Meine 14-jährige Minnie frisst nicht mehr - Verdacht auf Pankreatitis?

  • Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vermutlich hat sie ja keine Bauspeichedrüsenentzündung sondern eine Darmentzündung. Außerdem müsste sie dringend zunehmen. Ich weiß nicht, ob da das Light-Produkt ideal wäre.
 
A

Werbung

vermutlich hat sie ja keine Bauspeichedrüsenentzündung sondern eine Darmentzündung. Außerdem müsste sie dringend zunehmen. Ich weiß nicht, ob da das Light-Produkt ideal wäre.

Ich halte das bei Euren Werten für unbedenklich. Die Kontraindikation beruht auf den 5,6 % Fett - den Schnitt macht RC wohl bei 5,5 % für Pankreatitis. Das ist auch nicht mehr als bei vielen anderen Futtersorten. Wenn es nicht gleichzeitig ums Gewicht geht, schadet es sicher nicht, den Fettgehalt so niedrig wie möglich zu halten. Aber bei gleichzeitiger oder sogar primärer Darmentzündung ist das Moderate Calorie nicht so gut geeignet. Davon muss entsprechend mehr gefressen werden, und somit wird der Darm mehr als nötig beschäftigt und gereizt.
 
Pro Kolin hilft beim Darmaufbau und Sanierung.
Ebenso bekomme ich das homöopathische Mucosa Compositum, 1ml übers Futter, schmeckt nach nix.
 
Gestern abend und heute morgen hat Minnie wieder so gut wie nichts gefressen. Ob das von dem zweiten Antibiotikum kommen kann? Ich habe gelesen, daß eine Nebenwirkung Übelkeit sein kann. Langsam, müsste doch eine Besserung eintreten.
 
Trinkt sie denn ausreichend? Nicht, daß sie austrocknet.
Rohe Hähnchenstücke? Gegarten Lachs?...das geht bei uns immer.
Rinderhackbällchen?
 
Heute morgan hat sie schon getrunken. Jetzt ist sie verschwunden. Wahrscheinlich liegt sie unter einem Busch und schläft.
Hühnchen habe ich gekauft. Ich werde es aber abkochen, sobald sie wieder auftaucht
Gestern hat sie 5 Bröckchen Pute gefressen. Mal sehen, ob sie das Hühnchen mag.
 
Werbung:
Gekocht ist es sicherlich bekömmlicher als roh.
Muggels Vorliebe gilt dem Rohen, entspricht ja auch dem Instinkt.

Hast du die Minnie mal gewogen, nimmt sie ab? Mit Katze auf die Waage und dann allein....oder mit einer Babywaage. Die habe ich mir bei Amazon bestellt, damit geht es recht einfach.
 
Ist die AB Phase jetzt dann geschafft für Minnie?

Wie geht es ihr, was sagt der TA?

Wenn soweit alle Bösewichter, Entzündungen...verbannt sind, sollte vielleicht aufbauend etwas getan werden, was die kleine Maus auf die Beine bringt?

Vitamin B12 funktioniert ja dafür ganz gut, die Spritzen brennen aber sehr.
Colostrum Kür wäre auch eine Idee, das gibt es flüssig oder als Kapsel.
Man sollte aber unbedingt eine gute Qualität erwischen, sonst bringt es nichts.
 
Karin, damit, die Anderen hier nicht durcheinander kommen mit unseren beiden Katzen und den doch ähnlichem Medis, antworte ich dir mal, Minnie betreffend, hier:

Du hast also AB Metro und Zubaxa jeweils 7 Tage gegeben, und jetzt abgebrochen, weil es der Minnie nicht mehr gut ging damit?

Ich habe bislang nur gelesen, daß man das Metro 10 Tage lang gibt. Aber das betrifft dann die Giardien etc., bei Minnie ist es doch eine bakterielle Darmentzündung?

Wirst du morgen in der TK anrufen, fragen?

Die Pro Kolinpaste geht hier bei mir gut weg, es saniert den Darm. Hoffentlich ist dein TA nicht böse, wenn du das jetzt einfach so gibst?
 
Wie geht es denn der Minnie jetzt? Ward ihr nochmal beim TA?
 
Hallo Moni,

ich war ein paar Tage in Holland, deshalb habe ich mich nicht mehr gemeldet. Mein Mann hat die Katzen solange gehütet.

Minnie geht es soweit ganz gut. Sie frißt wieder, zwar keine üppige Mengen, aber mehr als vor dem Metro. Ich trage ihr das Futter immer hinterher (mein Mann hat das natürlich nicht gemacht 😡. Ich glaube das macht ihr Spass immer an anderen Stellen das Futter vorgesetzt zu bekommen. Außerdem ist sie sehr wählerisch, was sie heute mag ist morgen bäh.

Wenn sich ihr Fressverhalten wieder verschlechtert, werde ich natürlich wieder zum Tierarzt mit ihr gehen, aber momentan bin ich eigentlich zufrieden, dass sie wieder frißt und möchte ihr den Stress nicht antun. Der Tierarzt meinte, dass man nach drei Monaten nochmal einen Ultraschall vom Darm machen sollte, ob sich die Veränderungen zurückgebildet haben.

Jetzt hoffe ich mal, dass das Metro geholfen hat.
 
Werbung:
Immerhin frisst sie wieder und wenn die Haushalthilfe auch noch das Futter überall hinträgt ist das natürlich super 🙂
Ich hoffe, dass sie nach und nach wieder mehr zu sich nimmt oder es zumind. nicht wieder schlechter wird.
 
ja, ich laufe wie ein Idiot mit der Schüssel hinter ihr her 😀. Madame frißt dann gnädigerweise ein paar Happen. 10 Minuten später wieder das gleiche Spiel, solange bis der Napf leer ist. Meine Nachbarn meinen bestimmt ich habs an der Waffel. Am liebsten frißt sie nämlich im Garten.

Die haben uns schon ganz schön im Griff, die kleinen Biester:pink-heart:
 
Egal, WIR verstehen das !

Gut, daß die Minnie wieder langsam zur Normalität zurückkehrt. Ich kann's schon verstehen, daß man die Hammer Medis absetzt, wenn man merkt, das schadet ja mehr, wie daß es nützt....und 5 Tage hattet ihr ja, das ist, soweit ich weiß auch die unterste Grenze, aber dennoch dann schon wirksam.
 
Moni,
Minnie hat das Metro 15 Tage bekommen. Das fand ich schon sehr lange. Viel länger als die Empfehlung des Herstellers.
 
15 Tage Metro, das ist ja der Hammer! Ich habe gelesen 5-10 Tage.

Könnte es auch von dem zusätzlichen 2.AB kommen, oder ist beides zusammen einfach zuviel gewesen?
Frisst sie besser, hat sie eigentlich abgenommen?
Ich habe mir ja extra eine preiswerte, aber zuverlässige Babywaage bei amazon gekauft, da kann ich die Katz gut draufsetzen.
 
Werbung:
Als ich ihr das zweite AB gegeben habe, wurde es ganz schlimm. Das habe ich nach 2 Tagen mit Einverständnis der TK wieder abgesetzt.

Leider ist meine Waage kaputt. Da hat die Minnie als Stehpinklerin über den Rand des Klos drauf gepinkelt. Eine Babywaage habe ich nicht. Aber rein optisch hat sie schon abgenommen. Aber ich meine sie ist mittlerweile nicht mehr ganz an den Flanken so eingefallen wie vor einer Woche.
 
Vielleicht klappt es mit der Küchenwaage?
 
Wie geht es denn der Minnie jetzt? Was sagt die TK?
 
Minnie frisst nicht wirklich viel. Ich gebe ihr jetzt Vitamin B 12 und Omep. Sie verhält sich sonst aber normal und wirkt nicht ausgetrocknet. Wenn es aber bis nächste Woche nicht mehr wird, gehe ich mit ihr wieder in die Tierklinik.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben