Matzchen ist wieder zu Hause. Sie ist schon wieder sehr gut zu Fuß. Aber sie jammert ab und an noch ganz leise und hat immer mal wieder noch leicht blutigen Speichel am Mäulchen.
Morgen muss ich sie früh wieder abliefern und darf sie erst abends wieder abholen. Die Narkose war leider sehr lange. Der TA hat über eine Stunde mit Maxis Zähnchen verbracht. Ich bin froh, dass er so fürsorglich ist und nicht riskieren möchte, dass die Nieren wieder reagieren.
Er hat mir vorhin die Röntgenbilder gezeigt und alles genau erklärt. Der Backenzahn sah äußerlich noch gut aus, aber er hatte nur noch eine Wurzel, die andere war schon weg. Außenrum eine Entzündung, drinne nur noch Instabilität. Ebenso schlecht sah der untere Eckzahn aus, der noch vollständig war. Er war bis tief in die Wurzel völlig brüchig, richtig morsch und musste restlos, auch die kleinen Stücke der kaputten Wurzel, entfernt werden. Der abgebrochene Zahn ist völlig eins mit dem Kiefer geworden, daher hat er ihn weder versiegeln noch abschleifen müssen. Da ist praktisch nichts mehr. Maxi muss schon länger heftige Zahnschmerzen gehabt haben.
🙁 Da sie aber immer gut gefuttert hat, ist mir nichts aufgefallen, auch Mundgeruch hatte sie nicht, gesabbert hat sie ebenfalls nicht. Maxi hat nun 2 Zähne weniger und dafür selbstauflösende Fäden im Mäulchen.
Entweder waren es die oder aber es hat sich Futter irgendwo reingesetzt, auf jeden Fall hat Maxi sich vorhin, während sie nach mit Fressen beschäftigt war, mit richtiger Wut mit beiden Vorderpfötchen zugleich urplötzlich richtig heftig das Gesicht und das Mäulchen bearbeitet. Das ging so schnell, dass ich erst reagieren konnte, als sie vornüber auf den Kopf gefallen war. Auch als wir sie festhielten, hörte sie nicht auf. Nun trägt sie wieder den Trichter. Leider. Aber ich habe Angst, dass sie mit den Krallen in einer der Nähte im Mäulchen hängenbleibt und sich verletzt.
Kaum hatte sie den Trichter auf, wollte sie auch schon weiterfressen. Ich habe ihr dann das Gesicht, vor allen Dingen das Näschen, die Augen und das Kinn mit einem feuchten Tuch vorsichtig geputzt und sie hat mit geschlossenen Augen ganz still gehalten und genossen. Danach hat sie ganz hingebungsvoll geschmust. Sie ist so eine liebe Mietzekatze.
Hoffentlich ist alles bald wieder gut. Ganz herzlichen Dank für eure vielen, lieben Wünsche!
🙂