Mein kleiner Kater hat Katzenseuche :-((

• Themenstarter Themenstarter Ricci
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fieber katzenseuche krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ricci

Gast
Hallo,

heute Nacht bin ich mit Picasso zum Nottierarzt gefahren. Er hatte hohes Fiber, der Tierazt hat Katzenseuche diagnostiziert und ihm ein Serum gesprizt. Wenn ich das nicht gemacht hätte wäre er jetzt tot. Jetzt kämpft er immernoch mit dem Leben. Ich bin völlig fertig, habe mir erstmal frei genommen um bei ihm zu sein. Was kann man den da tun? ich weiß das sollte ich meinen Tierazt fragen, ich nerve ihn auch die ganze Ziet und rufe ihn ständig an, aber ich habe immer das Gefühl das ich nicht genug tue, das man noch etwas machen kann um ihm zu helfen, um sein Fiber zu senken und dass er sich wohl fühlt.
Kennt sich hier jemand aus, hat jemand schonmal sowas durchgemacht? Wie war das bei Euch, was habt ihr gemacht, ist Eure Katze wieder gesund geworden?

Danke für Eure Hilfe,
Ricci

A

Werbung

Hallo Ricci, leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfe - haben hier ja aber genügend Foris mit Erfahrung. Wollte Dir nur sagen, daß ich Dir und Deinem kleinen Liebling alle Daumen und Zehen drücke!!!!
DRÜCKDRÜCKDRÜCKDRÜCKDRÜCKDRÜCKDRÜCKDRÜCKDRÜCKDRÜCK

Ich kenne mich leider auch nicht genug aus, um dir Tipps geben zu können. Aber ich hoffe ganz doll für euch, dass dein kleiner Schatz es überlebt!

Es melden sich bestimmt noch Foris mit Erfahrung/Fachwissen. Viel Glück erst mal!!!

Hi- Du könntest LianeF. oder Raupenmama (Tel. steht in der Sig oder geh auf die HP....und kontakte darüber....) fragen...
leider habe ich auch keine eigene Ahnung zu diesem Thema.....

Hat er Feliserin gespritzt? Ich weiß nur dass das Immunsystem gepuscht werden sollte.

lg Heidi

und dann drücke ich natürlich ganz fest die Daumen dass er das übersteht!
Wie alt ist er denn?

Werbung:
Du hast alles getan was Du machen konntest, viel mehr als Abwarten kannst Du kaum noch tun. Lasse ihm sehr viel Ruhe, wenn er mag eine Wärmflasche oder lege ihn auf ein Heizkissen. Wenn das Fieber herunter geht, besteht die Gefahr des Auskühlens, das bedeutet, die Körpertemperatur sinkt unter 38°C. Das musst Du gut im Blick haben. Ich drücke dem Picasso ganz fest die Daumen.

Ich drücke auch nur die Däumchen. Mit Katzenseuche kenn ich mich glücklicherweise nicht aus.

Danke für Eure Anteilnahme und die viele lieben Worte!
Ich werde jetzt sehr gut auf seine Thempereatur aufpassen und nachher habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt..

Der kleine ist ca. 2 Monate alt und ja, der Arzt hat ihm Feliserin verabreicht, dazu noch ein Fiebersenkendes Mittel und Antibiotika..

Übrigens isst er sehr gut und trinkt relativ viel, also wir der zum Glück keine Infusoion benötigen, hoffe ich..

Raten kann ich leider auch nicht, nur ganz fest die Daumen drücken.

Mein Merlin hatte in Spanien Katzenseuche als er noch im Tierschutz war und hat es überlebt.

Ich wünsche der kleinen Mietze, das auch sie die Krankheit überwindet.

Gruß Barbara

Oh manno - das ist heftig. Leider kann ich nicht viel mehr tun als Däumchen zu drücken. Fühl dich mal getröstknuddelt.

Aber wenn der Kleine frisst und trinkt, dann WILL er auch leben und kämpft. Das ist wunderbar und gibt Hoffnung. Und mich würde auch interessieren, wie es weitergeht.

Werbung:
Hallo Ricci !

Unseren Mogli haben wir mit dem Vollausbruch der Seuche, geschätzte 7 Wochen alt und knapp 380 g Lebendgewicht gefunden. Er hat überlebt, das ist also möglich.

Wie wurde denn die Katzenseuche bei Deinem Kleinen festgestellt ? Wurde der Kot auf Parvovirus getestet ? Er frißt / trinkt ? Stinkt sein Kot, welche Konsistenz hat der ? Sind die Schleimhäute im Mäulchen entzündet ? Erhält er Antibiotikum ?

Bei unserem Mogli war der Stand bei Auffinden, daß der Kleine weder Flüssigkeit noch Nahrung noch selbst aufnehmen konnte. Er kauerte verzweifelt vor dem Napf. After und Mäulchen hochrot entzündet, dehydriert, abgemagert, entkräftet, was man oben 'rein brachte, kam unten prompt dünnstflüssig wieder 'raus. Das klingt mir bei Picasso jetzt GsD nicht annähernd so schlimm, solange er selbständig frißt und trinkt. Je früher die Seuche diagnostiziert und zielgerichtet behandelt werden kann, umso besser die Chancen für die Kleinen.

Ich sag' Dir trotzdem noch vorsorglich, wie's bei uns weiterging. Wir haben unserem Mini 3 Tage lang AB spritzen lassen, und das dann - entgegen des Absetzvorschlags der seuchen-erfahrenen TSV-TA nach den 3 Tagen - ausgeschlichen. Also 3 x AB, 1 Tag frei, 1 x AB, 2 Tage frei, 1 x AB, 3 Tage frei, 1 x AB. Nachträglich denke ich, das war sehr wichtig um evtl. Sekundärinfektionen im Zaum zu halten.

Der Kleine wurde von den geimpften Katzen isoliert, bei hohem Virenload ist die Impfung leider nicht zu 100% sicher, so hatte mir das die TA damals auch schon gesagt. Der Raum wurde im Sommer beheizt, Wärme ist für Seuchenkätzchen sehr wichtig. Nachdem der Kleine über und über vollgekotet war (und sich damit immer wieder Parvo infizieren könnte), haben wir ihn (im Küchensieb 😳) vorsichtigst lauwarm gewaschen. Sein Miniklo stand immer in unmittelbarer Reichweite, hier war peinlichste Hygiene angesagt.

Gefüttert habe ich ihn eine Woche lang mit einer abgestumpften Plastikspritze und 2 Wochen lang mit stark verdünntem Hipp-Babybrei (Hühnchen-Bio) und untergemischtem Nutrical (heute sagt man, Calopet wäre bei Katzen der Vorzug zu geben). Nach ca. einer Woche begann er dann selbständig zu schlabbern. Draufhin wurde langsam auch immer etwas mehr Paté-kitten-Futter untergemischt. Die ersten beiden Wochen Fütterung rund um die Uhr alle 2 Stunden, damit die angegriffenen Schleimhäute nicht austrocknen, das war der TA sehr wichtig. In der dritten Woche 3-stündliche Fütterung. Während dieser kritischen Wochen habe ich den Kleinen 2 x täglich gewogen, das Gewicht ging, bis auf einen Rückschritt, langsam aber stetig nach oben.

Heute würde ich bei so einem kritischen Zustand auch überlegen, das Tier beim TA für einige Zeit an den Tropf nehmen zu lassen.

Du hast also auch noch Möglichkeiten, wenn sich die Lage verschlimmern sollte.

Alles, alles Gute für Dich und Deinen Picasso !

Hallo Munkel,

vielen lieben Dank, für die ausführliche Beschriebung!! Für mich ist das sehr interessant und es hilft mir den Zustnd von Picasso besser einzuschätzen.
Im Vergleich zu Deienr Katze geht es Picasso wirklich relaitiv gut.. mittlerweile..
Allerdings ist das ganz auch irgendwie etwas merkwürdig, weil: vor ca. 4 Tagen hatte er 1 Tag lang Durchfall, ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es von der Katzenmilch kommt von der er sehr viel getrunken hat am Abend vorher. Er hatte dann auch garkeinen Appetit mehr und war sehr schlapp, erst einen Tag später hatte sich das Verhalten normalisiert. Und jetzt 3-4 Tage später der Ausbruch er Suche, aber ohne Kotzen oder Durchfall. Nur Fieber. Wie gesagt isst er, trinkt er, läuft manchmal paar Schritte durch die Wohnung und beobachtet wie ich aufräume. Ansonsten liegt er in seiner Decke mit einer Wärmflasche und ruht sich aus. Und sein Fiber beträgt meistens so 39.8°C

Und ich frage mich jetzt was das heißt. Heißt das, dass der richtige Ausbruch der Seuche erst noch kommt oder hat er es bald überstanden?? Alles etwas komisch, er hat nicht alle Symptome....

Und achja, Er hat Antibiotika bekommen und dieses Serum Feliserin.

Hallo Ricci,

erst mal will ich Deinem Zwerg alle Daumen drücken.

Ich denke, Du kannst nnur noch aufpassen, dass er genug Flüssigkeit aufnimmt, ansonsten ist er versorgt. Feliserin und AB sind sicher die wichtigsten Sachen, die man jetzt geben kann.

Gruß in die alte Heimat
Habeebee

Hallo Ricci

dass ist doch das Kleine aus einem Tierheim, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Hast Du schon im TH angerufen und Bescheid gegeben? Ich weiß jetzt nur über Katzenseuche, dass das eine schwere und hochgradig ansteckende Krankheit ist.

Ja es ist der kleien aus dem TH. Auf Euren Rat hin habe ich eine Email an den Tierschutzverein Recklinghausen geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort erhalten.. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Eben war ich mit Picasso nochmal beim TA, er hat ihm nochmal das Serum verabreicht und meinte dass der kleine gute Fortschritte macht. Allerdings zweifelt er auch die Diagnose des Tiernotarztest an, dass es wircklich die Seuche ist, da Picasso keinen Durchfall, kein Erbrechen und keine entzündete Schleimhaut hat. Allerdings meinte er wenn es doch wirklcih die Seuche sein sollte, kann das schlimmste erst noch kommen.. ich will garnicht dran denken..

Werbung:
Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen,dass er Seuche hat.
Dafür geht es ihm zu gut!
Ein Kitten mit Seuche läuft nicht mehr rum und trinkt auch nicht.
Vielleicht hat er nur einen Infekt?
Seuchekatzen haben nicht immer Durchfall und erbrechen auch nicht unbedingt.
Außerdem ist die Temperatur gar nicht sooo hoch.
Er hatte Durchfall schreibst du?Dann müsste das fürchterlich gestunken haben.
Kitten haben ganz schnell mal hohes Fieber.Eines meiner Pflegekatzen hatte vor einigen Tagen hohes Fieber(40,7),hat gezittert,weder gefressen noch getrunken und hat NUR gelegen.
Einen Tag später dippelte die Kleine schon wieder durch die Wohnung!

Ich drücke deinem Wurm die Daumen!!!

Danke Oldin, das gibt mir Hoffnung!

Und jetzt bitte ich Euch alle jeder diese Nacht einen guten Gedanken an meine Picasso zu senden, dass er diese Nacht überlebt. Er hat wieder über 40 °C Fieber und es kann sein dass er es nicht schafft. Also bitte sendet mit ein paar Heilungs-Gedanken, das wäre ein riesen Gefallen!!!

Der kleine hat es nicht verdient schon so früh zu sterben..

Danke an Euch alle!!
Ricci

Ich schicke Picasso positive Gedanken
vibes.gif
und halte ganz fest die Daumen für den Kleinen!!!!

Bin in Gedanken bei dem Kleinen und hoffe mit Dir, dass er sich zurück ins Leben kämpft.

"Kleiner, gib nicht so schnell auf. Das Leben wartet auf Dich, Schatz. Kämpfe!!!!