mein Kater nimmt immer mehr ab

• Themenstarter Themenstarter Henrietta
  • Beginndatum Beginndatum
Henrietta

Henrietta

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe ein kleines Anliegen, vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem. Mein Kater Henry EKH, 1 Jahr und 3 Monate alt, nimmt zur Zeit immer mehr ab. Er ist schon immer ein schlanker Typ gewesen aber jetzt ist er nur noch knochig. Vor 4 Wochen wog er 4350 Gramm, letzte Woche dann nur noch 4100 Gramm und seit dem Wochenende 4000 Gramm. Die Tierärztin meinte ich soll mir keine Sorgen machen, er ist ein schlanker Typ und auch in seiner Gewichtsklasse. Dann habe ich ihn auf Raten meiner Tierärztin noch einmal mit Panacur über 3 Tage entwurmt. und in 2 Wochen soll ich die Entwurmung noch einmal wiederholen. Henry ist ein Kater der auch nach draussen darf, und ich entwurme ihn regelmäßig mit Milbemax. Mein Kater lebt auch nicht alleine, habe noch eine Katze (seine Mama) und seit 4-5 Wochen noch eine BKH. Alle 3 kommen super miteinander aus. Henry ist auch vom Verhalten her nicht verändert, er frisst auch viel. Meine Frage, hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt oder eine Idee was es sein könnte. Lasse ihn diese Woche evtl nochmal Blut abnehemen. Freue mich über Antworten und Ratschläge 🙂

A

Werbung

Hallo und willkommen. Es könnte sein, dass es einfach der Sommer war, der ihn so hat abnehmen lassen. Dann sind Katzen unheimlich viel unterwegs und fressen nicht so viel.

Mag er denn gerne rohes Fleisch? Dann gib ihm mal schön fettes Rindfleisch, zum päppeln.

hallo,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon daran gedacht, weil der Sommer war lang und heiss und er hat da deutlich weniger gefressen. Allerdings darf er nur nach draussen wenn ich auch zuhause bin und nachts hat er drinnen zu bleiben :smile:
ich dachte immer rohes Fleisch ist für Tiere nicht so gut, wegen Salmonellengefahr.. aber ich werde es sicher ausprobieren..

Hallo Henriette

Rindfleisch und Pfedefleisch kannst du immer roh geben, bei Hühnchen würde ich immer abkochen udn Schwein ist tabu.
Du mußt einfach aufpassen , es kann auch was sein, warum er nicht frißt.
Wenn sich das jetzt weiter so entwickelt solltest du auf jeden Fall zu TA gehen um eine Erkrankung ausschließen zu lassen.

Wenn der TA meint er wäre in Ordnung, solltest Du Dir nicht zu große Sorgen machen. Unsere Katzen haben zwischendurch immer wieder mal Mäkelphasen. Das holen sie dann aber nach einer Weile wieder auf. Du solltest nur wachsam sein, falls doch etwas sein sollte. Lieber zweimal zuviel zum TA als einmal zu wenig. Sein Gebiss ist untersucht worden?

EDIT:
Vor Salmonellen brauchst Du keine Sorgen haben, Katzen können vielmehr Salmonellen vertragen als wir Menschen. Wenn das Fleisch frisch ist, kannst Du es bedenkenlos verfüttern. In dünne, ca. 5 - 10 cm lange Streifen geschnitten, veranlasst es den Kater über die Backenzähne zu kauen, was das Gebiss sauber hält.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kater frisst ja gut und viel, gebe ihm auch Leckerlis aber trotzdem nimmt er eher ab als zu.
Hühnchen bekommen sie ab und an auch von mir, und natürlich nur aufgekocht.
Ich war schon 2x mit ihm beim Tierarzt, und das Gebiss ist ok, kein Fieber, keine Parasiten er macht einen gesunden Eindruck, kein Erbrechen und kein Durchfall, einfach nur knochig dünn.. aber ich behalte ihn natürlich im Auge, und wenn er weiter abnimmt lasse ich auf jedenfall Blut abnehmen..
Ich krieg nur immer Panik, er ist zwar geimpft, aber nicht gegen Leukose, und bei Leukose steht als erstes Anzeichen abmagern :sad:

Werbung:
Ich krieg nur immer Panik, er ist zwar geimpft, aber nicht gegen Leukose, und bei Leukose steht als erstes Anzeichen abmagern :sad:

Aber dann würde er nicht so gut futtern. Du brauchst Dir sicher keine Sorgen machen.

aber schön ist es wirklich nicht. wenn ich mit ihm kuscheln will habe ich immer angst seine Rippen einzuquetschen :smile: vielleicht war es wirklich nur die Hitze und dann der neue Familienzuwachs, ist ja auch immer mit Stress verbunden.. Falls ich gleich weg bin liegt es daran weil ich auf der Arbeit bin, schaue aber heute Abends nochmal vorbei..
Bin zumindest beruhigt das ihr mich schon mal beruhigt habt :smile: habe schon mit Schreckensantworten gerechnet

An deiner Stelle würde ich den Kater gut beobachten, ob er weiter abnimmt oder ob sich das Gewicht langsam einpendelt. Über den Sommer ist es häufig normal, dass Katzen ein bisschen abnehmen, vor allem wenn sie raus dürfen.

Was fütterst du denn momentan? Spontan wäre mir nämlich von Kattovit "High Performance" eingefallen - ist quasi ein Futter mit einer hohen Energiedichte, falls dies deinem Kater schmeckt, könntest du damit vielleicht dem Abnehmen entgegensteuern.
Bei meinen kleinen Zwerge, die schlechter zunehmen, füttere ich meist auch eine Kalorienpasta - nennt sich "Calo-pet". Ich kriege diese Paste bei meiner Tierärztin, dürfte es aber online zu kaufen zu geben.

Sollte dein Kater trotzdem weiter abnehmen bzw. sollte das Gewicht nicht steigen trotz erhöhter Kalorienzufuhr, würde ich vielleicht doch mal ein Blutbild machen lassen.
Vielleicht liegt ja auch eine Schilddrüsenüberfunktion vor, das wäre dann mit Medikamenten leicht therapierbar.

Drücke dir die Daumen, dass dein Henry bald wieder brav zunimmt, sodass das Kuscheln nicht so knochig ausfällt 🙂

Liebe Grüße,
Felivita

Rindfleisch und Pfedefleisch kannst du immer roh geben, bei Hühnchen würde ich immer abkochen udn Schwein ist tabu.
Du mußt einfach aufpassen , es kann auch was sein, warum er nicht frißt.
Wenn sich das jetzt weiter so entwickelt solltest du auf jeden Fall zu TA gehen um eine Erkrankung ausschließen zu lassen.

Das stimmt so nicht ganz.😳
Rind, Wild usw roh, Geflügel kurz mit kochendem Wasser über brühen. Schwein nur gekocht.🙂

Wenn er richtig gut frisst und auch immer Hunger hat und dabei immer abnimmt würde ich ihn mal untersuchen lassen ob die Schilddrüse in Ordnung ist.
Ansonsten einfach mal ein Blutbild machen lassen befor man sich verrückt macht.

Werbung:
Ein Blutbild schadet nicht.
Außerdem Kotproben gezielt untersuchen lassen und entspr. behandeln.
Schilddrüse und Fructosamin, Leber und Niere sowieso.

Er ist jetzt nicht unterernährt, aber ein laufendes Abnehmen ohne Zunehmen würde mir auch nicht gefallen.

Bitte laß keine Wurmbehandlung ohne vorherige Diagnose (Kotuntersuchung) machen;
Die Wurmbehandlungen können nicht vorbeugen, nur behandeln. Sie greifen jedesmal den Darm an, Milbemax und Panacur haben nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen, die man nur dann billigend in Kauf nimmt, wenn tatsächlich entwurmt werden muß.

Blutuntersuchung, Kotanalyse und vielleicht auch Harntest wären wohl alle angebracht, um dem Gewichtverlust auf die Spur zu kommen, sofern das wirklich krankhaft wird.

Hast Du ein aktuelles Foto von dem Waschbrettbauch-Katerchen?

Welchen Fettgehalt hat das Futter?

Zugvogel

momentan füttere ich felix, hat die zoohandlung mir empfohlen. muss dazu sagen, mein katerchen ist sehr krüsch was das fressen betrifft. viels verträgt oder mag er nicht. ein foto zu bekommen ist schwierig, hält ja nie still das kerlchen. habe eins aber mal schauen wie ich es hier reinbekomme :oha: entwurmt habe ich nur weil die entwurmung jetzt eh wieder dran war, ich würde nie einfach so entwurmen. habe mir vorgenommen wenn er diese woche wieder 100 gramm abnimmt bringe ich ihn zum tierarzt.

Anhänge

• SDC10264.jpg
    SDC10264.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 82
kann ich ein foto auch größer reinstellen???

Also auf dem Bild erkenne ich einen schlanken, gut proportionierten Kater.
Er hat Taille, so soll es sein.

Aber weißt Du, wenn es Dir Sorgen macht; laß' ihn gründlich durchchecken.

Und Felix fressen alle gerne, ist lecker Zucker drin!!🙁

LG

Werbung:
so, dass sind meine drei...
henry, fiona und lotte9

Anhänge

• SDC10199.jpg
    SDC10199.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 73
  • SDC10170.jpg
    SDC10170.jpg
    59 KB · Aufrufe: 64
  • SDC10439.jpg
    SDC10439.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 63
auf bildern sieht es immer anders aus, wenn er sich bewegt widerrum ganz anders.. er hat ja auch eine gute figur, aber wenn er plötzlich so viel abnimmt und weiter normal frisst und trotzdem abnimmt mache ich mir einfach sorgen.. aber ich beobachte es weiter

:smile::smile: wie gemein, solche Fotos einzustellen.:smile::pink-heart:

sorry.. :yeah: