Mein Kater ist traumatisiert und krank was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Blaubeere123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blaubeere123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2024
Beiträge
4
Zu meinem Kater: 9 Jahre, Namens Mietzi, schwarz weiß. Gewicht 7,2kg, nicht zu dick, nicht zu dünn.
Wir haben noch zwei andere Kater 6&7

Bekannte Krankheiten beim Kater: FORL, wurde aber Anfang des Jahres komplett durchgecheckt incl. dentalem Röntgen und großem Blutbild.

Kater ist Freigänger.

Was ist passiert: Vor ca. 3 1/2 - 4 Wochen habe ich mehrfach große Pfützen Urin an den unterschiedlichsten Stellen gefunden. Nach 3 Tagen haben wir dann Mietzi dabei beobachten können und wussten, dass er der 'Verursacher' ist.
Wir sind zum TA, Blase wurde punktiert und geschallt. Es wurde eine BE festgestellt und glaube Kristalle im Urin und wir sollen auf Urin-Futter umstellen. Bis dato gab es nur hochwertiges Nassfutter
Er bekam AB und Schmerzmittel. Felliwaystecker wurden überall verteilt.
Zustand wurde schlechter, Unsauberkeit breitete sich auf zusätzliche Unsauberkeit mit Kot aus, aber beides nicht täglich.
Ich bemerkte, dass er schmerzen hatte als ich ihm über den hinteren Rücken/Schwanz kraulte.
Wieder zum TA, Röntgenbild. Blase und Kot waren voll. Er hatte sichtlich schmerzen wenn man sich ab der Mitte des Rückens Richtung Schwanzansatz durchtastete. So weit, dass er nach einem schnappte. Vermutung: Prellung und daher schmerzen, da Röntgenbild, soweit im wachen Zustand möglich unauffällig war.
Er bekam einmalig Novalgin, in der Hoffnung, dass er aufs Klo gehen würde.
Wir haben ihn separiert. Er verweigerte den Klogang, also haben wir ihm andere Klos angeboten, die nutzte dann sofort. Vermutung: Abneigung gegenüber vorhandener Klos wegen vorheriger schlechter Erfahrung (schmerzen)
Er bekam noch ne Woche jeden morgen und Abend Schmerzmittel (1x Meloxicam) und 2x Gabapentin

Unsauberkeit blieb, aber eher sporadisch und selten. Wir ließen ihn wieder raus aus dem separierten Zimmer, er wurde panischer, duckte sich überall, lief ängstlich durch die Gegend und wurde direkt wieder Unsauber mitten im Raum.

Also haben wir ihn wieder separiert. Eine Osteopatin kam und hat ihn behandelt, das hat ihm sichtlich gut getan. Er hat es genossen, sie durfte sogar bis zum Schwanzansatz behandeln und anfangs ließ er sie da nicht anfassen und zum Schluss durfte sie ihn da sicher 5-10min am Stück behandeln.
wir waren wieder zum TA in einer Tierklinik, die meinten 'Stresszystitis' aber ich hab dagegen protestiert, da er ja schmerzen hatte und die haben das revidiert. Aber meinten, außer einem CT könnten sie nicht viel machen.
Röntgenbilder waren unauffällig. Urin Nachkontrollieren ging nicht, da die Blase diesmal ganz leer war.
Wir machten einen Termin in 5 Wochen für CT und gleichzeitigem Dentalen Röntgen aus, da ich ihn nicht zwei mal in Narkose dafür legen wollte und sicher gehen will, dass sich sein FORL nicht verschlechtert hat, durch die Geschichte und ich will der Osteopathischen Behandlung Zeit geben zu wirken bevor wir den CT machen, vielleicht wird CT ja nicht nötig sein. Er bekam auch eine Kortisonspritze. Aber ohne wirkliche Wirkung.

Er war bis gestern abend separiert, ich hab ihn täglich massiert. Dann zeigte er, dass er unbedingt wieder raus aus dem Zimmer wollte, wir ließen ihn also abends raus und er wurde direkt mit Kot und Urin wieder unsauber.
Beides in dem Raum wo das Katzenfutter steht.

Heute morgen habe ich dann aber etwas beobachtet, was mich beunruhigt und mich auch etwas ratlos macht, was ich tun kann.
Wir haben in dem Zimmer, wo sie Futter bekommen, elektrische Rollläden.
Ich bin also ins Zimmer um ihnen was neues zu Futtern zu geben. Mietzi dabei, alles kein Problem. Dann habe ich die Rollläden gestartet, dass sie auf gehen und Mietzi fing an panisch durch die Gegend zu rennen. Er kam zu mir, stieß sich mit dem Kopf an mir, drehte sich um in die andere Richtung, haute sich mit dem Kopf gegen die Wand, gegen Gegenstände gegen schränke, gegen den anderen Kater gegen allem bis er in einer 'höhle' 'gefangen' war. Ich bin hin um ihn zu Beruhigen und er machte Urin unter sich. So sehr war er in Panik.
Wir sind nun unsicher woran es genau liegt. Am Geräusch oder am Tageslicht. Mein Mann meinte, dass er ihn in letzter Zeit beobachtet hätte und er immer nachts viel Aktiver war und tagsüber sich mehr versteckt hat.
Natürlich kam es im Sommer vor, dass er Nachts nicht heim kam und wir ihn draußen übernachten ließen. Aber ich kann bei bestem wissen und Gewissen nicht sagen ob er das letzte mal vor 4 oder 5 Wochen draußen übernachtet haben könnte oder nicht.
Mir ist auch bewusst, dass es nicht sein muss, dass er mit diesen Rollläden oder Rollläden allgemein negative Erfahrungen gemacht haben könnte. Es reicht sicherlich, dass er, als er das erste mal die Schmerzen hatte, irgendwo Rollläden gehört hat oder sowas. Aber was kann ich nun noch tun?
Felliwaystecker ist in seinem Zimmer und im Rest des Hauses drin. Er bekommt täglich schmerzmittel und Massagen.

Ich werde nun ab heute immer wieder die Rollläden rauf und runter fahren lassen, während ich ihn massiere/leckerlis gebe um damit positives zu verbinden.

Was könnte es noch sein/was könnte ich sonst machen?

Er versucht immer wieder nach draußen abzuhauen. Das letzte mal, als er draußen war, hat er sich aber nicht wieder rein getraut bis ich ihn rein getragen habe. Er war fast immer in Sichtweite aber versteckte sich unter fremde Autos usw.
 
A

Werbung

kannst du im moment in einem anderen zimmer füttern?
wenn er eine negative verknüpfung mit dem zimmer hat, dann brauchst du viel zeit um ihm die angst wieder zu nehmen.
wenn du ihn in das zimmer lässt, sollte dann gar nichts passieren, keine rollläden (die sind entweder schon oben oder unten). du solltest bei ihm sein, ihn positiv konditionieren zb indem feinste leckerchen zum suchen dort liegen oder du sie ihm schritt für schritt vor die nase legst und lobst, wenn er sie nimmt/"findet".
was geräusche und angst anbetrifft, bei uns hat das relaxo pet (cat) radio ganz viel gebracht. ich hab einen absoluten geräusch-phobiker und wir haben hier eine mega-baustelle gleich neben unserem haus. besorg dir das radio und das schaltest du dann an in dem zimmer, wo er angst entwickelt und zwar bevor er den raum betritt.
Ich werde nun ab heute immer wieder die Rollläden rauf und runter fahren lassen, während ich ihn massiere/leckerlis gebe um damit positives zu verbinden.
das würde ich (noch) nicht tun. er braucht die massage und es ist wichtig, dass er dabei eben entspannt. sonst könnte er die massage mit negativem verknüpfen!
du musst langsam vorgehen, schritt für schritt, keine überforderung.
erst musst du versuchen, ihn wieder in einen entspannten modus zu bringen, seine angst positiv zu dämpfen bevor du ihn wieder zu gewöhnen versuchst an den panik auslösenden trigger.
was bekommt er denn gegen die schmerzen? onsior jetzt? wie ist sein klo-verhalten? achte dich auf den kotabsatz, ob er verstopft ist. rückenschmerzen wirken sich auf die verdauung aus, das muss man gut im auge behalten.
bekommt er noch osteopathie jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi
Zu den elektrischen Rollläden: Wir haben auch welche mit Zeitschaltuhr, Könnte es sein, dass Mietzi versucht hat, rein- oder rauszuspringen, während das Rollo runterging und sich dabei den Rücken gestoßen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, paperhearts und Poldi
Zu den elektrischen Rollläden: Wir haben auch welche mit Zeitschaltuhr, Könnte es sein, dass Mietzi versucht hat, rein- oder rauszuspringen, während das Rollo runterging und sich dabei den Rücken gestoßen hat?
Das war auch mein erster Gedanke, dass er sich dort verletzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Zu den elektrischen Rollläden: Wir haben auch welche mit Zeitschaltuhr, Könnte es sein, dass Mietzi versucht hat, rein- oder rauszuspringen, während das Rollo runterging und sich dabei den Rücken gestoßen hat?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Tagsüber machen wir da die Fenster nur auf, wenn wir die Rollläden schon auf gemacht haben oder sie automatisch auf gegangen sind. Und Nachts gehen sie zwar automatisch zu aber um diese Uhrzeit haben wir die Fenster nicht offen..... Was gewesen sein könnte.... wenn er draußen übernachtet hat, dass er neben den Rollläden lag, die anfingen hoch zu gehen, er sich erschrocken hat und unten in den Keller gestürzt ist und sich dabei den Schwanz verletzt hat. Das wäre eine sehr vage mögliche erklärung.....Aber komplett selbst rein interpretiert.....
 
kannst du im moment in einem anderen zimmer füttern?
wenn er eine negative verknüpfung mit dem zimmer hat, dann brauchst du viel zeit um ihm die angst wieder zu nehmen.
wenn du ihn in das zimmer lässt, sollte dann gar nichts passieren, keine rollläden (die sind entweder schon oben oder unten). du solltest bei ihm sein, ihn positiv konditionieren zb indem feinste leckerchen zum suchen dort liegen oder du sie ihm schritt für schritt vor die nase legst und lobst, wenn er sie nimmt/"findet".
was geräusche und angst anbetrifft, bei uns hat das relaxo pet (cat) radio ganz viel gebracht. ich hab einen absoluten geräusch-phobiker und wir haben hier eine mega-baustelle gleich neben unserem haus. besorg dir das radio und das schaltest du dann an in dem zimmer, wo er angst entwickelt und zwar bevor er den raum betritt.

das würde ich (noch) nicht tun. er braucht die massage und es ist wichtig, dass er dabei eben entspannt. sonst könnte er die massage mit negativem verknüpfen!
du musst langsam vorgehen, schritt für schritt, keine überforderung.
erst musst du versuchen, ihn wieder in einen entspannten modus zu bringen, seine angst positiv zu dämpfen bevor du ihn wieder zu gewöhnen versuchst an den panik auslösenden trigger.
was bekommt er denn gegen die schmerzen? onsior jetzt? wie ist sein klo-verhalten? achte dich auf den kotabsatz, ob er verstopft ist. rückenschmerzen wirken sich auf die verdauung aus, das muss man gut im auge behalten.
bekommt er noch osteopathie jetzt?
Danke, ich schaue mir das relaxo pet (cat) radio mal an
 
Werbung:
Also... nach der heutigen Untersuchung wird vermutet, dass er was am Herzen hat....morgen gehts zum Kardiologen, dann wissen wir mehr.....
Ich habe keine Ahnung wie die panikattacken da eine Rolle spielen, aber vielleicht erfahre ich es morgen. Nach allem was ich Google, wird HCM sehr wahrscheinlich sein, wahrscheinlich auch ein fortgeschrittenes Stadium. Ich frage mich ob sich das wirklich so schnell entwickeln kann? Ich meine, er wurde ja vor 1,5 Monaten, als es mit der Unsauberkeit anfing auch am Herzen abgehört und nun plötzlich klingt es 'schwach'
 

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
199
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
2
Aufrufe
6K
bini305
B
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
3
Aufrufe
317
kosa
K
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben