Hallo Curryblitz.
Das Problem hatte und habe ich nach wie vor mit meiner kleinen Gracie (naja, klein ist sie eigentlich nicht mehr 🙂 ) auch schon seit ich sie habe. Ich muss sagen: Ich habe schon mehr oder weniger resigniert! Habe es anfangs auch probiert mit "Nein" und die Wasserpistole hat eigentlich auch gut funktioniert. Das probiere ich immer noch. Gracie spiringt zwar herunter, aber früher oder später sitzt sie sowieso wieder drauf. Am liebsten natürlich, wenn ich gerade das Futter vorbereite. Sie weiß auch, dass sie das nicht darf. Woher ich das weiß? 🙂 Komme ich in die Küche, muss ich sie nur anschauen und sie ist blitzartig runter von der Arbeitsplatte. Ich muss nicht einmal etwas sagen. Okay, bei uns ist es auch nicht so drastisch, weil sie immer nur auf der Arbeitsplatte sitzt, die vor unserem großen Fenster steht. Die Arbeitsplatte auf der anderen Seite des Raumes, an der auch unser Herd steht, interessiert sie überhaupt nicht. Mich hat es anfangs auch ehrlich gesagt schrecklich aufgeregt und ich habe alles probiert, aber solange sie nichts kaputt macht und keine Verletzungsgefahr besteht, ist es mir mittlerweile auch egal.
Vielleicht hast du ja Glück und deine Katze lässt sich noch etwas "umerziehen". Wie gesagt, eine kleine Wasserpistole würde ich definitiv mal ausprobieren. Ansonsten hat mir ein Fori von hier mal den Tipp gegeben, doppelseitiges Klebeband auf die Stelle zu kleben, auf die die Katze immer springt. Ist bei einer ganzen Arbeitsplatte aer eher sehr aufwendig, kann ich dir sagen 🙂 Ich glaube, mit gewissen Gerüchen kann man die Katze auch abhalten. Habe mal von Zitronenessenz gelesen, aber dazu können dir andere sicherlich mehr sagen. Liebe Grüße und ich hoffe, du hast ein wenig mehr Erfolg als ich!