Nickhautvorfall, Tumor - Sorge um Balu

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wüstenfuchs 2. 0 und Black Perser
A

Werbung

Lachesis? Das wird bei septischen Prozessen, Blutvergiftungen mit hohem Fieber und Gebärmutterentzündungen gegeben. Beim Hund noch bei anderen Erkrankungen, aber Bindehautentzündung ist da nicht bei 😱
https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/lachesis/katze

Hier stehen noch folgende Behandlunggebiete:

Die folgenden Leitsymptome können Ihnen bei der Entscheidung für Lachesis helfen. Die Leitsymptome eines homöopathischen Mittels zeigen an, bei welchen Beschwerden Lachesis hilfreich ist. Nicht alle der aufgelisteten Beschwerden müssen bei Ihrer Katze zutreffen. Es reicht, wenn einige typische Symptome passend sind.

• leidet oft unter akuten (fieberhaften) Infekten (viral und bakteriell)
  • Schlecht heilende Wunden mit charakteristischer Blaufärbung der Wundränder
  • Entzündungen häufig mit unangenehmen Geruch der austretenden Sekrete
  • starker Speichelfluss bei Erkrankungen im Rachen, Hals und Maul
  • extrem schmerz- und berührungsempfindlich
  • Erkrankungen des Bewegungsapparats und der Atemwege verlaufen meist entzündlich
  • Neigung zu Ohrenentzündungen, Bindehautproblemen und Lidschwellungen
  • Linksseitigkeit: Symptome links stärker ausgeprägt als rechts
  • häufige Eierstockzysten, -geschwüre und -abszesse (Katzen)

Welche Ausbildung hat dein Tierarzt eigentlich bezüglich Homöopathie etc.?
Keine Ahnung ? Hab ich ihn nicht gefragt. Bin bei ihm seit 12 Jahren mit sämtlichen Tieren und hab schon öfter Globuli bekommen und es hat immer gut was gebracht

Nickhautvorfall ist ein Symptom, keine eigene Erkrankung, das scheint dir irgendwie nicht klar zu sein, wenn ich den Verlauf des Threads lese. Er verschwindet erst, wenn die Ursache beseitigt wird.

Deine Katze sieht jetzt seit einer Woche schlecht durch den Vorfall und leidet an einer Erkrankung, die nicht diagnostiziert, geschweige denn adäquat behandelt wird.
Jetzt soll sie noch wie lange warten? Wenn du Donnerstag Blut abnehmen lässt, kann es mit den Ergebnissen und dem Start einer wirksamen Medikation bist Montag dauern.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nelly12, verKATert und eine weitere Person
Nickhautvorfall ist ein Symptom, keine eigene Erkrankung, das scheint dir irgendwie nicht klar zu sein, wenn ich den Verlauf des Threads lese. Er verschwindet erst, wenn die Ursache beseitigt wird.

Deine Katze sieht jetzt seit einer Woche schlecht durch den Vorfall und leidet an einer Erkrankung, die nicht diagnostiziert, geschweige denn adäquat behandelt wird.
Jetzt soll sie noch wie lange warten? Wenn du Donnerstag Blut abnehmen lässt, kann es mit den Ergebnissen und dem Start einer wirksamen Medikation bist Montag dauern.
Mir ist bewusst das der Nickhautvorfall nur ein Symptom ist und viele verschiedene Ursachen haben kann.

Ich habe bereits mehrfach geschriebene warum es erst Donnerstag geht. seit ihr alle 24/7 zuhause um mit euren Katzen sofort zum TA zu fahren wenn was ist ?

Balu hat momentan eine Behandlung. Er nimmt die Medikamente seit Mittwoch, da finde ich es nicht verwerflich eine Woche abzuwarten, wie die anschlagen.

Simba hat es ja noch gar nicht so lange und er bekommt die Medikamente eben auch entsprechend kürzer.

Ich selbst gehe ja auch zum Hausarzt und wenn es nicht besser wird nach paar Tagen nochmal und dann erst ggf. zum Facharzt.

Wieso wird das mir so einer Strenge bei den Tieren gesehen, als würde ich die vernachlässigen?! Ich war bereits beim TA und habe mich heute nochmal abgestimmt. Es geht nicht eher und ich kann das leider nicht ändern. Kann meinen Tag leider nicht verlängern.

Ich denke der Unmut mancher User kommt nicht davon dass du nicht zum Tierarzt gehst:
Das Problem ist, dass dein Tierarzt sich hier nicht mit Ruhm und Fachkompetenz bekleckert hat. Das ändert auch nichts, wenn du schon lange dort hingehst, das macht es nur schlimmer.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich den Tierarzt wechseln musste, weil mein Oto ein matscheauge hat und der Arzt keinen Abstrich machen wollte. Stattdessen schickt er mich mit x-beliebigen Salben, wohl für die häufigsten Ursachen, einfach wieder weg.
Das ganze hat sich leider so lange gezogen und ich war so lange auf der Suche nach einer neuen TÄ, dass am Ende ein fast 200€ Abstrich auf alles negativ ausfiel und ich bis heute nicht weiß was er hatte.. wird wohl irgendwann wieder kommen und mich wieder 200€ kosten.. sowas nervt.

Bist du wirklich mit der Herangehensweise zufrieden?

• Like
Reaktionen: Nelly12, verKATert und Quartett
Werbung:
Ich denke der Unmut mancher User kommt nicht davon dass du nicht zum Tierarzt gehst:
Das Problem ist, dass dein Tierarzt sich hier nicht mit Ruhm und Fachkompetenz bekleckert hat. Das ändert auch nichts, wenn du schon lange dort hingehst, das macht es nur schlimmer.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich den Tierarzt wechseln musste, weil mein Oto ein matscheauge hat und der Arzt keinen Abstrich machen wollte. Stattdessen schickt er mich mit x-beliebigen Salben, wohl für die häufigsten Ursachen, einfach wieder weg.
Das ganze hat sich leider so lange gezogen und ich war so lange auf der Suche nach einer neuen TÄ, dass am Ende ein fast 200€ Abstrich auf alles negativ ausfiel und ich bis heute nicht weiß was er hatte.. wird wohl irgendwann wieder kommen und mich wieder 200€ kosten.. sowas nervt.

Bist du wirklich mit der Herangehensweise zufrieden?
Ich bin extrem zufrieden mit meinem Tierarzt, sonst wäre ich ja nicht dort. Ich habe 2 „Haustierärzte“. Bei der einen gehe ich immer hin wenn’s dann um Röntgen und leichtere Op‘s geht. Die wurde aber auch schon runter gemacht das die das mit dem Kreuzbandriss nicht richtig gemacht hat.

Ich finde beide sehr gut. Ich bin generell eher so das ich es lieber mit homöopathischen Mitteln probiere und schaue ob es anschlägt bevor ich da haufenweise Antibiotika in meine Katze haue. Und da es ja verschiedene Ursachen hat werden ja erstmal alle abgearbeitet. Mein Tierarzt ist auch recht kostengünstig, da kann ich mich nicht beschweren und komme lieber öfter und schau was dann passt.

Bei richtigen Notfällen fahr ich natürlich in die Klinik, aber nicht wegen einem Nickhautvorfall.

Aram hat aktuell auch einen einseitigen Nickhautvorfall, bei dem aber klar ist wo er herkommt (Horner Syndrom nach Ohr-OP); erfahrungsgemäß gibt sich das wohl in den nächsten Wochen wieder. Salbe (Hylo Night) kann ich geben, muss ich aber nicht (mehr), da er einen funktionierenden Lidschluss hat, da trocknet nichts aus.

Bin ich beunruhigt und will tierärztlich schnell etwas abgeklärt haben, fange ich später an zu arbeiten oder gehe früher oder mache halt zwischendurch eine längere Pause - dafür habe ich immer reichlich Überstunden und bin immer verlässlich. Da bekomme ich gerne frei, wenn ich es benötige.

Bei Augen bin ich heikel, so vieles kann schnell zur Blindheit führen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser und Poldi
  • Like
Reaktionen: Nelly12, verKATert, Hiyanha und eine weitere Person
Aram hat aktuell auch einen einseitigen Nickhautvorfall, bei dem aber klar ist wo er herkommt (Horner Syndrom nach Ohr-OP); erfahrungsgemäß gibt sich das wohl in den nächsten Wochen wieder. Salbe (Hylo Night) kann ich geben, muss ich aber nicht (mehr), da er einen funktionierenden Lidschluss hat, da trocknet nichts aus.

Bin ich beunruhigt und will tierärztlich schnell etwas abgeklärt haben, fange ich später an zu arbeiten oder gehe früher oder mache halt zwischendurch eine längere Pause - dafür habe ich immer reichlich Überstunden und bin immer verlässlich. Da bekomme ich gerne frei, wenn ich es benötige.

Bei Augen bin ich heikel, so vieles kann schnell zur Blindheit führen.
Ja meine beiden sind momentan mit Medikamenten behandelt und daher muss man da eben auch noch etwas abwarten.

Ich habe Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, aber momentan geht es nicht da wir unterbesetzt sind kann ich nicht während der Arbeit gehen. Später anfangen macht keinen Sinn, da ich es nachholen muss (habe momentan aber Minusstunden) und ich muss mich danach um meine Oma kümmern, daher ist es schwierig aktuell.

Wenn meine Eltern Samstag wieder da sind geht das schon wieder aber jetzt halt nicht.

Ich bin extrem zufrieden mit meinem Tierarzt, sonst wäre ich ja nicht dort. Ich habe 2 „Haustierärzte“. Bei der einen gehe ich immer hin wenn’s dann um Röntgen und leichtere Op‘s geht. Die wurde aber auch schon runter gemacht das die das mit dem Kreuzbandriss nicht richtig gemacht hat.

Ich finde beide sehr gut. Ich bin generell eher so das ich es lieber mit homöopathischen Mitteln probiere und schaue ob es anschlägt bevor ich da haufenweise Antibiotika in meine Katze haue. Und da es ja verschiedene Ursachen hat werden ja erstmal alle abgearbeitet. Mein Tierarzt ist auch recht kostengünstig, da kann ich mich nicht beschweren und komme lieber öfter und schau was dann passt.

Bei richtigen Notfällen fahr ich natürlich in die Klinik, aber nicht wegen einem Nickhautvorfall.
Ich erkläre dir nur wieso ich glaube dass viele unzufrieden sind.
Der ist nicht ohne Grund so günstig.
Das mit dem Kreuzbandriss fand ich auch komisch, aber da du überzeugt bist, lohnt es sich nicht da weiter zu tippseln.

Ich wollte nur klarstellen dass es nicht daran liegt dass du die kleinen nicht zum TA fährst.
Es liegt daran dass dort nicht entsprechend gehandelt wird.
Sehe ich auch so.
Ich sönschd trotzdem Balu gute Besserung!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, Nelly12 und eine weitere Person
Werbung:
Ich erkläre dir nur wieso ich glaube dass viele unzufrieden sind.
Der ist nicht ohne Grund so günstig.
Das mit dem Kreuzbandriss fand ich auch komisch, aber da du überzeugt bist, lohnt es sich nicht da weiter zu tippseln.

Ich wollte nur klarstellen dass es nicht daran liegt dass du die kleinen nicht zum TA fährst.
Es liegt daran dass dort nicht entsprechend gehandelt wird.
Sehe ich auch so.
Ich sönschd trotzdem Balu gute Besserung!
Ich war bei einer Frau wegen dem Kreuzbandriss und vielen haben sich darüber beschwert das die so schlecht ist. Nur weil wir nicht sofort operieren ? Da kann man doch froh sein ?

Dann War ich bei den Herren als Tierarzt, der hat mir das gleiche bestätigt was mir die Frau bereits gesagt hat, nur das er empfohlen hat länger Schmerzmittel zu geben.

Die beiden Tierärtzte sind ständig ausgebucht und haben schon mehrere meiner Tiere sehr gut behandelt. So schlecht können die nicht sein.

Danke.

Guten Morgen zusammen 🤗

Heute haben beide Kater keine nickhaut mehr am Auge. Nur simbas Augen sind noch leicht gerötet, er ist da aber vorbelastet.

Und das ist das was es für mich so schwierig macht. Wenn ich jetzt heute zum TA fahren würde kann er ja gar nichts sehen da es nichts zu sehen gibt. Für mich sieht es so aus als würden die Globuli wirken.

Kann natürlich sein das es abends wieder anders aussieht wenn ich von der Arbeit komme.

Klar muss ich es abklären lassen, was wir ja am Donnerstag tun.

Aber es ist halt schwierig zu sagen, da die Augen einen Tag gut aussehen und dann teilweise wieder richtig schlimm. Da weis ich dann auch nicht was ich denken soll. Hilft das Medikament? Ist es generell so das es bei einem Nickhautvorfall mal so mal so ist?

Da bin ich sehr verwirrt 😅 wenn ich heute oder morgen einen Terminausfall im Büro habe versuche ich direkt Vormittag zu der zweiten Ärztin zu fahren und am Donnerstag nachzuarbeiten, aber das muss ich heute wenn ich im Büro bin schauen was der Kalender sagt

Bei simba scheint es mir eine Bindehautentzündung zu sein, aber dafür Wären ja die globuli und die Tropfen passend.

Naja, nein.

seit ihr alle 24/7 zuhause um mit euren Katzen sofort zum TA zu fahren wenn was ist ?

Nein, aber ich mache es immer möglich, wenn es dringlich scheint.

Aber es ist halt schwierig zu sagen, da die Augen einen Tag gut aussehen und dann teilweise wieder richtig schlimm. Da weis ich dann auch nicht was ich denken soll. Hilft das Medikament? Ist es generell so das es bei einem Nickhautvorfall mal so mal so ist?

Deswegen wäre eine richtige Diagnostik mal angebracht. Abstrich, Fluoreszeintest und ein Antibiogramm (falls es nicht viral ist). Zum Beispiel.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Early_Pamuk❤️, Telperion und 6 weitere
Hallo Ihr Lieben!

Leider musste ich den Termin absagen für heute beim TA, da Balu ausgekommen ist (er ist immer so schnell, wenn eine Tür auf ist). Er war gestern draußen und ist erst heute heim gekommen. Simba seine Augen waren gestern wieder sehr gut.

Dennoch möchte ich der Sache auf den Grund gehen und wollte daher noch eine Zweitmeinung. Die Tierärztin die den Kreuzbandriss als erstes angeschaut hat ist erstmal raus. Ich habe mehrere abtelefoniert und leider keine Termine kurzfristig bekommen.

Bei einer die ich total toll finde habe ich jetzt für nächste Woche Donnerstag 09:30 Uhr einen Termin bekommen. Ich hätte morgen einen bekommen, da hab ich aber genau beruflich 2 Meetings, dann Montag da hab ich Zahnarzt und der wurde leider schon mehrfach von mir geschoben und Mittwoch wurde angeboten aber da ist die Beerdigung meines Opa‘s.

Die anderen TA‘s sind schlecht erreichbar mit dem Bus (habe kein Auto mehr) oder die nehmen mich nicht mehr auf oder sind einfach voll so wie die erste. Die erste hat aber alles in ihrer Praxis, scheint also gut aufgestellt zu sein von Labor, über Röntgen und Ultraschall.

Die Praxis habe ich damals in der 5. Klasse besucht, da wir ein Buch über Katzen gelesen haben.

Soll ich es dennoch woanders probieren ? Was würdet ihr tun? Möchte mit den Katzen nicht 5x umsteigen müssen.

Liebe Grüße Sarah

Werbung:
Was würdet ihr tun?
Wir hätten wahrscheinlich nicht so lange gewartet und wären jetzt nicht in der Situation 😬
Wenn jetzt alles wieder gut ist passts doch.
Ich mein, wirklich ne andere Lösung als bis nächste Woche Donnerstag zu warten hast du ja jetzt eh nicht oder?
Ich hab jetzt echt ne Weile drüber nachgedacht ob ich’s sage oder nicht..
Du hast so viele Katzen, wolltest unbedingt von 6 auf 8, für dich hat nichts nen Problem dargestellt, alle Argumente die dagegen waren wurden entkräftet, für jede Individualität gabs ne Lösung, aber um zum Tierarzt zu kommen gibts dann jetzt doch keine und es dauert 3 Wochen bis der Kater beim TA vorstellig werden kann..

• Like
Reaktionen: JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0, Hiyanha und 7 weitere
Wir hätten wahrscheinlich nicht so lange gewartet und wären jetzt nicht in der Situation 😬
Ich mein, wirklich ne andere Lösung als bis nächste Woche Donnerstag zu warten hast du ja jetzt eh nicht oder?
Du hast so viele Katzen, wolltest unbedingt von 6 auf 8, für dich hat nichts nen Problem dargestellt, alle Argumente die dagegen waren wurden entkräftet, für jede Individualität gabs ne Lösung, aber um zum Tierarzt zu kommen gibts dann jetzt doch keine und es dauert 3 Wochen bis der Kater beim TA vorstellig werden kann..
Ich danke dir für diesen Beitrag.
Genau das habe ich gedacht.
Alles ist so easy, Geld kein Problem, ausreichend Sorge tragen kein Problem…..nur rechtzeitiger Tierarztbesuch dann plötzlich doch.
Aber man hat ja soviel Katzenerfahrung, man wird das natürlich schon alles richtig machen.
Und was sind schon drei Wochen Wartezeit bei einem auffälligen Kater, bei dem die die Ursache nicht abgeklärt ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0, Hiyanha und 5 weitere
Hi du 🙂

Ja es gibt für alles normalerweise eine Lösung, aber ich kann ja auch nichts machen wenn wir aktuell zu 2. in der Firma sind und ich nicht gehen darf. Ich kann mir nicht spontan frei nehmen und ich kann ja auch nichts dafür wenn die Tierärzte keine Termine eher frei haben und die Tierklinik ist ja nur für absolute Notfälle.

Hi du 🙂

Ja es gibt für alles normalerweise eine Lösung, aber ich kann ja auch nichts machen wenn wir aktuell zu 2. in der Firma sind und ich nicht gehen darf. Ich kann mir nicht spontan frei nehmen und ich kann ja auch nichts dafür wenn die Tierärzte keine Termine eher frei haben und die Tierklinik ist ja nur für absolute Notfälle.

Das man mal nicht kann, ist normal. Dazu sagt glaub ich auch niemand was. Aber als du darüber berichtet hast, haben dir hier viele geraten, eine Zweitmeinung zu holen.

Da warst du nicht begeistert von. Obwohl dir einige gesagt haben, dass es nicht normal ist. Daraufhin gab es zig Diskussionen. Du warst angepisst, dass man deine Meinung nicht akzeptiert.

Es kam so rüber, als ob alle andern unrecht hätten.

Nun sind mehrere Wochen vergangen und aktuell kannst du nicht weg, weil siehe oben deine Antwort.

Das ist wieder mal in meinen Augen eine Situation, wo das Tier drunter „leidet“..erst vergehen Tage, Wochen, wo du selber nicht auf die User hören möchtest, jetzt vergehen Tage, weil du nicht kannst.

Vielleicht solltest du dir doch manches eher zu Herzen nehmen und direkt reagieren.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0, Nelly12 und 5 weitere