Mein Kater hechelt .....´?

  • Themenstarter Themenstarter t0bbSen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hechelt krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
t0bbSen

t0bbSen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hey

Hab einen kleinen Kater und eine kleine Katze
Und mein Kater hechelt neuerdings nach dem ich mit ihm gespielt habe.

Das macht er ein paar Sekunden lang und dann ist wieder alles schick.
Weiss jemand von euch an was es liegen könnte ?

Zum Tierarzt gehen muss ich auf alle Fälle da führt kein Weg dran vorbei.

Danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es könnte am Herzen liegen.

Scheinbar könnte es aber auch normal sein. Wie alt ist er? Kitten sollen das wohl mal zeigen, wenn die sich völlig auspowern.

Da gibt's Meinungen wie Sand am Meer. Die einen sagen, das ist normal. Unsere Tierärztin meinte, bei Katzen ist das schon sehr sehr ungewöhnlich.
Ich würd's abklären lassen. *schulterzuck*

Aufgrund von Atemgeräuschen und Hecheln sind wir auch zum Arzt und haben das Herz schallen lassen. Ergebnis war, dass Pepper tatsächlich ein Herzklappenfehler hat, der nun erst mal beobachtet wird (ob es sich verwächst), der aber auch als Ursache für's Hecheln ausgeschlossen wird.

Jetzt röntgen wir noch und schauen, ob er einfach schlecht Luft kriegt (gerade eben auch nach dem wilden Spielen und deshalb halt hechelt; dem Atemgeräusch an sich wollen wir damit halt noch auf den Grund gehen). Wenn das ohne Befund ist, hat er sich wohl wirklich nur verausgabt.
 
Hallo,
den Lütten ruhig mal einem TA vorstellen.

Allerdings ghlaube ich eher, daß er sich einfach übernimmt.😉
Bitte sofort aufhören mit ihm zu toben/spielen wenn er zu hecheln beginnt.
Dann ist es definitiv erst einmal genug.

Unser Sami hechelt auch, wenn er zu doll tobt! Sprich daBirdet!😉

LG
 
Danke schon mal für die Kommentare

Er ist 8 Monate alt
Ui das wäre ja garnicht gut wenn er was mit dem Herzen hat
na ich lass ihn mal von meiner Tierärztin durchchecken und dann schauen wir mal werde euch auf den laufenden halten.

Achso mit dem toben/spielen aufhören ist garnicht so einfach weil tobt ja größten Teil mit Laila (Meine zweite Katze) rum 🙂
 
also mein Kater hechelt auch ganz schön hab ihn auch dem arzt vorgestellt der hat in aber allerdings nur abgehört und hat gemeint das machen manche katzen es wäre alles ok es ist auch schon weniger geworden jedenfalls die kleine hat das nie gemacht und dann hab ich es letztens bei ihr auch gehört die muss aber sehr ordentlich toben das die mal ganz kurz und ganz leise hecheln muss also wenn es bei ihm so weiter geht dann werd ich es auch beim nächstenmal nochmal ansprechen aber mein kater merkt das auch wenn der anfängt zu hecheln dann schmeißt der sich auf den boden und pausiert dann erstmal paar min.
 
Er pausiert ein paar Minuten? Hechelt er dann auch die Minuten lang?
Das Abhören reicht meist nicht. Wenn es danach ginge, wäre hier auch alles in Ordnung.
 
Werbung:
Alle Katzen hecheln wenn's mal wieder heftig zuging. Löwen, Tiger, Geparde u. s. w. nach der Jagd, Hauskatzen nach intensivem Spiel.

Tiger hechelt auch wenn's draussen tropisch ist.
 
ja wenn er richtig dolle getobt hat hechelt er noch kurz weiter und dann bleibt er eben noch ein wenig liegen und dann gehts weiter mit dem toben
 
Also bei meiner Püppi war/ist das teils immernoch sehr extrem. Zunge wird denn auch immer ordentlich rausgestreckt. Zwei TÄ haben mir gesagt, dass Herz und Lunge okay sind. Ist eine Art "Erregungszustand", da sie manchmal auch damit anfängt, wenn ich den Flummy nur in die Hand nehme🙄
 
Ich kram diesen Thread mal wieder aus...

Unsere Pippa macht das seit neuestem auch, vor allem wenn wir sie mit dem Laserpointer bespaßen.
nach ca. 10 Minuten müssen wir aufhören, bzw. eine Pause einlegen, weil sie dann wirklich außer Atem ist und hechelt wie nach nem Marathon. dauert aber max. 1 Minute dann ist sie wieder startklar.

Ihre Schwester Polly hingegen scheint fitter zu sein. Jedenfalls macht sie das nicht.

Ich werde es auch im Auge behalten und evtl. beim TA abchecken lassen.
 
Wie alt sind deine beiden Katzen?

Also ich kann soviel dazu sagen: Unser 5-jähriger Kater hat definitiv KEIN Herz- oder Lungenproblem und nachdem er mehrere Minuten wie wild durch die Wohnung getobt ist, kam es bei ihm auch mal vor, dass er leicht hechelte. Auch mein Sternenkater Jerry tat das und hatte ebenfalls keine gesundheitlichen Probleme.

Auf der anderen Seite könnte ein gesundheitliches Problem dahinter stecken, welches evtl. abgeklärt werden sollte.
 
Werbung:
mein kater macht das auch wenn er draussen durchdreht. was ich ganz komisch finde ist das er sofort aufhört wenn ich den zeigfinger hebe...ist doch komisch oder...er hechelt. ich streck den finger hoch und er ist sofort mucksmäusschen still.....hmmmmmm..
 
Also Merlin macht das auch. Aber ich habe festgestellt, er macht das nur, wenn er spielt und keinen Jagderfolg hat.

Sprich, wenn ich ihm mit dem Laserpointer durch die Wohnung jage oder wenn ich Ihn die Angel nicht fangen lasse, fängt er mit hecheln an.
Hat er zwischendurch die Angel mal und kann drauf rumkauen kann ich mit Ihm stundenlang spielen.
Ich denke, dass ist wirklich so eine Art Erregungs/Streßzustand. Natürlich kann es auch wirklich mit der Gesundheit zusammenhängen.


Liebe Grüße Liz
 
Mein Kater macht das auch!
Erst dachte ich, das ausdauerndes und langes Spielen dafür der Grund ist. Aber er ist beim toben in wenigen Sekunden von 0 auf 100 und super aufgeregt. Manchmal habe ich das Gefühl, er hält die Luft an um leise zu sein und die Beute besser fangen zu können. Dann 2x kurz hecheln - fertig. Bei längerem toben und rennen macht er das auch. Aber er hört dann auf, sobald er liegt.
Ich finde es logisch, dass auch Katzen nach langem Spielen oder bei Erregung schneller Atmen und auch mal hecheln.

Trotz allem stell ich immer wieder fest, dass alleine die Tatsache hier zu lesen, dass es was sein KÖNNTE, mich doch wieder ängstlich macht.
Da ich eh nächste Woche zum TA muss, nehm ich ihn mal mit :verstummt:
 
Hallo,

Unser Sami hechelt auch, wenn er zu doll tobt! Sprich daBirdet!😉

LG

Macht Rocky auch nach dem birden, aber mittlerweile lässt er es dann selbst ruhiger angehen und rennt und jumpt nicht mehr wie ein Bekloppter, also alles normal? Man muss dazu sagen dass er sonst nie so rumspringt und rennt beim Spielen, von daher habe ich gedacht dass das normal ist weil er es ja nicht gewohnt ist.
Jetzt wo ich alles gelesen haben wegen "Herzfehler" bekomme ich doch ein bisschen Angst ... 😱
 
Werbung:
Ich schieb das hier mal hoch.
Habt ihr eure Katzen untersuchen lassen?
Habe jetzt nämlich auch einen DaBird und meine Ivy fängt nach spätestens 10 Minuten spielen und jagen zu hecheln an.. dann sind meine anderen Miezen noch lange nicht so weit. Da Ivy aber nicht aufhört nach der Angel zu springen, packe ich sie dann lieber weg und habe dann einige enttäuschte Gesichter um mich rum 🙁
Da Ivy ansonsten auch sehr agil ist und viel tobt, aber dabei nie hechelt, vermute ich auch es ist mehr die Aufregung bei diesem Angelspiel?
Würde das natürlich auch gerne tierärztlich durchchecken lassen. Im Juli muss die Kleine (1 Jahr alt) eh zum impfen. Meint ihr, sie sollte doch lieber vorher untersucht werden?
 
Habe zwei Kater. Der eine hechelt auch öfter mal. Weil ich dann überall gelesen habe, dass es am Herzen liegen kann, bin ich mit ihm in die Tierklinik gefahren und habe ihn schallen lassen. Es war zum Glück alles in Ordnung. Da war er 6 Monate alt und nun ist er 9 Monate. Hecheln tut er immer noch ab und zu. Wenn er mal wieder seine dollen 5 Minuten hat, da denke ich kommt das aber von Aufregung. Er hat dann immer son irren Blick drauf. Oder wenn wir mit dem Dabird spielen. Dann legt er immer Sprünge hin. Unglaublich.
Mein anderer Kater hechelt nur wenn wir mit dem Dabird richtig getobt haben. Er ist aber auch eher der ruhigere von beiden.
Ich bin froh das ich ihn damals habe schallen lassen und würde es immer wieder tun um die Sicherheit zu haben.
 
Hallo Tinkerbell,
danke für deine Nachricht und ich freue mich, dass dein Kater gesund ist 🙂
Scheinbar 'rasten' hier ja viele Katzen beim DaBird-Spielen aus 😱😉
Ich hole mir auf jeden Fall den Rat meiner TÄ ein und werde dann mal sehen, ob es notwendig ist, mit Ivy in die Klinik zum Schallen zu fahren.
LG
 
Kein Problem :smile:
Ich weiß ja wie das ist wenn man sich Sorgen macht. Bei uns in der Tierklinik hat das schallen übrigens 100 € gekostet. Aber die Preise sind ja meistens unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
andacover
Antworten
7
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KatzenDuke
KatzenDuke
M
Antworten
35
Aufrufe
12K
Sasapi
S
4
Antworten
51
Aufrufe
4K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben