Katzen sind ja bekanntermaßen ein sehr wählerisches Volk.
Wenn der kleine Krümel nicht spielen mag, aber dennoch maunzend durch die Wohnung tigert, dann hast du einfach noch nicht das passende Spiel gefunden.
Ich hatte hier auch so eine Kandidatin, die nicht spielen wollte. Turnte maunzend durch die Gegend und wenn ich mit Bällen, Spielangeln und Stoffmäusen angerannt kam, hat sie sich demonstrativ gelangweilt abgewendet und ist wieder maunzend durch die Räume.
Letztendlich hat sie selber ein Spiel vorgeschlagen, Fangermanndel. Also sie liebt es von mir durch die Wohnung gejagt zu werden und fordert mich dazu auf, wenn ihr gerade fad ist.
Sie liebt es auch nach Dingen zu tatzeln. Also alles was sich unter Decken oder Teppichen bewegt oder hinter Vorhängen und Tagesdecken.
Ansonsten ist sie eine "überall dabei Katze". Wenn ich an den Schrank muss, darf sie rein und hilft mir bei der Kleiderwahl. Morgens beim Bett machen, wird die Bettdecke bejagt.
Sie hilft beim Wäschesortieren und beim Staubwischen dem Dosi den Lappen zu klauen ist das Höchste..
Das gelangweilte Gemaunze gehört mittlerweile der Vergangenheit an...😉
Ihre Schwester ist da völlig anders. Die steht klassisch auf alles was Schnur ist, beschäftigt sich allein stundenlang mit Bällen und Stoffmäusen und beobachtet das Geschehen immer etwas von der Weite.
Auch wenn dein Kleini ein BKH ist, denen nachgesagt wird, dass sie eine etwas ruhigere Art haben, ist es doch eher unwahrscheinlich das ein Jungtier mit knapp einem Jahr so gar nicht spielen mag.
Schön wäre in der Tat ein gleichaltriger Kumpel..aber nachdem das für dich nicht in Betracht kommt, solltest du mal eine Versuchsreihe starten, was für ein Spiel dein Katerchen hinter dem Ofen hervorlocken könnte.
Manche Katzen finden stundenlanges Beute auflauern auch spannend und nicht das eigentliche der Beute nachjagen. Vielleicht gehört dein Kater auch eher zu den Beobachtern.
Vielleicht ist er ja ein Kandidat für Klickern oder für Denkspiele und Fummelbretter?
Vielleicht mag er Katzenminzekissen?
Oder versuch mal eine Aufziehmaus oder einen Karton mit zerknüllter Zeitung und ein paar Leckerlis rein zum suchen und finden...
Es gibt da so viele Möglichkeiten und bin mir sicher, dass ihr da was Tolles finden werdet, was dem Katerle etwas die Langeweile vertreibt...