Wenn er an den Stellen leckt kann das auch eher daran liegen, dass er den Geruch aufnehmen (untersuchen) will. Ich glaube mit "übertünchen" hat das weniger zu tun.
Das war nur meine Vermutung aufgrund seines territorialen Verhaltens. Habe noch nie beobachtet, welche Katze da evtl. vorher war.
Ist nur so, dass er bei den Aktionen sich nicht großartig ablenken lässt, was bei mir fast zu Herzinfarken führt, wenn ich das zufällig vom Fenster aus sehe und er sich da mitten auf der Straße rumwelzt.
😱
Beim letzten Mal, wo ich das gesehen habe, hat ihn weder ein Auto interessiert, dass die Straße hochgefahren kam (was glücklicherweise noch abgebogen ist), noch der Hund, der drei Meter entfernt Gassi gegangen ist (er hasst Hunde eigentlich->Flucht). Beide hat er zwar fixiert, sich aber keinen Zentimeter gerührt. Auch abrufen ist in solchen Situationen kaum möglich. Manchmal muss ich ihn "wegziehen"...
@ShiroHiro: Das kam wohl anders an, als ich es gemeint habe. Ich habe kein Problem mit einer fremden Katze, die zu Besuch kommt. Solange sie mir nicht mit dreckigen Pfoten übers Bett läuft, können die beiden tun und lassen, was sie wollen. Und wenn mein Katerchen glücklich ist, bin ich es auch. Ich meinte damit, dass er bestimmt, wer von den Katzen in unserer Wohnung sein darf und nicht ich.
Und geschriehen habe ich auch nicht, sondern nur verwundert die Frage gestellt. Evtl. war das auf die andere Katze zeigen der Trigger.
P.S.: Bislang war die Katze nur noch ein weiteres Mal zu Besuch. Als ich die Fressgeräusche wieder einmal gehört habe, bin ich in Richtung Küche gelaufen und wollte einfach mal schauen, wie der Leo sich verhält, OHNE dass ich irgendetwas sage.
Aber ich war noch einen Raum entfernt, da habe ich ihn kreischen gehört und dann nur noch den Hintern der anderen Katze gesehen.
Habe mir danach vorgenommen, beim nächsten Mal einfach mal Küche und Esszimmer bewusst zu meiden, um die beiden nicht aufzuschrecken. Mal schauen (brauche doch endlich mal IP-Cams
😀)...