Ich ergänze mich noch etwas:
Dadurch werden alle organischen Bestandteile verbrannt und es bleibt die Rohasche übrig. Das sind abhängig von der Probe v. a. Mineralstoffe und Sand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittelanalytik#Rohasche
Rohasche umfasst im Prinzip alle mineralischen Bestandteile des Futters. Dazu zählt auch Sand. (Elia, Sand besteht unter Anderem aus
Mineralpartikeln.)
Wenn das Futtermittel - das zur Ermittlung eben jener Werte - bei 550° verbrannt wurde, bleiben nicht verbrannte Bestandteile (Sand, Asche der Mineralstoffe usw.) übrig. (Zusätzliche Bemerkung: Ein Großteil aller Sandtypen setzt sich für gewöhnlich aus Quarz zusammen. Quarz ist bis 573° hitzestabil. Das Futter wird bei 550° verbrannt.)
http://www.carloag.ch/files/dokumentation/quarzsande_d.pdf
Das ermittelte Ergebnis soll den Rohaschegehalt der verbrannten organischen Substanzen darstellen, wird allerdings in manchen Fällen durch anorganische Verunreinigungen wie Sand und Erde in die Höhe getrieben.
Das ist keine Konstruktion meinerseits, sondern wird auf vielen sich mit Tiernahrung befassenden Seiten beschrieben.
Sand und Erde haften öfters pflanzlichen Bestandteilen wie Getreide an. Wird das geerntete Getreide nicht gründlich genug gereinigt, können Sand, Staub, Erde, Ton usw. als mineralische Bestandteile ins Futter gelangen. Zu viele mineralische Bestandteile bedeuten im Gegenzug aber nicht, dass dies dem Tier auch besonders viel hilft.
Ist zu viel Rohasche enthalten, kommt es zu dem von mir beschriebenen Phänomen der Nierenerkrankungen.
Wie häufig dies bei Katzenfutter tatsächlich der Fall ist, sei dahingestellt. Womöglich sind diese Verunreinigungen auch nicht allzu häufig, vielleicht kommen sie regelmäßig vor.
Edit X:
Bevor weitere Missverständnisse aufkommen:
Ich habe nie behauptet, dass sich beim Öffnen einer Whiskasdose die halbe Sahara in der Küche ergießt. Ich habe lediglich behauptet, (und diese Behauptung ist ein Fakt) dass solche Verunreinigungen prinzipiell möglich und auch schon aufgetreten sind.
Deshalb empfiehlt sich immer ein prüfender Blick auf den Rohaschewert.
(Wenn mir noch einmal jemand vorwirft, dass ich mich mit den Definitionen nicht auskenne, springe ich im Viereck. Allzu blöd bin ich auch wieder nicht. :/)