Mein erster eigener Stubentiger

  • Themenstarter Themenstarter Sweet_Gismo
  • Beginndatum Beginndatum
Sweet_Gismo

Sweet_Gismo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2010
Beiträge
265
Ort
Im Norden
Moin Moin,

erstmal ein 'Hallo' an alle hier. Ich bin seit gestern angemeldet und habe seitdem versucht mich durch die Flut der Informationen zu arbeiten.
Also habe ich mich entschlossen ein eigenes Thema zu eröffnen, auch wenn meine Fragen vermutlich schon 1000 Mal gestellt worden sind. 😉

In den nächsten Tagen übernehme ich ein Kater aus, eher nicht so guten Verhältnissen.
Der Besitzer wohnt momentan bei meiner Schwiegermama aufgrund von einigen Suchtproblemen, wir versuchen ihm zu helfen damit er wieder auf die Beine kommt. Er hat immer betont wie sehr Gismo, so heißt der Kater, ihm am Herzen liegt.
Nun hat er allerdings eine neue Freundin und ist im Monat viell. eine Woche da und ansonsten ist Gismo größtenteils allein. Klar, er wird gefüttert und gekrault und so weiter, aber meine Schwiegermama hat auch genügend um die Ohren. Langsam hat sie die Faxen dicke, schließlich ist es nicht ihr Kater und das geht nun schon einige Monate so.
Das Ultimatum für Gismo eine gute Alternative zu finden ist verstrichen und ich möchte nicht das er ins Tierheim kommt. Daher nehm ich ihn auf.

Das waren nun erst einmal einige Hintergrundinfos, nun kommen die Fragen:

1) Neulich haben wir festgestellt das Gismo Flöhe hat, was uns gewundert hat, denn er ist ein Wohnungskater. Nachdem wir ordentlich Geld, Zeit und Mühe investiert haben um ihn davon zu befreien war der Besitzer so nett uns zu sagen das Gismo mal Kontakt zu einem Hund hatte - der hatte Flöhe.
Gibt es verschiedene Flöhe? Also Katzen- und Hundeflöhe? Welches Flohmittel könnt ihr empfehlen? Wir haben erst ein Spot on Präperat benutzt und nun hat er auch ein Flohhalsband.

2) Gismo frisst ungern Trockenfutter, was scheinbar auch gut so ist. Wie ich gelesen habe, ist Trockenfutter nierenschädigend. Soll ich zukünftig ausschließlich Nassfutter verfüttern?

3) Scheinbar ist Gismo nicht sehr spielfreudig, im Gegensatz zu dem Kater von meinem Freund. Den kann man mit allem was sich bewegt begeistern. Auch wenn es sich nur um ein Blatt handelt.:yeah:
Gibt es Katzen die einfach weniger Spieltrieb haben? Ich hab schon einiges probiert um Gismo zum spielen zu begeistern, Sachen aus dem Handel, selbstgemachtes...er guckt zwar auch, ab und an tappst er auch mal mit der Pfote, aber das wird schnell uninteressant und dann kuschelt er wieder lieber.

4) Gismo ist unkastriert, aber er markiert bisher auch nicht. Kann ich das so lassen oder sollte ich ihn kastrieren lassen?
Im Fernsehen habe ich gesehen das unkastrierte Tiere zu Tumoren neigen. Das möchte ich natürlich vermeiden.

5) Im Moment weiß ich nicht ob Gismo überhaupt geimpft und gechipt ist. Tätowiert definitiv nicht. Wenn ich das nun alles machen lassen, wieviel wird das ungefähr kosten?
Wenn er gechipt wird, dann muss ich ihn ja auch registrieren lassen, dafür sind die Chips ja da. Gehört Gismo dann rechtlich mir?
Kann ja sein das der derzeitige Besitzer ihn wiederhaben will, wenn es ihm besser geht.

So, das ist verdammt viel Text bisher. 😱 Deswegen reicht das auch erstmal.

Ich danke allen die mir gute Tipps geben schonmal im Voraus.

LG
 
A

Werbung

Herzlich willkommen!

Gleich mal zu den Flöhen: Bitte zieh das Flohhalsband aus, meistens sind starke Gifte drin, die bei permanenten Tragen auch zu stetiger Belastung führen, und damit schädigen. Es sei denn, es ist ein Flohhalsband mit Bestandteilen von Cocos.
Hier eine Aufstellung zu 'Alternativen zu Frontline'

Kastrieren lassen würde ich ihn auf jeden Fall, doch sprich mit einer Ärztin drüber, laß ihn genau durchchecken.

Sollte er geimpft werden müssen, entwurmt und auch kastriert, laß zwischen den einzelnen Behandlungen immer viel Zeit vergehen, um das Tier und seine Abwehrkraft nicht zu sehr zu strapazieren.

Ich würde ausschließlich Naßfutter geben, und da hochwertige Sorten. Wie gut, daß das schlaue Tier Trockenfutter nicht mag 😉

Ja, es gibt Katzen mit nur schwach ausgeprägtem Jagd- und Spieltrieb. Versuch halt immer mal wieder, ihm mit etwas vor der Nase rumzuwackeln und locken, oder kleinen Bällchen (Papierknäulchen etc) zu locken, vielleicht mag er ja doch irgendwann diese Unterhaltung?

Ein Tierarzt wird nachgucken können, ob er tätowiert und/oder gechipt ist. Sollte er kastriert werden, laß in der Narkose gleich tätowieren, denn es geht nur in Sedierung. Täto kostet nicht viel, Chip schon eher. Der wird mit einer Injektion implantiert, kann ohne Betäubung gemacht werden.

Wie die rechtliche Seite über Besitz und Eigentum aussieht, weiß ich nicht.

Zugvogel
 
Guten Morgen!

Also alle Fragen, kann ich sicher nicht beantworten, aber ich probiers mal 🙂 Für den Rest gibts erfahrenere Foris 😉

1) Von Halsbändern - und vor allem von Flohhalsbändern - halte ich persönlich nichts. Er ist ohnehin nur in der Wohnung, oder? Bei den Flohhalsbändern ist dieser Stoff, der das Ungeziefern ferngehält, direkt an der Haut der Katze. Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gut ist. Mit der Flüssigkeit, die man in den Nacken träufelt (Frontline) hab ich gute Erfahrungen gemacht. Finde nicht, dass du ein Flohhalsband brauchst. Ggf. muss die Umgebung noch entfloht werden, aber das weiß ich ganz genau nicht... Bekommst du sicher noch weitere Antworten 🙂
2) NaFu ist definitiv gesünder als TroFu. Gegen ein bisschen hochwertiges TroFu ist nichts einzuwenden, aber wenn Gismo das eh nicht mag, lass es halt weg. Das Problem ist, das Katzen nicht genügend Trinken, um das TroFu "auszugleichen". Katzen nehmen für gewöhnlich die benötigte Flüssigkeit über das Futter auf. Bei TroFu geht das schlecht, denn es ist halt trocken. Welches NaFu gibst du?
3) Zu dem Thema, dass Gismo nicht soviel spielen mag, kann ich nur Vermutungen aufstellen. Hab ich das richtig verstanden, dass er bisher alleine und ausschließlich in der Wohnung gehalten wurde? Vielleicht war ihm immer viel langweilig und er lebte so vor sich hin...?! Wie alt ist Gismo denn? Ältere Katzen spielen weniger als Junge, aber trotzdem spielen sie.
4) Kastrieren lassen!
5) Wenn Gismo geimpft ist, sollte es einen Impfpass geben. Ist sowas vorhanden? Die jährliche Auffrischimpfung kostet bei uns etwa 35 Euro.
Wie das mit Chippen und dem dazugehörigen Besitzansprüchen ist, weiß ich nicht.

So, ich hoffe, ich konnte dir zumindest schonmal ein bisschen helfen 🙂
Schön, dass du dich Gismo angenommen und ihm das Tierheim erspart hast. Finde es auch gut, dass du dich schlau machst! 🙂
 
Erstmal herzlich Willkommen !
Ich kann dir nicht auf alles antworten, da ich selbst noch wenig Erfahrung habe aber was ich dir raten kann, wenn du den Kater zu dir nimmst dann nur mit einen Schreiben das ihr den Kater geschenkt bekommen habt und er euch gehört. Nicht das er auf den Gedanken kommt eines Tages ihn wieder zu holen.
gechipt sind meine Kater auch nicht... sind auch Wohnungskatzen, werde ich auch nicht machen.
Und ja Trockenfutter ist nicht gut, kann man als Leckerlie geben. Achte jedoch bei Nassfutter darauf das keine Getreide und Zucker enthalten ist und mind.50% Fleischanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Von Halsbändern - und vor allem von Flohhalsbändern - halte ich persönlich nichts. Er ist ohnehin nur in der Wohnung, oder? Bei den Flohhalsbändern ist dieser Stoff, der das Ungeziefern ferngehält, direkt an der Haut der Katze. Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gut ist. Mit der Flüssigkeit, die man in den Nacken träufelt (Frontline) hab ich gute Erfahrungen gemacht. Finde nicht, dass du ein Flohhalsband brauchst. Ggf. muss die Umgebung noch entfloht werden, aber das weiß ich ganz genau nicht... Bekommst du sicher noch weitere Antworten 🙂
5) Wenn Gismo geimpft ist, sollte es einen Impfpass geben. Ist sowas vorhanden? Die jährliche Auffrischimpfung kostet bei uns etwa 35 Euro.
Wie das mit Chippen und dem dazugehörigen Besitzansprüchen ist, weiß ich nicht.

So, ich hoffe, ich konnte dir zumindest schonmal ein bisschen helfen 🙂
Schön, dass du dich Gismo angenommen und ihm das Tierheim erspart hast. Finde es auch gut, dass du dich schlau machst! 🙂
Frontline findet immer mehr Kritik: http://www.katzen-forum.net/parasit...f-von-effipro-und-frontline-war-toedlich.html

Jährliche Auffrischung beim Impfen ist immer mehr überholt, impfen im Dreijahres-Intervall scheint sich durchzusetzen, die Empfehlungen der Impfhersteller ändern sich.

Wer sich zum Chip als Tierhalter bei Tasso etc. registrieren läßt, wird i.d.R. als Besitzer zugeordnet, und ob das den realen Tatsachen entspricht, ist nicht immer maßgebend.
Darum würde ich sehr genau und 'wasserfest' gleich klären und festlegen, wer rechtlich gesehen das absolute Besitzrecht hat.

Wie alt ist Gizmo?
 
Erst einmal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und eure Antworten am frühen Morgen.

@Mariko: Ja, Gismo war bisher immer allein, wirklich beschäftigt wurde er wohl nicht und es tut mir in der Seele weh.
Bisher gibt meine Schwiegermama ihm Nassfutter von Aldi, meist die kleinen Packungen, glaube 100 g sind da drin. Eigentlich sollte er das nur morgens bekommen und den restlichen Tag Trockenfutter. Nun haben wir das umgestellt auf eine Packung NaFu morgens und abends nochmal eine. Er frisst das Zeug nicht, er atmet es ein. :oha:
Und trinken tut er genügend.
Ob ein Impfpass da ist, kann ich nicht sagen. Wir haben den Kater und dessen Besitzer in einer Nacht- und Nebelaktion zu uns holen müssen. Und wie auch bereits geschrieben hat der Besitzer so einge Suchtprobleme, ich kann mir nicht vorstellen das er es bei der Pflege so genau genommen hat. Von dem Flöhen hat er ja auch nix gesagt, erst als es zu spät war.

@Zugvogel: Alles klar, dann Halsband also weg. Nun scheint er auch endlich Flohfrei zu sein.
Gismo soll 4 Jahre alt sein, ob das hinhaut weiß sicherlich nur der Tierarzt.

LG
 
Werbung:
Es gibt von Aldi auch Nafu ohne Zucker und Getreide, das ist noch besser 🙂. Ich weiß leider nicht, wie das von Aldi Nord heißt, bei Aldi Süd sinds die 200g-Dosen. Kostet aber nicht (spürbar) mehr. Meine bekommen davon pro Nase 300g pro Tag, Trofu nur als Leckerchen.
Biete ihm ruhig auch mal ein wenig Frischfleisch zum Kosten an, Putenherzen gibts praktisch in TK, oder Hühnerfleisch, wenn du eh welches kochst. Viele Katzen fahren da total drauf ab.

Herzlich willkommen in der Welt der Katzenverrückten :aetschbaetsch1:
 
@northia: Ja, das hab ich auch bereits gemacht. Erst hat er mich zwar etwas ratlos angeguckt, aber nun frisst er frisches Fleisch von Herzen gern. Ich würde Gismo auch gerne komplett vom Dosenfutter entwöhnen, ich suche noch nach einem guten und kostengünstigen Rezept.

@Zugvogel: Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte man kann sowas viell. an den Zähnen feststellen, bei Pferden kann man das ja auch. Ich weiß, blöder Vergleich. 🙁

LG
 
Ohne Dose füttern nennt sich Barfen, und da gibts nicht das eine Rezept. Leider *seufz*. Schau dich mal hier um, da gibts eine Extrarubrik zu.

Achso, ja, es gibt schon unterschiedl. Floharten, aber wenn der Katzenfloh Hunger hat, geht er auch auf einen Hund (oder auch auf den Menschen).
 
Frontline findet immer mehr Kritik: http://www.katzen-forum.net/parasit...f-von-effipro-und-frontline-war-toedlich.html

Jährliche Auffrischung beim Impfen ist immer mehr überholt, impfen im Dreijahres-Intervall scheint sich durchzusetzen, die Empfehlungen der Impfhersteller ändern sich.

Man lernt nie aus 🙂
Das war halt immer das, was wir vom TA empfohlen bekommen hatten. Der ist jetzt aber eh gewechselt worden, da wirds sicher wieder anders sein.
 
Werbung:
Und NIEMALS rohes Schweinefleisch füttern, wegen der (mist vergessen, wie heißt die Krankheit?). Wikilink dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Mariko: achte auf den Wirkstoff, evtl. gibt der neue TA zwar kein Frontline mehr, aber denselben Wirkstoff.
 
Ohne Dose füttern nennt sich Barfen, und da gibts nicht das eine Rezept. Leider *seufz*. Schau dich mal hier um, da gibts eine Extrarubrik zu.

Achso, ja, es gibt schon unterschiedl. Floharten, aber wenn der Katzenfloh Hunger hat, geht er auch auf einen Hund (oder auch auf den Menschen).

Das haben wir zu unserem Leidwesen auch schon feststellen müssen. Aber seit drei Wochen haben wir keinen Floh mehr gefunden beim Kämmen und alles wurde gründlich behandelt und gewaschen.

Über Barfen habe ich auch schon hier was gelesen...also muss ich wohl verschiedenes ausprobieren, was zum einen in meinen Geldbeutel passt und zum anderen Gismo auch schmeckt.
 
Danke 🙂
Auf Frontline wird momentan sowieso ganz verzichtet. Zecken werden so entfernt und bei Flohbefall kann gehandelt werden, wenns soweit ist. Werde aber auf jeden Fall darauf achten (bzw. es meiner Mama auch sagen, denn Felix und Luna leben dort, ich bekomme erst eigene Katzen nächste Woche), dass den Miezis nicht soviel Chemie zugemutet wird.
 
Danke 🙂
Auf Frontline wird momentan sowieso ganz verzichtet. Zecken werden so entfernt und bei Flohbefall kann gehandelt werden, wenns soweit ist. Werde aber auf jeden Fall darauf achten (bzw. es meiner Mama auch sagen, denn Felix und Luna leben dort, ich bekomme erst eigene Katzen nächste Woche), dass den Miezis nicht soviel Chemie zugemutet wird.

Super :smile:

sweet-Gismo: ja, das mit dem "isst die Katze das überhaupt" probieren wir hier auch gerade aus. Gestern gab es extra pures RINDERhack, damit die Katzen auch was davon abbekommen können. Und was ist? Der Herr fraß es sofort, aber Madame musste natürlich die Nase rümpfen... Ich habs dann mit Katzenfutter vermischt, da war es plötzlich soooooooooo lecker. Argh!!!
 
Ich hab mal in einer WG gewohnt, da waren auch zwei Katzen dabei. Aufgrund einer Herzkrankheit musste der Kater Tabletten nehmen, die haben wir klein zerrieben und dann auch mit Rinderhack vermischt. Aber für den Herrn mussten es kleine Kügelchen sein. 😀
Die Portion Fleisch hat er vormittags auch rigoros eingefordert. 😛
Leider ist schon tot...🙁
 
Werbung:
Zu den Flöhen möchte ich nochmal auf diesen Thread hinweisen:
https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/

Den Flohzyklus beachten, ruck zuck sind neue geschlüpft und es geht von vorne los.

Dosenfutter mit Rohem gemischt kann zu Verdauungsproblemen führen, da die Verdauungszeit unterschiedlich ist.
Zwischen Rohem und Dose sollten 3-4 Stunden dazwischen liegen.

Zum Thema Barfen gibt es sehr viele und auch hilfreiche Threads.
Hier vielleicht mal rein schauen,hat mir sehr geholfen:
http://www.katzen-forum.net/barfen/57752-fertig-suppis.html
 
Danke für den Threadhinweis, es gibt ja soviel Barfenthreads...jeder macht es irgendwie anders, da muss man sich erstmal zurechtfinden. 😉
 
Bisher gibt meine Schwiegermama ihm Nassfutter von Aldi, meist die kleinen Packungen, glaube 100 g sind da drin. Eigentlich sollte er das nur morgens bekommen und den restlichen Tag Trockenfutter. Nun haben wir das umgestellt auf eine Packung NaFu morgens und abends nochmal eine. Er frisst das Zeug nicht, er atmet es ein. :oha:

das reicht von der Menge her nicht und es ist nicht gut

das "gute" Futter von Aldi Nord heißt Lux und ist in den 400g Dosen
 
200g NaFu + ein paar Happen Frischfleisch und Leckerli sollen am Tag nicht ausreichen? 😕
Zusätzlich hat er TroFu wenn er das möchte und immer genügend Wasser.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Iris‘ Möhrchen
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
16K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Echolot
Echolot
elenayasmin
Antworten
7
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Flyn
Antworten
61
Aufrufe
4K
Flyn
Flyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben