Ein Gefühlsspagat ist es wirklich.
Oh ja, dem kann ich nur zustimmen!!!
Mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen und haben jetzt
seit fast 6 Jahren 2 Katzen im Haus. Ich liebe meine Katzen! Das sind meine Kinder! Um nichts auf der Welt würde ich sie wieder her geben! Mein Freund ist manchmal auch etwas "eifersüchtig", weil ich meine Katzies angeblich lieber hätte, als ihn (naja: meine Katzen immer lieb zu mir = ich immer lieb zu meinen Katzen; mein Freund oft gnurrig/unfair/respektlos zu mir = ich also nicht 100% immer lieb zu meinem Freund)...
Jedenfalls ist es so, dass mein Freund eingentlich schon immer gegen fast alles allergisch ist (lt. ärztlicher Aussage in seiner Kindheit gehöre er in einen Glaskasten). Deswegen hatten wir 2006 auch etwas bedenken, uns unsere
Mari anzuschaffen, aber weil ich schon immer so sehr Katzen liebte und meine Eltern mir nie ein Haustier erlaubten, wollte er es für mich versuchen. Und - es ging alles gut! 2007 kam dann noch unsere
Pupsi dazu. Sie liegen auch schon immer mit auf der Couch und auch im Bett. Wir mussten auch aus ihnen reine Wohnungskatzen machen, weil wir sehr nahe an einer stark befahrenen Landstraße wohnen - dort sind scho sooo viele Nachbarskatzen überfahren worden :'(.
Ich bin sooo froh, meine Katzen zu haben. Die Beziehung mit meinem Freund ist nämlich nicht immer ganz so einfach wir sind beide sehr unterschiedlich, haben unterschiedliche Vorstellungen vom Zusammenleben... Meine Katzen sind es, die mir da die Harmonie ins Haus bringen. Ich könnte mir ein Leben ohne sie echt nicht vorstellen...
Jetzt waren mein Freund und ich die vorletzen beiden Wochen im Urlaub (in England - Natur pur) und seit wir wieder zurück sind hat mein Freund plötzlich heftige Probleme zuhause.
Er bekommt sehr schlecht Luft, geschwollene Augen, Nießatacken und schlimme Hustenanfälle (besonders Nachts!). Ich muss dabei auch zugeben, dass ich nicht gerade die fleißigste Hausfrau bin... (Hausstaub oder sonstwas kann also auch gut sein...)
Ich wollte das Problem jetzt soweit angehen, dass ich das Schlafzimmer mal gründlichst sauge/wische/dampfreinige und die Katzen dort nicht mehr reinlasse. Allerdings kam mein Freund mir da zuvor: Er hat, während ich beim Sport war, das Schlafzimmer gründlichst gereinigt, und den Katzen nicht nur Schlafzimmer- sondern ganzes Wohnungsverbot (Wohnungskatzen!) erteilt
😱.
Hier eine Grafik, die Unser Haus zeigt.
Rot ist Katzensperrzone aus unser beider sicht.
Gelb ist Katzensperrzone nur aus meines Freundes sicht und
Grün sind die Räume, die meine Katzen seit gestern nur noch zur Verfügung haben. Das zwar vorerst "nur" solange, bis sich herausstellt, ob die Atemnot/Husten-/Nießanfälle wirklich von den Katzen verursacht sind - aber das ist für mich keine Lösung! Mein Freund will dann aus den Katzen Freigänger machen, die nur noch in die zwei grünen Räume dürfen (Waah! große Überfahrungsgefahr!
😱)
Mein Ziel ist es, dass die Katzen im Haus bleiben, und alle gelben Räume (also alles außer Schlafzimmer) wieder uneingeschränkt betreten dürfen!
Meint ihr, das ist gesundheitlich möglich für meinen Freund, wenn ich wirklich besser mit dem Staubsaugen/Wischen hinterher bin (wir haben nur Laminat/Fließen, kein Teppich) und er evtl noch irgendwelche Tabletten nimmt (wenn ja, welche?)
Dann gibts bei uns mim Schlafzimmer aber auch noch ein großes Problem im Winter: wir haben keine Heizung! Im Erdgeschoss (im Katzenraum) steht ein Kachelofen mit Warmluftschaft in die 1. Etage (Küche/Wohnzimmer) und die Wärme im 2. Stock (also auch Schlafzimmer) ist darauf angewiesen, dass die TÜREN OFFEN STEHEN. Wie nur könnte man dieses Problem lösen...?
Ich bin echt am Ende mit den Nerven... Ich kann euch ja gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Problem belastet... :'(