Mein Kater hechelt .....´?

  • Themenstarter Themenstarter t0bbSen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hechelt krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Von den Kosten ist es ja auch okay. Ist halt die Frage ob ich einer scheinbar gesunden Katze den Stress antue 😕 Ich denke, allein die 80 km Entfernung zur Klinik sind einfach schon Stress pur. Beruhigt wäre ich natürlich auch gerne gänzlich.
Mit Trinity muss ich bereits die Tage zum impfen, da frage ich schon mal meine Tierärztin.
 
A

Werbung

Von den Kosten ist es ja auch okay. Ist halt die Frage ob ich einer scheinbar gesunden Katze den Stress antue 😕 Ich denke, allein die 80 km Entfernung zur Klinik sind einfach schon Stress pur. Beruhigt wäre ich natürlich auch gerne gänzlich.
Mit Trinity muss ich bereits die Tage zum impfen, da frage ich schon mal meine Tierärztin.

Das Pänomen mit dem Hecheln hatte ich hier bei 2 Katzen und ausschließlich beim DaBird-Spielen!

Bei meiner wilden Maja war es im letzten Jahr bei fast jeder Spielstunde(mit DaBird). Sie hatte danach auch eine länger anhaltende hohe Atemfrequenz .

Ich habe sie dann mal vom TA untersuchen lassen, der meinte, eine Schall wäre nicht nötig! (obwohl er das Gerät dazu in der Praxis hat)

Und jetzt, nachdem Maja ein Jahr alt ist, hat sich das gegeben, sie teilt ihre Kräfte einfach ganz anders ein und pausiert auch mal beim Spielen! (gut für die Großen, die endlich auch eine Chance zum Jagen bekommen😀)

Bei Manni konnte ich ähnliches beobachten!!😉
 
Hallo Usambara,

danke für deinen Beitrag. Was hat dieser DaBird nur an sich? 😱

Da ist Ivy wohl wie Maja, ständig springt sie den anderen dazwischen und lässt sie selten zum Zuge kommen 😉 Und wenn sie schon platt ist, hört sie ja auch nicht auf, tut mir ja für die anderen ein bißchen leid, aber ich versuche, dass sie natürlich auch alle wenigstens mal kurz spielen konnten ..

Ich denke, ich werd das dann auch so machen. Von der TÄ untersuchen lassen und abwarten, was sie meint.

Denke, hoffe, dass es wirklich ein 'DaBird'-Phänomen' ist, und es sich mit der Zeit ganz von selbst gibt.
 
Meine Lilly (8 Monate = Herbstkatze) hechelt auch. Den DaBird hab ich zwar nicht, aber ein ähnliches ganz beliebtes Spielzeug namens Federtänzer (gibts bei Zooplus). Da sind die Mädels total scharf drauf und Lilly möchte am Liebsten jeden Tag mehrmals damit spielen.

Sie spielt recht wild, springt viel und legt ein Wahnsinnstempo hin. Ich stelle bei ihr auch eine Aufregung/Erregung fest, sie ist wirklich 100 % bei der Sache und ist eine Jägerin par Excellence. Gut, dass sie keine Freigängerin ist, ich würde mich wohl vor halbtoten Vögeln und Mäusen nicht retten können. 😀

Das Hecheln macht mir etwas Sorgen, darum werde ich das beim nächsten Arztbesuch auch ansprechen.

Allerdings denke ich, dass sie einfach noch keine gute Kondition hat. Ausserdem sind Katzen ja keine Ausdauer-Sprinter. Wir reden hier ja nicht von geringer Belastung, sondern von starker körperlicher Anstrengung über eine Zeit von 10 - 15 Minuten.

Würde ich in dieser Zeit so ein Tempo draufhaben und soviel springen und laufen, dann würde ich nicht mehr nur hecheln. 😀

Meine zweite Katze Luna hechelt nicht, allerdings erreicht sie nichtmal die Hälfte des Tempos von Lilly und sie spielt auch nicht in der Intensität.

Darum kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass es normal ist, dass wild spielende Katzen, die noch keine gute Kondition haben, hecheln.

Die Frage ist auch, wie lange hechelt die Katze, wie schnell erholt sie sich von dem Sprint? Wann tritt es auf?

Beim Toben mit Luna hechelt Lilly nie, nur beim Spielen mit mir.
 
Allerdings denke ich, dass sie einfach noch keine gute Kondition hat. Ausserdem sind Katzen ja keine Ausdauer-Sprinter. Wir reden hier ja nicht von geringer Belastung, sondern von starker körperlicher Anstrengung über eine Zeit von 10 - 15 Minuten.

Hallo Maureen,

danke für deine Antwort.

Da scheinen sich ja doch viele Miezen ähnlich zu sein 🙂 Mein Bruder sagt, bei seiner sei es auch so. Er erklärt es sich so ähnlich wie dein obiges Zitat.

Er macht sich da nicht so viele Gedanken.

Vielleicht können wir uns hier nochmals austauschen zu der Meinung unserer Tierärzte?
 
Das Hecheln ist hier im Moment auch Thema. Meine Kleine (8 Monate) darf seit einer Woche raus und hat dann immer so nach einer halben, dreiviertel Stunde das Hecheln angefangen. Im Haus wars dann sofort wieder ok. Ich bin auch ziemlich panisch geworden und zum TA, der sie gründlich abgehört hat und nichts feststellen konnte. (Es ist eine Tierklinik, die machen auch Ultraschall und der Arzt hat Kardio als eines seiner Spezialgebiete auf der Homepage angegeben) Der Doc meint, er sehe keinen Grund, weitere diagnostische Maßnahmen einzuleiten, bei jungen Katzen komme das öfter vor. Wir sollen große Hitze und allzu wildes Toben vermeiden und erst mal abwarten, ob sich das verwächst mit zunehmendem Alter. evtl. kann es auch psychisch sein (zu große Aufregung, mein Kätzchen ist ein kleiner Schisser :smile:). Ich vertraue jetz erst mal dieser Meinung, da ich den Arzt kenne und er eigentlich keiner ist, der nicht alles Mögliche ausschöpft, wenn er denkt, da könnte was sein (hat erst vor kurzem unseren Kater geultraschallt, weil vager Verdacht auf Tumor bestand). Ich drück mal allen Hechelkatzenbesitzern die Daumen, dass es wirklich nichts Ernstes ist. Mein Mann macht sich schon lustig über meine Besorgtheit - aber die Katzen sind echt mein Ein und Alles (meinen Mann schleppe ich aber auch zum Arzt, wenn ich denke, dass es sein muss :aetschbaetsch2:)
 
Werbung:
Hallo tokaroma,

danke auch für deinen Bericht 🙂

Meine Tierärztin hat mich gestern auch beruhigen können.
Hecheln bei Katzen kann schon auf Herz oder Lunge hindeuten, dann würde es aber nicht nur in der einen bestimmten Situation auftreten.

Nichtsdestotrotz wird Ivy beim nächsten Besuch ordentlich untersucht, damit wir auf der sicheren Seite sind.
 
Hallo,
hatte bei einen meiner Kater auch mal den Verdacht, das mit ihm etwas nicht stimmt.
Das war nach dem Spielen mit der Katzenangel.
Er lag anschließend mit heraushängender Zunge auf der Seite und hechelte.

Daraufhin habe ich im Internet nachgelesen und kam schließlich zu der Diagnose : Mein Kater hat HCM !

Also bin ich mit ihm zum Tierarzt. Der hat ihn zunächst angehört und meinte aber dann gleich, das sich eine HCM so leicht nicht feststellen lassen würde. Er meinte aber auch, das es sehr unwahrscheinlich ist das diesbei meinem Kater der Fall ist, er war ebenfalls zu diesem Zeitpunkt ungefähr 8 Monate alt. Der Tierazt meinte ich könnte wenn ich wollte zum Kardiologen.

Ich habe dann am nächsten Tag wieder mit der Katzenangel gespielt und der Kater hielt schon bedeutend länger durch, bevor er wieder auf der Seite lag und hächelte. Tags drauf war es mir trotz intensiven Spielens nicht mehr gelungen meinen Kater in diesen Zustand zu bringen.

Denke, wie bei uns Menschen manchmal auch, führt eine ungewöhnliche Belastung durch Sport vorrübergehend zu einer Erschöpfung. Der Körper wird sich nach diesem Impuls der neuen Herausforderung anpassen und künftig besser auf derartige Ereignisse reagieren.

Also öfter mal mit den Katzen trainieren !

Gruss Frank
 
Hallo Frank, ja das mit den Internetdiagnosen ist immer so eine Sache.... Man macht sich meist verrückt ohne Grund. Aber ich kanns auch nicht lassen...
Meine Kleine war gestern bei kühlem Wetter draußen, hat auch intensiv mit meinem Kater gespielt, und hat nicht gehechelt. Puh. War wohl doch die Kombi aus Stress, ungewohnter Anstrengung und Hitze. Die Idee, die Kleine ausgerechnet bei der ersten richtigen Hitzewelle des Jahres rauszulasen, war wahrscheinlich auch nicht grade die intelligenteste, aber man lernt ja nicht aus :smile:
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
andacover
Antworten
7
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KatzenDuke
KatzenDuke
M
Antworten
35
Aufrufe
12K
Sasapi
S
4
Antworten
51
Aufrufe
4K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben