Mein Kater bereitet mir Sorgen...

• Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hanneli

Hanneli

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Mein Kater (3,5 Jahre alt) verliert seit Dezember ständig Gewicht. Im Dezember hatte er fast 5 kg und jetzt stehen wir bei 4,2.
Der Burli hat seit ein paar Wochen sein Fressverhalten ändern müssen. Zuvor ernährte er sich nur von Trofu und jetzt frisst er nur noch Nassfutter und das auch ziemlich brav... Ich hab auch das Gefühl, dass er genug frisst. Und trotzdem nimmt er ab. Er hat sich in seinem Verhalten ansonsten überhaupt nicht verändert. Zudem hält ihn unsere neue Katze ziemlich auf Trab. Er ist auch sensibel und leicht zu stressen. Können das ausschlaggebende Faktoren für den Gewichtsverlust sein?

Liebe Grüße, Hanneli

A

Werbung

Hallo Hanneli,

Wenn man Trockenfutter absetzt, verlieren Katzen meistens an Gewicht, weil sie nicht mehr so viele Kohlehydrate in sich hineinstopfen. Wann genau im Dezember habt ihr denn umgestellt? Und wieviel Nassfutter frisst er denn jetzt am Tag?

LG Silvia

den gewichtsverlust finde ich etwas zu krass für eine futterumstellung. das ist fast 1 kg innerhalb von ein paar wochen. und das, obwohl er sich ja scheinbar satt frisst.

ich würde ihn auf jeden fall mal beim tierarzt durchchecken lassen.

Ich würde es allgemein noch ein bisschen beobachten,ihn aber mindestens 2 mal die Woche wiegen.Verliert er weiter so enorm an Gewicht,lass beim TA mal ein Blutbild machen und organische Krankheiten ausschliessen.

Hallo!
Er frisst jetzt 200-300g pro Tag.
Wir haben die Umstellung nicht so radikal gemacht, am Anfang hat er immer noch ein bisschen Trofu bekommen, das ist dann allmählich immer weniger geworden, also kann ich jetzt nicht so genau sagen, wann das war.
Ich habe für nächsten Donnerstag einen Tierarzt-Termin ausgemacht. Wir wollten noch mal ein bisschen warten und beobachten, aber irgendwie lässt mir das überhaupt keine Ruhe.

Was für ein Futter frisst er denn?

LG Silvia

Werbung:
Ja, knappe Kilo ist schon recht viel, aber wenn nun Schluß ist mit der Abnahme, dann geht es noch gerade so.

Wenn Ihr beim TA seid, dann könntest Du auch zur Sicherheit ein großes Blutbild machen lassen.

Dass er kein TroFu mehr bekommt, ist auf jeden Fall schon mal gut.

Alles Gute.

Animonda Rafine Soupe (die Beutel), Miamor milde Mahlzeit, Almo Nature, Sheba Kaninchen (sein Lieblingsfutter), Grau, Real Nature, Mac's, Schmusy - er ist eigentlich nicht wählerisch. Er frisst seit der Umstellung das was er vorgesetzt bekommt...