Mein Kater ist krank - aber keine richtige Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter mone81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mone81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Mein Muckel ist nun 11 Jahre und seit 4 Wochen macht er mir starke Sorgen. Es begann an einem Wochenende, wo er sich plötzlich zurückzog, nur noch unterm Bett versteckte und nach jeder Mahlzeit wieder erbrach. Ich bin direkt Montags zum TA und da wurde er geröngt. Die TA konnte eine Darmverschlingung nicht ausschließen, da er einen prallen Bauch hatte und hat mich direkt in die Tierklinik geschickt. Dort wurde er stationär aufgenommen für eine Nacht. Bekam Infusionen, Injektionen, es gab nen Ultraschall und noch mal Röntgen mit Kontrastmittel.. soweit konnte sie nichts feststellen außer das die Lympfknoten stark verggrößert waren. Ich konnte ihn wieder mitnehmen, da er viel aktiver war als vorher, er übergab sich nicht mehr und hatte richtig hunger und fraß wieder soviel wie vorher. Er bekam noch Antibiotika in tablettenform und schien wieder der alte zu werden.
Nach ca. 2 Wochen geht es schon wieder los, er ist antriebslos, hat keinen Appetit und nimmt natürlich dadurch ab.
Ich wieder zum TA, Blutabgenommen. Penicilinspritze und wieder Antibiotika + Astronautennahrung zur zwangsernährung.
Blutbild zeigte das die irganwerte alle okay seien, nur die Leukozyten wären erhöht und ein weiterer Bluttest hätte ergeben, das seine Blutkörpchern stark verändert aussehen würden und sein Blut auch anstatt flüssig zu sein, gelartig sein würde. Es könnten sich Tumore gebildet haben oder es könne nur eine Entzündung sein..

Jetzt soll ich wieder hin, wenn die Tabletten zu ende sind (Freitag) und dann würde man noch mal schauen, wie sein allgemeinzustand ist und dann entscheiden, was zu tun ist.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß nicht ob er schmerzen hat, was ich tun kann oder was ich ihm noch alles zumuten kann. Ich will ihn nicht leiden lassen, ich will aber auch nciht aufhören, wenn es noch eine Chance gibt...

😕
 
A

Werbung

Was für ein Bluttest war das denn, der so ein Ergebnis brachte?

Wurde ein großes Blutbild gemacht?

Normalerweise deuten angeschwollene Lymphknoten ja auf eine Infektion hin, aber es kann natürlich auch noch andere Ursachen haben. Für eine Infektion spricht ja auch, dass es mit dem Antibiotikum erst einmal besser wurde.

Hast Du das Blutbild und die anderen Unterlagen zu Hause? Dann könntest Du es mal einscannen, vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee dazu.

LG Silvia
 
die TA hat ein großes Blutbild machen lassen von einem Labor.. habs leider nicht hier, hatte nur mit ihr telefoniert, lasse es mir aber morgen zuschicken. hatte da vorhin überhaupt nicht dran gedacht. 🙁

sie meinte leber, niere, zucker.. wäre alles okay..
nach der letzten behandlung war er ja wieder sehr fit.. jetzt nimmt er das antibiotikum seit samstag und es wird nicht wirklich besser..
 
Es ist schwierig, etwas dazu zu sagen, ohne Details zu kennen. Manchmal stochern Tierärzte auch im Nebel herum und werfen mit den wildesten Diagnosen um sich. Ohne klare Diagnose ist es auch immer ein Glückspiel, ob ein Antibiotikum anschlägt oder nicht.

Versuche also, Dir alle Infos zu besorgen und stelle sie hier rein. Hier gibt es einige Experten für Blutbilder etc., vielleicht hat noch jemand eine zündene Idee.

LG Silvia
 
ist sie Leukose negativ und geimpft?
hat der TA beim ersten Mal per Zufall Cortison gespritzt?
 
ich glaube nicht, das er geimpft dagegen ist, da er eine Wohnungskatze ist, weiß aber nicht ob er bevor ich ihn bekam, geimpft wurde, ich konnte im Impfpass nichts finden..

eine Freundin von mir ist Tierheilpraktikerin und sie denkt auch das er bei der ersten Behanldung Cortison bekommen haben muss, da es ihm danach wieder gut ging, obwohl es nicht auf dem Behandlungsbericht stand.

In der Klinik hat er folgende Medis bekommen:
Synulox, was er jetzt auch wieder nimmt..
MCP
Cimetidin
Sterofundin und Ulcogant.

Danach gings ihm prima.

Meine Freundin tippt nun auf Bauspeicheldrüsenentzündung oder Darmentzündung.

Ich bin langsam echt verwirrt!!!
 
Werbung:
Meine Freundin tippt nun auf Bauspeicheldrüsenentzündung oder Darmentzündung.

Bauchspeicheldrüsenentzündung kann man im normalen Blutbild schlecht nachweisen, es gibt einen speziellen Pankreaslipase-Test, der aussagekräftiger ist.

Das erklärt aber noch immer nicht, warum das Blut gelartig sein soll...

LG Silvia
 
Wurde denn die Bauchspeicheldrüse beim US mit erfasst?
 
beim Ultraschall war die Bauspeicheldrüse wohl unaufällig.

Ich war noch mal beim TA und die hat ihm jetzt Novalgin gespritzt, weil er Fieber bekommen hatte und jetzt gehts ihm schon besser. Er ist seit Tagen endlich mal wieder aktiver und hat was gefressen.
Er bekommt auch ein neues Antibiotikum und am Montag gehe ich noch mal in eine andere Praxis und lasse dort noch mal einen Check von der Bauchspeicheldrüse machen.

So langsam weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Diese Praxis wo ich dann zum ersten mal hingehe soll wohl viele möglichkeiten für Tests und Untersuchungen haben, da werden die ja wohl endlich feststellen, was dem Kleinen solchen Ärger macht.
 
ich muss euch leider berichten, das mein armer Muckel es nicht geschafft hat. Der Tierarzt hat ihn gestern einschlafen lassen, da er nur noch gelitten hätte.
Der ganze Bauchraum war voller Wasser, so auch die Lungen, er wäre ansonsten qualvoll erstickt.

Mein armer Schatz 🙁
 
So ein Mist! 🙁 Es tut mir sehr leid für Dich und hoffe, dass Dein kleiner Muckel jetzt nicht mehr leiden musste.

Hab eine schmerzfreie Reise, Katerle!
 
Werbung:
Das tut mir so leid. Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Mone, es tut mir sehr leid.

Leb wohl, kleiner Muckel.

LG Silvia
 
Danke euch.
 

Ähnliche Themen

ronin
Antworten
57
Aufrufe
22K
ronin
ronin
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
D
Antworten
10
Aufrufe
331
Mel-e
Mel-e
LinaW
Antworten
45
Aufrufe
6K
LinaW
LinaW
K
Antworten
18
Aufrufe
8K
witchcraft78
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben