Mein Freund hat eine Katzenhaarallergie

• Themenstarter Themenstarter MietzekatZe00
  • Beginndatum Beginndatum
jaja katze hier katze dort🙄 du gehörst wider zu der sorte "meine katzen sind wichtiger als meine eigenen kinde" ich muss dich leider enttäuschen ich rauche nicht😎 tiere entsorgen ???wen du das machst schön für dich....ich habe in keinem satz was von entsorgen geschgrieben:zufrieden:

Jetzt muss ich dich leider enttäuschen, denn ich habe keine Kinder und ich will auch keine, denn ich finde Kinder ätzend😉

Deshalb nehme ich neben den Antihistmaminika auch noch die Pille, schlimm sowas, nicht wahr?!?:muhaha:

Ich habe übrigens kein Problem damit zu sagen, dass mir meine Tiere genauso wichtig sind, wie die Menschen in meiner Familie, wieso auch? Wo soll das Problem sein? Ich finde es grossartig, dass es doch einige Menchen gibt, die Tiere so sehr wertschätzen!

A

Werbung

@ Minzekatze: Ich probiere auch gerade Allerpet und Allergone.Ich denke mal es sollte beides wöchentlich aufgetragen werden...so verfahre ich jetzt und hoffe dass es meiner Partnerin etwas Linderung verschafft.

Würde mich über Austausch freuen!! 🙂

@ Minzekatze: Ich probiere auch gerade Allerpet und Allergone.Ich denke mal es sollte beides wöchentlich aufgetragen werden...so verfahre ich jetzt und hoffe dass es meiner Partnerin etwas Linderung verschafft.

Würde mich über Austausch freuen!! 🙂

Lt. Beschreibung soll man es die ersten Paar wochen sogar öfters machen (alle 2 Tage oder so...) und dann später erst langt 1x/Woche, so wie ich das verstanden habe.

Ich habe ALLERPET/ALLERGONE noch nicht daheim, weil es noch nicht 100%ig klar ist, ob mein Freund wirklich auf die Katzen, oder doch "nur" Hausstaub reagiert. Die Symtome waren nämlich von heute auf Morgen fast weg, als die Katzen weggesperrt UND das Haus gründlich geputzt wurde. Aber hier habe ich gelesen, dass die Symtome zu Tierfellallergie noch einige Zeit bleiben müssten (selbst wenn die Katzen weggegeben wurden).

Ich schließe selbst EINBILDUNG von meinem Freund nicht aus.
Habe auch den verdacht, dass er die Katzen loshaben will...

@Schattenherz: ich bin genau deiner Meinung! Meine Katzen sind auch für mich vollwertige Familienmitglieder. Die Katze ist ein Säugetier - genau wie der Mensch auch. Sie empfindet genauso Hunger, Harndrang, Freude und Leid wie wir. Der menschliche Grundgedanke "Menschenleben = viel mehr wert als ein Tierleben" kommt doch nur vom Selbsterhaltungsinstinkt, wie ihn jede andere Säugetierrasse auch hat. Und ja, ich stelle damit alle Lebewesen, ob Mensch oder Tier auf gleiche Wertung. Jedes Wesen ist ein Indiwieduum mit Gefühlen, nicht nur der Mensch - und jedes Leben ist kostbar.

@minzekatze: Bei meinem Freund hat Allerpet nicht geholfen, es gibt aber durchaus einige positive Berichte, bei manchen Menschen scheint es wohl tatsächlich Linderung zu bringen. Ich habe noch eine Allerpet-Flasche, wo noch mehr als 90 % drin ist. Wenn du dich dazu entschließt es mal ausprobieren zu wollen, kann ich dir die Flasche günstiger überlassen, wenn du interesse hast.

@minzekatze: Bei meinem Freund hat Allerpet nicht geholfen, es gibt aber durchaus einige positive Berichte, bei manchen Menschen scheint es wohl tatsächlich Linderung zu bringen. Ich habe noch eine Allerpet-Flasche, wo noch mehr als 90 % drin ist. Wenn du dich dazu entschließt es mal ausprobieren zu wollen, kann ich dir die Flasche günstiger überlassen, wenn du interesse hast.

Oh, das wäre toll :pink-heart:
Du hast nicht zufällig auch noch einen ALLERGONE-Rest?

Nein Allergolone habe ich nicht, ich habe auch das Allerpet für die Möbel benutzt, weil ich gelesen hatte, dass es einige andere auch so machen.

Werbung:
Hmm... vielleicht wars ja daran gelegen?

Nein leider nicht, als die Katzen dann weg waren, ging es meinem Freund sofort besser und er war in weniger als einer Stunde sysmptomfrei, obwohl an den Möbeln und im ganzen Raum die Allergene theoretisch noch da sein hätten müssen.
Ich hatte in einigen anderen Berichten gelesen, dass die Leute allerpet auch für die Textilien benutzen und es bei ihnen super geholfen hat, wohingegen ich bei Allergone schon gelesen habe, dass es einigen gar nicht hilft und sie deshalb alles mit Allerpet machen.
Aber ich brauche mir da nichts vorzumachen, das Zeug hat einfach nicht geholfen, die Situation war eindeutig :sad:

Nein leider nicht, als die Katzen dann weg waren, ging es meinem Freund sofort besser und er war in weniger als einer Stunde sysmptomfrei, obwohl an den Möbeln und im ganzen Raum die Allergene theoretisch noch da sein hätten müssen.
Ich hatte in einigen anderen Berichten gelesen, dass die Leute allerpet auch für die Textilien benutzen und es bei ihnen super geholfen hat, wohingegen ich bei Allergone schon gelesen habe, dass es einigen gar nicht hilft und sie deshalb alles mit Allerpet machen.
Aber ich brauche mir da nichts vorzumachen, das Zeug hat einfach nicht geholfen, die Situation war eindeutig :sad:

Das tut mir leid für dich :sad::sad:

@ Minzekatze:
Ah,gut dass du das sagst,ich bin von einmal/Woche ausgegangen.Ich hatte es letzten Donnerstag aufgetragen,und seitdem war meine Freundin aber nicht mehr hier.Morgen werde ich die Prozedur wiederholen bevor sie kommt.Ihre Symptome sind seit sie Cetirizin nimmt "nur" noch die verstopfte Nase.Ohne Tabletten hatte sie zusätzlich Augenjucken,Halskratzen und einmal eine furchtbare Nacht mit Atemnot :-(

Wenn es vielleicht irgendwann ginge OHNE Tabletten und aber mit Allerpet wäre das schon toll.Sind aber froh dass die Cetirizin auf jeden Fall soweit wirken,dass sie bei mir sein kann.

Was ich daran nicht verstehe, ist dass es an den Textilien/Möbeln wohl einwandfrei geklappt hat, aber an den Katzen nicht.. 😕

Hat aber nicht unbedingt was mit dem Fell zu tun. Als ich meine beiden Perserchen hatte, traf ich meine beste Freundin (inzwischen leider gestorben) meist außerhalb unserer Wohnung, denn ihr schwollen sichtbar nach 2 Stunden die Augen zu. Sie meinte aber, bei ihrer Schwester mit nur einer Kurzhaarkatze sei es viel schlimmer.

die allergie wird von dem fel d1 protein ausgelöst, das von schweißdrüsen produziert wird, im urin und speichel vorkommt, etc. je nachdem wie viel eine katze davon produziert, egal ob lang- oder kurzhaar, desto mehr reagiert ein allergiker drauf. dadurch das die katzen sich das fell ablecken, wird das natürlich auf dem fell verteilt und das verteilt sich in der wohnung und so weiter ...

ANGEBLICH gibts ja katzen (z. B. maine coon, norwegische waldkatzen, etc) die weniger fel d1 produzieren und deshalb besser für allergiker geeignet sind, allerdings weiß ich nich ob das auch wirklich immer so stimmt ...

mein freund hat auch ne katzenallergie und auf die katze eines freundes reagiert er total krass. auf unsere beiden coonies allerdings, reagierte er am anfang sehr wenig und mittlerweile gar nicht mehr (schocktherapie 😛), zum glück 🙂 wir haben sie jetzt seit mai.

falls dein freund zu ner therapie gehen würde, würde ich ihm ne bioresonanz therapie empfehlen. meine schwester und ihr sohn haben das mal gegen heuschnupfen gemacht, hat sofort nach der 1. behandlung sehr geholfen. allerdings ist die eher umstritten und es gibt keine 100 % chance, dass sie hilft. ich hab auch gehört das eigenbluttherapien sehr gut sein sollen, aber da muss man sich halt dann mal von nem arzt beraten lassen.

ich drück euch die daumen, dass ihr eine lösung findet 🙂

Werbung:
Weil sich hier so über Cetirizin ausgelassen wurde:
Mein Freund ist auch Allergiker. Als wir Kitten anschauen waren, hat er extremst reagiert. Was aber unter anderem darin begründet lag, dass er etwa eine Stunde lang auf engstem Raum mit einer noch säugenden Mutterkatze und deren vier Kitten war. Als wir unsere beiden Stubentiger geholt hatten, waren im selben Raum mehrere Käfige mit Kaninchen. Auf die hat er auch extremst reagiert. Es dauerte keine halbe Stunde und er hatte ziemliche Probleme mit Husten, laufender Nase und tränenden Augen. Daraufhin hab ich mich mit meinem Allergologen auseinandergesetzt (habe selbst eine ganze Liste an Allergien, aufgrund Ichtyosis Vulgaris). Der erklärte mir, dass es zwei Arten von Katzenallergie gibt. Die eine geht konform mit einer Kaninchenallergie, da die Stoffe in Speichel, Schweiß und Urin relativ identisch seien, die andere lässt die Kaninchen völlig außen vor. Das kann ich insofern bestätigen, dass mein Freund nach etwa einer Stunde im Auto keine Symptome mehr zeigte, obwohl zwei Jungkatzen mit uns im Auto waren.
Mein Allergologe meinte, dass bei einem Allergietest gegen Katzen eine Mischung verschiedener Allergene benutzt wird. Wenn man nun auf das KatzenKaninchenallergen reagiert, reagiert man auch auf den Allergietest, obwohl das nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass man auch auf das reine Katzenallergen reagiert.

Ich selbst vertrage Cetirizin gar nicht, weil es bei mir nicht wirkt... Ich habe keine Nebenwirkungen oder so, bei mir gibt es gar KEINE Wirkung. Mein Freund hingegen nimmt Cetirizin dann, wenn er wieder auf die Katzen reagiert. Wobei momentan nicht klar ist, ob er nur auf die Kitten reagiert oder auch auf Hausstaub/Pollen/etc. Nebenwirkungen bei Cetirizin? Er hat keine.
Und ja, er tut das für mich, weil er weiß, wie sehr ich mir wieder Katzen gewünscht habe. Er nimmt das auf sich und hofft darauf, dass er in ein paar Jahren durch den direkten Katzenkontakt desensibilisiert ist.

Was ich daran nicht verstehe, ist dass es an den Textilien/Möbeln wohl einwandfrei geklappt hat, aber an den Katzen nicht.. 😕
Nein, man kann daraus nicht schlussfolgern, dass es auf den Möbeln gewirkt hätte. Er hatte nämlich, nachdem die Katzen weg waren, auch keinerlei Symptome mehr in den Räumen, wo ich Allerpet nicht angewandt habe. Ich habe es nur im Wohnzimmer ausprobiert, mir war da eigentlich schon klar, dass das Zeug ihm nicht hilft, ich hab's nur aus Verzweiflung gemacht. Er reagiert eben nicht sofort auf ein paar Allergene an Kleidung oder Möbeln, sondern nur, wenn sie in sehr starker Konzentration in Form einer Katze im Raum sind. Und je länger er den Katzen ausgesetzt war, desto schlimmer wurde es.

Nein, man kann daraus nicht schlussfolgern, dass es auf den Möbeln gewirkt hätte. Er hatte nämlich, nachdem die Katzen weg waren, auch keinerlei Symptome mehr in den Räumen, wo ich Allerpet nicht angewandt habe. Ich habe es nur im Wohnzimmer ausprobiert, mir war da eigentlich schon klar, dass das Zeug ihm nicht hilft, ich hab's nur aus Verzweiflung gemacht. Er reagiert eben nicht sofort auf ein paar Allergene an Kleidung oder Möbeln, sondern nur, wenn sie in sehr starker Konzentration in Form einer Katze im Raum sind. Und je länger er den Katzen ausgesetzt war, desto schlimmer wurde es.

Achso ist das...

Bei uns ist das momentan auch etwas seltsam:

Bei meinem Freund ist seit früher Kindheit bekannt, dass er eigentlich gegen so ziemlich alles Allergisch ist - lt. seinem Arzt gehört er in einen Glaskasten gesteckt. Da ich mir aber schon immer eine Katze gewünscht hatte, haben wir es, als wir damals zuammengezogen sind, einfach mal versucht und es ging die letzten Jahre (!) gut:
11/2006-06/2012: Mari im Haus als reine Wohnungskatze (sogar im Bett): keine nennenswerte Probleme bei meinem Freund
05/2007-06/2012: zusätzlich Pupsi im Haus als reine Wohnungskatze (auch im Bett): keine nennenswerte Probleme bei meinem Freund
KW26+27/2012: Urlaub in der Natur von England
KW28/2012: zu Hause angekommen begann schon ein Jucken am Hals
Ende KW28: wir sind mit den Katzen zum Tierarzt gefahren (er mit im Auto) und er hat fast keine Luft mehr bekommen
KW29/2012: Nießanfälle, Hustenanfälle, schlecht Luftbekommen - besonders Nachts (was ist es? Katzen oder Hausstaub (Haus und besonders sein Auto sind immer recht staubig, wegen der ganzen Hautschuppen seiner Neurodermitis)
Ende KW29: Katzen in einen Raum mit Zugang zum Freigehege gesperrt, Haus gründlichst gestaubsaugt und gedampfreinigt (also Haare und Staub gründlichst entfernt). Von Heut auf morgen keine Symtome mehr
Mitte KW30: wieder erste Symtome OBWOHL die Katzen immer noch nicht wieder in der Wohnung sind. Freund wünscht noch etwas Zeit, die die Katzen noch eingesperrt sind um herauszufinden, was es jetzt ist. Ein paar TAGE gebe ich ihm noch (aber keine Wochen oder gar Monate... !)

Meine Hoffnung ist jetzt, dass es doch am Staub, und nicht an den Katzen liegt. Denn seine ganzen Hautschuppen, die er so arg wegen der Neurodermitis verliert ziehen ja die Milben an wie noch was.

Wegen dem AllerPet melde ich mich dann noch bei dir, Lemming. Ich warte jetzt erst noch ein paar Tage ab.

Schlimm, schlimm, wenn ein solcher Thread verschandelt werden muss. Ich erwähne nur, dass es dafür andere Themenecken gibt, da könnt Ihr Euch die Köpfe gerne einschlagen. 😉

doofe frage...aber wenn es wirklich die haare sind...mal ne nacktkatze besuchen....
Es sind nicht die Haare. Es liegt, wie weiter oben schon super beschrieben an dem Speichel der Katze.

Moin,

habe das gerade gelesen, weiß einer ob sich eine Allergie mit der Zeit einfach so aufbauen kann ???
Ja, das kann sie! Leute, die erst nie Beschwerden hatten, haben auf einmal eine Allergie oder die, die nur wenige Probleme hatten, bekommen immer mehr.

Liebe TE,

Dein Freund soll auf jeden Fall mal via Blutprobe testen lassen welche Stufe er hat. Je nachdem kann ihm super gut geholfen werden. Nur bei den obersten Stufen 5 und 6 könnte es schwieriger werden.
Beim Arzt könnt Ihr Euch informieren, welche Möglichkeiten es noch gibt, damit er sich nicht immer mit Tabletten vollpumpen muss.

Viele Grüße

ich habe auch erst nach Anschaffung( ca. 6 Monate später) unseres Katers erfahren, dass ich unter einer K-Allergie leide.
Ich nehme jetzt knapp 2 Jahre Cetirizin - ohne jegliche Nebenwirkungen.
Allerdings nehme ich sie seit ein paar Wochen nicht mehr täglich, ich glaube, mein Körper hat sich mittlerweile an die Allergene gewöhnt.
Heute habe ich mir wieder eine "gegönnt" (liegt aber vielleicht auch am Wetter und der Kombination mit Heuschnupfen), nach dem ich fast eine Woche keine gebraucht habe.

Es muss sicherlich nicht bei jedem so sein, aber man liest immer wieder davon, dass es auch gut ausgeht.

Wäre es nach meinen Ärzten gegangen, wäre Baba schon lange nicht mehr hier 😡 (O-Ton: Das Viech muss weg! oder: Schaffen Sie sich Kinder an!)

Alles Gute für Euch!

Werbung:
Wäre es nach meinen Ärzten gegangen, wäre Baba schon lange nicht mehr hier 😡 (O-Ton: Das Viech muss weg! oder: Schaffen Sie sich Kinder an!)
Meinem Freund wurde damals geraten sich eine neue Freundin zu suchen, die keine Katzen hat. 🙄 Es war ein Kampf an kompetente Ärzte zu gelangen, die nicht den bequemsten Weg suchen.

Mein Freund hat auch eine Allergie...

...er hat heute einen zweiten Pricktest (nachdem der erste vor der Anschaffung einer Katze negativ war) gemacht und dieser war nun positiv :sad: Seit zweieinhalb Monaten hab ich einen BKH-Kater, fünf Monate alt :pink-heart:
Mein Freund hat schon immer eine Hausstaub-, Gräser- und Pollenallergie, gegen die er sich seit zwei Jahren hyposensibilisieren lässt. Von Anfang an, also seitdem mein Kater in meiner Wohnung ist, hat er ab und zu ein Druckgefühl auf der Lunge gehabt und leichtes Augenjucken. Die Ärztin meinte, dass es nur eine leichte Reaktion ist, die er zeigt, sie würde aber in jedem Fall raten, dass die Katze weg kommt! (ist wohl der Standard-Spruch)
Ihre Argumentation war, dass sich daraus eine schlimmere Allergie bis hin zum Asthma entwickeln kann. Was habt ihr damit für Erfahrungen (die, die schreiben, dass ihr Mann sich daran gewöhnt hat)???
Außerdem soll Sam nicht alleine bleiben und ich möchte so bald wie möglich einen Katzenkumpel für ihn holen - dann sind aber noch mehr Allergene in der Wohnung vorhanden und besser werden kanns nicht - mein Freund würde meine Wohnung dann nicht mehr betreten...
Problem ist auch, dass ich eine 1-Zimmerwohnung habe, in der sich keine katzenfreie Zone einrichten lässt.
Der Gedanke Sam (mein Baby!!!) wegzugeben ist für mich aber dermaßen abwegig, dass das eigentlich auch nicht Frage kommt.
Was mach ich nur??? 🙁

die Entscheidung kann Dir keiner nehmen!

Auch mein Arzt hat gesagt, dass sich aus einer Allergie, Asthma entwickeln kann, was ich auch nicht abstreiten will.
Die Problematik ist - wie Du sagst - das sich Haare, auf denen sich der Speichel befindet, sich nicht so einfach aus einer Wohnung, Kleidung, Möbeln entfernen lassen.
Selbst Jahre später, werden wohl irgendwo noch welche sein.

Ich hätte unseren Kater auch nicht abgeben können und war letztendlich froh, dass er nur zur Einzelhaltung an uns vermittelt wurde.
Eine zweite Katze hätte ich auch gerne gehabt, aber so ist es wohl Gottes Wille (oder einfach Schicksal), dass ich nicht noch mehr Allergenen ausgesetzt bin.

Nimm Dir Zeit für eine Entscheidung!

Ja, nimm Dir Zeit und gehe mit Deinem Freund die Ärzte durch. Es gibt eine ganze Hand voll und mehr, die den leichtesten Weg wählen, aber auch Ärzte, die wirklich helfen und Euch Tipps geben können bzw. zum Spezialisten verweisen können, der auf Allergien und Co. ausgebildet ist.
Ich musste meine Wohnung (35qm) nach unter anderem Auszug meiner Fellnasen mehrere Male komplett reinigen, inkl. alle Schränken mehrmals putzen, abwischen und das Zeug, was darin war, bevor mein Freund sie wieder betreten konnte.
So eine Allergie kann sich entwickeln, deswegen überlegt gut, für Dich, für ihn und für die Mietz. Es ist nicht leicht, davon kann ich ein langes Lied singen. 🙁