gucken gibt. 🙂
 
Hallo,

also ich gehöre eigentlich zur Freigängerfraktion :verschmitzt:

Soll heißen, meine 3 dürfen so viel Zeit, wie so wollen draußen verbringen. Aber bei mir passt die Wohnsituation dafür. Hochparterre und Wohngegend mit nicht viel Verkehr.

Und: obwohl meine Samtpfoten raus dürfen, lieben sie es auch am Fenster zu sitzen und raus zu schauen!

Im Moment arbeite ich gerade daran, meinen allerliebsten GöGa davon zu überzeugen, wenn wir im nächsten Jahr in ein Haus mit Garten ziehen, dass wir diesen dann katzenausbruchsicher machen, weil dort eben die Straße schon bedeutend näher ist, und ich habe keine Lust meine Lieblinge von der Straße zu kratzen:sad:

Was ich damit sagen will: man muss immer abschätzen, welche Möglichkeiten man hat. Freigang ist toll, aber nicht immer möglich. Das Wichtigste gibst du deinen Burschen ohnehin, sie haben sich gegenseitig!

Viel Spaß noch mit den allerliebsten Rackern!
 
🙂 Die zwei sehen allerliebst aus, haben es aber faustdick hinter den Ohren. Heute morgen habe ich sie für einen kleinen Moment allein im Wohnzimer gelassen, bin gerade in der Küche, ein Kanll, ich zurück ins WZ. Haben die beiden doch tatsächlich (oder einer allein?) den Flachbildschirm umgekippt. Wie durch ein Wunder kippte er nach hinten und wurde durch die Wand aufgehalten. Soviel zu allerliebst...
Aber was ich so von euch allen gesehen habe, sind die ja auch herrlich.
Jaja, unsere Stubentiger.....
Übrigens, der mit der rosa Nase ist Moritz. Zierlicher als sein Bruder Max, aber dafür umso rüpelhafter.
Mehr in den nächsten Tagen, ciao :verschmitzt: :verschmitzt:
 

Anhänge

  • CIMG1501.jpg
    CIMG1501.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG1499.jpg
    CIMG1499.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 68
Die beiden sind niedlich :pink-heart:

Aber wenn sie schon Max und Moritz heißen, dann sind sie ja praktisch gezwungen, ihren Namen auch Ehre zu machen :grin:
 
Das sind ja zwei wirklich herzallerliebste Katermänner :pink-heart:

Und es stimmt, wenn man schon Max und Moritz heißt, muss man sich auch dementsprechend benehmen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Meine Omy liebt ihren Fensterplatz. Im Winter hat sie dort ihre eigene
Piep-Show. Es gibt Futterhäuser, die kann man an die Fensterscheibe befestigen.
Im letzten Winter ist dort sogar regelmäßig am Nachmittag ein Mäuschen den Efeu hochgeklettert, hat ein paar Sonnenblumenkerne geknabbert und husch, war sie wieder weg. Beide waren keine fünf Zentimeter voneinander entfernt, blieben aber sehr cool.
Obwohl wir sehr ländlich wohnen, habe ich meine Katze gerne im Haus. Ab und zu mal frische Luft schnuppern, den Vögeln das Wasser aus der Vogeltränke ausschlabbern, ein wenig Sonne tanken, das reicht Gott sei Dank alten Katzen.
Für mehr habe ich keine Nerven, deshalb nehme ich gerne eine alte Katze, die schon viel erlebt hat und ein warmes Plätzchen zu schätzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
2
Antworten
116
Aufrufe
9K
tokaroma
tokaroma
M
Antworten
33
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
799
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben