mein Kater Timid hat resistente Keime im Urin

• Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich habe schon ein Thred ," mein Kater Timid hat erhöhte Lebetrwerte " hier eingestellt und er befindet sich mitleweiler auf dem Weg der Besserung. Allerdings bei einer Urinprobe hat die TÄ resistente Keime festgestellt und er hat noch ein Antibiotikum dagegen verordet bekommen. Man sagte mir , dass ich das Katzenklo mit Hanschuhen reinigen soll. Das tue ich .
Nun hat eine Freundin mich gewarnt, dass die resistente Keime unter Umständen auch für mich lebensbedrohlich sein können und ich solle den Kater einschläfern lassen. ( das kommt nicht in Frage ). Nun wollte ich Euch also nach Euren Erfahrungen fragen, da ich doch etwas beunruhigt bin. Danke im Voraus ...

A

Werbung

Das tut mit leid, ich hatte gehofft dass es bei euch jetzt aufwärts geht.
Weißt du welcher Keim das ist? MRSA?
Was ist MRSA?

* poldi* Ich weiss das noch nicht. Am Montag soll ich wieder eine Urinprobe vom Timid in der Tierklinik abgeben. Sage Dir hier Bescheid.

Danke, passt gut auf euch auf.

Wie wurde die Urinprobe gewonnen, in der der Keim festgestellt wurde?
Ich frage, weil ich auch einmal zuhause Urin aufgefangen hatte und ein Keim festgestellt wurde, der gegen gängige Antibiotika resistent war. Mein TA hat dann nochmal eine zweite Urinprobe durch Punktion entnommen und untersucht: die war keimfrei (und wir erleichtert).
Vielleicht war ich zuhause mit dem Urinbecher an den Katerpoppes gekommen, keine Ahnung ...

Cat Fut* die 1te Urinprobe habe ich nach der Einleitung der TÄ entnommen. Ein Granulat ins saubere Katzenklo rein getan und die Urinprobe mit einer Pipette entnommen. Es sollten eigentlich nur die Werte der Blasenentundung untersucht werden und diese multiresistente Keim wurde neben anderen Keimen gefunden. Daraufhin hat die TÄ noch ein Antibiotikum verordnet , weil das herkömmliche gegen einen multiresistenten Keim nicht wirken wurde. Am Montag soll ich erneut eine Urinprobe zur Kontrolle mitbringen. Dann weiß ich mehr.

Werbung:
Cat Fud hat recht. Ich würde in diesem Fall den Urin direkt aus der Blasen mittels Punktion entnehmen lassen. Das ist der Goldstandard und so könnt ihr sicher sein. So eine Punktion geht ganz schnell und bei einem kooperativen Tier braucht man keine Narkose 🙂

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Tiha* ich habe heute bei der Tierklinik tel. nachgefragt, was das für ein Keim wäre. Die TÄ hat mich eben um 21:00 Uhr angerufen und konnte mir das nicht mit Sicherheit sagen. Sie schlug vor, ich solle Timid um 9:30 Uhr mitbringen und sie wird eine Punktion der Blase vornehmen Fragte noch , ob ich Cortison nehme und ja, das ist z.Zt. der Fall.
Ich bin bedient aber dem Timid geht besser.

Das Vorgehen ist gut. Und jetzt erst mal ruhig bleiben (ja, ich weiß, ist schwer) und abwarten, was raus kommt. Ggf. ist dieser Keim gar nicht in der Blase 🙂

Das Vorgehen ist gut. Und jetzt erst mal ruhig bleiben (ja, ich weiß, ist schwer) und abwarten, was raus kommt. Ggf. ist dieser Keim gar nicht in der Blase 🙂
Nachtrag: Ich soll Timid am Montag um 9:30 bringen.

Wir sind aus der Tierklinik zurück. Die Eregebnisse der Blasenpunktion aus dem Labor kommen erst am Freitag. Allerdings sagte die TÄ , dass sie in seiner Blase ein Klumpen entdeckt hätte. Es kann sich um einen Blutklumpen oder aber um einen Tumor handeln. Uns bleibt wirklich nichts erspart. Jetzt ein grosses Bangen bis Freitag.

Werbung:
Ach Gott... 😢

Ich drücke euch die Daumen, dass es behandelbar ist.

• Like
Reaktionen: DeborahK
Naja der Urin sagt jetzt aber nichts über den Klumpen aus. Was wird diesbezüglich unternommen?

Bei der ersten Urinprobe wegen einer Entzündung hatte er ja Blut im Urin. Das ist ja jetzt meine Hoffnung , dass es sich jetzt nur um einen Blutklumpen handelt. TÄ sagte mir, dass sie erst am Freitag , wenn die Ergebnisse aus dem Labor da sind, mehr dazu sagen kann. Dem Timid geht jetzt gut , er spielt, frisst und schmust wie ein Weltmeister.

Ich verstehe das schon, aber wenn da ein Klumpen ist, dann sagt die Urinprobe nichts darüber raus. Es kann ja ein Tumor sein UND Blut. Normalerweise macht man bei sowas ein Ultraschall.

• Like
Reaktionen: Cat Fud
*tiha* das wusste ich nicht. Werde aber nachfragen. Danke für den Hinweis.

Werbung:
Viel Glück und dass alles ganz harmlos ist!!! 🙂

Jetzt fällt mir noch ein folgendes ein: als Timid stationär in Behandlung war , da hat man doch den Ultraschall der Blase gemacht und es war keine Rede von einem Klumpen. Jetzt aber bei der Punktion der Blase hat man einen Klumpen entdeckt. Ist so etwas möglich ? Habe nachgefragt und die TÄ soll mich zurückrufen.Die Aufnahme reagierte aber recht unfreundlich und sagte: " wieso haben sie nicht gleich die TÄ gefragt ?" Erst als ich sagte , dass ich mich wo anderes beraten ließ ,willigten sie ein meine Frage der TÄ auszurichten. Ich habe vor diese TÄ zu fragen, warum sie beim Tumorvrdacht nicht gleich einen Ultraschall gemacht hat und wieso bei dem ersten Ultraschall kein Klumpen festgestellt wurde. Langsam verliere ich das Vertrauen in diese Klinik. Ist es vielleicht übertrieben ?

Gut gemacht. Jetzt warte mal ab, was die TÄin dazu sagt. Ich drück die Daumen 🙂