Nickhautvorfall, Tumor - Sorge um Balu

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.

A

Werbung

Ich muss gestehen, dass ich die Vorgehensweise, auch im Hinblick auf den Tierarzt, absolut nicht nachvollziehen kann.
Balu hat seit letzter Woche einen Nickhautvorfall der sich nicht bessert, nun ist auch noch Simba betroffen. Beide erhalten NUR pflegende Augentropfen und NUR Globuli. Eine Verbesserung ist bisher nicht eingetreten, im Gegenteil, jetzt sind beide auch noch matt.
Nun soll der nächste Termin erst am Donnerstag stattfinden, wo dann, aber nur ggf., Blut abgenommen werden soll. Das Ergebnis werdet ihr dann vermutlich erst Anfang der nächsten Woche erhalten.
Wären es meine Katzen, wäre ich in höchster Alarmbereitschaft und würde noch heute zu einem versierten TA gehen. Die Gefahr, dass etwas Ernstes noch weiter verschleppt wird, wäre mir viel zu groß.
Und das Risiko besteht durchaus.
Hallo. Wieso ist denn „nur“ Globuli oder „nur“ Augentropfen so schlimm ? Solche Krankheiten gehen nicht von heute auf morgen weg. Zum Beispiel hat heute Balu wieder gar nichts, jetzt als ich heim gekommen bin und Simba seine Augen sind wieder rot. Jetzt 2 Stunden nach der Medikamentengabe haben beide nichts und sind soweit fit.

Das sie matter sind, kann durchaus davon kommen das sie momentan drinnen bleiben müssen. Auch simba und die restliche Gruppe. (Hat einen bestimmten Grund, aber den kann ich hier nicht nennen ohne meinen Wohnort zu verraten)

Ich kann auch heute und morgen nicht zum TA, heute geht nicht da sie beim Blutbild nüchtern sein müssen und die nächsten 2 Tage habe ich vormittags berufliche Termine. Ich habe daher bewusst den Termin auf Donnerstag gelegt, da es hier besser zeitlich passt um eben Vormittag zu gehen. Natürlich gibt es richtige Notfälle, aber hier sind die Tiere ja erstmal medizinisch versorgt und sind nicht in akuter Lebensgefahr.

Was ist an einem Blutbild so verkehrt ? Das wurde oben ja vorgeschlagen ? Was soll ich deiner Meinung nach testen lassen?

...unterschreib.

Ich habe bisher still mitgelesen. Es ist deine Entscheidung wie du deine Katzen behandeln lässt, oder auch eben nicht behandeln lässt.

Ich drücke die Daumen, wünsche gute Besserung und hoffe dass es nichts Schlimmes ist.
Danke dir! Ich lasse sie ja behandeln, sonst wär ich ja nicht bereits mehrfach beim TA gewesen. 😉

Das geht mir genauso.
Es geht viel verlorene Zeit ins Land und kann dir nur raten, die Tiere einem Ophthalmologen vorzustellen.
Wenn die Augentropfen Remend Cornea oder Hyalopanthen heißen, dann schützen sie zwar das Auge, ändern aber nichts an der Grunderkrankung.
Die ihr ja noch nicht einmal kennt.
Was will der TA denn im BB erkennen? Würmer? katzenschnupfen?
Die Katzen werden erstmal so Grund gecheckt, warum direkt zu einem Spezialisten fahren und zusätzlichen Stress zumuten, wenn die Standard Sachen noch nicht abgeklärt sind.

Die Augentropfen sind Hyalopanthen und von Simba wegen der trockenen Augen die er immer schon hat. (Die wurden damals bei einem anderen Tierarzt diagnostiziert).

Ja deshalb gehen wir am Donnerstag nochmal um die Ursache herauszufinden. was genau der TA da macht kann ich noch nicht sagen, er will erstmal Simba seine Augen sehen, da beide zwar einen Nickhautvorfall haben, aber unterschiedliche „Symptome“. Ich soll aber beide nüchtern lassen für ein ggf. Blutbild um Entzündungswerte und alles zu checken.

Und selbst wenn der Nickhautvorfall bei Balu von den Schmerzen wegen des Kreuzbandrisses kommt, ist es mit Globuli nicht getan. Ich weiß eh nicht, was die bringen sollen, aber das Fass mache ich lieber nicht auf.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Das gehört bei beiden Katzen vernünftig abgeklärt und behandelt.
Man kann von Globuli halten was man will, aber ich finde das die meistens nach der Einnahme gut wirken aber nicht auf Dauer. Die Globuli sind für die Augen und nicht für den Kreuzbandriss.

Für den Kreuzbandriss bekommt er Metacam und muss drinnen bleiben.

Ja um das vernünftig abzuklären gehe ich ja Donnerstag nochmal hin.

Ach an den Kreuzbandriss habe ich garnicht gedacht. Da braucht es eine vernünftige Schmerzmedikation und Boxenruhe.
Ja wie bereits mehrfach geschrieben ist Balu direkt seit dem Tag des Kreuzbandrisses in Behandlung und hat 2 Tierärzte gesehen. Er bekommt Metacam und muss drinnen bleiben. Boxenruhe braucht er laut beiden Tierärzten nicht.

Werbung:
Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
Bezüglich des Kreuzbandrisses war ich bereits bei 2 Tierärzten und wegen den Augen gehe ich zu dem gleichen, wieso sollte ich zu einem anderen gehen, wenn mein Haustierarzt alle Katzen kennt.

Wir haben als ersten step nochmal entwurmt und eben Balu behandelt. Simba war noch gar nicht bei dem einen, warum sollte ich direkt mit wechseln ?

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht so ganz..
Irgendwie klingt es ja nach Bindehautentzündung, zumindest ist das Auge gereizt wenn es rot ist.
Das ist doch verdammt unangenehm 😅
Und vorallem wäre mir auch mein Geld zu schade, um immer wieder mit irgendwas abgespeist zu werden.
Allgemeine Untersuchung und ich weis nicht welche Posten noch, knallen die dir doch auf jede Rechnung mit drauf, jedes Mal wenn du da bist.
Dann lass ich doch lieber einmal gründlich checken, meiner Katze ist damit geholfen und dem Geldbeutel auch.
Jetzt ist ne Woche rum, wirklich besser ist nichts geworden und Diagnostik wurde auch nicht betrieben.
Ich bin kein Fan davon ins Blaue zu behandeln und „mal sehen ob’s besser wird davon“
Wenn es was ansteckendes ist, hast du mit viel Pech bald ne Menge Katzen mit nickhautvorfall und Knetschauge, die alle tropfen oder Salben brauchen.

Edit: sorry hab überlesen das du heute nur mit dem TA Telefoniert hast. Trotzdem find ich es schon fast ein wenig fahrlässig das so lange vor sich hin zu schieben und abzuwarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, Black Perser und 4 weitere
Ich denke, es ist sinnlos, weiter zu argumentieren.
Es fragt jemand um Rat, obwohl er doch ohnehin „sein Ding“ macht, in dem Glauben, alles richtig zu machen und verliert dabei wertvolle Zeit indem er eher rat- und erfahrungsresistent ist.
Ich teile die Meinung von @Mellanlara.
Mir bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Kater trotz der schleppenden Behandlung mit Globuli gesund werden und keine bleibenden Schäden davontragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, Black Perser und 5 weitere
Man kann von Globuli halten was man will, aber ich finde das die meistens nach der Einnahme gut wirken aber nicht auf Dauer. Die Globuli sind für die Augen und nicht für den Kreuzbandriss.

Für den Kreuzbandriss bekommt er Metacam und muss drinnen bleiben.

Ja um das vernünftig abzuklären gehe ich ja Donnerstag nochmal hin.
Welche Globuli sind das?
Denn es gibt verschiedene Globuli für Augenerkrankungen. Euphrasia, Allium cepa, Pulsatilla, Natrium muriaticum, Mercurius solubilis zB, und das sind noch nicht alle.

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht so ganz..
Irgendwie klingt es ja nach Bindehautentzündung, zumindest ist das Auge gereizt wenn es rot ist.
Das ist doch verdammt unangenehm 😅
Und vorallem wäre mir auch mein Geld zu schade, um immer wieder mit irgendwas abgespeist zu werden.
Allgemeine Untersuchung und ich weis nicht welche Posten noch, knallen die dir doch auf jede Rechnung mit drauf, jedes Mal wenn du da bist.
Dann lass ich doch lieber einmal gründlich checken, meiner Katze ist damit geholfen und dem Geldbeutel auch.
Jetzt ist ne Woche rum, wirklich besser ist nichts geworden und Diagnostik wurde auch nicht betrieben.
Ich bin kein Fan davon ins Blaue zu behandeln und „mal sehen ob’s besser wird davon“
Wenn es was ansteckendes ist, hast du mit viel Pech bald ne Menge Katzen mit nickhautvorfall und Knetschauge, die alle tropfen oder Salben brauchen.

Edit: sorry hab überlesen das du heute nur mit dem TA Telefoniert hast. Trotzdem find ich es schon fast ein wenig fahrlässig das so lange vor sich hin zu schieben und abzuwarten
Ja das ist logisch, aber ist ja nicht so das ich bisher nicht beim Tierarzt war oder ähnliches. Ich habe nur vorher keine Zeit um nochmal hin zu fahren.

Werbung:
Ich denke, es ist sinnlos, weiter zu argumentieren.
Es fragt jemand um Rat, obwohl er doch ohnehin „sein Ding“ macht, in dem Glauben, alles richtig zu machen und verliert dabei wertvolle Zeit indem er eher rat- und erfahrungsresistent ist.
Ich teile die Meinung von @Mellanlara.
Mir bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Kater trotz der schleppenden Behandlung mit Globuli gesund werden und keine bleibenden Schäden davontragen.
Ich habe anfangs um Rat gefragt, ja!

Aber jetzt berichte ich ja nur was ich noch tue und habe ja nicht mehr nach Meinungen gefragt.

Ich dürft euren Senfe dazu geben, aber ich bin weder erfahrungs- noch ratresistent. 1. hab ich selber genug Katzen Erfahrung und 2. gehe ich doch zum Tierarzt wo liegt da jetzt das Problem ?

Ich glaube nicht das die Schäden davon tragen, wenn Balu wieder wie ein Duracel Hase rum läuft 😂 Bei simba scheint es mir eine Bindehautentzündung zu sein, aber dafür Wären ja die globuli und die Tropfen passend. Geht halt nicht von heute auf morgen weg. Simba nicht die Medikamente ja wesentlich kürzer als Balu und bei Balu scheint es langsam besser zu werden.

Dort steht auf der Rechnung Globuli C30.

Da steht noch nicht einmal, welches homöopathische Mittel es sein soll?

C30 bedeutet eine Verdünnung von einem Molekül einer beliebigen Substanz in einer Wasserkugel mit einem Durchmesser von 150 Millionen Kilometern (der Abstand von der Erde zur Sonne).

Über den Placeboeffekt hinaus gibt es hier keine Wirkung und damit keine Behandlung.

Es gibt noch nicht einmal eine vernünftige Diagnose, und das bei einem Kater, der schon einen schlechten Start hatte und gesundheitlich nicht stabil ist.

Wenn beide Augen von einem Nickhautvorfall betroffen sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es "nur" eine harmlose Augensache wie Bindehautentzündung ist.
Wahrscheinlicher wird damit eine allgemeine Erkrankung, z.B. eine bakterielle Infektion, eine virale Infektion, Würmer, eine Erkrankung von Organen wie Nieren oder Leber, eine Stoffwechselerkrankung, Allergien, das Horner-Syndrom oder das Haw's Syndrom.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Noa Blume, basco09 und 9 weitere
Welche Globuli sind das?
Denn es gibt verschiedene Globuli für Augenerkrankungen. Euphrasia, Allium cepa, Pulsatilla, Natrium muriaticum, Mercurius solubilis zB, und das sind noch nicht alle.
er bekommt Lachesis Globuli

Ich habe anfangs um Rat gefragt, ja!

Aber jetzt berichte ich ja nur was ich noch tue und habe ja nicht mehr nach Meinungen gefragt.

Ich dürft euren Senfe dazu geben, aber ich bin weder erfahrungs- noch ratresistent. 1. hab ich selber genug Katzen Erfahrung und 2. gehe ich doch zum Tierarzt wo liegt da jetzt das Problem ?

Ich glaube nicht das die Schäden davon tragen, wenn Balu wieder wie ein Duracel Hase rum läuft 😂 Bei simba scheint es mir eine Bindehautentzündung zu sein, aber dafür Wären ja die globuli und die Tropfen passend. Geht halt nicht von heute auf morgen weg. Simba nicht die Medikamente ja wesentlich kürzer als Balu und bei Balu scheint es langsam besser zu werden.
Ich empfinde dich kein Stück Beratungsresistent, das möchte ich mal kurz gesagt haben ☝🏻
Ich finde nur deinen Umgang mit gesundheitlichen Dingen etwas fragwürdig, aber das handhabt jeder anders und alles was wir tun können ist dich aufzuklären und darauf hinzuweisen

• Like
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
Danke @Quartett, du schreibst mir aus der Seele.
Leider wird es ein „lost battle“ sein.

Werbung:
Da steht noch nicht einmal, welches homöopathische Mittel es sein soll?

C30 bedeutet eine Verdünnung von einem Molekül einer beliebigen Substanz in einer Wasserkugel mit einem Durchmesser von 150 Millionen Kilometern (der Abstand von der Erde zur Sonne).

Über den Placeboeffekt hinaus gibt es hier keine Wirkung und damit keine Behandlung.

Es gibt noch nicht einmal eine vernünftige Diagnose, und das bei einem Kater, der schon einen schlechten Start hatte und gesundheitlich nicht stabil ist.

Wenn beide Augen von einem Nickhautvorfall betroffen sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es "nur" eine harmlose Augensache wie Bindehautentzündung ist.
Wahrscheinlicher wird damit eine allgemeine Erkrankung, z.B. eine bakterielle Infektion, eine virale Infektion, Würmer, eine Erkrankung von Organen wie Nieren oder Leber, eine Stoffwechselerkrankung, Allergien, das Horner-Syndrom oder das Haw's Syndrom.

welchen Wirkstoff er bekommt habe ich gerade geschrieben 😊

Was es bei Balu ist kann ich nicht sagen, da er „nur“ die Nickhaut vorne hat ohne jegliche andere Symptome.

Simba hat noch tränige und rote Augen, nach den Tropfen ist das rote und tranige immer weg, daher helfen die schon mal gut. Die Haut ist immer noch vorne aber da ist weitere Abklärung am Donnerstag.

Ich empfinde dich kein Stück Beratungsresistent, das möchte ich mal kurz gesagt haben ☝🏻
Ich finde nur deinen Umgang mit gesundheitlichen Dingen etwas fragwürdig, aber das handhabt jeder anders und alles was wir tun können ist dich aufzuklären und darauf hinzuweisen
Ja das ist ja in Ordnung, aber es wird ein wenig so hingestellt als würde ich nichts tun. Müsste ich nicht meine Oma parallel pflegen, da mein Opa gestorben ist und die ständig ins Krankenhaus muss seitdem, würde ich auch eher zum TA fahren. Aber ich hab berufliche Termine, nebenbei die Oma und da geht das zeitlich nicht. Meine Familie ist am Samstag wieder da, da wird es dann leichter das ich direkt alles machen kann.

Danke @Quartett, du schreibst mir aus der Seele.
Leider wird es ein „lost battle“ sein.
Wieso sollte es ein lost Battle sein, sorry aber ich kümmere mich sehr gut um meine Katzen und ihr wart ja gar nicht dabei bei dem Telefonat oder beim TA ? Nur weil man gegen Globuli ist muss man das nicht so verteufeln

Lachesis? Das wird bei septischen Prozessen, Blutvergiftungen mit hohem Fieber und Gebärmutterentzündungen gegeben. Beim Hund noch bei anderen Erkrankungen, aber Bindehautentzündung ist da nicht bei 😱

• Like
Reaktionen: verKATert, Wüstenfuchs 2. 0, Nelly12 und eine weitere Person