Du hast ein Kitten und eine junge Katze. Beide trauen dir nicht über den Weg und lehnen es sogar ab, mit dir zu spielen. Das Kitten lässt sich nicht anfassen.
Katzen in dem Alter zum Spielen zu animieren ist ein Klacks. Aber bei deinen funktioniert es nicht, weil ihr Vertrauen in dich tief erschüttert ist.
Und das ist DAS Problem, das du angehen musst. Alles andere ist erstmal unwichtig.
So lange du das nicht im Griff hast, bzw. das Verhältnis der beiden zu dir kein angstfreies ist, so lange wirst du mit weiteren Problemen rechnen müssen.
Bitte mach dir über das ganze Erziehungsgedöns erst dann Gedanken, wenn du weisst, wie du es anstellen willst, dass sich das Verhältnis der beiden zu dir bessert. Und deines zu ihnen.
Du musst das aktiv angehen, von alleine tut sich da nix. Das pendelt sich so ein und bleibt so oder wird schlechter.
Nur die Kleine traut mir nicht über den Weg, wie oft denn noch! Joker hat keinerlei Angst vor mir, er lässt sich auch problemlos streicheln, nur legt er sich eben nicht mehr zu mir auf die Couch wie früher. Aber er rennt nicht vor mir weg. Und er hat nur keine Lust mit mir zu spielen am Tag, weil er da schlafen will bzw. einfach dann mit der Kleinen spielt. Ab und zu beißt er schon an, wenn ich die Angel hinhalte, aber eben selten, weil er zu müde ist vom Toben in der ganzen Nacht.
😳
Da lag das "Problem" bzw meine Frage einfach nur darin, woran das liegen kann, dass er halt nicht mehr so verschmust ist. Ich glaube kaum, dass er kein Vertrauen zu mir hat. Sonst würde er ja wegrennen oder Angst zeigen.
So und die Kleine ist auch nicht verstört. Sie hat halt nur Angst vor mir, aber wie gesagt ist ihr Fauchen weniger geworden und wenn ich ganz ruhig auf der Couch liege, schleicht sie sich inzwischen gaaaaaaanz langsam an mich ran, aber sobald mir auch nur die Nase juckt und ich killern muss, kriegt sie nen Schock und ist weg. Auch da war meine Frage, welche Tricks es geben kann, damit sie mir mehr vertraut.
Es war nie davon die Rede, dass eine von beiden völlig verstört ist. Nur, dass ich irgendwie gar keine Rolle spiele in unserer kleinen Familie hier. Aber wenn das eben so ist, dann nehm ich das halt hin. Wollte nur Tipps haben, ob es Möglichkeiten gibt, dass sie mich halt lieb haben. Als ob es eine Sünde ist bei einem Zusammenleben auch mal an sich und seine Bedürfnisse zu denken. Nee, dann tun immer gleich alle so, als wäre ich ne janz böse Tierhalterin. Meine Güte.