Mein Kater greift mich und meinen Sohn an

• Themenstarter Themenstarter Blindface
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beissen kater kind nichts
An den Moderator! DANKE!!!!!!!

Mehr gibt es nicht mehr zu sagen!!!!

A

Werbung

Zwischen Grenzen setzen und dem Kind Zimmer zu verbieten ist ein himmelweiter Unterschied. Man sollte ein miteinander leben anstreben und kein " wenn katze da ist hast Du keinen Zutritt", denn das hat wirklich nichts mit Grenzen aufweisen zu tun.

Dein Kind sollte wissen :

- Schlafzimmer : 100% tabu
- Katze liegt wo und schläft : 100% tabu
- Katze isst oder trinkt : 100% tabu
- Katze anschreien : 200% tabu

so kann man das einfach nicht schreiben und so kommt man auch ganz sicher nicht an die Menschen dran, die man erreichen möchte. Ich verstehe sehr gut, wenn sich die TE zurückzieht, denn sooo ließe ich mit mir auch nicht reden.

Mit Katzen kann man sehr schön arbeiten. Ich würde mich mit Sohn und Kater zusammensetzen und intensiv mit beiden arbeiten.
Du kannst dich gerne bei mir melden,.. es gibt da viele Möglichkeiten für ein schönes Miteinander, ohne das du den einen oder den Anderen aussperrst.^^

Gruß Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Grenzen setzen und dem Kind Zimmer zu verbieten ist ein himmelweiter Unterschied. Man sollte ein miteinander leben anstreben und kein " wenn katze da ist hast Du keinen Zutritt", denn das hat wirklich nichts mit Grenzen aufweisen zu tun.

Blindface hat eingangs geschrieben, dass der Kater sich ins Schlafzimmer zurückzieht und SIE dann die Türe schliesst, somit hat sie den Kater INS Schlafzimmer "gesperrt" und ihrem Sohn den Zugang zum Schlafzimmer VERsperrt.

Wenn sie es schafft, ihrem Sohn klarzumachen, dass eine schlafende Katze tabu ist, damit er nicht gekratzt oder gebissen wird - ist ein solches Weg- / Zusperren ihrerseits nicht mehr nötig. Und ein Miteinander leben möglich.

Nur braucht Alfi etwas Zeit, zu merken, dass der kleine Sohn von Blindface sich anders verhält.

Noch etwas vergessen :

Blindface, Du schreibst, dass das Katzenkind etwas breiigen Stuhlgang hat. Das ist vermutlich von der Entwurmung, kann aber genauso gut durch das "Durcheinander füttern" kommen.

Wenn Du dem Kleinen Kittenfutter gibst, solltest Du ihm ausschliesslich das geben. Ein Wechsel von Kittenfutter auf normales Nassfutter (und zurück) ist ganz oft die Ursache für Durchfall.

Also würde ich Dir empfehlen, wenn Du nicht getrennt füttern kannst, dem Kleinen lieber komplett normales Nassfutter zu geben als dieses "hin und her". Das bringt den Magen- / Darmtrakt zu sehr durcheinander.

Auch wäre es gut, bei möglichst einer Marke zu bleiben für die erste Zeit. Bei Katzenbabies kann es schon ausreichen, einen Tag (als Beispiel) Sheba zu geben und den nächsten Tag Felix und schon ist schönster Durchfall da...

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dieser Thread jetzt in so eine komische Richtung geht.😕

Aus diesem Grund und weil die TE noch nichtmal Rückfragen beantwortet (gut muß sie nicht 😉 - wäre aber manchmal ganz interessant) werde ich mich hier zurückziehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dieser Thread jetzt in so eine komische Richtung geht.😕

Aus diesem Grund und weil die TE noch nichtmal Rückfragen beantwortet (gut muß sie nicht 😉 - wäre aber manchmal ganz interessant) werde ich mich hier zurückziehen.

Hallo Bea,

ich versteh das schon, da es aber OT ist, schick ich Dir eine PN. 🙂 Vielleicht antwortet Blindface ja hier doch noch, ich würde mich freuen.

Werbung:
Ich würde nicht raten, die Krallen selbst zu kürzen, weil man da ganz schnell die Nerven treffen und kaputt machen kann. Wenn es denn sein muss, dann lass es bitte beim TA machen.
Ja, ich meinte auch, daß man es zumindest am Anfang vom TA oder einem erfahrenen Katzenbesitzer machen lassen sollte, allein der Ausdruck 'ins Leben schneiden' weist wohl darauf hin - zumindest dachte ich das.

Haben die Katzentiere ausreichende und passende Kratzmöglichkeiten, auch das kann die Krallen etwas abwetzen, damit die spitzigen Nadelspitzen runder werden?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich antworte ich, aber ich kann ja nicht 24 std. hier im Internet rumhängen, habe auch noch andere Dinge zu tun.

BEA, auf welche Frage habe ich dir nicht geantwortet?

Katzenschutz, ich habe den Kater NIE weggesperrt, wenn du nochmal genau nachliest, kannst du sehen, das Alfi selbstständig Türen öffnen kann!
Ausserdem liebt Alfi das Schlafzimmer und steht sogar selber oft vor der Tür zum Schlafzimmer wenn ich sie zu machen muss weil ich lüfte, und miaut.Dann ist sie auch abgeschlossen, nur wenn ich lüfte.Dann ist er im Wohnzimmer bei uns weil es zu gefährlich ist ihn da reinzulassen weil wir hoch wohnen.
Aber rein will er da immer.
Mein Gott, haben eure katzen keinen raum wo sie sich gern zurückziehen?
Andere katzen liegen den ganzen tag im wohnzimmer auf dem schrank, andere in ner Hängematte.
Er eben im Schlafzimmer und wie gesagt er kann immer raus!

Nun zu den anderen themen, also.
Das mit dem füttern werde ich mir zu Herzen nehmen, auch mit der einen Marke füttern klingt für mich plausibel.
Dann müssen die beiden eben getrennt essen, da jeder an das futter des anderen rangeht.
Zum Thema KIND ERZIEHEN/GRENZEN SETZEN
Ich kann es echt nicht mehr hören.
Als ich alfi bekam, war ich in einer sehr schweren Lebenssituation, muss ja nicht sagen was los war, aber ich konnte mich nicht immer um alles so kümmern.
Und mein Sohn war zu dem Zeitpunkt auch sehr schwierig.
Da hat er Alfi wie gesagt immer angeschrien und Alfi ist weggerannt.....
Schlimm ist das, da gebe ich euch recht, aber wie gesagt, heute macht mein kleiner das eigentlich nicht mehr so.
Manchmal wenn er mich ärgern will, dann rennt er dem kater hinterher und so aber da gehen mein freund und ich schnell dazwischen.
In diesen Momenten macht Alfi das ja auch nicht, wenn er auf einen Schrei von meinem Sohn mit einem biss reagieren würde, das wäre ja normal.
Aber wie ich jetzt schon sehr oft sagte, Alfi macht das meistens auch einfach nur so!

Und das könnt Ihr mir glauben. Und da wird es auch Gründe für geben und ich denke die Gründe sind, Langeweile.Mache mir nämlich sehr viel Gedanken um meine Tiere nur damit ihr es wisst.
Das er uns zum spielen antreiben möchte, auf sich aufmerksam macht.
Weil manchmal geht es bei uns sehr stressig zu und ich kann nicht immer auf Kind, Mann und Kater gleichzeitig achten, da kommt er dann manchmal zu kurz. Und vielleicht auch Eifersucht?

Deswegen ja auch meine Fragen an euch und als ihr dann gesagt habt, ein Spielgefährte für Alfi, fiel es mir wie Schuppen von den augen.
Ja und wie gesagt, Lebensgefährte erst NEIN AUF KEINEN FALL NIE! Und als er eure Antworten gelesen hat hat er eingewilligt.
Da er aber auch nach längerem Überlegen seine Meinung oftmals ändert, wollte ich Ihm gar nciht die Zeit geben weiter darüber nachzudenken und habe mich sofort umgesehen. Und alle älteren Katzen die im Internet drin standen, kamen nicht in Frage, da sie Einzelgänger sind.
Also blieb nur die Babykatze.

SO hab ich irgendwas vergessen?

Erkundigt habe ich mich zwar nicht vor dem Kauf der Katze, wie man es machen sollte, gebe ich ja auch zu. Aber wenigstens danach.

So und wenn ich Alfi sehe mit dem kleinen Nico und meinen Sohn wie er mit dem kleinen Kater spielt(ganz ohne schreien), dann war es mir das wert!!!!!

Da nehme ich dann auch gerne mal eine Flohplage in Kauf!

So wenn noch jemand was will, dann schreibt!

Blindface

ja Kratzmöglichkeiten sind vorhanden!

Hallo, ich habe das jetzt mal alles durchgelesen. Zwar bin ich absolut keine Expertin was Katzenverhalten angeht, aber eines fällt mir trotzdem dazu ein.
Katzen haben ein gutes Gedächtnis. Das heißt, auch wenn dein Sohn Alfi nicht mehr ärgert, weiß der Kater noch genau, dass er es früher dauernd gemacht hat.
Und darum hat er eben dieses Verhaltensmuster "Den mag ich nicht, dem knall ich eine, wenn ich kann". Und aus diesem Grund beißt er ihn jetzt auch, wenn er ihm gar nichts tut. Sozusagen vorbeugend, oder als Warnung, oder weil er es sich einfach so angewöhnt hat.
Um ihm das nun wieder abzugewöhnen, brauchst du viel Geduld und der Kater darf nie wieder geärgert werden. Soblad der Kater wieder geärgert wird, ist das mühsam aufgebaute Vertrauen wieder weg.
Ihr müsst also drauf achten, dass es da keine Ausrutscher gibt. Wenn der Kater im Vergleich zu früher lediglich seltener genervt wird, werdet ihr kaum etwas erreichen.
Andererseits muss man auch dem Kater klarmachen, dass er nicht zu beißen hat, und dass Menschen in der Rangordnung über ihm stehen. Ich würde es mal mit kräftig zischen oder fauchen versuchen.

Hallo,

ich kann dich teilweise verstehen, ich war auch vom 3. Lebensjahr meines Sohnes an alleinerziehend und weiß, dass Trennungen für Kinder nicht einfach zu verkraften sind und sie dann manchmal schwierig werden.
Allerdings denke ich, es war ein Fehler, Alfi zu holen, da dein Sohn
1. in einer schwierigen Lebensphase war und
2. zu jung für eine Katze.
Mit 20 Monaten kann ein Kind noch nicht verstehen, wie es mit einer Katze umzugehen hat. So fingen eure, leider vorprogrammierten, Probleme an.
Ich holte damals, nach ständigem "Bohren" meines Kleinen nach einer Katze, unser Katerchen, als mein Sohn 4 Jahre alt war. Im Nachhinein war das auch noch zu früh. Der arme Kater hatte auch zu leiden 😳
Zum Glück war er gutmütig und hat viel weggesteckt. Er wurde zwar nicht angeschrien, aber als Spielzeug benutzt🙄
Nun ist eure Situation jetzt so, wie sie ist und ihr müsst das Beste daraus machen.
Wichtig ist, deinem Sohn zu vermitteln, dass er auch Respekt vor anderen Lebewesen haben muss, sprich Katze. (Ich weiß, das ist nicht immer einfach, auch durch Freundinnen in ähnlicher Situation) Wenn du das geschafft hast, hat dein Sohn aber Wichtiges für`s Leben gelernt.
Haben die Katzen denn noch mehr Rückzugsmöglichkeiten außer dem Schlafzimmer? Kratzbaum, Schränke? Ein Catwalk wäre toll für die beiden, da könnten sie in Ruhe toben und dein Kleiner kommt nicht ran an sie.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich eure Situation entspannt und ihr alle zusammen miteinander friedlich leben lernt.

Werbung:
Es ist mehr als überfällig, dass Du Deinem Kind da mal eine klare Ansage machst. Denn bisher zieht Alfi den Kürzeren und wehrt sich so, wie er es kann - ausser mal zuhauen (oder unsauber werden) bleiben ihm ja keine Möglichkeiten.
Nun, so richtig viele Möglichkeiten wissen 3jährige Menschenkinder auch noch nicht einzusetzen.
Sehr oft regeln Kind und Katze das selbst, da gibts dann eben mal einen Kratzer, weil das Kind die schlafende Katze weckt, und dafür dann auch wieder mal einen etwas rauheren Knuff vom Kind. Ich bin sehr dafür, das alles zu beobachten und v.a. einzuschreiten, wenn´s zu arg wird - aber ich halte nichts davon, beide in Papier einzupacken.

aber der kater fällt ihn ja auch ohne Grund an.
der Kleine brauch nur vorbei zu laufen da beisst er ihm ins Bein.
das selbe macht alfi bei mir, ich lauf abends in der Wohnung rum und zack, hab ich einen blutigen Biss an der wade.
Und ich habe Alfi NIE geärgert!

Wie schaut Alfi drein, wenn er zubeißt? Hat er die Ohren angelegt? Manche Katzen finden vorübergehende Beine einfach unwiderstehlich, vor allem alleinlebende Katzen (ich weiß, wovon ich rede *aua*) - das dauert sicher, bis er sich das abgewöhnt!

Als mein Sohn noch klein war meinte er, er müsse Kira anfassen. Kira mag kleine Kinder nicht und wollte ihre Ruhe. Ich habe ihn ermahnt es zu lassen, eben WEIL sie zuhaut. Er ließ es nicht und sie hat eben zugehauen. Das war SEIN Pech und seitdem lässt er Kira in Ruhe. Er darf sie inzwischen sogar mal streicheln.

Ich bin ja der Ansicht, dass sich Katzen genauso an die Familie anpassen müssen wie umgekehrt. Und ich verlange eigentlich schon, dass sich JEDER an die Regeln hält - auch die Katzen. Dass Kinder wie Katzen sich nicht immer dran halten, ist natürlich eine andere Sache, aber so Dinge wie "fass die Katze nicht an, die mag das nicht" gibt es bei uns nicht (Ausnahme wäre natürlich, wenn katz schläft) - die Katze muss akzeptieren, dass das Kind zu mir/ uns gehört. Und das Anfallen eben ein No-Go ist.

Wenn du so genervt oder ängstlich oder was weiß ich bin wegen deinem Kater, dann gib ihn doch bitte bitte ab.

Dazu bräuchte sie sich ja nicht hier zu informieren......

Meine Katze hat ebenso wie mein Kind RECHTE.
Und wenn meine Katze, die eben auch schonmal (bzw eigentlich immer) krank ist, dann SOLL mein Kind, das seine Kraft nicht einschätzen kann, eben Katz NICHT anfassen. Dafür haben wir die andren Katzen die Alles mit sich machen lassen. Ich ZWINGE meinen Katzen nicht meinen Willen auf. Wollen sie nicht schmusen, dann wird NICHT geschmust. Wollen sie von meinem Sohn nicht angefasst werden, müssen sie das auch NICHT ertragen.
So habe ich das immer gehandhabt und früher oder später ließ sich jedes Tier anfassen. Auch Kira lässt sich nun in einem gewissen Maße anfassen, eben weil sie weiß, das ich sie auch schütze, wenn Sohnemann zu grob wird.

Was denkst du, wie geil das käme, wenn mein Sohn Kira in ihrem jetzigen Zustand einfach mal so unten am Bauch nehmen würde und rumschleppen? Das kann er mit den andren 4en machen, aber bei einer kranken Miez die das auch im gesunden Zustand nicht duldet, eben nicht. Dafür dürfen auch meine Katzen meinen Sohn nicht einfach mal so hauen oder anfallen, was auch noch NIE vorgekommen ist, eben WEIL meine Katzen WISSEN, das ich sie beschütze und das weiß auch mein Sohn, der auch weiß, das ich ihn vor den Katzen beschützen würde, wenn sie ihm was tun würden.

Ich hab geschrieben "Ausnahme: wenn katz schläft" - das gilt natürlich noch mehr, wenn katz krank ist.

Hallo Zusammen,
ich mal wieder.🙂

Wie Ihr ja wisst, hat Alfi ja seinen Spielgefährten den Kleinen Nico.
Beide haben jetzt auch noch Flöhe, die Montag behandelt werden.
Bis jetzt scheint es nicht arg befallen zu sein, der Kleine kratzt sich kaum noch, hab das ja mit Puder bisher behandelt auf anraten des Tierarztes.
Montag kommt dann das Frontline Spray für Klein Nico und das Frontline Comb für Alfi.
So das dazu.

Nun meine Fragen.
Alfi hat Nico von Anfang an akzeptiert.
Er hat nicht einmal gefaucht oder geknurrt oder sowas.
Der Kleine ist natürlich sehr sehr verspielt und fit wenn er wach ist(was öfters der Fall ist als die ersten Tage).
Manchmal rennen die zwei einmal oder zweimal quer durch die Wohnung und da kann es auch mal sein das sie aneinander hängen und der kleine Nico schreit weil Alfi ihn beisst(hab ich selbst beobachtet).
Das soll ja noch normal sein.
Aber so oft liegt Alfi in der Ecke und schläft alleine und Nico geht zu Ihm hin und will spielen und Alfi ignoriert Ihn.
Er ist ja immer schon sehr faul und schläfrig gewesen, manchmal auch aktiv, aber ich dachte das wird sich mit Nico ändern????

Muss Alfi vielleicht erst noch Kondition bekommen?
Oder wartet er bis Nico älter ist und er mehr mit Ihm raufen kann?
Ich habe das Gefühl, das Alfi merkt, er kann noch nicht allzu viel mit Nico anfangen, da es dem Kleinen wahrscheinlich sehr schnell weh tut.
Bin mir aber nicht 100 Pro sicher.

Ausserdem kommt Alfi seltener zu uns, und will kaum noch schmusen.
Aber die beiden haben noch nie geschmust oder zusammen geschlafen oder sowas.
Nur mal gerauft.

Nico möchte gern, aber Alfi nicht.

Jetzt direkt meine nächste Frage.
Kann das Nico schaden?
Ich lese so viel darüber, das die Kleinen Spielgefährten und Kumpel brauchen, nen Kumpel hat er in Alfi noch nicht.

Ausserdem mach ich mir dann auch wieder Sorgen um Alfi, zieht er sich zurück? Oder ist er zufriedener?
Ich kann das so schlecht einschätzen.

Nico kommt sehr oft zu mir und will mit mir raufen, was sehr sehr weh tuhen kann, aber noch harmlos ist im Gegensatz zu Alfi bevor Nico da war.
Alfi beisst mich gar nicht mehr, naja fast.
Ausser mal beim streicheln, da veisst er in die Hand und genau das macht Nico auch.

Da frag ich mich, warum machen nicht die zwei das untereinander?

Wisst Ihr Rat?
Ihr habt bestimmt schon mehr zusammenführungen gehabt als ich, also wäre nett, wenn Ihr Rat wisst.

Liebe Grüsse, Blindface

Warum die Zwei das nicht unter sich ausnandermachen, wird Dir niemand sagen können, es liegt ganz allein an den Miezen.
Das schwierige an Zusammenführungen ist immer, daß es Katzen gibt, die sich ihr Leben lang nicht grün sind, da kann man auf Waffenstillstand und stillschweigende Toleranz hoffen. Ideal ist natürlich, daß die Katzen ein Herz und eine Seele werden - und das gibts gsd häufig - doch eine Garantie gibts nicht dafür.

Menschen können sich auch vertragen oder eben nicht, vorher weiß man es einfach nicht.

Ich würde die Zwei einfach mal machen lassen, immer beobachten, vielleicht kommt es noch zu einer sehr friedlichen Co-Existenz mit freundschaftlichem Verhalten, dafür drück ich Dir ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Werbung:
Besser als Eva hätt ich es nicht ausdrücken können.

ich würde jetzt auch nicht gleich noch eine 3 Katze mit reinbringen, da die 2 sich jetzt erstmal genauer kennenlernen müssen.
Ich finde es auber positiv, dass dein großer Dich nun nicht mehr anfällt, dass ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Das wird schon

Gruß Sandra

Es KÖNNTE aber auch sein, das Alfi ein wenig "überfordert" ist und nicht die Lust hat, andauernd zu spielen.
DANN kann es nämlich sein, dass auch der Kleine ausweicht und euch auch anfällt 🙁

Ja es könnte, aber man ja nicht immer gleich das Schlimmste heraufbeschwören. Wir sollten erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.😉

Ja es könnte alles möglich sein.....

Also wie gesagt, Alfi zieht sich etwas zurück, lässt sich aber nach wie vor von mir beschmusen, kommt aber weniger von selbst.

Ich muss das einfach mehr beobachten, ich hoffe es sehr, das die beiden Freunde werden. Noch wirkt es nicht so innig wie ich es kenne von anderen Bekannten, aber es ist ja noch Zeit.........

Ist ja etwas über eine Woche bei uns.
Drückt mir einfach die Daumen(vor allem alfi und Nico) das sie sich bald ganz dolle lieb haben🙂

Liebe Grüsse, blindface