Mehrere Probleme...brauche Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Stöpseline
  • Beginndatum Beginndatum
Das hab ich mehrfach gelesen! Ich denke mir das doch nicht aus!

Das mag vielleicht für den ersten Tag zur Eingewöhnung gelten, ist ansonsten aber Unsinn. Merlin und Hexe waren nach 12 Stunden schon nicht mehr mit einer 95qm-Wohnung überfordert. Und die waren damals 13 Wochen alt. Ein Raum ist einfach zu wenig für so lebendige und bewegungsaktive Tiere, wie es junge Katzen nun einmal sind.

LG Silvia
 
A

Werbung

Das hab ich auch nicht gesagt,ich finde aber eher das Katzen überfordert sind wenn sie erst nur einen Raum kennen und dann auf den Rest der Wohnung losgelassen werden.
Gut,das muss jeder machen wie er meint,meine Katzen (egal wie alt) konnten vom ersten Tag an in der ganzen Wohnung laufen.

Ich rede ja auch von jungen Katzen. Weil sie die Orientierung eben noch nicht ganz haben und nicht so gut kontrollieren können, wann sie auf Klo müssen und auch schonmal vergessen können, wo das Klo stand, wenn die so viel Raum zur Verfügung haben. Und dann eben mal da und da hinpieseln, wie zB in mein Bett. Daher rührt das ganze...
 
Was die Räume Deiner Mitbewohnerinnen angeht, sehe ich das echt als problematisch, da Katzen die ganze Wohnung als ihr Revier sehen und patroullieren wollen...
Da sollte eine konsequente Lösung her. (z.B. feste Zeiten zu denen die Türen auf oder zu sind).

Die beiden waren da noch nie drin. Kennen das also nicht. Ich glaube nicht, dass sie das dann zu ihrem Revier zählen.
 
Ich rede ja auch von jungen Katzen. Weil sie die Orientierung eben noch nicht ganz haben und nicht so gut kontrollieren können, wann sie auf Klo müssen und auch schonmal vergessen können, wo das Klo stand, wenn die so viel Raum zur Verfügung haben. Und dann eben mal da und da hinpieseln, wie zB in mein Bett. Daher rührt das ganze...

Du ich habe auch von Kitten geredet,aber meine kamen eben in verschiedenen Alterstufen hier an (von 4,5 Wochen bis 12 Wochen) und alle durften gleich die ganze Wohnung untersuchen.
Klos sollte man bei Kitten eh immer mehrere aufstellen,grade weil sie beim spielen auch mal das Pipi-Machen vergessen können.
 
Nur mal so als Anmerkung:
Arya kam als 16 Wochen Kätzchen in meinem Urlaubsdomizil an - 140 qm.

Kennel auf, einmal den Kater angefaucht und dann rannten nur noch 2 Miezen durch die komplette Wohnung.
Die hatte sowas von _nullkommagarkeine_ Probleme damit.

Dann kam sie nach dem Urlaub mit in meine Wohnung - Kennel auf, Kater spazierte mit hocherhobenem Schwanz vorneweg als wollte er sagen 'du komm ich zeig Dir alles' - nach 3h überall rumschnuffeln war das Thema neue Umgebung durch.
Selbiges als dann der Garten aufging für die 2. Die gingen wie selbstredend da raus, haben sich alles angeschaut und keine 10 mins später lag Madame in der Sonne und döste friedlich vor sich hin.

So und nicht anders wird es mit Neuzugang 3 laufen, der nächste Woche ankommt.
Der bekommt nach der langen Fahrt 2 Stunden Karenzzeit und dann darf er erkunden gehen - je nach dem wie sich meine 2 Alteingesessenen benehmen entweder mit ihnen oder erst mal alleine.
 
Ich rede ja auch von jungen Katzen. Weil sie die Orientierung eben noch nicht ganz haben und nicht so gut kontrollieren können, wann sie auf Klo müssen und auch schonmal vergessen können, wo das Klo stand, wenn die so viel Raum zur Verfügung haben. Und dann eben mal da und da hinpieseln, wie zB in mein Bett. Daher rührt das ganze...

Vielleicht könntest Du noch eine weitere Katzentoilette aufstellen? Und ehrlich gesagt, würde ich die Katzen nicht mehr ins Bett lassen, bevor sie nicht absolut stubenrein sind. Wenn sie sonst genügend Kuschelplätze haben, brauchen sie Dein Bett nicht. Bei mir hat sich übrigens eine Blumenspritze bewährt, um den Katzen unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen. Wenn man die Spritze so einstellt, dass ein Strahl rauskommt, und einigermaßen gut zielen kann, wirkt so ein Ding - zumindest bei den meisten Katzen - Wunder. Und nicht vergessen, die "Dusche" immer mit einem "Nein!" zu untermalen. Wenn sie das "Nein!" mit der Wasserspritze in Verbindung bringen, kann man das Wasser nach einer Weile getrost weglassen. Bei meinen Katzen hat sich das jedenfalls so verinnerlicht. Und in ganz hartnäckigen Fällen muss ich die Wasserspritze nur noch zeigen, das reicht schon.
 
Werbung:
Bei mir hat sich übrigens eine Blumenspritze bewährt, um den Katzen unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen. Wenn man die Spritze so einstellt, dass ein Strahl rauskommt, und einigermaßen gut zielen kann, wirkt so ein Ding - zumindest bei den meisten Katzen - Wunder.

Du redest hier über eine Angstkatze. Da wäre ich mit Tipps, wie man dem Viech noch mehr Misstrauen beibringt, lieber zurückhaltend.
 
Von dem Wasserstrahl kann ich nur abraten: Eine bekannte hat ihre Katze damit erzogen, bis der Tierarzt sie mal höflich darauf hingewiesen hat, dass gerade junge Katzen sich schnell mal ne Erkältung holen können, wenn sie mit feuchtem Fell rumlaufen müssen.
Ein "NeiN"- deutlich und laut ausgesprochen- und eben konsequentes Runtersetzen, auch wenns zum 500ten Mal ist, hat meist einen guten Lerneffekt. Musst du halt einfach durch- is nervig und anstrengend, aber lohnt sich.

Zur Wohnungsgröße...wir haben uns auch gedacht, dass die Kleinen bestimtm überfordert sind, wenn wir direkt die ganze Wohnung öffnen...joar, war aber nichts. Die wollten nach einer halben Stunde raus aus dem laaaaaaangweiligen Wohnzimmer. Ich denke man merkt an der Reaktion und dem Verhalten der Kitten, ob sie erstmal Ruhe brauchen und einen übersichtlichen Raum oder ob sie direkt auf Entdeckungstour gehen wollen.

Ansonsten kann ich echt nur raten: Unterstell deinen Fellnasen nicht immer eine böse Absicht- es ist ganz sicher nicht ihre Intention, dich zu zanken!
 
Du redest hier über eine Angstkatze. Da wäre ich mit Tipps, wie man dem Viech noch mehr Misstrauen beibringt, lieber zurückhaltend.

Irgendwie muss sie die Katzen aber doch erziehen, damit die Situation nicht noch weiter eskaliert. Und ich glaube, dass der Wasserstrahl eigentlich nicht direkt mit dem Menschen in Verbindung gebracht wird. Natürlich sollte man nicht aus nächster Nähe auf die Katzen zielen, und auch nicht ins Gesicht.
 
Von dem Wasserstrahl kann ich nur abraten: Eine bekannte hat ihre Katze damit erzogen, bis der Tierarzt sie mal höflich darauf hingewiesen hat, dass gerade junge Katzen sich schnell mal ne Erkältung holen können, wenn sie mit feuchtem Fell rumlaufen müssen.
Ein "NeiN"- deutlich und laut ausgesprochen- und eben konsequentes Runtersetzen, auch wenns zum 500ten Mal ist, hat meist einen guten Lerneffekt. Musst du halt einfach durch- is nervig und anstrengend, aber lohnt sich.

Zur Wohnungsgröße...wir haben uns auch gedacht, dass die Kleinen bestimtm überfordert sind, wenn wir direkt die ganze Wohnung öffnen...joar, war aber nichts. Die wollten nach einer halben Stunde raus aus dem laaaaaaangweiligen Wohnzimmer. Ich denke man merkt an der Reaktion und dem Verhalten der Kitten, ob sie erstmal Ruhe brauchen und einen übersichtlichen Raum oder ob sie direkt auf Entdeckungstour gehen wollen.

Ansonsten kann ich echt nur raten: Unterstell deinen Fellnasen nicht immer eine böse Absicht- es ist ganz sicher nicht ihre Intention, dich zu zanken!

Um Gottes Willen, sie soll die Katzen doch nicht durchnässen! Davon abgesehen lecken sich Katzen das Fellchen im Allgemeinen sofort wieder trocken.
 
Irgendwie muss sie die Katzen aber doch erziehen, damit die Situation nicht noch weiter eskaliert. Und ich glaube, dass der Wasserstrahl eigentlich nicht direkt mit dem Menschen in Verbindung gebracht wird.

Das tun sie sehr wohl. Es sind zwar Katzen, aber blind sind sie nun nicht. Und Katzen, die Probleme damit haben, vertrauen aufzubauen, sollte man überhaupt garnicht mit sowas bestrafen. Wie soll man denn einer Katze beibringen, dass man dem Menschen vertrauen kann, wenn der Mensch sie mit sowas bestraft?

Solche Tips sind für Kitten, die Probleme haben, vertrauen beim Menschen aufzubauen, absolut kontraproduktiv.
 
Werbung:
Irgendwie muss sie die Katzen aber doch erziehen, damit die Situation nicht noch weiter eskaliert. Und ich glaube, dass der Wasserstrahl eigentlich nicht direkt mit dem Menschen in Verbindung gebracht wird. Natürlich sollte man nicht aus nächster Nähe auf die Katzen zielen, und auch nicht ins Gesicht.


Natürlich bringt sie das mit dem Menschen in Verbindung. Eine Katze ist kein Depp-O-Mat.

Zudem erschreckt es das Tier ganz einfach. Das ist ein sehr gemeiner Tipp für so ein ängstliches Tier, das null Vertrauen zu ihrem Menschen hat.

Mit Erschrecken und Strenge wird die TE niemals das Vertrauen einer Katze wieder erlangen können, das sie sich schon mal gründlich verscherzt hat.
 
Das tun sie sehr wohl. Es sind zwar Katzen, aber blind sind sie nun nicht. Und Katzen, die Probleme damit haben, vertrauen aufzubauen, sollte man überhaupt garnicht mit sowas bestrafen. Wie soll man denn einer Katze beibringen, dass man dem Menschen vertrauen kann, wenn der Mensch sie mit sowas bestraft?

Solche Tips sind für Kitten, die Probleme haben, vertrauen beim Menschen aufzubauen, absolut kontraproduktiv.

Bei meinen Katzen hat es hervorragend funktioniert, und sie haben mir deswegen nie misstraut. Aber vielleicht hast Du da andere Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept.
 
Natürlich bringt sie das mit dem Menschen in Verbindung. Eine Katze ist kein Depp-O-Mat.

Zudem erschreckt es das Tier ganz einfach. Das ist ein sehr gemeiner Tipp für so ein ängstliches Tier, das null Vertrauen zu ihrem Menschen hat.

Mit Erschrecken und Strenge wird die TE niemals das Vertrauen einer Katze wieder erlangen können, das sie sich schon mal gründlich verscherzt hat.

Richtig. Ich sach ja: Liebe, Geduld und Verständnis. Das in erster Linie. Und halt liebevoll NEIN sagen. Geht auch. Mach ich bei meiner scheuen Polly auch, wenn es nötig ist. Sie guckt dann und weiß, dass es nicht richtig ist. Ohne, dass sie mehr Angst vor mir bekommt. Und irgendwann lernt sie es auch bzw. wird sie mir zuliebe bestimmte Dinge nicht mehr machen - irgendwann 😉 Und da kommt wieder die geduld ins Spiel 😛
 
Bei meinen Katzen hat es hervorragend funktioniert, und sie haben mir deswegen nie misstraut. Aber vielleicht hast Du da andere Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept.

Doch gibt es!!
Geduld,Geduld,Geduld und ganz,ganz viel Liebe.

Der Tipp mit dem Wasser ist wirklich in dem Fall völlig daneben und als Erziehungsmethode halte ich es für falsch.
 
Werbung:
Bei meinen Katzen hat es hervorragend funktioniert, und sie haben mir deswegen nie misstraut. Aber vielleicht hast Du da andere Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept.

Aber die TE hAT jetzt schon eine sehr scheue Angstkatze. Das kannst Du nicht unbedingt mit Deinen Katzen vergleichen. Ich musste bei jeder meiner Katzen auch andere "Erziehungsmethoden" 😉 anwenden. Naja, bin aber auch nicht so pingelig 😀
 
Richtig. Ich sach ja: Liebe, Geduld und Verständnis. Das in erster Linie. Und halt liebevoll NEIN sagen. Geht auch.

Yep.

Zumal die TE (bzw. ihre beiden verstörten Katzen) ganz andere Probleme hat, als den einen oder anderen Kratzer am Sofa, der sich eh nicht vermeiden lässt.
 
Es gibt aber Patentrezepte, mit denen man einer Angstkatze den Rest geben kann. Und du bist dabei, die Anleitung dazu zu geben.
Lass sowas bitte.

Irgendwie mag ich Deinen Ton nicht. Dies ist ein öffentliches Forum, und ich denke, dass hier jeder das Recht hat seine Erfahrungen kundzutun. Überlass es doch der Katzenbesitzerin, sich aus den verschiedenen Beiträgen eine Meinung zu bilden. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
976
Linu
L
Pattsy
Antworten
3
Aufrufe
768
Perestroika
Perestroika
J
Antworten
3
Aufrufe
948
KiaraMN
KiaraMN
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shira1
Shira1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben