Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist daran zumindest merkwürdig? Um eine Tierärzte zu zitieren: Die ganzen Spezialfuttersorten sind der klägliche, vergebliche Versuch, schlechtes Futter aufzuwerten.Ich verstehe nicht was Du meinst. Es gibt z. B. spezielle Futtersorten für Kitten, kastrierte Katzen mit Neigung zu Übergewicht, alte Katzen, aber auch für Katzen, die nierenkrank sind, Gelenkbeschwerden haben oder zu Harngries neigen etc. Was ist daran schlecht, wenn das Futter auf die speziellen Bedürfnisse der Katzen abgestimmt wird?
Offensichtlich gibt es Leute, die komplett beratungsresistent sind.
Ausser kundzutun, dass du seit 30 Jahren Whiskas fütterst und dass es deinen Katzen gutgeht (was ich ja durchaus schön finde) hast du noch keinen stichhaltigen Grund genannt, der andere davon überzeugen könnte das auch zu tun.
Andere jedoch, die du hier als selbsternannte Experten bezeichnest, haben ihre Ansichten gut begründet, zT sogar wissenschaftlich erklären können. Das steht von dir noch aus.
Der eine oder andere, der hier geantwortet hat, hat bestimmt nicht weniger Erfahrung als du UND hat sich mit Ernährungsthemen auseinandergesetzt.
Nur weil manche darauf achten, was sie ihrer Katze zu fressen geben, heißt es doch nicht gleich, dass diese Katzen vermenschlicht werden, sondern einfach nur dass diese Leute eben ihre Katze das geben wollen, was sie brauchen! Es gibt nur ein perfektes Futter und das ist eben die Maus, Wiskas ist es in jedenfall nicht, auch wenn deine Katzen davon alt werden! Früher gab man Hunden auch gern mal Schokolade, davon sind auch manche Hunde alt geworden aber Schokolade ist sowas von Schädlich für die Hunde! Der Hund einer Bekannten ist sowas von dick, weil er alles mögliche an ungesunden Sachen bekommt. Grillreste (gewürztes Fleisch) Brot, Brötchen..meist belegt mit dick Butter und Leberwurscht! Und zwichendurch gibst auch mal den ein oder anderen Leckerbissen! Meine Schwiegermutter wollte meinem Hund (damals war er da gerademal 10 Wochen alt) ein dick belegetes Brötchen mit Butter und Leberwurst geben! Sie waren total entsetzt von mir, als ich ihnen gleich zu verstehen gegeben habe, dass mein Hund sowas nicht zu fressen hat und erstrecht nicht vom Tisch! Da war die Argumentation nur diese:" Ist doch nicht schlimm, ist doch nur ein Brötchen, die Hunde haben früher auch die Essensreste bekommen udn sind von alt geworden, Nachbars Hund (der dicke Hund) bekommt das auch und mag das gern!" Ich habe mir echt verkniffen zu sagen: "Ja, so wie sie aussieht, sieht man ihr das an, dass sie sowas zu fressen bekommt!" Wollte aber nicht unhöflich sein 😉 Nur weil manche mit schlechtem Futter alt werden, heißt es nicht, dass dies auch gut für ihren Körper war!
Meine Schwester heute auch, hat mir Katzenfutter empfohlen, weil mein Kater ja das hochwertige gute Futter nicht so mag, da bin ich aus allen Wolken gefallen. Das Beste (Nassfutter) hieß das und ist von den Inhalten her sehr änlich wie Wiskas, nur das da direkt nach den tierischen Nebenerzeugnissen direkt Getreide gelistet wurde allerdings ohne Mengenangabe! Nur der vermerkt, dass Getreide drin ist. Sie ist sowas von begeistert von!
Mir ist egal wie die Marken alle heißen, wichtig sind mir die Inhaltsstoffe! Morgen gibt es für meine beiden Kater Hühnerherzen mit Putenfleischstreifen...sowas bekommen sie ab und an auch mal!
mal beim Hersteller [Whiskas] direkt nachzufragen, erfährt man, dass im Whiskas-Futter je nach Sorte 60 bis 75 % Fleisch drin sind.
QuelleRohprotein 8,5 %
Feuchtigkeit 82 %
Weder noch. Der Fleischanteil (wobei da der tierische Anteil insgesamt gemeint sein dürfte, also einschließlich tierischer Nebenerzeugnisse) bezieht sich nicht auf die Trockenmasse, sondern auf den Doseninhalt, so wie er ist. Und da der tierische Anteil selber etwa 70-75% Feuchtigkeit enthalten dürfte, kommt das insgesamt wieder hin.60 % Fleisch (dazu ausgewiesen gemischt tierisches und pflanzliches Protein!!!) und 82 % Feuchtigkeit = schon ohne alle die andren 'Geschlossenen' saubere 142 % Prozent Inhalt.
Der Stein des Weisen oder die Quadratur des Kreises? Oder ist doch ein wenig Etikettenschwindel mit dabei?
Quelle
Toll, die Dosen sind innen größer als außen 😀 60 % Fleisch (dazu ausgewiesen gemischt tierisches und pflanzliches Protein!!!) und 82 % Feuchtigkeit = schon ohne alle die andren 'Geschlossenen' saubere 142 % Prozent Inhalt.
Der Stein des Weisen oder die Quadratur des Kreises? Oder ist doch ein wenig Etikettenschwindel mit dabei?
Zugvogel
Trotzdem kriegen deine Katzen täglich Futter voller Konservierungsstoffe, Getreide, Zucker und anderen Sinnlosigkeiten vorgesetzt und du verteidigst das auch noch vehement! Das geht uns hier so auf den Geist!
Dass du deinen Katzen Müll fütterst aber andere beschimpfst, sie hätten keine Ahnung!
Hä, wie jetzt? Wird dann die komplette Deklaration nur noch auf die Trockenmasse bezogen? 😕
Wollen die sich nicht mal zur Abwechslung wirklich sinnvolle Regelungen ausdenken? Z.B. dass Art und Menge der verwendeten Nebenerzeugnisse angegeben werden muss, dass generische Deklarationen wie "Getreide" verboten werden, und dass diese unsäglichen "mind 4%"-Deklarationen durch sinnvolle Mengenangaben ersetzt werden?
Erstens habe ich hier niemanden beschimpft, und zweitens würde ich Dir raten, meine Beiträge zu ignorieren und mir nicht mehr zu antworten, wenn ich Dir auf den Geist gehe.