Mein Kater macht nach Blasenentzündung überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Rotweinfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es kommt auf den Zustand der Blase und auch sehr auf den pH-Wert des Harns an, wie schnell Struvitkristalle und Entzündungen verschwinden.
Zur Blasenregeneration eignet sich als einmalige 60-Tage-Behandlung Astorin FLUDT Aid, ich kann es nur empfehlen! Das Mittel kann zu jeder andren Medikation dazugegeben werden.
Zweitens ist es sehr nötig, den pH zu überwachen, um durch Futter und evtl. Ansäuerung den pH in den Bereich zu kriegen, in dem Struvit aufgelöst wird.
pH wird überwacht mit Teststreifen, die am Anfang einer Therapie sehr oft eingesetzt werden müssen, am besten in jeden Harnstrahl halten. Die Streifen heißen
Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus, sind in Apotheken erhältlich.
Auflöse-pH ist bei ca 6.5 - 6.0.

Ohne diese Hilfsmittel ist es fast nicht möglich, Struvit in den Griff zu kriegen.
Beim Kauf von Naßfutter drauf achten, daß der Rohaschegehalt unter 2 %, besser noch unter 1,7 % liegt. Am besten eignet sich Biofutter (Petnatur, Auenland etc.), um auch mit gutem Futter die Stoffwechselbelastung wieder etwas zu senken.
Trinkmenge täglich pro Katzenkilo = 50 ml Grundbedarf, zum Therapieren noch ca 25 ml dazu.
Naßfutter sollte etwas mit Wasser versetzt werden, mit wenigen Tropfen anfangen, je nach Akzeptanz allmählich steigern.
Pro 50 g Trofu täglich müssen noch 130 ml Wasser zusätzlich getrunken werden! Nur Wasser zum Futter stellen reicht nicht, es muß in die Miez hinein. Nur so kann einigermaßen gewährleistet werden, daß der Urin so verdünnt ist, daß es reicht zum gut durchspülen und den pH nicht zu hoch werden zu lassen.

Trockenfutter ist eigentlich tabu wegen des ungeheuren Wasserbedarfs, Rohfleisch kann bis zu 20 % des Tagesbedarfs gegeben werden (Rind, Hühnerherzen..).

Am Anfang einer Struvittherapie ist es unumgänglich, den Harn oft testen zu lassen auf Entzündung, pH, Kristalle und spezifisches Gewicht. Erst wenn man einen Status kennt, kann man ihn günstig beeinflussen.

Zugvogel
 
A

Werbung

Ich finde nicht! Denn Struvitsteine in der Blase verschwinden nicht über Nacht! Sie haben eine gewisse Zeit gebraucht um zu entstehen!
Ach so, du meinst richtige Steine. Ich dachte eher an Harngries/Kristalle.
Also benötigt das Futter eine gewisse Zeit um zu wirken!
Eine Besserung sollte aber anhand der Urinproben recht schnell erkennbar sein, meinte mein TA auch. Bei mir war nach 1 Woche schon eine deutliche Besserung erkennbar.
 
Guten Morgen zusammen,

heute morgen hatte ich dann neben Urinpfützen auch wieder Bluttropfen auf dem Boden.:sad: Werde gleich mal den TA anrufen und wegen nem Kontrolltermin heut nachmittag fragen. Werd mich dann mal wieder melden.
LG aus dem Oberbergischen
 
Schlimm schlimm, welche Schmerzen Dein Schatz leiden muß, Blut im Harn weist ganz sicher auf diesen mißlichen Umstand hin.

Bitte verlaß Dich in der Behandlung nicht nur auf die Aktionen der Tierärzte! Es hat sich erwiesen, daß das meistens nicht ausreichend ist, um Struvit in den Griff zu kriegen.
Struvit akut ist eine böse Sache, aber man kann mit viel Geduld, Überwachen und den richtigen Maßnahmen die akuten Symptome zum Stillstand kriegen, um das Katzenleben wieder unbeschwert zu machen.

Blasenspülung mit Katheder ist eine sehr belastende Angelegenheit, bitte guck, daß das nie wieder nötig ist!

Zugvogel
 
Hallo, wollte mich nur mal kurz melden. Tigger geht es besser.:grin: Der Urin ist klar, er trinkt gut und seit heute Abend gibt es anstelle des Trofus zum Abend Nafu. Er war zwar überhaupt nicht begeistert davon, aber da muß er halt durch. Am donnerstag werd ich mit ihm nochmal zum TA gehen, zur Kontrolle.
Hab übrigens noch ne Frage zum Futter. Kennt einer von Euch das neue Struvidfutter von Freßnapf? Ist von der Firma Pet Balance und nennt sich Medica. Habe die Zusammensetzung mitz RC urinary verglichen, es weicht nur minmal ab. Kostet aber weniger als die Hälfte.🙂
Hat schon einer von Euch Erfahrungen damit?
LG
 
Erfahrung mit Medica habe ich nicht, aber es soll stärker wirken als Kattovit Urinary, das es auch beim Freßnapf gab.
 
Werbung:
Ich kenne das neue Urinary vom FN noch nicht, nicht mal dem Namen nach.
Ist mehr Ansäuerung drin oder eher das Fleisch/Getreideverhältnis günstiger?

Zugvogel
 
Ich kenne das neue Urinary vom FN noch nicht, nicht mal dem Namen nach.
Ist mehr Ansäuerung drin oder eher das Fleisch/Getreideverhältnis günstiger?
Soweit ich weiß, ist der pH-Wert tiefer eingestellt, auch die Mineralien sollen besser angepaßt sein. Die Zusammensetzung ist dem Kattovit ziemlich ähnlich:
Medica:
Geflügel, Rind, Reis, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Cranberries, Lachsöl, Kaliumzitrat. Ansäuerung erfolgt hier wohl nicht mit Methionin, sondern vor allem mit Kalziumcarbonat.
Rohprotein 7,7%, Rohasche 1,4%, Kalzium 0,16%, Phoshor 0,15%, Natrium 0,43%, Kalium 0,24%, Magnesium 0,02%, Chlorid 0,73%Schwefel 0,08%.

Kattovit:
Innereien, Huhn, Leber, Thunfisch (mind. 8%), Reismehl, Calciumsulfat, Jodsalz, DL-Methionin
Rohprotein 11%, Rohasche 1,8%, Kalzium 0,22%, Phosphor 0,2%, Magnesium 0,018%
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen :pink-heart:

Jippieee!!! Mußte heute morgen das erste Mal nicht die Küche putzen:grin:
Denke er ist auf dem Weg der Besserung:pink-heart:

Aber das Nafu von gestern Abend hat er nicht wirklich gemocht. Heute Moregn stand noch immer die Hälfte im Napf da. Hab ja keine Erfahrung mit Nafu, daher meine Frage, wielange kann ich denn eine geöffnete Dose im Kühlschrank aufbewahren. Habe extra nur kleine Dosen gekauft, aber zwei Tage machen doch bestimmt nix, oder?
LG
 
>>

Astorin FLUDT Tabletten zum Ansäuern des Urins hatte meine Katze auch gegen Struvit genommen und von Hills feline spezielles Diet Naßfutter über mehrere Wochen bzw. Monate... .

Ich hebe die Dosen nicht länger als einen Tag im Kühlschrank auf, wenn ich sie dann benutze gebe ich logischerweise noch warmes oder heises Wasser dazu, damit das Futter lauwarm wird und gleichzeitig hat es den positiven Effekt, dass die Katze mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

Kein Erfahrungswert, wann es im Kühlschrank schlecht wird... .

Aber nochmal SUPPPIII, dass es deiner Katze wieder besser geht.
 
Hallo, wollte Euch nur mal kurz über den Gesundheitszustand von Tigger informieren. Es geht ihm wieder richtig gut, er frißt, geht aufs KaKlo und trinkt wie ein Weltmeister. Seit gestern hat er sich auch dazu durchgerungen, daß NaFu zum Abend zu akzeptieren. Er hat es ja tagelang verweigert. Aber nun hab ich ne neue Sorte und die scheint ihm zu schmecken🙂
Also, wir sind total happy, und das wollt ich Euch nur kurz mitteilen :pink-heart:
 
Werbung:
Ich freu mich, daß die angespannte Lage nun etwas entschärft ist, nur weiter so! 😉
Aber bitte überwache den pH des Harns noch, weil Struvit sehr oft nicht nur eine akute Krankheit ist, sich häufig zum Leiden entwickelt, das immer beachtet sein muß. Nur so kann man akute Krankenzeiten vermeiden.

Der pH wird überwacht und nach diesem ermittelten Wert wird zusätzlich angesäuert, das Futter ausgesucht.

Das ist dringend nötig!

Zugvogel
 
Huhu,

kann mich Zugvogel hier nur anschließen, du musst verstehen, dass es nun nicht automatisch heißt, dass die Gefahr für immer gebannt ist!!!

Ich rate dir ebenfalls: Kaufe dir Uralyt-Streifen und beginne mit dem PH-Wert testen! Du kannst den Streifen direkt ins Pipi halten oder ihn auffangen (Löffel/Kelle/Deckel whatever) und ihn dann darein halten!
Ebenso empfehle ich dir nur noch NaFu!!! Gar kein TroFu mehr! Nie!

Ebenso ist es empfehlenswert in der Kombination mit dem PH-Wert messen ein Tagebuch zu führen darüber, wann er was bekommen hat und wie sich dies nun auf den PH-Wert niederschlägt!
Dass das Katerle gut trinkt ist ja schon mal spitze! So bald er das NaFu komplett akzeptiert kannst du es versuchen zusätzlich mit Wasser zu vermischen! 🙂 Denn es gibt auch Katzen, bei denen der Urin dann so verdünnt ist, dass der PH-Wert auch mal hoch sein kann ohne das was passiert.

Astorin säuert überhaupt nicht an, sondern dient nur zur Regeneration der Blasenwände!
Falls das mit der Umstellung des NaFus nicht reicht, solltest du dir Guardacid zulegen zum ansäuern! Oder Uropet vom TA!
http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html
Hier noch einige nützliche Infos! Und ich will dich mit dem ganzen Kram nicht nerven, aber wie gesagt, nimm es nicht auf die leichte Schulter! Ich habe hier auch ein Struvidchen, bei dem es zur Penisamputation kam.... nicht durch meine Nachlässigkeit, sondern weil er scheinbar eine ganz tolle Veranlagung hat und wir mit dem Katherisieren gar nicht so schnell nachkamen, wie sich immer wieder neue Steine (und nicht nur Gries) gebildet haben 🙁 Zumal Guardacid leider nicht angeschlagen hat, aber er ist da scheinbar eine Ausnahme!!!

Und als nä. solltest du diese oder nä. Woche nochmals den Urin auf Kristalle untersuchen lassen, damit du über den Verlauf bescheid weißt!
Ich drücke euch die Daumen 😀
 
Guten Morgen Euch allen 🙂

Melde mich mal wieder, da ich glaub ich ein neues Problem mit meinem Tigger habe. Da ihr mir ja alle geraten habt, den PH Wert zu kontrollieren, hab ich das auch gemacht. Der Wert liegt zwischen 5 und 6. Denke das ist doch echt gut,oder?😀 Er trinkt nachwievor gut und macht auch regelmäßig. Das ist aber nun mein Problem. Er fängt schon wieder an überall hin zu machen.😱 In eine dieser Pfützen hab ich gestern nochmal nen Teststreifen gehalten und dann festgestellt, das die Leukozyten Zahl im obersten Bereich waren. Auf der Skala zum vergleichen stand dann 500 Leuko pro µl. Die Leukos geben doch immer den Entzündungsstatus an, oder? Heißt das nun, das er wieder ne Entzündung hat und deshalb wieder unsauber ist? Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch anstellen soll:sad: Habt ihr nen guten Rat für mich, oder ne Idee?
Lieben Dank im vorraus:pink-heart:
 
Neee zw. 5 und 6 ist viel zu niedrig!!! Da können sich Oxalat-steine bilden!!!
Lass die ansäuernden Produkte dann mal lieber weg... 6,2-6,5 ist zum Auflösen gedacht von Struvit...

Und ja, es kann wieder auf eine Entzündung hindeuten!!! Lass es lieber gleich abchecken, sonst hat er wieder schlimme Schmerzen 🙁

Hast du noch andere Klos aufgestellt? Es kann auch sein, dass er das alte mit Schmerzen verbindet und nicht so gerne drauf geht..
 
Guten Morgen Euch allen 🙂

Melde mich mal wieder, da ich glaub ich ein neues Problem mit meinem Tigger habe. Da ihr mir ja alle geraten habt, den PH Wert zu kontrollieren, hab ich das auch gemacht. Der Wert liegt zwischen 5 und 6. Denke das ist doch echt gut,oder?😀 Er trinkt nachwievor gut und macht auch regelmäßig. Das ist aber nun mein Problem. Er fängt schon wieder an überall hin zu machen.😱 In eine dieser Pfützen hab ich gestern nochmal nen Teststreifen gehalten und dann festgestellt, das die Leukozyten Zahl im obersten Bereich waren. Auf der Skala zum vergleichen stand dann 500 Leuko pro µl. Die Leukos geben doch immer den Entzündungsstatus an, oder? Heißt das nun, das er wieder ne Entzündung hat und deshalb wieder unsauber ist? Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch anstellen soll:sad: Habt ihr nen guten Rat für mich, oder ne Idee?
Lieben Dank im vorraus:pink-heart:

Mit welchen Teststreifen mißt Du die Leukos?

Um den vielen 'programmierten' Blasenentzündungen etwas zu entgegnen, könntest Du gleich mit Propolis abwechseln mit Heilerde (beides übers Futter) anfangen.
Wenn Du Fragen dazu hast, her damit! 😀

Stell so viele Kaklo auf, wie es möglich ist, um dem armen Katerchen etwas zu helfen. Bei Unsauberkeit fühlt er sich garnicht gut, ist doch von Natur aus sehr reinlich!

Hast Du die Uralyt von Madaus als pH-Tester?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo, da bin ich nochmal...
@Valentinery... hab kein Zusatz zum Ansäuern fürs Futter verwendet. Ist lediglich auf die Futterumstellung zurückzuführen.

@Zugvogel... hab von meinem Arzt Teststreifen bekommen. Sie heißen Combur 9 Test. Damit kann man 9 Parameter gleichzeitig testen.
- Leukozyten
- ph Wert
- Protein
- Glucose
- Ketone
- Urobilinogen
- Bilirubin
- Blut

Alle Werte waren ok, nur die Leukos nicht. Oder gelten da für Katzen viel höhere Werte, für einen Entzündungstatus? Kann ich mir aber eigentlich nicht denken.
Er geht übrigens auf auf das KaKlo, was er immer benutzt hat, macht dort ohne Probleme, aber halt auch jetzt wieder in die Küche auf den Boden.
Hmm, also morgen wieder zum TA :sad:
 
Auf Combur sind die Leukos bei Katzen erst dann zu hoch, wenn ++++ angezeigt wird, drunter ists ohne Bedeutung.

Frag mal bei Gelegenheit Deinen TA danach.
Und wenn zu hohe Leukozyten im Harn sind, laß eine Erregerbestimmung machen, anhand dieser kann das richtige AB ermittelt werden.
Kostet auch dieses Antibiogramm was, so ist es insgesamt preiswerter, als zwei-drei AB für nix und wieder nix zu geben, weil die Erreger dagegen schon resistent sind.

Von der Lebensqualität der Katzen sprech ich noch nicht mal, denn die ist unbezahlbar!

Zugvogel
 
Hallo,danke für die Nachricht🙂 Werd also morgen mal beim TA das Thema nochmals ansprechen, denke aber es wird nicht so teuer werden. Mein TA ist da echt klasse. Hab neulich als Tigger ein paar tage dort war, auch wesentlich weniger bezahlt, als alle anderen gesagt haben:grin:
Werd mich dann nochmal melden, bis morgen
LG und noch nen schönen Sonntag:pink-heart:
 
Hallo, da bin ich nochmal...
@Valentinery... hab kein Zusatz zum Ansäuern fürs Futter verwendet. Ist lediglich auf die Futterumstellung zurückzuführen.
Verstehe ich das richtig - du verwendest keine Mittel zum Ansäuern, nur normales Nafu, und trotzdem ist der pH zwischen 5 und 6?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
339
Max Hase
M
W
Antworten
50
Aufrufe
4K
RexTheCat
RexTheCat
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
859
CSantana
CSantana
G
Antworten
0
Aufrufe
192
Greystones
G
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben