Mein erster Besuch beim TA

• Themenstarter Themenstarter Loreia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich werd mit meiner 6 Jahre alten Luna am Freitag das erste mal zum TA. Also nicht sie geht das erste mal, sondern ich 😉
Ich möchte einfach mal nen Komplett-Check machen lassen und würd vorher gerne wissen, was ich da so beachten muss.

Von der Züchterin weiß ich, dass Luna in ihrer aktiven Zeit als Zuchtkatze regelmäßig auf solche Krankheiten wie FIV, FIP und FelV getestet wurde (hoffe ich hab das jetzt richtig genannt), glaub so alle 2 Jahre. Sie meinte, dass das jetzt wohl nicht mehr nötig ist, das so regelmäßig abzuchecken, weil sie ja nicht mehr gedeckt wird, aber ein großes Blutbild kann ja vielleicht trotzdem nicht schaden. Das letzte Mal ist sie im Februar durchgecheckt worden, als sie einen Kaiserschnitt mit anschließender Kastration hatte.

- Was sollte denn alles bei so einem Komplett-Check gemacht werden?
- Wie oft sollte ich ein (großes) Blutbild machen lassen?
- Ist Röntgen eine sinnvolle Untersuchung zur Vorsorge oder nur angebracht, wenn Beschwerden da sind?
- Wie oft soll ich eine Wurmkur machen?
- Was wäre da sonst noch sinnvoll?

Impfausweis liegt vor, die nächste Impfung ist im August fällig.

A

Werbung

Blutbild ist bei 6 Jahren überflüssig, vor allem, wenn das letzte grade mal 4 Monate alt ist.

Röntgen ist nicht nur überflüssig, sondern sollte man wegen der Strahlung nur machen lassen, wenn es einen Grund dafür gibt.

Wenn Deine Katze keine Freigängerin ist, dann eine Wurmkur nur bei nachgewiesenen Würmer, ansonsten belastest Du den Körper unnötig.

Also stell sie deinem TA vor, es kann sie sich mal anschauen und den Rest kannst Du Dir schenken. (Ich gehe mal davon aus, dass sie gesund wirkt)

Hallo,

Du schreibst, sie sei im Februar das letzte Mal komplett durchgecheckt worden. Wurde da auch ein großes Blutbild gemacht?

Denn dann würde ich ein neues BB nicht für notwendig halten. Ob man das jedes Jahr machen lässt, ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich mache es nicht. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Wenn sie eine reine Wohnungskatze ist und nicht mehr in der Zucht, halte ich die ständigen Untersuchungen auf FIV, Coronaviren und FELV auch nicht für notwendig. Woher soll sie denn die Krankheiten bekommen? Weder Leukose noch FIV-Erreger trägt man im Regelfall an den Schuhen herum. Ich glaube, die Leukoseviren sind außerhalb des Körpers nicht sehr lange überlebensfähig und FIV wird hauptsächlich beim Geschlechtsakt oder bösen Beißereien mit Blutübertragung übertragen. Coronaviren an sich bedeuten kein FIP, der Titer an sich sagt also auch nichts aus.

Was die Impfungen an sich angeht, so ist meine TK der Ansicht, dass eine Impfung gegen Seuche und Schnupfen alle zwei Jahre ausreichend ist. Dazu gibt es aber auch die verschiedensten Ansichten.

Wurmkur bei der Wohnungskatze. Hm, auch so ein schwieriges Thema. Ich persönlich gelange immer mehr zu der Überzeugung, dass ich mein Tier nicht immer prophylaktisch mit Medis vollpumpe. Aber auch da sagt jeder etwas anderes. Meine persönliche Meinung: bei einer reinen Wohnungskatze nur bei Wurmbefall.

Röntgen kann schon sinnvoll sein, denke ich. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Luna ohne Narkose geht. Wenn nicht, würde ich sie auch nicht regelmäßig in Narkose legen lassen, nur um mal zu schauen, ob noch alles in Ordnung ist. Dann würde ich das in jedem Fll nur bei einem konkreten Anlaß machen. Denn eine Narkose ist ja doch jedesmal eine große Belastung für den Organismus und nicht ohne Risiken. Und natürlich ist auch jedesmal die Strahlenbelastung vorhanden. Ich persönlich halte davon als Routineuntersuchung nichts.

Schließe mich an 🙂

Vorsorge ist gut und wichtig, aber mit 6 Jahren bei einer gesunden Katze nach 4 Monaten noch ein Blutbild zu machen ist unnötig.

Lass sie einfach mal vom TA anschauen, das reicht eigentlich schon 😉

Vielen Dank für Eure Antworten. Die sind ja schon sehr hilfreich 🙂

Gut gut, dann weiß ich ja jetzt bescheid. Werd sie einfach dem TA vorstellen und mal hören, was der so meint. Sie hat keine Beschwerden, ausser dass sie ab und an erbricht, was aber glaub ich auch oft am Futter liegt und an diversen Umstellungsversuchen und vielleicht auch immernoch ein wenig an Stress durch die Eingewöhnung hier. Werd mich beim TA aber auf jeden Fall erkundigen.