Mehrere Kitten aus einem Wurf humpeln

  • Themenstarter Themenstarter Gobina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Hannibal

Paracetamol im Zusammenhang mit fiebernden Kätzchen zu empfehlen ist fahrlässig.

Zitat:
Katzen
Von vielen Autoren wird der Einsatz von Paracetamol bei Katzen aufgrund eines hohen lebertoxischen Potentials als kontraindiziert beschrieben. Die Katze kann Paracetamol nicht ausreichend durch Glucuronidierung entgiften, sodass es sehr leicht zu Intoxikationen kommen kann

Quelle
 
A

Werbung

Liebe Gobina,

Ich gebe zu, ich habe überhaupt keine Ahnung vom Limping Kitten Syndrome, von Calici und den anderen Krankheiten, die hier genannt wurden, ich wollte dir aber trotzdem sagen, dass ich den Kleinen ganz fest die Daumen drücke und dass ich mich total freue, dass es ihnen bereits besser geht.

Und noch etwas: Ich finde es gut, dass du deinem Tierarzt vertraust. Die Argumente hier für das AB klingen für mich logisch (bezüglich der Sekundärinfektionen, Fieber). Lass dich also nicht verunsichern, du siehst ja schon, dass es besser geht.

Liebe Grüße!
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass man den Kitten Paracetamol geben soll, sondern nur dass ich es nehme. Ich wollte damit ein Beispiel bringen, dass man Fieber mit Schmerzmitteln senken kann. Hört also auf, immer alles zu verdrehen.

Ich habe geschrieben, dass man das Fieber auch mit einem Fiebersenker, ohne Nennung eines Präparates, wegbekommen hätte. Ihr seid es gewesen, die von Fieber ohne irgendwelche weiteren Symptome gleich auf Calici geschlossen habt und dann riesige Horrorszenarien ausgemalt habt, um die AB-Gabe an so junge Tiere zu rechtfertigen. Fieber ist nun mal sehr oft mit Gliederschmerzen verbunden und hat überhaupt nichts mit einer Calici-Infektion zu tun.
 
Und somit schlage ich vor, diesen Thread zu schliessen, denn anderen das Wort im Mund umzudrehen um loshacken zu können, sehe ich nicht als sinnvoll.

ist folgendes dein beitrag zuim thema "wort im mund umdrehen und loshacken"?

Es wurde ursprünglich hämorrhagisches Fieber genannt. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht mit Schlagworten um sich zu schlagen, wenn man nicht weiss, was sie bedeuten und in welchem Zusammenhang sie stehen.

dann solltest du vielleicht einfach mal den link der UNI GIESSEN lesen und vielleicht fällt dir dabei auf, dass nicht ich es so nenne und "mit schlagworten um mich schlage"....

anschliessend kannst du die dortigen TAs ja anrufen und sie darauf hinweisen, dass du es besser weisst.
 
nicht ohne grund wurde das Limping Kitten Syndrom auch "hämorrhagisches fieber" genannt.

quelle
Aus dem von Dir gezeigten Link:
Ein selteneres durch
FCV ausgelöstes Symptom ist das „Limping-Kitten Syndrom“, verursacht durch eine milde,
selbstlimitierende
Polyarthritis.

DAS ist mit Sicherheit nicht mit 'hämorrhagischem Fieber' gemeint. 😱



Zugvogel
 
Werbung:
und ich habe nicht von Katzen geschrieben, sondern von dir..also nix verdreht.
Und dann solltest du dir mal das Zitat von Scan durchlesen.
Du nicht, aber andere, die nach Dir geschrieben haben.

Scan-Dal ist auf meiner Ignorierliste, deshalb sehe ich nicht, was sie schreibt. Es interessiert mich auch nicht.

Aber es scheint auch niemanden zu interessieren, dass Fieber nun mal zu Gliederschmerzen führt, welche nicht wirklich mit AB behandelt werden müssen. Und Ihr seid immer noch davon überzeugt, dass das Fieber durch Calici ausgelöst wurde und hackt weiter darauf herum. Wer stellt hier also die Ferndiagnose?
 
wer lesen kann, der liest auch eine zeile weiter im angegebenen link.
es geht nämlich weiter und dabei geht es dann um die hochvirulenten formen, die ebenfalls mit Limping Kitten in zusammenhang stehen.

aber ich weiss leider auch, dass bei dir jedes wort auf unfruchtbaren boden fällt.
dies ist nicht der erste thread und wird leider auch nicht der letzte sein, in dem du dich durch deine ignoranz und unwissenheit hervortust.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du das warst. Aber einige andere und denen hast du nie einen Vorwurf bezüglich Ferndiagnose gemacht. Aber denjenigen, die eine moderate Behandlung empfehlen, weil eine Hammerbehandlung in diesem Alter nicht unbedenklich ist, wird dieser Vorwurf gemacht.

Und dann stellt sich mir noch die Frage, was wir und was der TA unter Limping-Kitten versteht. Es ist ein grosser Unterschied, ob man darunter nur die Symptomatik (Gliederschmerzen) oder die Symptomatik ausgelöst durch Calici-Viren versteht.
Im zweiten Fall frage ich mich jedoch, wie der TA auf Calici kommt, wenn es keine andern Symptome gibt, aus denen man auf Calici schliessen könnte. Aber ich weiss, ich vergesse immer wieder: Es gibt ja TÄ, die einen Röntgenblick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein grosser Unterschied, ob man darunter nur die Symptomatik (Gliederschmerzen) oder die Symptomatik ausgelöst durch Calici-Viren versteht.
Im zweiten Fall frage ich mich jedoch, wie der TA auf Calici kommt, wenn es keine andern Symptome gibt, aus denen man auf Calici schliessen könnte.

Wie stellt man die fest, oder was sind noch Symptome des
LKS?

Was mich noch interessiert, wenn es LKS war, erkranken die Katzen irgendwann mal an Calici?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso irgendwann mal?
Wenn die Katzen das Limping Kitten Syndrom haben, sind sie schon an Calici erkrankt.
 
Werbung:
Kommt es dann immer zum Ausbruch?

Edit: Überschnitten
 
Aber gegen Viren kann man doch nichts machen.
Bakterien kann man behandeln, aber Viren?
 
Bleibt dieses LKS eigentlich bis ins "hohe" Alter erhalten?

Angel ist jetzt 8 Jahre alt. Wir holten ihn aus dem Tierheim, da war er gerade 2 geworden. Dass er Katzenschnupfen hat, wurde uns gesagt. Wäre aber unauffällig.
Dass er regelmäßig mit ner Herpeslippe rumrennt, wurde uns nicht gesagt, vielleicht war es sowohl TH als auch den Vorbesitzern nicht bekannt, egal.

Humpeln beobachten wir, seit wir ihn haben, immer mal wieder. Mal mehr, mal weniger. Anfangs sind wir immer zum Tierarzt, aber da hatte er offensichtlich keine Schmerzen und auch keine Symtome mehr. 😳 Pfoten, hm, ja, manchmal wirken sie dicker - da er aber keine Daumen hat, kann man nicht wirklich mit dem anderen Kater vergleichen. Es bezieht sich aber nur auf die Vorderpfoten.

Alle Symptome - Husten, Niesen, dicke Pfoten, Humpeln, Herpes - taucht kaum bzw. gar nicht mehr auf, seit die Kater seit 3 Jahren nicht mehr geimpft wurden (nein, ich bin kein Impfgegner und wären meine Katzen Freigänger, dann wären sie selbstverständlich gegen alles Nötige geimpft!!!). Sie werden nur entwurmt. Seit wir eben nicht mehr impfen lassen, sind beide (!!!) Katzen viel gesünder. Vorher wurden beide (der jüngere ganz schlimm) nach JEDER Impfung krank mit Halsentzündungen und Bronchitis, meistens 1-5 Tage nach der Impfung. Auch waren sie insgesamt kränklicher. Sogar Jackys Struvitleiden hat sich gebessert, vorher schwankten die pH-Werte trotz Guardacid ganz extrem. Ob alles wirklich einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht behaupten, es fällt mir halt nur extrem auf.

Aber zurück zum LKS. Sollte, MUSS man was tun, wenn das Tier augenscheinlich keinerlei Probleme hat? Oder gilt das in erster Linie wirklich nur für Kitten und nicht für nen 8jährigen Vorruheständler?
 
Werbung:
Es wird meist bei Kitten beobachtet. Dies wohl auch im Zusammenhang, dass Kitten auf jede Infektion heftiger reagieren, weil die Abwehrkörper noch fehlen.

Wenn dein älterer Kater humpelt, kann es durchaus LKS sein, es kann jedoch auch eine Verletzung sein.

Hm...die Frage ist dann....lohnt es sich, nach mind. 6 Jahren, der evtl. Verletzung auf den Grund zu gehen? Zumal es ja auch z. T. so ist, dass er kurz humpelt und im nächsten Moment nen Knall hat und rumspringt und mit dem anderen Katerchen rumblödelt. Schmerzen, zumindest solche, die ihn beeinträchtigen, scheint er bislang noch nicht gehabt zu haben. Und der TA....na ja, wie gesagt, die machen natürlich nix, wenn nicht augenscheinlich was ist. Und Angel müsste man zum Röntgen definitiv narkotisieren...ob es das wert ist, wenn nix akutes vorliegt. "Witzigerweise" sind die Beschwerden schlimmer, wenn Wetterwechsel ansteht - weil nämlich gleichzeitig mein Kind über Nabelschmerzen klagt (mein Sohn hatte mit 5 Wochen wegen einer Fistel eine Bauch-OP und seitdem eine Nabelplastik) und ich mein Knie spüre....aber bei meinem Kind und mir sinds ja Narbenschmerzen.....
 
jetzt wirds albern..

Nein, bitte erklär mir, wie man anhand der Symptomatik Fieber und humpeln unterscheiden kann, ob das Fieber durch Calici-Viren induziert ist oder durch etwas anderes. Würde mich echt interessieren.
 
Ja - in Richtung Arthrose hatte ich auch schon gedacht. Aber da das zeitlich zu meiner Diagnosemanifestation passte (Rheuma, Arthrose und Borreliose....🙄...ja, ich schrei immer hier....😉 ) hab ich das verworfen, weil ich dachte, ich sehe Gespenster....ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich schlafende Hunde wecken möchte und dem Kater unnötigen Stress aussetze....wenns akut wird, nutzt mir das Wissen, dass es dies und das sein könnte, auch nicht viel, man müsste dann ja trotzdem aktuelle Untersuchungen durchführen....hm.....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
42
Aufrufe
8K
steinhoefel
steinhoefel
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben