Hallo,
ich habe mir jetzt alles nochmal durch gelesen und mir meine Gedanken gemacht und finde einige Aussagen nicht ganz schlüssig, deswegen versuch ich mal für mich auszuräumen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Du meinst, der Tierarzt hat das Kitten Limping Syndrom diagnostiziert? Dann halte ich Antibiotika für völlig falsch, denn dieses Humpeln wird von Calici-Viren ausgelöst!
Die Tierärztin sagte das das Humpeln durch das Fieber (40,8°C) ausgelößt wird, nicht durch die Vieren.
Sie spritzte das Ab nicht gegen die Vieren, sondern um das Fieber zu senken und bakteriellen Infektionen vorzubeugen, damit es nicht schlimmer wird.
In sehr vielen Veröffentlichungen wird drauf hingewiesen, daß das Kitten Limping Syndrom selbstlimitierend ist, also von alleine wieder weggeht.
Quelle?
Gerade bei so jungen Katzen kann AB lebenslange Folgen haben, weil sie das noch nicht ausgebildete Immunsystem mitunter gewaltig beeinträchtigen. Man lese sich mal kundig in einschlägiger Literatur.
Quelle? :-s
Calici sind Viren, dagegen helfen Antibiotika leider nicht.
Limping tritt nicht immer mit andren Calici-Symptomen auf, und deswegen würde ich in diesem Fall auf jede Medikation zumindenst die erste Zeit verzichten, um auch der Selbstlimitierung eine 'Chance' zu geben.
Es wurde ja auch nicht gegen die Viren behandelt. Sondern vorallem mal gegen das Fieber.
Wie lang soll ich warten mit so kleinen Kitten die nicht mehr laufen können, wegen des Fiebers?
Soll ich sie einfach da liegen lassen und hoffen das es von allein wieder weg geht?
Sorry aber: Nö.
Vielleicht wäre es möglich gewesen anders zu medikamentieren, in dem Falle aber verlasse ich mich auf eine studierte Person vom Fach.
Womit kann man bei sehr jungen Katzen nicht warten???
Diese Kätzchen haben jetzt schon AB bekommen, und das hilft mit Sicherheit nicht gegen das Humpeln.
Indirekt schon. Es half gegen das Fieber. Kein Fieber = Humpeln weg.
Es gibt etliche Katzen, die als Anzeichen von Calici ausschließlich das Humpeln und sonst keinerlei Symptome haben.
Calici ist wie Herpes keine Lappalie, aber nicht unbedingt ein Todesurteil. Und wenn schon Calici-Symptome deutlich sind wie z.B. das Humpeln, wird man sehr scharf beobachten und erst dann, wenn eine sichtbare Verschlechterung eintritt, unverzüglich und angemessen therapieren.
Das Humpeln, laut meiner TÄ, wurde durch das Fieber ausgelößt. Nicht durch ein Virus. Wie oben erwähnt.
Jetzt mal weg von Tierbehandlung zu Deinem Vater: hatte er Calici und Limping-Syndrom, und mit AB wurde ihm das Leben gerettet? 😕
Niveaulosigkeit kennt keine Grenzen.
Du solltest dich schämen für solch eine Aussage.
Ohne Worte.
Und nur als Ergänzung, falls du das noch nicht weißt: Nicht abgeben, bevor sie 12 Wochen alt sind und nur im Doppelpack oder zu anderen jungen Katzen, ja? 🙂
Selbstverständlich. Umso länger sie bei mir bleiben, umso glücklicher macht es mich
🙂
So... Was zur Hölle sind Heilkreise?
LG