mein johnny hat morgen blasenop

  • Themenstarter Themenstarter binchen32
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

binchen32

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2012
Beiträge
4
Ort
Feldkirch/ Österreich
hallo , ich bin etwas verzweifelt.. mein kater musst gestern zum ta weil er sich ganz komisch verhalten hat.

ja nach dem röntgen kam raus das seine blase etwa 10cm gross ist und das er sehr viel griess hat.. er bekam gestern einen katheder und antibiotika.. die ta sagte das es am besten wäre wenn man eine op machen würde um alles aus der blase rauszuholen..mit einer spülung würde immer etwas drinnen bleiben. am abend bekam ich noch einen anruf das seine nierenwerte nicht sehr gut wären 🙁

ich bin total verzweifelt .. hatte von euch jemand schon erfahrung damit?? vorallem mit der op?? 😕

danke für eure hilfe
 
A

Werbung

Bitte frag sofort nach, um welche Art von Blasengries es sich handelt!!!

Sollte es Struvit sein, halte ich eine OP für nicht ganz so dringlich, weil sich diese Kristalle auflösen lassen mit angepaßter Ernährung und Medizin.

Solltes es Oxalatkristalle sein, würde ich vorerst auch nur die Blase per Katheter spülen, aber nicht nur ein paar Stunden, sondern mindestens 24 Stunden, wenn nicht gar länger.
Und sofort die Ernährung umstellen, damit sie der Stoffwechsellage des Harns angepaßt ist, viel viel trinken (in der TK vielleicht Infusionen), jegliches Trockenfutter völlig meiden!

Bitte schreib die Harnwerte, die per Test ermittelt wurden: pH, Leukozyten, Dichte, Kristallstatus.


Eine OP wird den bereits jetzt schon nicht ganz gesunden Blasenmuskel weiter schwächen, und das wäre nur im äußerten Notfall angebracht. Sprich eindringlich mit Deiner TÄ drüber.
Falls der Blasenmuskel verdickt ist, kann das sehr gut medikamentös behandelt werden.



Zugvogel
 
bin am ende 🙁🙁🙁

die tä hat mich eben angerufen und gesagt die op muss man machen, da viel zu viel gries in der blase ist.. zuerst müssen die nierenwerte besser werden bevor man die op machen kann..

sie sagte entweder einschläfern oder op 🙁

ich weiss nicht was ich tun soll .. maaaaaan
 
Oh je Binchen,

ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

Wegen Gries schläfert man doch nicht ein.

Mein Merlin hatte das auch, und das ging ohne OP ab. Die Blase muß nur mehrmals gespült werden.

Bitte lass Dich nicht verrückt machen. Hast Du eine gute Tierklinik in Deiner Nähe?

Ich kann Dir nur nochmal ans Herz legen Dir eine zweite Meinung einzuholen.

Dafür gibt es nämlich sehr gute Heilungschancen. Ohne OP .

LG
Marga
 
mein schatzi wird jetzt am morgen operiert. hab gestern nochmal mit der tä gesprochen, die ihn am do untersucht hat.. sie sagte das man ihn wegen sowas absolut nicht einschläfert..und das sie ganz gute erfolge haben..
er kommt um die op eben nicht rum weil er viel zu viel gries in der blase hat..

ich hoffe das alles gut verläuft und er keine probleme hat
 
bin am ende 🙁🙁🙁

die tä hat mich eben angerufen und gesagt die op muss man machen, da viel zu viel gries in der blase ist.. zuerst müssen die nierenwerte besser werden bevor man die op machen kann..

sie sagte entweder einschläfern oder op 🙁

ich weiss nicht was ich tun soll .. maaaaaan
Was ist 'zuviel Gries'? Und welcher Art ist er????

Struvit kann man auflösen, oftmals geht das mit Katheter (wo auch das meiste von den Kristallen ausgespült wird), nicht immer ist da eine OP nötig.

Bei Oxalat siehts anders aus, diese Kristalle können entweder ausgespült werden, operativ entfernt werden oder sie werden bei schlechter Stoffwechsellage immer größer und somit gefährlicher.

Kleine Kristalle werden auch zuhauf beim Pinkeln ausgeschieden, sonst könne man sie im Harn nicht nachweisen.



Zugvogel
 
Werbung:
also er hat alles gut überstanden!!! 😀

die tä meinte das es wie sand (vom strand) ausschauen würde, und sie nicht genau sagen können welche art von gries es ist.. sie würde es mir dann zeigen..

sie sagte auch das sie noch NIE soviel gries gesehen hat in einer blase und das er das schon lange hatte..

er hatte heute futter bekommen nf und tf aber er wäre gar nicht begeistert von dem.. was soll ich ihm dann zuhause am besten füttern?? hat jemand von euch erfahrung mit der eigenmarke vom fressnapf, da gibt es ja auch eines für harnstein..

ich hoffe das ich ihn am montag wieder bekomme, es ist so komisch ohne ihn
 
Erst mal gut, dass er die OP gut überstanden hat...

aber eine TÄ, die den Gries in der Blase dann nicht einordnen kann, das hört sich für mich sehr merkwürdig an!
Unter dem Mikroskop sollte ein Tierarzt schon Struvit von Oxalat unterscheiden können und auch wenn es sich um eine seltenere Zusammensetzung handeln sollte, wäre das sicher erkennbar. Von der Zusammensetzung des Gries hängt letztendlich auch ab, wie du deinen Kater füttern solltest, bzw. ob der Harn angesäuert werden muss oder nicht.
Wenn es sich um Struvit handelt, muss der Harn angesäuert werden, wenn es sich um Oxalat handeln sollte, dann auf keinen Fall noch ansäuern.

Was sollst du denn daran erkennen um Himmels Willen??? 😕

Bitte deine TÄ, den Gries ins Labor zu geben (und dann such dir doch evtl. einen neuen TA, jedenfalls liest sich dein Bericht für mich so, als wenn das ratsam wäre 😳).

Jetzt wünsch ich deinem Kater gute Besserung!

LG Gerlinde
 

Ähnliche Themen

Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
M
Antworten
24
Aufrufe
28K
Catloverin
Catloverin
L
Antworten
2
Aufrufe
937
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
32
Aufrufe
555
Arabica
Arabica
Tigger-Obi
Antworten
12
Aufrufe
10K
Tigger-Obi
Tigger-Obi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben