Mein Kater geht nicht richtig aufs Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Mori und Kosmo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mori und Kosmo

Neuer Benutzer
Ich habe seit ungefähr 2 Wochen, 2 kleine Kater.
Mori und Kosmo, sie sind beide jetzt 4 Monate alt und noch nicht kastriert.
Kosmo geht ganz normal aufs Katzenklo, ich mache die mindestens 2 mal am Tag sauber und habe auf Rat alle Hauben abgenommen und schaue immer das das streu mindestens 10cm hoch ist. (Mein eines Katzenklo hat einen etwas niedrigeren Rand.)
Ich habe 2 für einen Raum in dem sie jetzt wieder nur sind.

Ich wollte sie eigentlich mehr in die Wohnung lassen, habe aber angefangen im Bad Häufchen zu finden. Erst in Wanne und Waschbecken, diese habe ich mit etwas Wasser befüllt. Dann ging es neben das Katzenklo.
Es ist nur Mori, und zum Pinkeln geht er auch ins Katzenklo, und gestern hat er auch mal fast reingemacht? Sich danach dagegen entschieden und wieder versucht auf den Boden zu machen. Aber wirklich nur groß! Und nur auf den Boden, nicht Teppich oder sonst wo, er "versucht" es danach zu verbuddeln.
Am Anfang war er stubenrein, aber nach ein paar Tagen hat das angefangen.
Er ist ansonsten ein ganz lieber, schmußiger und zutraulicher Kater, der gerne Spielt und rumrennt.

Aber ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich will sie gerne wieder in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen..
Ist das einfach weil er noch nicht kastriert ist?

A

Werbung

Hast Du feine Betonitstreu? Das wird oft bevorzugt.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Ich hatte welches am Anfang, da ich allein nur kleine Tragen kann habe ich aus Zufall die Sorte gekauft, dann hat meine Mutter mir geholfen größere zu transportieren, war aber gröberes von der selben Marke was wir nicht gesehen hatten..
Das mit dem daneben kackern hatte jedoch schon vor dem anderen Streu, was ich erstmal mit dem alten vermischt habe, begonnen, kann das trotzdem zusammen hängen?

Was sagt denn der Doc?
Und dann füll doch mal bitte diesen Fragebogen aus:

• Like
Reaktionen: Mori und Kosmo
Manche Katzen machen ihr Pippi ins eine Klo und das große Geschäft in ein Anderes. 2 Klos sind eh zu wenig, stell noch mehr auf mit feinem Streu.

• Like
Reaktionen: Mori und Kosmo, *Leona* und basco09
Ich habe 2 für einen Raum in dem sie jetzt wieder nur sind.
Ich vermute mal, er macht daneben, weil das zu wenig Klos sind, zudem beide in einem Raum. Manchmal funktioniert das, aber manche Katzen haben gern für ihre großen und kleinen Geschäfte unterschiedliche Klos, auch der Standort kann eine Rolle spielen.... Von daher würde ich sagen, weil du ja zwei Katzen hast, versuch es mal so, dass du drei Klos aufstellst, möglichst jedes in einem anderen Raum, auf jeden Fall weit auseinander.
Sonst füll bitte den Fagebogen aus, das erspart viele Nachfragen 🙂

EDIT - huch, ihr wart schneller 🙂

• Like
Reaktionen: Mori und Kosmo
Werbung:
Ich habe den Bogen ausgefüllt

Ich habe den Bogen ausgefüllt
Kann ihn irgendwie nicht sehen

Ich würde ihn auf jeden Fall wenn er Anstalten macht das Geschäft auf dem Boden zu verrichten, ihn sofort sanft schnappen und in ein Katzenklo setzen.
Danach ganz doll loben und leckerchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh komisch..
Naja also versuchen tu ich das auf jeden fall, mit dem reinsten und loben, nur leider macht er es oft wenn ich nicht in der Nähe bin 😢
Ich werde sobald wie möglich mehr Katzenklos und besseres Streu holen.

Was wird eigentlich von Katzen und an der Leine nach draußen gehalten? Ist das gut oder eher nicht?

Werbung:
Oh komisch..
Naja also versuchen tu ich das auf jeden fall, mit dem reinsten und loben, nur leider macht er es oft wenn ich nicht in der Nähe bin 😢
Ich werde sobald wie möglich mehr Katzenklos und besseres Streu holen.

Was wird eigentlich von Katzen und an der Leine nach draußen gehalten? Ist das gut oder eher nicht?

Als klos reichen übrigens auch so Plastikboxen von Ikea oder ähnliches. Die sind weit größer zu haben und günstiger und tuns genauso 🙂

Zur Leinenthematik: keine gute Idee. Hier im Forum gibts schon ein paar Fäden darüber die du dir mal durchlesen kannst! 🙂

Viel Erfolg!

Du hast wohl versehentlich ein neues Thema eröffnet. Ich habe mir mal erlaubt, das zu melden und um Zusammenlegung zwecks Übersichtlichkeit zu bitten.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Du hast wohl versehentlich ein neues Thema eröffnet. Ich habe mir mal erlaubt, das zu melden und um Zusammenlegung zwecks Übersichtlichkeit zu bitten.
Oh das wusste ich nicht ich dachte man soll das Im Thema Unsauberkeit öffnen.
Mir sagen hätte ja gereicht ich hätte es dann gelöscht oder kann man nicht löschen?

Mir sagen hätte ja gereicht ich hätte es dann gelöscht oder kann man nicht löschen?
Den ersten Eröffnungspost eines Threads kann man selbständig nicht löschen.
Da benötigt man den Admin bzw Mod dazu.

Nee, genau, kann man nicht. Tut mir leid, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen. Ich dachte, so geht es vielleicht am schnellsten.

Werbung:
Kein Ding, du könntest den gesamten Text des anderen Threads einfach kopieren und hier dann bei einem Beitrag von dir auf den "Bearbeiten"-Button unten links, dann kannst du den Text einstellen), dann hätte man alles hier in diesem Thread übersichtlich. Oder sonst halt warten, bis der Beitrag evtl hierher verschoben wird 🙂

*

Ich hab schonmal gespickt wenns recht ist ☺️
Ich bin noch ein absoluter Katzenanfänger und für jeden Hinweis und Tipp bin ich extrem Dankbar, ich mache mir Sorgen dass ich so viele Sachen falsch mache..
Ich will den beiden so gerne das Zuhause bieten was Sie verdienen
Ich finde gar nicht, dass du viel falsch machst, bei Unsauberkeit kommen aber oft viele "Kleinigkeiten" die einzeln für sich nicht so schlimm sind, zusammen.
Ein Punkt ist mir besonders aufgefallen, aber erstmal die Kleinigkeiten:

Zum einen meine ich könnte es daran liegen, was ich bereits geschieben hatte, zu wenig Klos und zu nah beieinander...
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
... dann versuch mal Streu ohne Eigengeruch, es kann sein, dass das mit reinspielt
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: noch keinem, Vorschläge werde ich mit Freuden annehmen
Ich schippe je Klo auch so 2x tgl, manchmal nur einmal und wenn ich die Streu gleich auffülle, pappt es auch nicht so schnell am Boden. Komplette Reinigung mache ich daher nur alle 2, 3 Monate 🙈 und dann dusche ich es nur mit sehr heißem Wasser gründlich aus, ich finde das reicht und es riecht dann nicht nach Reiniger. Sonst wenn du es porentief rein haben möchtest, reicht Neutralreiniger, dann müsstest du nach dem Reinigen gut wässern, damit es nicht mehr danach riecht.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 175cm entfernt
Auch das könnte schon zu nah sein, dass er das Klo ungern nutzt...

Also alles in allem kann es sein, dass ihn nur etwas am Gesuch und Standort stört.
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag mehrmals bis jetzt war der Rekord bei 5 mal
Das ist der Punkt, den ich ungewöhnlich finde. Hier wird höcstens 1x täglich das große Geschäft verrichtet. Ist der Kot irgendwie aufällig? Matschig? Es kann sein, dass er vielleicht Bauchgrummeln hat, daher wäre meine Frage, was du fütterst, evtl verträgt er etwas nicht und verbindet mit dem großen Geschäft Unwohlsein und macht deswegen daneben.

Zum TA müssten die beiden ja ohnehin demnächst, und wenn sich das nicht bessert mit anderem Futter, würde ich das auf jeden Fall abklären und schonmal Kotproben sammeln über 3 Tage vor dem Termin.

Zuletzt bearbeitet:
5 x Klogang täglich ist bei einem 4 Monate alten Kitten schon sehr häufig. Wie Leona schrieb, würde ich da per Kotprobe kontrollieren lassen, ob dem Kater was fehlt. Zusätzlich sind zwei Katzenklos einfach zu wenig.
Vielleicht versuchst du es auch mal mit mehr Streu? Gerade für das große Geschäft buddeln Kater gerne tief. Ich hatte früher immer mindestens 15-20 cm hoch die Streu in den Klos.