Die Erziehung mit "nein" finde ich ohnehin fragwürdig. Das ist wie "denke jetzt nicht an den Eiffelturm!"
Gib doch positive Alternativen vor in dem Moment: ein Spiel, eine Ablenkung. Mit nein allein kommt man meiner Meinung nach nicht weit.
Hm - ganz neugierig und sachlich gefragt - bestärkt man damit denn das 'unerwünschte' Verhalten nicht noch? So von wegen, wenn ich wiederholte Anstalten mache, auf die Arbeitsplatte zu springen, spielt Dosi mit mir/ich bekomme mein Fummelbrett voll, etc.
Ich hab ähnliches grad mit Bella durch, bzw bin noch dabei. Immer, wenn ich von der Arbeit kam, hat sie mich angemeckert, sie möchte jetzt sofort auf der Stelle spielen. Da konnte ich gerade mal die Schuhe ausziehen. Da ich ja den ganzen Tag weg war, hab ich das natürlich auch gemacht. Das hat sich so eingeschliffen, dass sie mittlerweile auch maunzt und Da Bird spielen will, wenn ich nur mal schnell im Wäschekeller war, denn ich war ja 'weg'. Und sie ist da echt penetrant. Ich arbeite im Moment viel zuhause und spiele mehrmals am Tag mit ihnen - aber nicht, um Bellas extrem penetrantes rumgemecker zu belohnen, soll heißen dann, wenn sie nicht motzt.
Bei 'nein' bin ich auch zweifelnd. Bei uns ist die Anrichte eigentlich der einzige Platz, auf dem sie nicht dürfen. Ähm - sollen
😳. Wenn sie Anstalten machen, hochzuhüpfen, halte ich die Hand in Höhe der Anrichte über die Katz und sage bestimmt 'nein'. Gehen sie halt woanders hin. Selbes Spiel. Wenn ich nein sage, gucken sie zwar, aber sie versuchen es trotzdem wieder.
Worauf sie aber mittlerweile gut hören, ist die Ansage 'runter', zusammen mit auf den Boden zeigen. Da hüpfen beide dann wieder auf den Boden.
Auch ich würde ich hier nie den Herd alleine lassen und hab auch immer einen Topf kaltes Wasser bereit wenn ich mit dem Kochen fertig bin, um die heiße Platte
👎 unzugänglich zu machen.
LG
Nicolette