Maya hat FIP :(

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
So schnell kann sich vieles ändern. Vom Probleme bei der Zusammenführung vor nicht einmal 2 Wochen, zur wahrscheinlich bald tödlich endenen Krankheit bei Maya.

Maya hat seit gestern schlecht gegessen, rasselt beim atmen und allgemein sah sie nicht gut aus, weswegen wir sie heute beim TA vorstellten.

Das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit FIP. Maya hat starke Wassereinlagerungen im Bauch und in der Lunge. Das eigentlich weiße in den Augen und die Schleimhäute sind völlig gelb. Als ihr Blut abgenommen wurde und dafür die eine Pfote rasiert, sah man, dass auch ihre komplette Haut völlig gelb ist. Außerdem hat sie hohes Fieber.
Uns wurde geraten das Blutergebnis abzuwarten und sie dann zu erlösen :sad:
 
A

Werbung

Oh Juik,

das tut mir ganz furchtbar leid :sad:

Ich hoffe, dass es vielleicht doch etwas anderes ist und sie nicht erlöst werden muss.
 
Die Kleine kann mittlerweile immer schlecher atmen, so viel Wasser ist in ihrer Lunge...
Ihr Bruder ist auch an FIP gestorben, wie wir mittlerweile erfahren haben. Was mich jedoch verwirrt, da ich dachte das mutierte Virus ist nicht ansteckend.
Maya haben wir (noch) nicht punktieren lassen, ihr Bruder wurde jedoch punktiert.
 
Werbung:
atme mal tief ein und aus. wasserablagerung heißt noch lange kein fip. ich würde maya am besten stationär aufnehmen lassen. so ist immer jemand da, der sie beobachten kann und sofort handelt.
alles gute
 
Weiß nicht, wo Du wohnst, aber fahr in eine andere Klinik.
Viel Glück
Liane
 
Bin gerade mal am lesen. Hatte damit bis jetzt ja noch garnichts zu tun.

Habe jetzt mal einiges im Bezug auf Differentialdiagnostik gelesen. Aber irgendwie hab ich nichts gefunden, was die ganzen Symptome von Maya beinhaltet 😕
 
Wenn ihr Bruder an FIP gestorben ist, ist die Wahrscheinlichkeit dann nicht hoch, dass es bei Maya auch FIP ist. Obwohl es sich ja eigentlich nicth überträgt.
 
Werbung:
Nein, FIP ist NICHT ansteckend.

Ein Punktat wäre sicher sinnvoll, auch wenns im Thorax ist.
Es gibt FIP auch mit Thoraxergüssen, ist selten.

Sonst wäre es eine Herz - Lungenschwäche, die völlig anders zu behandeln wäre.
 
Nein, FIP ist NICHT ansteckend.

Ein Punktat wäre sicher sinnvoll, auch wenns im Thorax ist.
Es gibt FIP auch mit Thoraxergüssen, ist selten.

Sonst wäre es eine Herz - Lungenschwäche, die völlig anders zu behandeln wäre.

Du meinst eine Linksherzinsuffizienz. Das würde auf ein Lungenödem hinweisen. Aber dann wär sie ja nicht gelb.
 
Mittlerweile rasselt sie beim atmen nicht mehr. Das war vorhin wahrscheinlich durch den Stress beim TA und der Autofahrt.
 
Vielleicht, ich bin doch nicht dabei, habe nur das Gefühl, daß es etwas anderes ist, nicht FIP.
Die Gelbfärbung gibts auch bei anderen Krankheiten, vielleicht nicht die Atemgeräusche. Leberinsuffizienz, Gallenprobleme, Pankreasinsuffizienz, Darmprobleme...usw.
Das hängt alles zusammen.
Ganz wichtig: Temperatur messen bei inneren Erkrankungen.
Versuchs bitte,
sollte die Temp unter 37,5 ° sein, fahr in die nächste Klinik.
Bei solchen Erkrankungen kann der Kreislauf zusammen brechen, dann hilft nur noch eine Klinik.
Liebe Grüße
Liane
 
Wie bereits geschrieben, Maya hat Fieber.

Ihre Symptome passen nicht auf eine andere Krankheit. Sie müsste ja eine Herzinsuffizienz und Leberprobleme, außerdem was bakterielles bzw. virales haben.
Und das auf einmal von heute auf morgen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Werde mir jedoch morgen noch eine Zweitmeinung einholen.

Habe gelesen, dass sich FIP von der Mutterkatze im Mutterleib auf die Kitten übertragen können. Was eine Erklärung wäre, warum erst ihr Bruder und dann Maya an FIP erkrankt.
 
Werbung:
Nicht FIP wird übertragen, sondern der Coronavirus (wie viele andere Bakterien auch mit der Muttermilch). Erst die Mutation vom Corona zum FIP bringt die Krankheit.
FIP ist ganz genau genommen ein Zusammenbruch des Immunsystems.

Zugvogel
 
Nicht FIP wird übertragen, sondern der Coronavirus Erst die Mutation vom Corona zum FIP bringt die Krankheit.
FIP ist ganz genau genommen ein Zusammenbruch des Immunsystems.

Zugvogel

Ja das ist schon klar. Aber ich habe auf einer Seite gelesen, dass der mutierte Corona im Mutterleib übertragen werden kann.
 
Hi,
ich kenne mich mit FIP nicht wirklich aus, könnte mir aber auch andere Erkrankungen vorstellen, die die geschilderten Symptome machen.

Eine schwere Entzündung, die sich im Körper verteilt und mehrere Organe betrifft, kann solche Symptome machen.
Nicht daß das dann viel besser wäre. Auch damit wäre die Katze todkrank. Aber evtl. behandelbar.

Vermutlich gibt es auch noch andere Erklärungen, die weniger dramatisch sind.

alles Gute,
 
Hast Du diese Seite noch?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

G
  • gismine
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
valentinery
V
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Armara
A
P
  • Peabody
  • FIP
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
103K
nicker
nicker
Mauzington
Antworten
24
Aufrufe
26K
Mauzington
Mauzington

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben