Von dem Wasserstrahl kann ich nur abraten: Eine bekannte hat ihre Katze damit erzogen, bis der Tierarzt sie mal höflich darauf hingewiesen hat, dass gerade junge Katzen sich schnell mal ne Erkältung holen können, wenn sie mit feuchtem Fell rumlaufen müssen.
Ein "NeiN"- deutlich und laut ausgesprochen- und eben konsequentes Runtersetzen, auch wenns zum 500ten Mal ist, hat meist einen guten Lerneffekt. Musst du halt einfach durch- is nervig und anstrengend, aber lohnt sich.
Zur Wohnungsgröße...wir haben uns auch gedacht, dass die Kleinen bestimtm überfordert sind, wenn wir direkt die ganze Wohnung öffnen...joar, war aber nichts. Die wollten nach einer halben Stunde raus aus dem laaaaaaangweiligen Wohnzimmer. Ich denke man merkt an der Reaktion und dem Verhalten der Kitten, ob sie erstmal Ruhe brauchen und einen übersichtlichen Raum oder ob sie direkt auf Entdeckungstour gehen wollen.
Ansonsten kann ich echt nur raten: Unterstell deinen Fellnasen nicht immer eine böse Absicht- es ist ganz sicher nicht ihre Intention, dich zu zanken!