Mein kater erbricht Futter und hat verstopfung

• Themenstarter Themenstarter Athame
  • Beginndatum Beginndatum
A

Athame

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Kater (7 J.) erbricht seit ca. einer Woche sein Futter etwa drei bis vier Stunden nachdem er es gefressen hat. Der TA meinte gestern nach einem Röntgenbild dass er Verstopfung hat und sich ein Kotballen im Enddarm angesammelt hat. Daraufhin hat er ein Mikroklistier bekommen und außerdem zwei Spritzen, einmal was krampflösendes und ein Breitbandantibiotikum falls es sich beim Erbrechen um eine Gastritis handeln sollte. Er meinte auch falls er anfängt sich schwallartig zu übergeben soll ich ihn bitte sofort anrufen, auch nachts, da es sich dann um einen Darmverschluss handeln könnte.
Er ist dann auch gleich nachdem wir zu Hause waren aufs Klo gegangen und hat 5-6 Kotbröckchen abgesetzt (die waren ungefähr etwas kleiner als ne Walnuss).
War das jetzt schon der Kotballen der da abgegangen ist? Weitere Häufchen konnte ich trotz intensiver Toilettenbeobachtung nicht feststellen:grummel:

Heute nacht hat er leider wieder sein Futter erbrochen. Ansonsten ist er zwar ein bischen träge aber stürzt sich sofort auf alles fressbare und lässt sich auch zum spielen animieren.

Morgen geh ich wieder zum TA. Soll ich ihm weiterhin Futter geben? Mir wurde gesagt dass ich ihn weiterhin füttern darf wenn er zumindest ein bischen Kot abgesetzt hat. Aber würde das die ganze Situation nicht noch verschlimmern?

LG

A

Werbung

Ich würde auf keinen Fall bis morgen warten.
Fahr mit ihm zum oder ruf zumindest deinen TA an und sag ihm das dein Kater noch immer so gut wie keinen Kot abgesetzt hat.

Wenn dein Kater einen Darmverschluß hat ist das Lebensbedrohlich und ihm kann dann nurnoch durch eine Notoperation geholfen werden.

Hab jetzt meinen TA angerufen und ihm die Sachlage geschildert. da er Kot abgesetzt hat schließt er einen Darmverschluss aus, da bei sowas gar kein Kot abgesetzt würde. Zu dem Erbrechen meinte er dass ich mir nicht allzu viele Gedanken machen soll, da der ganze Verdauungstrakt von den letzten Tagen strapaziert sei...klingt eigentlich logisch, wenn ich was am Magen hab bin ich auch trotz behandlung noch etwas "übel" drauf....
Werd auf jeden Fall morgen nochma hinfahren und ihn abtasten lassen bzw. röntgen lassen.

Sein Teelöffel-Frühstück von vor sechs Stunden ist bis jetzt übrigens drin geblieben:smile:

Kotabsatz

war ja wirklich wenig, bekommt er Trofu? das würde ich erst mal weglassen und ihm viel Flüssigkeit geben. Mit einer Spritze ins Mäulchen, wenn er zu wenig aufnimmt. Muß ja nicht nur Wasser sein, es gibt die 1% Milch, die bekommt mein Mickie, wenn er zuviel Trofu gefressen hat, so ist diese Milch verträglich. Du könntest ihm den Bauch massieren, wenn er relaxt, das fördert die Magen/Darmbewegung zusätzlich. Alles Gute Euch und gesunde Ostertage

TroFu bekommt er ganz wenig (Orijen), aber das mögen beide eher so als Leckerchen beim Spielen, ansonsten trinkt er ziemlich gut, da könnte sich meine katze noch was abgucken.
Hab heute 100g Nassfutter über eine Stunde auf mehrere Teelöffel aufgeteilt, er schlingt nämlich ganz gerne.
Mit Milch oder so hab ich bis jetzt noch nicht experimentiert, hab die beiden auch erst seit Februar und wollte ihnen noch nicht soviel umstellungsstress zumuten.
Grade hat er wieder seine fünf Minuten und jagt den Kratzbaum hoch und runter und weicht nicht von meiner seite...das werte ich jetzt mal als gutes zeichen

zum Abschluss die erfreuliche nachricht:
Grade eben hat Lenny sein Häufchen abgelegt was locker für zwei reichen würde und springt seitdem munter durch die gegend:smile:

Werbung:
Göttin sei Dank.

Na Gott sei dank.

Wie man sich doch über ein Häufchen freuen kann.