Mayas Diagnose :(

• Themenstarter Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni lebererkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider nicht an einem Ostersonntag befürchte ich...

Die Sprühsahne gebe ich ihr auch nicht!

Also ich habe jetzt grade in einer Tierklinik hier in Berlin angerufen und den Fall ein bisschen geschildert,habe auch die Blutwerte durchgegeben.....Die Nierenwerte seien zwar schon erhöht, aber nicht katastrophal hoch....Warum sie jetzt auf einmal so schlecht frisst,kann er aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, ob es plötzlich auftretende Übelkeit ist, etwas im Mäulchen odet tatsächlich das Vasotop (auch das könnte es sein,sagte er)... Solange sie überhaupt noch ein bisschen was frisst (wie es momentan ja der Fall ist) und auch trinkt, ist laut seiner Aussage ein Infusion nicht zwingend notwendig... Die Ursache für das schlechte Fressen muss natürlich gefunden werden und wenn sie gar ncihts mehr frisst/trinkt, müsste ich sofort kommen, wenn sie weiter halbwegs frisst und trinkt und sie vor allem weiter so einen normalen/munteren Eindruck auf mich macht wäre es ok,wenn ich Dienstag gleich zu meinem TA gehe.
Bei einer Verschlechterung des Fress./Trinkverhaltens oder des Allgemeinzustandes soll ich sofort hin.....

So,bin jetzt erstmal ein bisschen beruhigt.......

Nagut - ich versuche dann jetzt mal weiter, meine Maus zum mehr fressen und trinken zu bewegen🙂

A

Werbung

Lies mal die Tipps auf der crfinfo Seite, vielleicht ist da was dabei.

Normale Milch kannst du ihr anbieten, aber mit Wasser verdünnt. Oder du hast/kaufst lactosefreie.

Hast du noch Supermarktnaßfutter im Haus oder kannst es kaufen (Whiskas, Sheba, Gourmet usw. ) - manchmal ist es gerade dieses "McDonalds" Equivalent, was vorübergehend helfen kann.
Neben Parmesan wird auch Orijen (das TroFu) empfohlen, soll ebenfalls einen starken Geruch haben, der vielleicht überzeugend wirkt. Allerdings ist das sehr individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe,hatte heute Geburtstag und dementsprechend Besuch etc. und nicht so Zeit fürs Internet....
Maya geht es besser!!! Ich denke mir, dass es eig. das Vasotop gewesen sein muss. Sie frisst (noch) nicht normal viel,aber bedeutend mehr als gestern...vor allem dieses komische Trofu scheint sie zu lieben, sie trinkt aber auch wieder viel mehr und vom Nafu frisst sie zumindest immer ein bisschen was.....

Bin sehr froh! Gehe morgen aber natürlich nichtsdestotrotz zum TA - ich meine, wenn es vom Vasotop gewesen sein sollte, was ich glaube, brauche ich ja eine Alternative - etwas gegen den Blutdruck muss ich ja trotzdem machen....

Ansonsten werde ich meinen TA morgen auf SUC und auf den evtl. Einsatz von Phosphatbindern ansprechen..... SEB bekomme ich die nächsten Tage von einer lieben Userin zugeschickt....

Ja - soweit das Neuste von der Maya-Front

Wünsche euch einen angenehmen Abend....

Karo und Maya

Ev. war die Dosierung zu hoch.

ACE-Hemmer können Sinn machen, allerdings würde ich das nicht am gemessenen Blutdruck festmachen.
Und die Dosierung sollte sich unbedingt am Körpergewicht orientieren.
Schau dazu auch immer mal in den Beipackzettel.

Lies auf jeden Fall diese Seite, dort wird alles wichtige zu Magensäure, Phosphatbinder und ACE-Hemmer erklärt.

Vielleicht sollte man diese Seite ausdrucken und mal dem TA mitbringen 😉

Freu mich,daß es der süßen Maya schon besser geht🙂

Hallo ihr Lieben...

da bin ich wieder. Also ich war heute beim TA!
Der meinte, dass er sich eig. nicht vorstellen kann, dass der Appetitverlust vom ACE-Hemmer kommt.. er meinte,es kann vorkommen,dass sie die ersten Tage ein bisschen schlapp erscheinen,dadurch dass es eben den Blutdruck denkt, dass der Körper das aber nach ein paar Tagen selbst reguliert.
Schlapp wirkte sie auf mich ja nun gar nicht - sie hat eben einfach nur nichts gefressen. Er meinte, ich soll das Vasotop weiter geben..... ich bin aber ehrlich gesagt verunsichert, ob ich das tatsächlich machen soll:/
Ich weiß ja, dass gegen den Blutdruck was gemacht werden muss... aber will nicht,dass sie wieder gar nichts zu sich nimmt:/
Er hat mir jetzt eine Tablette "Prednisolon" mitgegeben... soll ihr heute und morgen jeweils eine halbe davon geben, er meinte, dass lässt den Blutzuckerspiegel leicht steigen und regt somit den Appetit an...

Kennt ihr das Präperat? Habe es ihr jetzt noch nicht gegeben,weil sie von allein auch ganz gut gefressen hat (wenn auch nur Trofu😳) und ich euch erst mal fragen wollte, was ihr davon haltet....

Er meinte,wenn sie davon besser frisst ist es gut,wenn sie weiter nichts frisst,soll ich Donnerstag wieder hin.....

Dann habe ich ihn auf SUC angesprochen. Und er kennt es und wendet es auch an. Er sagt, er hat damit teilweise schon sehr gute Erfolge erzielt und Katzen wieder auf den Damm gebracht, bei denen er eig. schon alle Hoffnung aufgegeben hatte, aber es gab eben auch welche, bei denen es überhaupt nicht geholfen hat. Einen Versuch wäre es aber in jedem Fall wert.
Er hat folgende Therapie vorgeschlagen: 5 Tage in Folge 2 Spritzen SUC am Tag, die ersten 3 Tage davon auch täglich eine Infusion, in den 2 Wochen darauf 2x in der Woche eine SUC-Spritze und danach als Flüssigmedizin zum oral verabreichen....
Er würde ab nächsten Montag damit anfangen wollen,weil er die Medis auch erst mal bestellen müsste....
Das ganze klang eig. als wüsste er absolut wovon er spricht und insgesamt auch sehr vielversprechend...

Nun habe ich aber ein wirklich gravierendes Problem....
Letzte und diese Woche hatte und habe ich noch Urlaub, das traf sich mit Mayas Fressverweigerung also ganz "gut", weil ich halt den ganzen Tag hier vor Ort war....ab nächsten Montag muss ich aber wieder Vollzeit arbeiten.. Ich mache grade mein Praxissemester....D.h. ich bin von 9-17Uhr im Büro und kann mit Maya nicht 2x täglich zum spritzen und infundieren...:sad:
Ich habe es jetzt schon hin und her gewendet, wer das für mich machen könnte oder wie ich das hinkriegen könnte, aber ich finde einfach keine Lösung....
Das Praktikum geht noch bis Ende Mai, ich habe keinen Urlaub mehr übrig und kann mich auch nicht "krank" schreiben lassen, weil mir dann das Praktikum nicht komplett anerkannt wird und ich die Zeit "nacharbeiten" müsste,der Vertrag geht aber nur bis Ende Mai und ich muss direkt danach mit der Bachelorarbeit anfangen.... jetzt schweife ich etwas ab, aber das ist echt ein Problem!! Wenn ich grade nur Vorlesungszeit hätte, wäre es überhaupt nicht schlimm,dann geh ich eben mal nicht zu den Vorlesungen....aber ins Büro muss ich die vollen 8 Stunden am Tag....
Und ich habe keine Verwandtschaft hier, die mit Maya das machen kann....

Was mach ich denn jetzt bloß?!?🙁

Ich kann ja unmöglich bis Ende Mai warten, bis ich mit SUC anfange.....

So ein Mist alles🙁

Bin grad ziemlich verzweifelt deswegen, will diese Therapie unbedingt anfangen,aber weiß einfach nicht, wie ich das in den ersten Wochen, wo sie vor Ort die Spritzen/Infusionen bekommen soll, machen soll....
Der TA hat auch bis von 10 bis max. 18Uhr offen,vor 18Uhr bin ich noch nicht mal zu Hause.......
Das ist echt sehr ungünstig alles🙁

Naja - aber soweit der neueste Stand....

was sagt ihr zu dem Prednisolon?! Und würdet ihr das Vasotop weiter geben oder nicht?

Liebe Grüße,

eure Karo

Werbung:
was sagt ihr zu dem Prednisolon?!
Keine Ahnung - wenn sie so frißt, heb es dir halt mal auf.
Gleiches für Vasotop .. frißt sie wieder gut und mehr, fang nochmal damit an, ev. kann man die Tabletten teilen und die Dosis langsam erhöhen (ich kann mich jetzt nicht erinnern ob du wo die mg genannt hast).
ACE-Hemmer sind ok, aber IMO nicht das Wichtigste. Fressen ist def. wichtiger.

SUC kann man auch oral geben, man fängt aber meist mit Spritzen an.
Du solltest aber in absehbarer Zeit den Erfolg von SUC kontrollieren lassen, also kommst du spätestens im Mai um TA nicht herum.

es geht ja nicht darum,dass ich um einen Termin "drumrum" kommen will.... und wenn es um einmal zum TA gehen ginge,ließe sich das auch sicher irgendwie einrichten....mein Problem ist,dass ich nicht eine Woche lang jeden tag da hingehen kann.....

Wobei mein TA aber auch meinte, dass man zwar ein Kontroll-BB machen sollte, aber dass SUC erfahrungsgemäß erst nach einiger Zeit anschlägt, und man min. 4-6Wochen warten sollte... Aber das haut mit Mai dann ja ganz gut hin...

Naja...ich werde mal sehen und mit ihm evtl. besprechen, ob es auch eine Möglichkeit gibt,dass nur oral zu machen.....

eine andere Lösung sehe ich im Moment einfach nicht. und oral wäre ja zumindest besser als gar kein SUC,oder?

Ich habe heute mit dem Vasotop wieder angefangen....wenn sie jetzt morgen auf einmal tatsächlich wieder gar nichts frisst, weiß ich sicher,dass es daran gelegen hat und werde mit ihm über Alternativen sprechen, es muss ja auch noch etwas anderes gegen den Bluthochdruck geben.....

Gwion, es sind 1,25mg Wirkstoff pro halbe Tablette..... ist das jetzt viel oder wenig?!?

nagut...also ich bin gespannt, wie sie die vasotoptablette jetzt wieder verträgt.... ggf. kann ich mit dem prednisolon ja versuchen, gleich gegenzusteuern....

eNaja...ich werde mal sehen und mit ihm evtl. besprechen, ob es auch eine Möglichkeit gibt,dass nur oral zu machen.....
Wenn ich mich recht erinnere, wird es subkutan gespritzt, theoretisch könntest du das also lernen und selber machen. 😉
Aber wenn sie es frißt, versuch es oral.

Vergiß mal den Blutdruckwert. Der Meßwert ist irrelevant, weil die Katze durch Einfangen, Transport, TA sicher auf 180 war ..
ACE-Hemmer wirken sich positiv auf die Nieren aus, weil sie den Blutdruck der kleinen und kleinsten Gefäße regulieren.
Es ist also eine Unterstützung für die Nieren.

Wenn die Katze sich wie durch ein Wunder ans Blutdruckmessen gewöhnen könnte und man über etliche Tage und mehrere Messsungen ein Profil erstellt, könnte man diese Werte heranziehen - ist nur nicht sehr wahrscheinlich. 🙂

Läßt sich die halbe noch teilen? Dann könntest du noch weiter unten anfangen und vorsichtig steigern.

Ich finde aber, daß SUC zur Zeit wichtiger ist.