Bleibt dieses LKS eigentlich bis ins "hohe" Alter erhalten?
Angel ist jetzt 8 Jahre alt. Wir holten ihn aus dem Tierheim, da war er gerade 2 geworden. Dass er Katzenschnupfen hat, wurde uns gesagt. Wäre aber unauffällig.
Dass er regelmäßig mit ner Herpeslippe rumrennt, wurde uns nicht gesagt, vielleicht war es sowohl TH als auch den Vorbesitzern nicht bekannt, egal.
Humpeln beobachten wir, seit wir ihn haben, immer mal wieder. Mal mehr, mal weniger. Anfangs sind wir immer zum Tierarzt, aber da hatte er offensichtlich keine Schmerzen und auch keine Symtome mehr. 😳 Pfoten, hm, ja, manchmal wirken sie dicker - da er aber keine Daumen hat, kann man nicht wirklich mit dem anderen Kater vergleichen. Es bezieht sich aber nur auf die Vorderpfoten.
Alle Symptome - Husten, Niesen, dicke Pfoten, Humpeln, Herpes - taucht kaum bzw. gar nicht mehr auf, seit die Kater seit 3 Jahren nicht mehr geimpft wurden (nein, ich bin kein Impfgegner und wären meine Katzen Freigänger, dann wären sie selbstverständlich gegen alles Nötige geimpft!!!). Sie werden nur entwurmt. Seit wir eben nicht mehr impfen lassen, sind beide (!!!) Katzen viel gesünder. Vorher wurden beide (der jüngere ganz schlimm) nach JEDER Impfung krank mit Halsentzündungen und Bronchitis, meistens 1-5 Tage nach der Impfung. Auch waren sie insgesamt kränklicher. Sogar Jackys Struvitleiden hat sich gebessert, vorher schwankten die pH-Werte trotz Guardacid ganz extrem. Ob alles wirklich einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht behaupten, es fällt mir halt nur extrem auf.
Aber zurück zum LKS. Sollte, MUSS man was tun, wenn das Tier augenscheinlich keinerlei Probleme hat? Oder gilt das in erster Linie wirklich nur für Kitten und nicht für nen 8jährigen Vorruheständler?