mein Birma Kater

  • Themenstarter Themenstarter susi35
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

susi35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2012
Beiträge
25
hatte gestern am Abend einen Nierenwert von 4.3 und bekam eine Infusion. Heute Morgen bekam er wieder eine Infusion. Meine Tierärztin meinte wenn er bis morgen nicht frisst, dann müssen wir ihn gehen lassen.

Er hat heute wieder wenig gefressen.

kennt sich jemand mit Nierenwerten aus? Vor 20 Monaten hatte er wegen Struvitsteinen die überall zu finden waren, eine Penisamputation und Nierenstents bekommen.

Seitdem wird er immer knochiger und frisst schlecht. Von seiner ürsprünglichen Pracht ist nichts übrig, bis auf sein wunderschönes Gesichtchen.

Er ist erst fünf Jahre alt und sehr sehr süß. Es tut mir so leid.

Liebe Grüße susi
 
A

Werbung

Mit 5 Jahren CNI..
Kannst du mal das gesamte Blutbild einstellen? 4.3 war der Crea? Bekommt der Kater Medikamente, Vitamin B - etwas gegen die Übelkeit? Magenschutz?
Wir brauchen schon ein paar mehr Informationen.
 
Er bekommt täglich Fortecor und Royal Canin Renal. Die Tierärztin hat ihm heute alles mögliche injiziiert. 4.3 ist der Wert der normalerweise bis zu 1.8 sein dürfte. Wir sind schon sein 20 Monaten andauernd in Behandlung. Blutabnahmen und ständige Harnkontrollen. Er hat Nierenstents (eine seltene OP) künstliche Leiter von den Nieren zur Blase, da seine natürlichen Harnleiter mit Struvitsteinen verstopft waren.

Er hat heute etwas gefressen. Mal sehen was die TÄ morgen sagt.

Liebe Grüße susi
 
Hallo Susi,

wenn der Nierenwert so schnell so stark gestiegen ist, spricht das eher für eine ANI. Ist denn gesichert, dass nicht erneut Struvitsteine vorliegen?

Wie sind denn die Struvitsteine vor der Penisamputation behandelt worden?

Ernährungstechnisch würde ich das Reconvales zufüttern, das ist ein Tonikum, das alle wichtigen Nährstoffe enthält. Das gibt es mittlerweile auch in einer nierenschonenden Variante.

DaisysPuppe hat es ja schon gesagt, bitte besorg Dir Kopien von allen Befunden und Blutbildern. Aus einem einzigen Wert (das dürfte der Kreatinin sein) kann man nicht so viel schließen.
 
Er hatte 2011 einen Urinstau, an dem er fast gestorben wäre. Der Nierenschaden kommt von damals. Es war ganz schlimm, man fand einen länglichen Struvitstein im Penis der den Ausgang blockierte und bereits das Gewebe innen zerstört hatte. Es bestand keine Chance den rauszubekommen, denn er war viel zu groß. Es war schrecklich, er hat alles tapfer ertragen. :reallysad: Wetere Steine befanden sich in Blase und Harnleitern.

Liebe Grüße susi
 
Und vor dem Urinstau war nichts davon zu merken, dass er Probleme mit der Blase hat?
 
Werbung:
Ich habe es leider nicht bemerkt. Ich verstehe es auch nicht.:sad: Mir ist aufgefallen, dass das Katzenclo also der Urin einige Zeit davor mehr stank. Ich hatte davor immer nur weibliche Katzen gehabt und ich dachte das würde daran liegen, dass er ein Kater ist. Unglaublich wie dumm ich war. Leider irrt man sich im Leben öfters gewaltig und das egal wieviel Erfahrung man hat.
Er ist auch eine Katze die Schmerzen leider nicht zeigt.

Liebe Grüße susi
 
Mach Dir keine Vorwürfe. Normalerweise merkt man so was daran, dass Katze nur noch tröpfchenweise Urin absetzt oder unsauber wird. Wenn sie ganz normal das Katzenklo benutzt, ist es schwierig, das zu merken.

Versuche unbedingt, sie ans Fressen zu bekommen, ganz egal, was, Hauptsache sie futtert und wenn es Leckerchen sind. Meinen Tipp mit dem Reconvales in der nierenschonenden Version hattest Du gelesen? Bitte besorg Dir das gleich morgen früh. Probiere es auch mit Thunfisch, gekochtem Huhn, mit allem, was Dir so einfällt, Hauptsache, sie nimmt etwas zu sich. Meine Katzen lieben es zum Beispiel, wenn sie einen Klacks Gänseschmalz aus der Hand bekommen.

Und ich würde auch mal darüber nachdenken, eine zweite Meinung in einer Tierklinik einzuholen. Gab es denn jetzt ganz aktuell wieder eine Urinuntersuchung? Und welche Behandlung bekommt er, damit nicht wieder Struvit auftritt? Bekommt er Spezialfutter? Wenn die Nierenwerte bislang in Ordnung waren und der Kreatinin erst jetzt so gestiegen ist, dann glaube ich eigentlich nicht, dass die Niere schon 2011 so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da ist vielleicht wieder was Akutes im Busch. Ein Kreatinin von 4 ist jedenfalls kein Grund, schon an Abschied zu denken, da macht es sich Deine Tierärztin ein wenig einfach. Bekommt er denn SUC zur Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Krankengeschichte ist sehr lange, seit dem Urinstau sind wir immer in Behandlung. Blutabnahmen und Urinuntersuchungen und öfters mal eine Infusion wenn es ihm schlecht geht, die ihn normalerweise aufrichtet.

Gestern habe ich ihn den ganzen Tag mit futter verfolgt und er frisst nur Flüssignahrung. Gestern vormittag wollte er sich nur mehr verkriechen. Heute früh hat er wieder eine Infusion bekommen und es geht ihm besser :omg: er schnurrt und spielt etwas. Leider ist er nur mehr Haut und Knochen, wenn man ihn angreift spürt man jeden Knochen und er hat keine Muskeln mehr, daran kann man sehen dass er todkrank ist.

Heute hab ich vom Tierarzt Recovery von Royal Canin und Convalenscence Support mitgenommen. Recovery hat er ganz wenig zu sich genommen. Obwohl es ihm heute besser geht, ich glaube er leidet und er mag nicht mehr.

Die Steine die er hatte waren doch Oxalatsteine, da hab ich mich geirrt. Er bekommt Renal von Royal Canin, aber er frisst seit seinen Operationen sehr schlecht und deswegen bin ich froh wenn er überhaupt etwas frisst.

Morgen bekommen wir wieder eine Infusion. Bin heute leider unter Zeitdruck.
Liebe Grüße susi
 
Hallo Susi,

mit Oxalat kenne ich mich kaum aus und kann Dir nur wenig weiterhelfen. Der einzige Tipp, den ich noch für Dich habe: Es gibt eine yahoo-Group "Nierenkranke Katze", etliche Mitglieder dort haben mit Nieren- und Harnwegserkrankungen viel mehr Erfahrung als die meisten Tierärzte. Wenn jemand noch einen Rat für Dich weiß, dann sind es die Leute dort.

Wenn man sich da anmeldet, bekommt man einen Fragebogen geschickt. Die Auswertung dauert normalerweise eine Weile, weil sie nicht genug erfahrene Helfer dafür haben. Aber Deine wichtigsten Fragen kannst Du dort vorab schon stellen und ich hoffe, es bringt Euch weiter.
 
Danke! Aber ich wollte auch wissen wie schlimm ist ein Wert von 4.3, denn bis jetzt war sein Wert nur leicht erhöht und für diese Frage habe ich von Euch eine Antwort bekommen. Sein gesamter Zustand ist leider schlecht, weil er eben klapperdürr ist und deswegen sagt die TÄ solange er frisst geht es noch. Ich verfolge ihn mit Futter und er frisst etwas, aber sicher nicht ausreichend. Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen.
liebe grüße susi
 
Werbung:
Der Wert ist schon ziemlich hoch. Allerdings hatten wir hier auch schon Katzen mit deutlich höheren Werten, die durch angemessene Behandlung wieder gesunken sind.

Wie sieht denn der Harnstoff aus? Du solltest Dir unbedingt immer die Blutbilder in Kopie besorgen. Wenn Harnstoff deutlich erhöht ist, sorgt das dafür, dass den Katzen kotzübel ist und deshalb fressen sie oft nicht oder nur wenig. Dagegen könnten ein Magenschutz und/oder etwas gegen die Übelkeit helfen, bekommt er so etwas?

Aber auch in solchen Fragen könnte Dir die NKL weiterhelfen, wenn Du alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Blutbilder besorgst.
 
hallo, Magenschutz bekommt er! Heute früh wieder eine Infusion. Womit kann man den Harnstoff senken?
liebe grüße susi
 
Hallo,
Maiglöckchen vielen Danke für den Tip mit dem Nierenforum. Du hst ihm jetzt mal wirklich das Leben gerettet!!!!!!!!!!

Ich habe mich dort angemeldet und die haben mir sofort gesagt welche Medikamente mein Kater braucht und was soll ich sagen. Ich habe gestern mit Ulcogant und einem anderen Medikament angefangen und er ist:

AUFGERICHTET!!!!!!!!!!!!!!! :yeah:

Ich kann es überhaupt nicht glauben, ich dachte er wird das Wochenende nie überleben.

DANKE kann ich nicht oft genug sagen, er hat jetzt wieder eine Chance eine Weile weiterzuleben!

Liebe Grüße susi
 
Das freut mich riesig. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr beide noch viel Zeit miteinander verbringen könnt🙂.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Poldi
Antworten
32
Aufrufe
28K
ENM
E
L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
102
Aufrufe
8K
Gismoxyz
G
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben