mein Kater mag das neue Futter nicht!

• Themenstarter Themenstarter M&M
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiche das Trockenfutter über Nacht ein, dann hat es die gleiche Konsistenz wie ein normales Nassfutter und kann nicht mehr im magen aufgehen und wenn es ums Getreide geht, wieso man von Trockenfutter abräht, ist es auch kein Problem. Wildcat ist Getreidefrei! Habe ja bereits die Inhaltsstoffe aufgelistet! Heute morgen hat Mino auch endlich gefressen (aber nur wenig), nachdem ich mehr Wiskas nochmal reingemacht habe. Bei ihm muss ich wohl Bröckchenweise arbeiten 😛 Royal Canin finde ich auch nicht besonders gut^^"

A

Werbung

Und selbst aufgeweichtes Trockenfutter ist immer noch unzulänglicher als Naßfutter, weil es vorher dehydriert war, einen Produktionsgang mehr als Nafu und damit noch denaturierter.
Aber eingeweichtes Trofu kann immerhin noch als Vehikel zu Nafu dienen, aber so schnell, wie es Mieze zuläßt, dann ganz ausschleichen.

Zugvogel

Heute morgen hat Mino auch endlich gefressen (aber nur wenig), nachdem ich mehr Wiskas nochmal reingemacht habe. Bei ihm muss ich wohl Bröckchenweise arbeiten 😛 Royal Canin finde ich auch nicht besonders gut^^"

Kleine änderung^^ Befor ich dies schrieb, hat sich Mino vom Napf abgewand und sah so aus, als wolle er nicht mehr fressen. Mittlerweile ist der Napf leer 😀 freu^^ Werde heute Abend trotzdem etwas weniger vom neuen Futter reintuhn, wie heute morgen. Lieber mache ich kleine Schritte, bin aber erfolgreich, als dass ich große Schritte mache und meinem Kater nur Stress damit mache!

Vorzüglich gedacht 😉

Zugvogel

Also meine Katzen lieben Royal Canin. Und auch meine früheren Katzen waren ganz verrückt danach. Ich habe Royal Canin von vielen erfahrenen Katzenbesitzern empfohlen bekommen, und auch unser Tierarzt schwört darauf, da die verschiedenen Sorten speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Katzen abgestimmt sind.

Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen. Alle wurden mit Whiskas und Royal Canin gefüttert (morgens TroFu/abends NaFu), waren topfit und wurden mindestens 17 Jahre alt. Die 4 Perserkatzen meiner Mutter wurden ausschließlich mit Whiskas gefüttert und wurden alle über 20 Jahre alt! Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Hauskatze liegt offiziell bei 12 bis 15 Jahren. Also haben wir offensichtlich nichts falsch gemacht.

Wenn Millionen Katzen, die mit Whiskas, Royal Canin und anderen Futtersorten gefüttert werden, die hier nicht so gut wegkommen, lebenslang bei bester Gesundheit sind und 17, 20 oder sogar älter werden, frage ich mich, ob das Thema Futter hier nicht dramatisiert wird.

Ich habe den Eindruck, dass manche sich mehr Gedanken über die Ernährung ihrer Haustiere machen als über ihre eigene oder die ihrer Kinder ...

M&M:

Eingeweichtes Trockenfutter ist noch lange kein Nassfutter. Wenn Du Fleisch trocknest, pulverisierst, zu Kroketten presst und die Kroketten dann einweichst - ist das noch Fleisch?

Werbung:
Ich habe weder das Royal Canin noch Wiskas schlecht gerdetet, noch habe ich gesagt, dass du Fehler in der Ernährung deiner Katzen machst/gemacht hast. Kann ich auch gar nicht beurteilen, da ich ja nicht neben dir stehe, wenn du deine Katzen fütterst! Ich schaue eben auf die Zutatenliste und etnscheide für mich, ob ich es für gut empfinde oder nicht! Du hast vollkommen recht. Die meisten achten viel mehr auf gesunde Ernährung ihrer Haustiere als der ihrer eigenen (ich bin so eine) .
Ich bin Kinderpflegerin und habe eine 5 Jährige Tochter. Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, wie man richtig gesund kocht mit ausschließlich frischen Zutaten. Da meine Tochter allerdings nur am Wochenende zuhause mittags isst (sie isst im Kindergarten zu mittag) esse ich eher etwas ungesund. Ich mag einfach nicht für mich so einen aufwand machen und liebe es, wenn ich alleine bin, wenn es schnell und unkompliziert geht. Am Wochenende wird immer frisch gekocht und mein Kind hat bisher noch kein einziges Essen aus der Dose bekommen oder eine Tiefkühlpizza. Mein Hund bekommt Wolfsblut (auch ein sehr gutes Futter) Alle essen sie bei mir gesund, nur meine Ernährung ist ungesund aber das stört mich gar nicht 🙂

M&M:

Eingeweichtes Trockenfutter ist noch lange kein Nassfutter. Wenn Du Fleisch trocknest, pulverisierst, zu Kroketten presst und die Kroketten dann einweichst - ist das noch Fleisch?

Nein, aber viel besser ist Whiskas nun auch nicht.

Warum findest du es überbewertet, dass Leute Futter auswählen, das der Konsistenz der natürlichen Katzennahrung am Nächsten kommt?

Mehr als maximal 5% Getreide passt nun mal nicht in eine Maus und davon platzt sie schon, also warum sollte man etwas füttern wollen in dem wesentlich mehr drin ist zuzüglich des anderen wiederlichen Zeugs.
Natürlich frisst die Katze die Beute mit Haut und Haaren und solange das Verhältnis von Fell/Federn/Knochen/Krallen zu Innereien und Muskelfleisch stimmt, habe ich auch kein Problem damit. Aber das Verhältnis finde ich bei den minderwertigen Futtersorten gelinde gesagt doch sehr verrutscht.

Aber wie du selbst schon mehrfach betont hast, sollte jeder das füttern was er für richtig hält.

Hier im Thread ging es auch nicht um einen Vergleich gutes gegen schlechtes Nafu, sondern um eine Umstellung von Whiskas auf Trofu, die ich nun auch alles andere als gelungen befinde.

Wenn schon Umstellung, dann von Whiskas auf hochwertigeres Nafu.

Ach ja, in irgend jemands Signatur habe ich die Tage etwas in dem Sinn gelesen, dass Erfahrung nicht vor Fehlern schützt, denn man kann auch 30 Jahre lang den gleichen Fehler machen.

Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen. Alle wurden mit Whiskas und Royal Canin gefüttert (morgens TroFu/abends NaFu), waren topfit und wurden mindestens 17 Jahre alt. Die 4 Perserkatzen meiner Mutter wurden ausschließlich mit Whiskas gefüttert und wurden alle über 20 Jahre alt! Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Hauskatze liegt offiziell bei 12 bis 15 Jahren. Also haben wir offensichtlich nichts falsch gemacht.

Du sagst, dass deine Katzen mit Wiskas alt geworden sind und deshalb das Wiskas gut ist! Sagst aber auch, das Trockenfutter schädlich ist für Katzen. Da kann ich dir auch einige Fälle nennen, indem Katzen mit Trockenfutter sehr alt geworden sind! Wie hier schon jemand geschrieben hat, kann auch ein Raucher sehr alt werden, obwohl Rauchen absolut schädlich ist! Es gibt eben solche und solche und ich muss es für mich abwägen, was ich meinen Katzen gönnen will!

So, ich habe mich entschieden es so zu machen, wie Zwillingsmami es macht. Morgens Nass und Abens Trockenfutter. Könnt ihr mir ein wirklich hochwertiges Nassfutter empfehlen? Ohne Zucker, Caramel, ohne tierische Nebenerzeugnisse und ohne Getreide?

Werbung:
Catzfinefood
Grau
Mac's
Christopherus
Tigercat
Ropocat
Vetconcept
Ziwi Peak
Granatapet
Petnatur
Select Gold
Real Nature

Nicht ganz so hochwertig

Bozita
Animonda Carny
Miamor

Reicht das erst mal?

Ach ja, in irgend jemands Signatur habe ich die Tage etwas in dem Sinn gelesen, dass Erfahrung nicht vor Fehlern schützt, denn man kann auch 30 Jahre lang den gleichen Fehler machen.

Wenn es den Katzen ein Leben lang gut geht, sie fit, glücklich und gesund sind und dann auch noch überdurchschnittlich alt werden, kann ich darin beim besten Willen keinen Fehler sehen. Das ist doch genau das, was jeder tierliebe Mensch sich für seine Tiere wünscht. 🙂 Und meinen Tieren ging und geht es immer hervorragend.

Wenn es den Katzen ein Leben lang gut geht, sie fit, glücklich und gesund sind und dann auch noch überdurchschnittlich alt werden, kann ich darin beim besten Willen keinen Fehler sehen. Das ist doch genau das, was jeder tierliebe Mensch sich für seine Tiere wünscht. 🙂 Und meinen Tieren ging und geht es immer hervorragend.

Dann ist es ja gut.

So, ich habe mich entschieden es so zu machen, wie Zwillingsmami es macht. Morgens Nass und Abens Trockenfutter. Könnt ihr mir ein wirklich hochwertiges Nassfutter empfehlen? Ohne Zucker, Caramel, ohne tierische Nebenerzeugnisse und ohne Getreide?

Eigentlich mache ich es umgekehrt. Aber es kommt natürlich auf Deinen Tagesablauf an. Ich gebe das TroFu morgens, damit meine Katzen auch tagsüber, wenn ich arbeiten gehe, etwas zum Knuspern haben. Bei NaFu hätte ich Angst, dass es vor allem an warmen Tagen schnell schlecht wird, falls nicht gleich alles aufgefressen wird. Und abends, wenn ich zu Hause bin, gebe ich das NaFu. Da kann ich kontrollieren, ob die Katzen alles aufgefressen haben. Reste die länger stehenbleiben, nehme ich dann weg. Aber da es abends auch im Sommer kühler ist als tagsüber, verdirbt das Futter dann auch nicht so schnell. Ich denke, dass man mit der Kombination aus Nass- und Trockenfutter relativ auf der sicheren Seite ist. Und beim TroFu haben die Katzen auch richtig was zu Kauen. Es kann ja nicht schaden, wenn die Zähne mal was zu tun kriegen.

Eigentlich mache ich es umgekehrt. Aber es kommt natürlich auf Deinen Tagesablauf an. Ich gebe das TroFu morgens, damit meine Katzen auch tagsüber, wenn ich arbeiten gehe, etwas zum Knuspern haben. Bei NaFu hätte ich Angst, dass es vor allem an warmen Tagen schnell schlecht wird, falls nicht gleich alles aufgefressen wird. Und abends, wenn ich zu Hause bin, gebe ich das NaFu. Da kann ich kontrollieren, ob die Katzen alles aufgefressen haben. Reste die länger stehenbleiben, nehme ich dann weg. Aber da es abends auch im Sommer kühler ist als tagsüber, verdirbt das Futter dann auch nicht so schnell. Ich denke, dass man mit der Kombination aus Nass- und Trockenfutter relativ auf der sicheren Seite ist. Und beim TroFu haben die Katzen auch richtig was zu Kauen. Es kann ja nicht schaden, wenn die Zähne mal was zu tun kriegen.

Ähmm, bei mir wird das Futter nicht schlecht 😛 Ich hab hier 2 Staubsauger, die lassen keinen Napf voll xDDD Auch Trockenfutter ist immer mit einem mal weggeputzt^^ Das ist dann mein Vorteil bei meinen Tigern 🙂 Und wenn der eine schneller ist, wie der andere, wird schnell mal zum anderen Napf gelaufen und geschaut, ob da noch was drin ist und wenn der andere ihn nciht ran lässt, sitzt er eben brav daneben und wartet ab, bis derjenige geht^^ Meistens ist dann auch dieser Napf leer...aber nachschaun lohnt sich ja immer, könnt ja noch was drin sein 😛 Es macht so einen Spaß meinen Miezen beim fressen zuzuschaun^^

Werbung:
darf ich jetzt aber doch nochmal fragen, warum man unbedingt was schlechteres kaufen und füttern muss, wenn man besseres für den selben preis oder gar billiger bekommt?
das will mir einfach nicht in den kopf. 😕😕

Ähmm, bei mir wird das Futter nicht schlecht 😛 Ich hab hier 2 Staubsauger, die lassen keinen Napf voll xDDD Auch Trockenfutter ist immer mit einem mal weggeputzt

Tja, wenn Du "Staubsauger-Katzen" hast, ist es natürlich egal, in welcher Reihenfolge Du fütterst. 🙂

Also meine Katzen lieben Royal Canin. Und auch meine früheren Katzen waren ganz verrückt danach. Ich habe Royal Canin von vielen erfahrenen Katzenbesitzern empfohlen bekommen, und auch unser Tierarzt schwört darauf, da die verschiedenen Sorten speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Katzen abgestimmt sind.

Wenn Millionen Katzen, die mit Whiskas, Royal Canin und anderen Futtersorten gefüttert werden, die hier nicht so gut wegkommen, lebenslang bei bester Gesundheit sind und 17, 20 oder sogar älter werden, frage ich mich, ob das Thema Futter hier nicht dramatisiert wird.

Ich habe den Eindruck, dass manche sich mehr Gedanken über die Ernährung ihrer Haustiere machen als über ihre eigene oder die ihrer Kinder ...

:stumm::omg::dead:
Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

:stumm::omg::dead:
Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

Ich verstehe nicht was Du meinst. Es gibt z. B. spezielle Futtersorten für Kitten, kastrierte Katzen mit Neigung zu Übergewicht, alte Katzen, aber auch für Katzen, die nierenkrank sind, Gelenkbeschwerden haben oder zu Harngries neigen etc. Was ist daran schlecht, wenn das Futter auf die speziellen Bedürfnisse der Katzen abgestimmt wird?