Perron
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. Oktober 2014
- Beiträge
- 2.674
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du musst bitte aufhören da irgendwelche Erwartungen zu haben. Auch wnen du noch so sehr versuchst das vor ihm zu verbergen und keinen Druck aufzubauen, Katzen sind extrem sensibel, nehmen das sofort wahr und reagieren entsprechend negativ mit Rückzug darauf. Je höher deine Erwartungen an ihn und deine Ungeduld werden, desto weniger wird er sich euch öffnen. Er gewöhnt sich auch an euch, wenn ihr ihn nicht seht. Bitte auch nicht immer wieder gezielt nach ihm schauen (keine Ahnung, ob ihr das macht, aber ich weise einfach ganz allgemein mal darauf hin, dass dies ebenso kontraproduktiv ist).Danke für deine Einschätzung 😘 Man merkt ihm seine Freiheitsliebe wirklich an, wenn die Balkontür gekippt ist, dann schnüffelt er viel daran. Natürlich ist diese mit einem Gitter gesichert.
Ich weiß, ich muss sehr viel mehr Geduld haben ... aber das ist so schwierig. Jetzt haben wir eine Katze, aber irgendwie auch nicht. Ob er jemals bei Tageslicht rauskommt? Wenn Licht in "seinen" Schrank fällt, dann macht er sich in der Ecke ganz klein, damit ihn das Licht nicht erreicht. Ist Vampirismus und Katzen sehr verbreitet??? 😅
Es ist schwer, mit ihm zu kommunizieren, wenn man ihn so gar nicht sieht. Wie soll er sich da an uns gewöhnen? Ach, ich bin schlimm ... irgnoriert das ... 😒
Danke für die offenen Worte. Ich werde mich bemühen, die Ratschläge zu befolgen und nicht mehr nach ihm zu sehen. Ich schau halt ab und an mal in den Schrank, ob er drin ist … *hüstel* und leg ihm ein paar Leckerchen rein.Du musst bitte aufhören da irgendwelche Erwartungen zu haben. Auch wnen du noch so sehr versuchst das vor ihm zu verbergen und keinen Druck aufzubauen, Katzen sind extrem sensibel, nehmen das sofort wahr und reagieren entsprechend negativ mit Rückzug darauf. Je höher deine Erwartungen an ihn und deine Ungeduld werden, desto weniger wird er sich euch öffnen. Er gewöhnt sich auch an euch, wenn ihr ihn nicht seht. Bitte auch nicht immer wieder gezielt nach ihm schauen (keine Ahnung, ob ihr das macht, aber ich weise einfach ganz allgemein mal darauf hin, dass dies ebenso kontraproduktiv ist).
Setz dich mit gebührend Abstand zu ihm ins Zimmer (am besten gegenüber seinem Versteck) und lies ihm weiter mit ruhiger Stimme vor. Irgendwann wird er rauskommen und entspannt an einem offenen Platz deiner ruhigen Stimme lauschen.
Ich würde wirklich vllt. zu bestimmten Tageszeiten "Sessions" einlegen in denen du mit ihm arbeitest - ihm leise vorliest, ihm Leckerchen hinlegst und ihm da dann eben doch mal Aufmerksamkeit schenkst. Routine und gewisse Dinge ritualisieren ist wichtig für Katzen, Katzen sind Gewohnheitstiere und so fällt es ihnen leichter sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen.Danke für die offenen Worte. Ich werde mich bemühen, die Ratschläge zu befolgen und nicht mehr nach ihm zu sehen. Ich schau halt ab und an mal in den Schrank, ob er drin ist … *hüstel* und leg ihm ein paar Leckerchen rein.
Soll ich tagsüber das Schlafzimmer abdunkeln? Im Moment habe ich die Sonnenautomatik des Rolles abgeschaltet und es bleibt dunkel im Raum. Das Rollo am Fenster ist 30 cm geöffnet, damit er rausschauen kann, wenn er das möchte.
Kann ich im Schlafzimmer fernsehen? Oder ist das kontraproduktiv, wenn er außer meiner Stimme auch andere hört?
Er hat im Schlafzimmer ein Klo, alle Näpfe, Gras und einen deckenhohen Kratzbaum. Mehrere Versteckmöglichkeiten und einen Platz auf der Fensterbank. Kann ich noch etwas tun?
Oh, das ist ja eine tolle Idee, da finde ich sicher etwas … unser Garten ist ja sehr … „naturnah“ 😂Bring Möhrchen mal was von draussen mit und verstecke da drin Leckerchen.
(trockenes Laub, Heu, Äste, Tannenzapfen z.B. - und das in einen Karton und dazwischen Leckerli's streuen)