Meine 14-jährige Minnie frisst nicht mehr - Verdacht auf Pankreatitis?

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sie weiterhin so schlecht frisst, werde ich bei Dr. Reder einen Termin ausmachen. Die anderen TÄ sind zwar sehr nett, aber die wirken wie frisch von der Uni. Sie halten aber bei schwierigeren Fällen immer Rücksprache mit Dr. Reder.

Heute abend hat Minnie wieder mehr gefuttert nachdem sie heute morgen eine große Haarwurst gekötzelt hat. Vielleicht lag ihr die im Magen.

Ich habe gerade mein Vitamin B probiert, das schmeckt nach nichts🙂

A

Werbung

Das ist in der TK in Reutlingen auch so. Der Chefarzt hat zig junge Assistenz TÄ.

Guter Plan, es mal direkt beim Chef zu versuchen, nicht, daß du dir später Vorwürfe machst.
Minnie nimmt das Vit.B, soll ja auch appetitanregend sein.

Mag sie Milch? Colostrumkur soll auch Wunder wirken.

so, jetzt habe ich mal Colostrum bestellt. In Kapselform, ich hoffe das nimmt sie mit ein bisschen Leberwurst.

Heute mag sie mal wieder, außer ein bisschen Trockenfutter, nichts fressen.

Vielleicht liegt es auch an der Wärme. Sie ist nicht dazu zu bewegen in die Wohnung zu kommen. Alle meine Katzen sind auch bei 35 Grad lieber draussen, als in der 23 Grad kühlen Wohnung. Verstehe einer die Katzen.

Deine bewährte Kapselmethode?

Colostrum soll sehr gut wirken, ich drücke die Daumen.

Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, das in Zeiten wo schlecht bis gar nicht gefressen wurde, Gourmet Gold ganz gut ging.
Vielleicht regt das ja so ein bißchen den Appetit an. 🙂

Ich winke mal zu dir rüber, Karin! Wie geht es denn deiner Minnie, jetzt, nach dem Sommer?
Gib uns doch mal ein kleines Update 🙂?

Werbung:
Hallo Moni,

Minnie geht es zur Zeit gut. Sie hatte die letzten zwei Monate wieder ihre schlimme Herbstmilbenallergie und hat dagegen Prednisolon bekommen bzw. bekommt es noch. Ich bin jetzt bei einer viertel Tablette täglich angekommen. Durch das Cortison hat sie gut gefressen und ist auch so aktiver. Jetzt will ich es wieder ausschleichen und habe Angst dsvor, dass sie dann wieder nichts frisst. Aber auf Dauer will ich es ihr auch nicht geben.

Zugenommen hat sie ca. 200 g. Das ist nicht gerade viel. Aber sie war schon immer ein dünner Hering. Hoffentlich hält sie ihr Gewicht. Im Oktober will ich ihren Darm nochmal schallen lassen, dann werden wir sehen, ob sich da was zum Positiven verändert hat.

LG Karin

Liebe Karin, zunächst mal Gratulation , das hört sich doch schon viel besser an, ich finde auch 200gr plus schon mal ganz gut!

Muggel ist auch auf der Zunehme Seite, möglicherweise auch hier dem Cortison und Vitamin B zuzuschreiben.

Du machst dir über das Predni Sorgen? Im Moment bekommt Muggel die gleiche Dosis, wie Minnie. Nur gebe ich alle zwei Tage eine Halbe. Ich hatte hier mal gelesen, daß es gut sei, eine Pause einzubauen, damit die körpereigene Cortisonproduktion nicht unterdrückt wird.
Im Thread hier Langzeitmedikamentation Prednisolon hat mir Omelly geschrieben, man solle einfach ausprobieren, was da am Besten ist.
Ich hoffe auch, etwas reduzieren zu können, vielleicht alle drei Tage eine Halbe, oder alle zwei Tage eine Viertel. Ich werde mich darauf einstellen, daß wir vom Cortison nicht mehr wegkommen.
Ich glaube nicht, daß wir uns mit unseren älteren Katzen da noch große Sorgen um die Nebenwirkungen machen müssen. Wichtig wäre eben, die minimalste Dosis aus zu tüfteln.

Laß doch mal wieder von euch hören, auch, was beim Schall herauskommt?

Ja klar werde ich mich melden, wenn ich neue Untersuchungergebnisse von Minnie habe.

Ich freue mich übrigens sehr, dass es Muggili besser geht und dass er zugenommen hat. Weiter so Muggel.😉

Ich habe gerade etwas gelesen, das ist vielleicht auch was für Minnie.

Angeblich kann man mit Zufüttern von Taurin sehr viel erreichen, viele Erkrankungen, Dauermedis wie Prednisolon reduzieren.
Ich habe mir das mal bestellt, werde berichten.

Was machst du vom Futter her?

Ich bin mittlerweile sehr, sehr vorsichtig. Meine TÄ hat mir gesagt, daß das Magendarmsystem bei älteren Katzen mit der Problematik vom Muggel, an vielen Dtellen empfindlich sein kann: das kann eine chronische Darmentzündung sein( daher das Cortison ), das kann aber auch eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit sein, die sich erst jetzt, im angeschlagenen Zustand, herausbildet.

Ich habe daher vom Futter zu Getreidepreisen und sortenreinem, seltenen Sorten quasi gewechselt. VetConcept Pferd mit Pastinake, Ente mit Quiccoree. Ropocat Ente mit Hirse und Känguru mit Almanat. Zum schmackhaft machen immer etwas TroFu von VetConcept Allegrie drüber.

Ich habe gerade etwas gelesen, das ist vielleicht auch was für Minnie.

Angeblich kann man mit Zufüttern von Taurin sehr viel erreichen, viele Erkrankungen, Dauermedis wie Prednisolon reduzieren.
Ich habe mir das mal bestellt, werde berichten.

Was machst du vom Futter her?

Ich bin mittlerweile sehr, sehr vorsichtig. Meine TÄ hat mir gesagt, daß das Magendarmsystem bei älteren Katzen mit der Problematik vom Muggel, an vielen Dtellen empfindlich sein kann: das kann eine chronische Darmentzündung sein( daher das Cortison ), das kann aber auch eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit sein, die sich erst jetzt, im angeschlagenen Zustand, herausbildet.

Ich habe daher vom Futter zu Getreidefreien und sortenreinem, seltenen Sorten quasi gewechselt. VetConcept Pferd mit Pastinake, Ente mit Quiccoree. Ropocat Ente mit Hirse und Känguru mit Almanat. Zum schmackhaft machen immer etwas TroFu von VetConcept Allegrie drüber.

Werbung:
Ja berichte mal. Das hört sich interessant an.

Minnie und fressen ist so eine Sache. Was sie nicht mag, schaut sie mit dem Bobbes nicht an. Ich habe schon gefühlte 1000 Sorten probiert. Zur Zeit bekommt sie Miamor Milde Mahlzeit, die kleinen Döschen von Gourmet und das Nassfutter Gastro Intestinal von Royal Canin. Alles andere mag sie nicht. Und ich bin froh, dass sie überhaupt was frisst.

Sie hatte allerdings noch nie Probleme mit Durchfall, nur gekotzt hat sie oft. Die Kotzerei ist nach der Metrobehandlund und jetzt vielleicht auch durch dss Cortison besser geworden. Das passiert jetzt nur noch ab und zu. Mir ist aufgefallen, dass sie nach bestimmten Futtersorten mit Rind kötzelt. Diese Sorten bekommt sie nun nicht mehr.

Wenn sie jetzt noch ein bißchen zunehmen würde, wäre ich zufrieden. Aktuell frisst sie 150 bis 200 Gramm am Tag. Mehr geht nicht.

Das mit dem taurin habe ich auch gelesen.
es gibt zwar die..die meinen im futter habe es genug darin enthalten.

ich habe sie bestellt ..da ich denke..wenn sie krank sind ..brauchen sie mehr davon.

ich habe die von fortan..die einen heissen catfortan und neu habe ich jetzt noch taurinetten bestellt. Das sind tabs.
es gibt auch pulverform in der apotheke. Das sollte man in wasser auflösen wegen der schleimhäute und unter das futter mischen.

ich persönlich mag die tabs lieber.

Glg
andrea

Ja dann werde ich die auch mal besorgen. Was tut man nicht alles für die Mäuse🙄

Deren Arzneischrank ist schon größer als meiner😀

Ich hab auch schon ein großes Medi Tablett für den Muggel.

Ich hab jetzt das Pulver bestellt, dachte, das kann ich mit der Lekkerlipaste zusammen verrühren und anbieten?

Gestern nochmal nachgelesen. 250mg- 500mg Pulver täglich mit etwas warmem Wasser auflösen und unters Futter mischen. Angeblich geschmacksneutral.

Werbung:
Rührt das Taurinpulver einfach so in's normale Nassfutter.
Der Quatsch mit dem "in warmen Wasser auflösen" ist nicht Tod zu kriegen - und eben Quatsch.
Das Pulver ist im trockenen Zustand - so, wie's aus der Packung kommt - leicht ätzend. Und soll deshalb nicht so direkt gegeben werden. Das ist aber auch schon alles.

(Taurinetten hab ich noch nie verwendet. Aber auch da sagt der nachlesbare Verwendungshinweis auf der Herstellerseite: Zum Futter. Von Auflösen steht da nix...)

SiRu danke für den Hinweis🙂

ich habe vorher mit meiner TÄ telefoniert wegen Weitergabe Kortison. Sie meinte ich soll jetzt vier Tage lang jeden zweiten Tag ein Viertel geben und dann versuchen auf alle drei Tage ein Viertel zu reduzieren.

Das ist ja fast nichts. Habe Zweifel, dass das ausreicht. Bin gespannt. Ich fange aber erst nächste Woche damit an weil ich ein paar Tage nicht zuhause bin und meinen Mann mit dem Fressen hinterhertragen nicht überfordern will🙄

Das kenne ich! Habe den ganzen August durch täglich eine halbe Predni geben lassen, damit es hier bestimmt keine Rückfälle gibt, solange ich weg war.

Alle zwei Tage eine Viertel ist schon eine sehr niedrige Erhaltungsdosis, die man ja dauerhaft geben könnte, wenn das was hilft.
Meine TÄ sagte, so viel wie nötig, so wenig wie möglich..als Faustregel.

Ich habe im Juli das zu schnelle Zurückgehen der Dosis beim Muggel,sofort bemerkt. Alle Beschwerden waren wieder da, sogar schlimmer. Jetzt lasse ich mir mehr Zeit mit dem Reduzieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben