Meggie stinkt aus dem Mäulchen, was kann das sein?

• Themenstarter Themenstarter Venezia564
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venezia564

Venezia564

Erfahrener Benutzer
Meine kleine Maus stinkt stark aus dem Mäulchen.
Sie ist ca 6-7 Monate alt und kommt aus Bulgarien.
Was kann das sein? Magen? Futter?
Sie hatte anfangs DF, wir haben Stuhlproben eingereicht. Es war alles o.k.
Der DF kam wohl von einer Futterunverträglichkeit.
Ich habe das Futter umgestellt, DF war sofort weg,
dafür stinkt sie aber stark aus dem Mäulchen....:hmm:

Habt Ihr ne Idee warum?

A

Werbung

Zahnwechsel, Entzündung... wie sieht das Zahnfeisch aus, gerötet?

also die Zähne sind durch, am Zahnwechsel liegts nicht.
Das Zahnfleisch.....hm....na ja....mir fällt da nix auf.....
sie läßt mich aber auch grade gar nicht richtig nachsehn.
Will ständig spielen...das kleine Hexle.🙄

Was fütterst du denn in welchen Abständen?

Dann versuch mal beim Schlafen oä das ZF anzugucken, ob du einen roten Rand oä siehst oder Zahnstein.

Sie bekommt Früh-Mittag- Abend.
Ich wechsle zw. Animonda, Bozita, real nature als NF und etwas Widcat als TF.

Ich werd mal ins Mäulchen schaun wenn sie ruhiger ist.....😀

Hmmm, ich weiss nicht, ob so junge Katzen schon FORL bekommen können. Mir ist das als erstes eingefallen.

Das sieht man leider nicht am Zahnfleisch, sondern nur im Röntgenbild. Das geht mit starkem Mundgeruch (Eiter) einher. Wir haben hier zwei so Kandidaten. War erst neulich beim Zähne ziehen. Meine beiden gehen aber auch "schon" auf die 5 Jahre zu. Bei der Arwen wars richtig extrem, die hat aus dem Mund gerochen wie ne Müllhalde 🙁 Dass sie Schmerzen hätte, habe ich aber absolut nicht gemerkt, sie hat normal gefressen, gespielt, geschmust, etc.

Schau mal hier: http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

Kann natürlich auch vom Magen kommen, da bin ich dann überfragt. Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und das überprüfen lassen!!!!!

Wenn die Maus aus Bulgarien ist, solltest du sie sowieso komplett durchchecken lassen, Blutbild, allgemeine Untersuchung, Kotproben, etc. Wenn du das nicht eh schon gemacht hast.

Falls FORL eine Ursache sein könnte (vielleicht weiss hier ja jemand, ab welchem Alter sowas auftreten kann. Mit 6-7 Monaten ist sie ja grade erstmal so aus dem Zahnwechsel raus, bist du dir da wirklich sicher, dass der auch durch ist? ) geh am Besten gleich zu einem Tierarzt der sich auch mit Kiefergeschichten auskennt und über die richtige Ausrüstung verfügt, mit der er den Kiefer anständig röntgen kann.

Und warte nicht! Hier kann dir nur ein TA weiterhelfen und starker Mundgeruch ist immer ein Zeichen, dass was nicht stimmt, das muss behandelt werden.

Werbung:
Immer noch unverändert......hmmm?

Meint Ihr ich soll sie dem TA vorstellen?

Du hast doch vor Wochen den Rat bekommen zum TA zu gehen. Warst du da immer noch nicht?

Ich kann dir nur sagen, dass mein Kater ab genau dem Alter FORL hatte und bei ihm war das einzige Anzeichen Maulgeruch. Bitte lass das abklären.

Ich würde da auf jeden Fall mal den Tierarzt drauf schauen lassen, da Mundgeruch ja nicht normal ist bei Katzen. Unser Arty hatte auch so höllischen Mundgeruch und ganz schlimme Entzündungen, teilweise an Stellen, die man gar nicht ohne Weiteres sehen konnte (Rachenwinkel etc.).

Immer noch unverändert......hmmm?

Meint Ihr ich soll sie dem TA vorstellen?

Natürlich, wie bereits mehrfach gesagt.
Wahlweise kannst du natürlich auch wieder drei Wochen gar nichts tun und dann dieselbe Frage nochmal hier stellen 🙄

Werbung:
Meggie hat ne Zahnfleischentzündung....bekam ein Langzeit AB gespritzt. Ich soll ihr täglichnoch 2 tröpfchen rheumocam (schreibt man das so?) geben.

Der Mundgeruch ist schon deutlich besser, auch die Rötung geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich kann gerade aus eigener Erfahrung berichten: Geh unbedingt zum Tierarzt.
Meine Katze hatte auch Mundgeruch und ist noch sehr jung. Sie hat diese Zahnfleischkrankheit (sonst hatte sie super Zähne ohne Zahnstein) und ihr mussten fast alle Zähne gezogen werden 🙁((
Obwohl die OP erst vor wenigen Tagen war, ist ihr Mundgeruch schon weg!
Der Zahnarzt meinte ich wäre gerade zum richtigen Zeitpunkt gekommen, aber sie hatte sicher schon eine Weile davor Zahnschmerzen 🙁

Ou sorry jetzt erst gesehen dass du schon beim TA warst. Ich würde das gut im Auge behalten.

Meggie hat ne Zahnfleischentzündung....bekam ein Langzeit AB gespritzt. Ich soll ihr täglichnoch 2 tröpfchen rheumocam (schreibt man das so?) geben.

Der Mundgeruch ist schon deutlich besser, auch die Rötung geht zurück.

Wie wäre es mit Diagnostik?

Mäuschen......Zahnfleischentzündung laut Doc.

Die ZFE ist lediglich ein Symptom. Es könnte FORL sein, es könnte ein Katzenschnupfenerreger sein, es könnte FORL UND ein Katzenschnupfenerreger sein.....

Hast du die Antworten, welche du in diesem Thread bekommen hast, nicht gelesen?

Werbung:
Die ZFE ist lediglich ein Symptom. Es könnte FORL sein, es könnte ein Katzenschnupfenerreger sein, es könnte FORL UND ein Katzenschnupfenerreger sein.....

Hast du die Antworten, welche du in diesem Thread bekommen hast, nicht gelesen?

das kann ich nur dick unterstreichen!

kümmer dich und lass meggie nicht im stich!

Hmmm, ich weiss nicht, ob so junge Katzen schon FORL bekommen können. Mir ist das als erstes eingefallen.
Leider ja. Das hat nichts mit dem Alter zu tun und auch bei unter 1 Jährigen ist das gar nicht so selten...

Die ZFE (Zahnfleischentzündung) lässt sich halt von außen als Symptom erkennen. Was die Ursache ist, weiß man damit allerdings nicht. Mit einer (kurzfristigen) Behandlung klingt die ZFE in vielen Fällen ab, kommt aber genauso oft wieder. Und erfahrungsgemäß ist da eben etwas im Argen, was man von außen nicht sehen kann, also muss (dental)geröngt werden, um zu schauen ob da an den Zahnwurzeln eine verändertes Geschehen ist.