Meine 14-jährige Minnie frisst nicht mehr - Verdacht auf Pankreatitis?

  • Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe die Ratiopharm Vit B12 Kapseln bestellt. Ich habe sie probiert, schmecken komisch...nimmst du die oder andere? Direkt ins Futter?
 
A

Werbung

Nein, das sind Tabletten aus der Apotheke für Menschen. Ich gebe ihr ein winnziges Stückchen davon in einer Kapsel zusammen mit dem Omep. Muss daheim schauen wie die heißen. Bin im Büro.

Habe das Gefühl, dass sie schon ein bisschen besser frisst. Heute morgen immerhin ein dreiviertel Beutelchen und etwas Trockenfutter. Nur blöd, dass ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin und ihr nicht immer wieder was anbieten kann. Lass ich was stehen, frisst alles mein Socks und der wird immer runder.
 
Ich glaube ich habe die selben wie du gekauft, nur in Tablettenform. Auch von Ratiopharm.
 
Ich traue mich gerade nicht, Muggel seine Fressphase zu vermiesen. Das Kapselzeug schmeckt definitiv streng, muß ja schon Probiotikum für den Darm und Enzyme unters Futter bringen.
 
ich war gerade mit Minnie wieder beim Tierarzt, da sie immer noch so wenig frisst und trinkt. Außerdem kam sie mir gelb vor.

Die TÄ hat sie untersucht, Fieber gemessen, Schleimhäute untersucht und Blut abgenommen.

Alles völlig in Ordnung, sie ist weder ausgetrocknet noch hat sie auch nur ein Gramm abgenommen😳

Bestimmte Blutwerte haben sie gleich dort untersucht. Weitere Werte werden noch in einem externen Labor untersucht. Die bereits vorliegenden Werte sind alle völlig in Ordnung. Am Montag oder Dienstag erfahre ich die anderen Werte.

Sie meinten, ihr gehe es gut. Sie hat noch eine Spritze zum Appetitanregen und gegen Übelkeit bekommen. Das war`s

Wahrscheinlich dachte sie ich sollte mal zum Arzt wegen Hysterie😛
 
Lieber Hysterie als was zu verschlampen. So weisst du, dass sie trotz zu wenig futtern ok ist. Vielleicht hilft ja auch die Appetitanregungsspritze. Die Leeloo musste die auch schon ein paar mal bekommen und die hat dann erst mal geholfen.
 
Werbung:
ja, da hast du recht. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Mache mir aber trotzdem noch Sorgen. Es ist doch nicht normal, dass sie so wenig frisst und trinkt, und das mit dem Darm ist ja auch noch eine offene Baustelle. Erst in drei Monaten wollen sie nochmal Ultraschall machen, ob sich durch das Metro da was verbessert hat.
 
Also auch für euch mal eine ganz vorsichtige Entwarnung? Ich freue mich.

Ich bin ja mittlerweile auch so, daß ich gleich hysterisch werde, wenn mal ein Matschepups im KKlo landet, oder ein Tag der Appetit fehlt.
Man will halt seine liebgewonnenen Senioren nicht verlieren, das steckt mir sehr im Genick.....noch etwas Zeit mit meinem lieben Opi.

Vitamin B ist schon mal sehr gut für alles. Das Mucosa Compositum von Heel ist auch ein allgemeiner Aufbau. Total geschmacklose weiße Flüssigkeit. Habe sie in einer Einwegspritze vom TA aufgezogen, und immer 1 ml übers Futter.

Was machst du für den Darmaufbau?
 
Der TA meinte, solange sie keinen Durchfall hat wäre ein Darmaufbau nicht notwendig. Ich habe aber Pro-Kolin da. Weiss aber nicht wie ich es ihr geben soll. Übers Futter frisst sie es nicht und ins Mäulchen geben geht bei ihr nicht. Sie wird dann zur Furie. Alles nicht so einfach.
 
Hast es es mal vermischt mit einer Leckerlipaste probiert?
Oder Futter, auch TroFu, mit dem verdünnten ProKolin anreichern?

Wenn sie die Kapseln nimmt, eventuell passt ja in 2 Kapseln entsprechend was rein.

Beim Muggel war nach einer Tube ProKolin auch Schluss, er wollte plötzlich nimmer.
Die Dr.Wolz Kapseln sind vom Prinzip ähnlich, aber viel größer als deine Kapseln.
Omelly sagte mir, daß da aber auch mit weniger gut auszukommen ist, also umfüllen? Das darf man ja nur unter uns sagen...die Leute würden uns für bekloppt halten.
Was ist mit Yoghurt? Probiotischer würde den gleichen Effekt haben?
 
Wie geht es denn mittlerweile?

Ich bin ja mittlerweile beim Muggel auch noch nicht diagnostisch angekommen, der DF ist einfach nicht wegzubekommen.
 
Werbung:
Hallo Moni,

hab grad gelesen, du bekommst das Vit B nicht in Muggl rein.....

Ich löse das immer in etwas Wasser auf und gebe 1 ml mit der Einwegspritze.....geht am Besten. Habs auch schon ins Futter gemacht, aber nach 2 x ging es nicht mehr.

Alles Gute für Muggl

Ulli
 
Liebe Ulli, du bist in den falschen Thread gerutscht? Muggel und Minnie Leben zwar in der gleichen Stadt, ich dürfte Minnies Frauchen auch schon kennenlernen.


Ulli, ich bekomme das Vitamin B gut unter. Habe die Rathiopharm Kapseln, nehme ein Drittel davon und mische es mit Lekkerlipaste. Zusätzlich noch Kelicum forte, da ist ebenfalls für Nervenreparatur.

Ich glaube Minnie bekommt die DF Mittelchen nicht so gerne verabreicht?

Wie geht es der Kleinen denn? War ein erneuter TK Besuch nötig?
Ich weiß ja nicht, ob du Muggels Krankheitverlauf, der ist ja mittlerweile seitenfüllend..., verfolgst, aber
Der DF hat trotz Einzellerbeseitigung, Darmaufbau, Pankreasenzymen nicht aufgehört. Jetzt gibt es Cortison, weil die TÄ mittlerweile von chronischer Darmentzündung ausgeht, eventuell auch damit einhergehende Nahrungsunverträglichkeiten .
 
hallo Moni, danke der Nachfrage. Minnie geht es zur Zeit wieder sehr gut. Ich war ja vor 2 Wochen nochmal beim Tierarzt mit ihr weil sie immer noch nicht richtig gefressen hat. Dort waren sie aber zufrieden mit ihr und meinten ihr gehe es gut. Es wurde nochmal Blut untersucht. Alles o.k.

Seit ca. einer Woche frißt sie wieder richtig gut. Zwei Beutelchen am Tag plus Trockenfutter. Zugenommen hat sie auch wieder. Ich bin so glücklich darüber. Ich weiß jetzt nicht, ob es an dem Vitamin B12 liegt und an dem Omep, dass ich ihr gebe. Das Omep habe ich vor 3 Tagen wieder abgesetzt und sie frißt weiterhin gut. Spucken tut sie fast garnicht mehr (schnell auf Holz klopf) und der Output ist wie er sein soll. Der Output war aber eigentlich immer in Ordnung. Durchfall war nicht ihr Problem.

Natürlich verfolge ich deinen Thread wegen Muggili und hoffe immer, dass er jetzt endlich die Kurve kriegt. Ich kann aber leider nichts hilfreiches dazu beitragen, deshalb melde ich mich auch nicht immer. Auf jeden Fall drücke ich deinem Muggel ganz fest die Daumen, dass es endlich mal gut wird.

Wurde eigentlich mal Ultraschall vom Darm gemacht? Ich habe das nicht mehr im Kopf. Bei meiner Minnie wurden dadurch Veränderungen am Darm festgestellt, die auf eine Darmentzündung schließen lassen.
 
Das hört sich klasse an, Minnie scheint also überm Berg zu sein.

Beim Muggel wurde ein Komplettultraschall und Röntgen gemacht. Was sie nun genau am Darm gesehen haben, weiß ich nicht mehr. Damals ging man ja noch mehr von Bauchspeicheldrüse aus.
Irgendwie reiht sich dann eine kleine Baustelle an die nächste.
Man traut sich schon nicht mehr über einige gute Tage zu freuen, weil der Dämpfer gleich hinterher kommt.

Also hoffe ich gerade, daß es bei der Diagnose und Minidosis Cortison bleibt, wegen chron. Darmentzündung . Innerhalb einer Woche war nur 1x DF.
 
Hoffentlich habe ich mich nicht zu früh gefreut. Heute morgen hat sie schon wieder kaum was gefuttert. Heute abend bis jetzt vielleicht 30 Gramm. Ich habe jetzt wieder ein paar Kügelchen Omep zum Vitamin B12 gemischt. Ich kann ihr das aber doch nicht auf Dauer geben. Ist ja auch nicht so gesund.

Bald bekommt sie wieder Kortison gegen ihre schlimme alljährliche Herbstmilbenallergie. Bin gespannt, ob sich das positiv auf ihren Appetit auswirkt. Es kehrt einfach keine Ruhe ein. Du kennst das ja zu genüge.

Einmal die Woche Durchfall bei Muggel ist doch schon ein Fortschritt, da muss man halt das Kortison in kauf nehmen. Hauptsache er nimmt nicht weiter ab. Knicken eigentlich seine Hinterbeine noch ein?
 
Werbung:
Das Cortison soll zwei Dinge verbessern:

Er hat leichte Arthrose, Verkalkungen an der Wirbelsäule, hat man im Röntgen gesehn, und auch im Bewegungsbild. Wegknicken war bisher nicht mehr, aber anscheinend gehört das zu dieser beginnenden Arthrosr dazu, gerade die Socherheit nach dem längeren Liegen fehlt.
Und gegen diese Erscheinungen wirkt das Cortison entzündungshemmend .

Diese chron. Darmentzündung : es ist jetzt nicht mehr viel übrig, was Muggels DF begründen könnte. Und das wäre eine Möglichkeit. sehr oft ist das eine Nahrungsunverträglichkeiten dabei, was aber beim alten Tier auch kein Spaß wäre, das auszutesten. Daher jetzt mal auf diese Morbus Crohn Sache bei Katzen getippt.
Er erscheint mir auch fitter. Ob das bleibt, wenn man das Cortison reduziert?

Was für ein Mittel ist das, was du der Minnie jetzt gibst?
Vitamin B wirkt stark appetitanregend. Aber das nehmt ihr ja schon?
Wenn sie Milch mag, würde mir noch eine Colostrum Aufbaukur einfallen, das ist die Vormilch der Ziege oder vom Rind.
 
Ich drücke die Daumen, dass es nur wegen dem Wetter ist, das mal weniger gefuttert wird. Das beobachte ich hier immer, dass bei aufkommender Schwüle weniger gefressen wird.
Vitamin B12 werde ich auch mal notieren für Leeloo, die ist zu dünn.
Cortison hilft in jedem Fall gegen Entzündungswerte und steigert auch den Hunger. Wenn man es zwischendurch mal gibt und dann immer wieder ausschleicht ist das gerade für ältere Miezen durchaus ok.
 
Ich gebe Minnie einen Magenschoner. Ich habe immer den Eindruck, daß ihr schlecht ist und sie deshalb so schlecht frisst. Es ist ja dadurch auch besser geworden. Ich glaube aber nicht, dass das einen positiven Einfluss auf die Darmentzündung hat.

Gegen Darmentzündung hilft wohl wirklich nur Kortison und Schonkost. Allerdings waren meine TÄ verwundert als ich am Anfang nach Kortison gefragt habe. Sie wollen es ihr nicht geben. Warum auch immer meinen sie das bringt nichts bei Minnie. Sie hat ja dann nur das AB bekommen.
 
Du bist einer sehr renommierten TK, da hätte ich auch Vertrauen. Könntest höchstens mal um einen Termin beim Chef Dr.Reder bitten?

Im Moment ist das Cortison beim Muggel echt DER Durchbruch, obwohl er nur noch einer Viertel Tablette bekommt.

Zum Vitamin B muß ich noch sagen, daß es leicht bitter ist. Vermischt mit Gimpet Paste nimmt mein Muggel es aber brav.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben