Stöpseline, ich denke, dass Dein Kater nur selbständiger geworden ist und nun außerdem einen Spielkumpel hat und sich erst einmal damit beschäftigen möchte. Das wird sich ja evtl. wieder ändern. Wenn nicht, erfreu Dich daran, dass er glücklich ist. Du könntest Dir vielleicht irgendetwas überlegen, was Du mit ihm spielen kannst, was ihn wirklich sehr fasziniert. Wie sieht es da mit dem Dabird o.ä. aus. Lässt ihn das dann kalt? Ich habe unserem Kater oft Dinge aus dem Wald mitgebracht, als er noch nicht raus durfte. Kleine Lärchenzapfen o.ä. Die hat er wie wahnsinnig durch die Gegend geschossen. Und wenn Dein Kater lieber mit der Kleinen spielt und weniger mit Dir schmust... das ist doch nicht so schlimm.
Ein Schmusekater ist meiner auch nicht (mehr). Je älter er wurde, desto selbständiger und selbstbewusster wurde er. Er ist nur extrem schmusig (um die Beine), wenn ich morgens aufstehe und es Fressen gibt. Er kommt nicht auf den Schoß und will auch meistens nicht gestreichelt werden (außer wenn er sehr müde ist, dann darf ich sein Kinn kraulen. Er schläft bei uns im Bett, aber nicht eng angeschmiegt. Er fühlt sich auch eher zu Fellträgern zugehörig, was in unserem Fall unsere Goldenhündin ist. So ist es halt. Er ist aber dennoch mein Schatz und eine große Kater-Persönlichkeit geworden, die ich respektiere.
Ich denke, Du hast keinen Problemkater, es ist eher sein Charakter und er hat sich entwickelt.
Bei der Kleinen, weiß man ja nicht, wie sie mit Menschen in Kontakt war, bevor Du sie bekommen hast. Da brauchst Du wirklich viel Geduld um ihr Vertrauen zu Menschen zurück zu gewinnen. Aber ich denke, dass Du sie nicht bedrängen solltest. Jeder Zwang ist da kontraproduktiv. Deshalb würde ich da auch erst einmal nicht mit irgendwelchen Strafen, wie Wasser, arbeiten. Das schafft nur noch mehr Misstrauen.
Versuche es, wenn es "sehr" erforderlich ist, mit nein und immer wieder wegsetzen, wie es hier schon geraten wurde. Mache Deine Wohnung wenigstens vorübergehend Kittentauglich. Blumenkübel mit großen Steinen belegen, leichte Deko wegräumen usw. und dann lass sie leben und sich austoben. Gehe Deinem Alltag nach, konzentriere Dich auf andere Sachen und bedränge sie nicht. Höchstens mal mit einem Leckerchen aus Deiner Hand, wenn sie will! Und versuche sie dann nicht zu kriegen oder zu streicheln. Nach einiger Zeit wird es sicher besser und sie verliert ihre Scheu. Ne, ich glaube bestimmt.Vielleicht kannst Du mal versuchen mit ihr zu spielen, wenn der Kater gerade nicht in der Nähe ist, oder schläft. Mit dem Dabird oder einer Schnur. Nicht liegen lassen nach dem Spiel!
So eine Problemkatze ist das Kätzchen eigentlich auch nicht, finde ich. Nur eben sehr scheu. Meine Freundin hat auch so ein unglaublich scheues Katerchen im Garten gefunden und es hat sich alles zum Guten gewendet. Mit viiieeeel Geduld allerdings und sehr kleinen Schritten.
Die Mühe und Geduld lohnt sich. Sicher.
Und ärgere Dich hier nicht so viel. Manches muss man einfach überlesen