Wir bekommen einen Streuner

  • Themenstarter Themenstarter Iris‘ Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    falle freigänger streuner tierschutz
Dann wären die Pupillen ganz schmal?
 
A

Werbung

Ist doch völlig logisch! Das letzte Mal als ihn jemand angefasst hat, haben ihm hinterher die Kronjuwelen und das Fell gefehlt. Da wär ich auch erst mal misstrauisch und nicht tiefenentspannt. Aber er sieht überhaupt nicht panisch oder total gestresst aus. Eher ein bisschen "unwohl", aber das kann man ihm ja auch wirklich nicht verübeln. Ihr seid auf einem sehr guten Weg! Ich würde jetzt ganz genau drauf achten, wie seine Körpersprache ist, wie er guckt und ihn in Ruhe lassen wenn es ihm zu viel wird.
 
  • Like
Reaktionen: shy und Iris‘ Möhrchen
Er quetscht sich immer in die Ecke, wenn zuviel Licht in den Schrank fällt 😉 Ist es dunkler, streckt er sich und wirkt sichtlich entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: shy
Ja, Vlad III. 😊
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
🥕-Update

Schmuse-Einheiten im Schrank werden heftiger ☺️ Er schmeißt sich dann auf die Seite, gibt Köpfchen und schnurrt ganz leise. Manchmal sabbert er auch dabei …

Seine aktiven Zeiten verschieben sich ganz langsam. Am frühen Abend kommt er schon mal raus, schaut, was es zu fressen gibt und dann ab aufs Klo.

Oft geht er auch schon sehr viel früher, so gegen 1 - 2 Uhr zurück in den Schrank. Ich denke, er gleicht sich nach und nach an unserem Rhythmus an - es kann aber auch an den kürzeren Tagen liegen 🤔

Nachts hat er den Flur (der ist recht groß) für sich entdeckt. Er liegt dann ganz entspannt mitten auf dem Teppich - immer mit Blick Richtung Wohnzimmer 😉 Seit ein paar Tagen fetzt er auch richtig rum, so wie ich das von Katzen kenne. Wollmäuse jagen 😀

Schlimm ist im Moment das Fressverhalten. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll 😕 Möhrchen ist dermaßen mäkelig mit dem Futter … schlimm … ich muss so viel entsorgen. Ich schreib schon alles auf, aber was er heute mag ist morgen schon wieder „bäh“. Zum Verzweifeln …

Wir haben jetzt auch einen Termin am Dienstag für die 2. Impfung. Die Leukose-Impfung wurde mir empfohlen und ich soll 3-Tage-Kot mitbringen. Ist das sinnvoll mit der Leukoseimpfung? Früher gab es die noch nicht, weshalb ich da keine Erfahrungen habe.

Tja, mal sehen, wie ich die Möhre dann in die Box bekomme 🤔 Einfach in den Schrank greifen und sie rausheben … hm … ob ich den Mut aufbringen kann. Bin ich mir unsicher …

Recht ungewöhnlich finde ich, dass die 🥕 weder Kuschelhöhlen, Körbchen oder Kratzbäume benutzt. Überhaupt bewegt er sich nur auf dem Boden - bis auf den Sprung in seinen Schrank. Bett oder so interessiert ihn überhaupt nicht.

Ich helfe jetzt im Katzenhaus vom Tierschutzverein bei der Versorgung etc. So kann ich mein Schmusedefizit ganz gut ausgleichen und en Umgang mit Katzen wieder „üben“. Und die armen Würmchen dort brauchen all die Liebe, die sie kriegen können … 🥲
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Sammy13, Neol und 4 weitere
Werbung:
Er kennt Bettchen und Kuschelhöhlen und sowas vielleicht nicht?
Muss da an die diversen Streuner denken bei einer Orga. Ich weiss von einen der Wochenlang ins Bettchen gepinkelt und im Klo geschlafen hat.... 😆
Irgendwann hat er es begriffen dass es andersrum besser funktioniert.
Mittlerweile nutzt er auch Katzenhäuschen mit fluffigen Bettchen und sowas. Dauerte lange. Nachdem er auf freien Fuss gesetzt wurde, hat er lange nur im Gebüsch rund um sein neues Revier geschlafen.
Dein Möhrchen muss das evtl auch erst lernen?

In ne Box kriegen: versuch das mit dem anheben mal bevor Dienstag. Im Moment hast Du noch keinen Druck dahinter, musst ihn nicht in die Box kriegen und kannst rausfinden wie er reagiert UND hast genug Zeit evtl Wunden ordnungsgemäss zu versorgen... :stumm:
Steht er auf Leckerlies? Irgendwann supertolles die Du in die Box legen könntest und ihn evtl reinlotsen?
Laserpointer? Im Zickzack in die Box?
Strick von hinten durch die Box ziehen und das Möhrchen mit dem tollen, sich bewegenden Strick in die Box locken?
Wären so meine Ideen.
Wenn Du ne Box mit 1 Öffnung hast, also ne typische Transportbox, musst Du Katz quasi reinschieben und das funktioniert bei vielen zahmen, verschmusten Katzen nicht und ist bei halbzahmen eine Katastrophe...
Wenn Du es vermeiden kannst und ihn stattdessen irgendwie reinlotsen könntest...
Versuch dich durch vor Dienstag. Box jetzt schon mal offen in seinem Bereich stehenlassen und schauen ob Du ihn mit Spiel und Spass da rein kriegst ohne Tür zuzumachen....
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
Hi, danke für die Tipps. Ich hab mir extra ne Box mit Klappe von oben gekauft. Kenne das noch von früher, wenn mein Kater sich mit allem 4 Beinen vorne an der Öffnung dee Box verkeilt hat 😁

Ich hatte mir ja die Zylkene besorgt und vielleicht hilft ihm das ja.

Beim Tierschutz ließ er sich eigentlich ganz easy in die Box heben, aber da war auch vielleicht noch komplett verängstigt oder so.
 
Ahhhh....Klappe oben. Hervorragend :yeah:
Okay, dann üb mal vorsichtig das Anheben...
Ich hab auf die Art zwei Strassenkater eingetütet. Angehoben und umgesetzt. Ging 2 Sekunden und keiner der beiden hatte Zeit (und war auch nicht dran interessiert) mich zu Schreddern.
Wenn Du die Gelegenheit kriegst, heb ihn kurz an. Wirklich nur ne Sekunde und gleich wieder runtersetzen und schau wie er reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
Hinter die Vorderpfoten um den Körper fassen, hochheben und rein in die Box: WICHTIG! Mit dem Hintern und Hinterpfoten zuerst! Da sieht er die Box nicht und kann sich nicht mit den Pfoten gegen die Box spreizen. Ich stelle normalerweise meine Box hochkant (hat seitlich und oben eine Öffung), damit der Weg nach unten länger ist. Da hilft dann schon die Schwerkraft mit, dass der Kater nach unten plumst.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Kittieeee und Iris‘ Möhrchen
Recht ungewöhnlich finde ich, dass die 🥕 weder Kuschelhöhlen, Körbchen oder Kratzbäume benutzt. Überhaupt bewegt er sich nur auf dem Boden - bis auf den Sprung in seinen Schrank. Bett oder so interessiert ihn überhaupt nicht.
Also meine Martha war am Anfang auch eine Bodenkatze. Aber sie ist mit der Zeit immer mutiger geworden und hat sich langsam an die Höhe rangetastet (natürlich mit Hilfe von Leckerchen 😉 ) Mittlerweile springt sie überall drauf.
Ich dachte auch am Anfang, dass sie nicht nicht so auf Höhe steht, aber wahrscheinlich war sie einfach nur unsicher...Das kommt bestimmt bei deinem Möhrchen auch noch!!
Auf Höhlen oder ähnliches steht Martha auch nicht so, außer die im Schlafzimmer, wo sie ihr Mittagsschläfchen hält. Ansonsten liegt sie nur auf der Fensterbank, auf dem Boden oder auf der Couch. Und auf der Couch auch nur, wenn ich da sitze. Da hat wohl jede Katze andere Vorlieben😉
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Iris‘ Möhrchen
Werbung:
klingt doch alles ganz gut.

wenn du ihn streichelst und er so richtig genießt, entferne dich immer weiter, so das er deiner Hand hinterher muss.
so das er aus seinem Schrank kommt um gestreichelt zu werden.

Ansonsten toll.

wenn du die Dosen von Lidl kauft schau mal auf die Inhaltsangabe, es gibt glaube ich eine Sorte mit Getreide.

Hol die auch von Aldi die Futterdosen mit dem Schwarzen Deckel die sind Zucker und Getreidefrei.
geb ihm einfach eine Dose im wechsel, versuche es mit 4-5 Sorten. wenn er mal eine Dose nicht frisst, dann ist das so.

Der Vorteil ist, durch den Wechsel ist mäkelei nicht so wild. und die Sorten sind ja gar nicht so schlecht, schneiden sogar relativ
gut ab okay 40% der Dose ist Gelantine, aber das ist gut für die Gelenke.
 
🥕-Update

Es hat sich viel getan im Hause Möhrchen 🙂

Der 2. Impftermin stand an und die Möhre wurde - da sie sich nicht rührte - einfach in die Box „geschoben“ - dann ab zur TÄ. Leider darf man ja nicht mit hinein 😕 Sie kam wieder und meinte, alles gut, die Möhre war sehr lieb. Aaaaaber …. viel zu dick 😱 Ich meinte dann, ich hätte es vielleicht mit den Leckerchen übertrieben … Frau Doktor meinte :“Das Möhrchen ist ein einziges Leckerchen!“ Hm, das kann man ja auch in nettem Sinne verstehen 😌 Ok, wir haben einen neuen Termin für die 2. Leukoseimpfung bekommen und zur Gewichtskontrolle … WW für Katzi 😂

Zuhause ist er wieder ab in seinen Schrank. Die letzten Nächte hat er angefangen zu spielen. Baldimaus und Bällchen und ein dünner Teppich mussten dran glauben. 😁 Alles nur, wenn wir schlafen oder uns nicht groß bewegen. Ansonsten stürmt er gleich hinters Bett. Oft liegt er in der Nacht aber nur gelangweilt rum …

Das kann aber so nicht bleiben 🙋‍♀️

Unverhofft kommt oft. Ich arbeite inzwischen ehrenamtlich beim Tierschutz und helfe bei der Versorgung der Katzen im Tierschutzhof. Viele der armen Seelen dort haben schlimme Schicksale und brauchen selber Hilfe … für Möhrchen nicht „hilfreich“.

Wie der Zufall er so will, wird eine Katze abgegeben, die sich angeblich nicht mit der vorhandenen Katze verträgt . Auf der Pflegestelle zeigt sie sich super sozial - ohne Probleme. Sie wurde über ebay gekauft, sollte „13 Monate„ jung sein, hatte schon Babies. Als Zuchtkatze abgenutzt und nun verscherbelt … verdrehte Welt 😔
Ich hab nur ein Foto gesehen … und sehe ein Ebenbild meiner Daisy 🥲 Ok, das Schicksal will es wohl so.

Am Donnerstagabend ist Püppi hier angekommen. Box auf, Püppi raus - erstmal durch alle Zimmer, Napf geleert, auf Klo und ohne zu zögern auf die Couch - Bauch nach oben : „Los, kraul mich!“ 😂 Sowas hab ich ja noch nie erlebt! Wir sind schockverliebt 😻

Am Abend, wenn die Möhre wach wird, ist Püppi im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche. Der Durchgang Küche zum Flur ist mit einem Netz gesichert. Die Möhre kann dann wie gewohnt den Rest der Wohnung unsicher machen.
In der ersten Nacht ist jeder für sich mal am Netz, aber man hat sich nicht getroffen.

Dann in der vergangenen Nacht - ich gehe in den Flur und will Möhrchen Leckerli in den Schrank bringen. Da kommt der Kater mit erhobenem Schwanz auf mich zu und will gestreichelt werden !!!! 🥰 Bei Licht !!! Juhuu, er hat Beine! und total süße behaarte Füße 🥰 Und er schmeißt sich lang hin, genießt alles. Ach, ich war hin und weg. Ist das ein hübscher Kater!

Püppi sitzt hinterm Netz und schaut uns zu. Möhrchen geht zum Netz und setzt sich vor sie hin. Ich setze mich dazu und geben jedem abwechselnd Leckerchen - welche beide gerne nehmen. Die Möhre ist tiefenentspannt, Püppi miaut ihn an (von Katern hat sie sicher die Nase voll), aber nicht böse, eher interessiert. Beide begrüßen sich mit Nasenstubsern. Das ging noch die halbe Nacht so weiter. Jeder lag auf seiner Seite des Netzes ganz entspannt. 😇

Um 5 Uhr ist Möhre wieder in den Schrank zum schlafen und Püppi auf die Couch zu uns.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie die Anwesenheit einer sozialen Katze unsere Möhre innerhalb von 24 Stunden „verwandelt“ hat. Unglaublich. Heute Abend lasse ich mal alles auf und sehen, wohin uns das bringt.

Püppi muss am Dienstag zum TA, bekommt ihren Chip und wir lassen nachsehen, ob sie wirklich kastriert ist. Das glauben wir nämlich nicht. Auch ist sie mindestens 3 Jahre alt und bringt satte 6 Kilo auf dei Waage 😇.
EFD7CCD0-8863-44EA-ADDE-62DEE8786ADE.jpeg


0B7FB7CE-D3B8-4AA6-8611-7FF42CC34B17.jpeg


Ich hoffe, ich kann heute Nacht mal Bilder von Möhrchen bei Licht machen 😘
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Neol, Minibär und 8 weitere
Ist ja Wahnsinn 😀 Eine hübsche Maus😍 Möhrchen hat eine Freundin😀
Bin schon auf deinen Bericht gespannt.
 
Schön. Einfach nur schön diese Entwicklung. Das wird noch spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Dürfen wir vorstellen: Möhrchen in Farbe 😻
40B46B29-F55C-47D5-A8AE-24722615FAC7.jpeg


1733F4BF-BD4C-4986-BC6E-5BEF101723F6.jpeg

42D4205C-5A45-4DFF-B5B2-622451D7CED2.jpeg


Püppi ganz gelangweilt 😂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Minivieh, minna e und 17 weitere
Werbung:
Tolle Katzen 😍 Und was für eine glückliche Fügung - für das Möhrchen und mit der Zweitkatze
ach und toller Bodenbelag, wir haben im Dachgeschoss den gleichen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
Ich bin hin und weg.
Da kommt eine neue Katze ins Haus und schon werden die Karten neu gemischt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Neol und Iris‘ Möhrchen
Ja, wahnsinn, ich sitze mit beiden im Flur auf dem Boden und wir spielen! Die Möhre rennt hier rum und schaut sich alles mal bei Tageslicht an. Klar, schnelle Bewegungen von uns erschrecken ihn - aber wenn wir uns klein machen und auf den Boden setzen, kommt er sofort heran und will kuscheln 🥰

Püppi ist wohl ein wenig eifersüchtig, so hat es den Anschein. Wenn er nah zu ihr will, dann gibt es ein tiefes Miau und auch mal einen Faucher. Aber Püppi selber geht auch zu ihm und schnuppert an seinem Hinterteil ☺️ Vielleicht will sie sich versichern, dass er wirklich kein „richtiger“ Kater mehr ist 😇
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Rina21, Sammy13 und 3 weitere
Ich versteh da was gerade nicht. Möhrchen istczu dick ?
Ok Püppi, ist wohl die Graue ? Sieht kräftig aus, aber auch nicht dick.
Aber der kleine Schwarze, dick?? Oder hab ich was falsch verstanden?

Auf alle Fälle , süß, die Zwei. Und wie gut die es bei euch getroffen haben. 😊 :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Iris‘ Möhrchen

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
O
Antworten
22
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
Murel
Antworten
70
Aufrufe
4K
Murel
Murel
R
Antworten
2
Aufrufe
650
KatzeK
K
E
Antworten
13
Aufrufe
457
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben