Mecki faucht neuerdings...........

• Themenstarter Themenstarter Inge59
  • Beginndatum Beginndatum
Inge59

Inge59

Forenprofi
.. immer wenn er den Geruch anderer Katzen oder auch Hunde an Menschen erschnuppert hat.
Vor 1 Woche kam mein Sohn nach Hause, er hatte zuvor bei einem Freund mit dessen Katzen intensiv geschmust. Hier wollte er dann Mecki kraulen, der schnupperte an seiner Hand und...... großes Fauchen. Nach ein paar Stunden war wieder gut.
Heute war die Putzfee meines Vater bei mir in der Wohnung (sie hat einen kleinen Mops), Mecki schnupperte an ihrer Hand und ......großes Fauchen. Er weicht dabei aber nicht zurück sondern guckt die Leute bitterböse an.

Ich selbst muss vor ca. 2 Wochen auch sehr nach "fremder Katze" geduftet haben, da hat es ihn keinen Fatz interessiert.

Ich hab keine Vorstellung warum er da jetzt mit anfängt, denn alle meine Freunde und Bekannten haben Tiere und es hat ihn noch nie dazu animiert das Mauli so weit aufzureissen.
Hat hier jemand eine Ahnung was dahinter stecken könnte?

A

Werbung

Wie alt ist Mecki? Lebt er allein? Ist er kastriert?

Mecki ist 5 Jahre alt
Lebt hier mit seiner ebenfalls 5 Jahre alten Schwester (ein Wurf)
und ist seit seinem 6 Lebensmonat kastriert, seine Schwester auch
beide sind keine Freigänger

😀
Ist pumperl gesund und liebt seine Schwester sehr, wenn auch nicht mehr so rumgetobt wird wie im Kitten/Teenageralter, lieb abschmusen und ab und an durch die Wohnung ist an der Tagesordnung

Meine schnuppern auch sehr interessiert, wenn ich draussen mit einem anderen Tier Berührung hatte. Sie bemerken es also durchaus am Geruch, dass man mit einem fremden Tier Kontakt hatte.

Fauchen ist ein Ausdruck von Angst und folglich Abwehr. Hat sich etwas bei Euch geändert, vielleicht eine Änderung, die für Euch normal war, den Kater aber beunruhigt hat?

Nein absolut nichts hat sich geändert, alles wie gehabt.
D.h. die Putzfee meines Vaters ist ihm zum 1. Mal begegnert, hm und dann roch die gleich nach "Hund",

Aber ich habe auch andere Bekannte, die häufig da sind, Hunde und Katzen haben und da ist es kein Problem, er kommt, lässt sich freudig kraulen und geht wieder 🙂

Vor 1 Woche kam mein Sohn nach Hause, er hatte zuvor bei einem Freund mit dessen Katzen intensiv geschmust. Hier wollte er dann Mecki kraulen, der schnupperte an seiner Hand und...... großes Fauchen. Nach ein paar Stunden war wieder gut.
Heute war die Putzfee meines Vater bei mir in der Wohnung (sie hat einen kleinen Mops), Mecki schnupperte an ihrer Hand und ......großes Fauchen. Er weicht dabei aber nicht zurück sondern guckt die Leute bitterböse an.
Also bisher zwei Mal aufgetreten? Einmal bei Deinem Sohn und einmal bei der Putzfee Deines Vaters.

Vielleicht stört ihn der Geruch der Katzen vom Freund Deines Sohnes oder er ist eifersüchtig? Beobachte sein Verhalten weiter und berichte.

Werbung:
Also bisher zwei Mal aufgetreten? Einmal bei Deinem Sohn und einmal bei der Putzfee Deines Vaters.

Ja so ist es.
Mal schauen wann wir wieder fremdmietzeln und dann mal sehen wie er reagiert.

Hallo Inge,

also mein Sternchen Charlie hat das auch gemacht, allerdings nur bei zwei Menschen (die sie beide gemocht hat!) meiner Nachbarin und einem Bekannten (die beide Katzen hatten). Aber das Verhalten war nicht durchgängig, also manchmal hat sie gefaucht und auch geknurrt, manchmal nicht. 😕

Bei ihr war Fauchen auch keineswegs eine Angstreaktion... die war wütend. Wenn man sich dann nicht gleich zurückgezogen hat, hatte man 'ne wütende Katze im Gesicht hängen. Die war so ein richtiges Pöbel-Monster manchmal. :pink-heart:

Faucht sie oder reißt sie nur das Mauli auf? Macht unsere auch bei besonders interessanten Gerüchen 😉

Faucht sie oder reißt sie nur das Mauli auf? Macht unsere auch bei besonders interessanten Gerüchen 😉

ER 🙂 faucht dann auch, nicht sonderlich laut, aber eben ungewöhnlich.

Dazu muss ich sagen, ich habe Mecki erst 3 x fauchen gehört:
Das erste Mal im Januar 2012 so an Ende der TA-Behandlung, da war er echt sauer und das war deutlich zu sehen und hören.Naja und eben die letzten beiden Male aufgrund der anderen Tiergerüche , das war auch nicht ängstlich oder wütend, kam mir so vor wie: Bleib von mir weg.
Da bin ich mir schon sicher, das es damit zusammen hängt, nur eben verwundert, da er das vorher nicht gemacht hat Egal wie intensiv der "Fremdkatzenkontakt" war

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Vorstellung warum er da jetzt mit anfängt, denn alle meine Freunde und Bekannten haben Tiere und es hat ihn noch nie dazu animiert das Mauli so weit aufzureissen.
Hat hier jemand eine Ahnung was dahinter stecken könnte?
Weil ers jetzt kann 😉

Ganz im ernst, er wird vorher schon ab und zu von bestimmten Gerüchen etc nicht begeistert gewesen sein, und entsprechend reagiert haben - aber vielleicht kam in seinem "Sprachrepertoire" Fauchen einfach nicht vor.
Vor 1 Woche hat ihn der Geruch so überaus irritiert, dass er gefaucht hat - und seitdem hat sich sein Sprachrepertiore erweitert 🙂

Ist natürlich nur eine Vermutung.
Ich komme darauf, weil ich, als ich noch mit Leo & Carlos alleine war, sie nie fauchen gehört habe, auch nicht, wenn es Kabbeleien gab.
Dann kamen Chico und Orlando dazu, und Orlando hat gerade anfangs viel gefaucht, wenn ihm andere zu nah kamen.
Mit der Zeit fing Leo (mit mittlerweile ca 5 Jahren) auch an zu fauchen. Ich dachte, er ist in arger Bedrängnis, eben weil er das vorher nicht gemacht hat. Aber das war er nicht, ihm war nur etwas unbehaglich.
Seitdem faucht er, zwar nicht oft, aber immer mal wieder, wenn er sich Abstand verschaffen möchte.

Anderes Beispiel - Hier gab es immer Dose. Als ich auf Teilbarf umgestellt habe, fing Leo (er war ca 4) plötzlich an, mit zitterndem Schwanz vorm Napf zu stehen. Hat er vorher nie gemacht. Seitdem macht er das öfter, wenn er sich freut, auch wenn er gestreichelt werden möchte. Ich glaube schon, dass sich auch bei Katzen ab und zu einfach der "Sprachschatz" erweitert...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
🙂 Sprachschatz erweitert, das klingt nett, könnte sein. Bisher verlief unsere Unterhaltung so:
Wohlbehagen: zufriedenes Grunzen bis zum leisen Schnurren
Er will was haben: trotziges Grunzen und irgendwo dran scharren (Tür, Schrank
Er hat Hunger: Maunzen
nun ja wenn er Ablehnung durch leises Fauchen bekundet, soll es mit auch Recht sein.
:pink-heart: ich liebe meinen gesprächigen Seelenkater