Nein, man kann daraus nicht schlussfolgern, dass es auf den Möbeln gewirkt hätte. Er hatte nämlich, nachdem die Katzen weg waren, auch keinerlei Symptome mehr in den Räumen, wo ich Allerpet nicht angewandt habe. Ich habe es nur im Wohnzimmer ausprobiert, mir war da eigentlich schon klar, dass das Zeug ihm nicht hilft, ich hab's nur aus Verzweiflung gemacht. Er reagiert eben nicht sofort auf ein paar Allergene an Kleidung oder Möbeln, sondern nur, wenn sie in sehr starker Konzentration in Form einer Katze im Raum sind. Und je länger er den Katzen ausgesetzt war, desto schlimmer wurde es.
Achso ist das...
Bei uns ist das momentan auch etwas seltsam:
Bei meinem Freund ist seit früher Kindheit bekannt, dass er eigentlich gegen so ziemlich alles Allergisch ist - lt. seinem Arzt gehört er in einen Glaskasten gesteckt. Da ich mir aber schon immer eine Katze gewünscht hatte, haben wir es, als wir damals zuammengezogen sind, einfach mal versucht und es ging die letzten Jahre (!) gut:
11/2006-06/2012: Mari im Haus als reine Wohnungskatze (sogar im Bett): keine nennenswerte Probleme bei meinem Freund
05/2007-06/2012: zusätzlich Pupsi im Haus als reine Wohnungskatze (auch im Bett): keine nennenswerte Probleme bei meinem Freund
KW26+27/2012: Urlaub in der Natur von England
KW28/2012: zu Hause angekommen begann schon ein Jucken am Hals
Ende KW28: wir sind mit den Katzen zum Tierarzt gefahren (er mit im Auto) und er hat fast keine Luft mehr bekommen
KW29/2012: Nießanfälle, Hustenanfälle, schlecht Luftbekommen - besonders Nachts (was ist es? Katzen oder Hausstaub (Haus und besonders sein Auto sind immer recht staubig, wegen der ganzen Hautschuppen seiner Neurodermitis)
Ende KW29: Katzen in einen Raum mit Zugang zum Freigehege gesperrt, Haus gründlichst gestaubsaugt und gedampfreinigt (also Haare und Staub gründlichst entfernt). Von Heut auf morgen keine Symtome mehr
Mitte KW30: wieder erste Symtome OBWOHL die Katzen immer noch nicht wieder in der Wohnung sind. Freund wünscht noch etwas Zeit, die die Katzen noch eingesperrt sind um herauszufinden, was es jetzt ist. Ein paar TAGE gebe ich ihm noch (aber keine Wochen oder gar Monate... !)
Meine Hoffnung ist jetzt, dass es doch am Staub, und nicht an den Katzen liegt. Denn seine ganzen Hautschuppen, die er so arg wegen der Neurodermitis verliert ziehen ja die Milben an wie noch was.
Wegen dem AllerPet melde ich mich dann noch bei dir, Lemming. Ich warte jetzt erst noch ein paar Tage ab.