Meine erste Katze

• Themenstarter Themenstarter HollyPolly
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht sollte man zu den zwei Katzen noch erklären dass gleichgeschlechtliche Paare in den meisten Fällen die bessere Wahl sind.

Katzen und Kater haben ein sehr unterschiedliches Spielverhalten, Kater raufen viel (schaut am Anfang schlimm aus 😉) und die meisten Katzen sind damit überfordert. Es gibt hier im Forum bei Katze und Kater immer wieder Probleme die dann meist nur durch eine dritte Katze gelöst werden können.

A

Werbung

Hallo Amelie🙂Schön dass du den Weg hierher gefunden hast und ich kann auch nur alle n anderen zustimmen, immer mindestens zwei und nein sie machen nicht mehr Arbeit. Im Gegenteil ist so toll wenn man sie miteinander sieht:pink-heart:ich kam vor 1, 5 Jahre auch wue die Jungfrau zum Kinde zu meinen beiden(und zwar mit null Katzenahnung) und ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne meine beiden nicht mehr vorstellen. Zwei mal die Woche sind sie auch 12 Stunden alleine und das klappt, weil sie sich ja haben. Das erste drei viertel Jahr haben wir aber es auch noch so gemacht,dass jeden Mittag mein Freund heim ist,damit es mit Fütterung nicht zu lange wird. Gleichgeschlechtliches Paar würde ich auch immer bevorzugen. Ging bei mir aber leider nicht,da sich meine mich ausgesucht haben. Hoff daß geht aber weiterhin gut so mit den beiden:pink-heart:
Auch bei Kratzbäumen wäre nun meine erste Wahl Petfun. Meine nicht so ganz hochwertigen haben wir zwischenzeitlich verbessert und dass hat auch gut Geld gekostet. Somit wenn ich das gleich damals gewußt hätte, wäre ein Petfun letztendlich auch nicht teurer gekommen. Aber der nächste wird auf jeden Fall einer🙂
Viel Spaß weiterhin hier😳 liebe Grüße
Melanie mit Emma und Emilio

Danke Ihr Lieben! Ich bin echt positiv überrascht und begeistert wie herzlich und freundlich ihr seit und wieviel Zeit ihr euch nehmt!!!! :pink-heart:

Ich werde wohl gleich einen "ordentlichen" Kratzbaum kaufen wenn es denn dann soweit sein sollte. Wie seht ihr das: mein Partner ist nicht wirklich begeistert davon das wir zwei Katzen holen. Er mag Katzen eigentlich schon, will aber nicht unbedingt welche in der Wohnung. Und vor zweien schreckt er total zurück. Meint ihr das wird wenn die da sind, oder sollte das echt vorher geklärt sein? Ich denke mir wenn die da sind dann ist er bestimmt überzeugt weil er sich sicherlich auch in sie verliebt (hoffe ich). Wie sind da Eure Erfahrungen?

ICH für mich persönlich würde mir niemals Haustiere in Haus holen, wenn nicht alle im Haushalt lebenden Personen damit einverstanden sind. Mein Freund hat sich genauso auf die Katzen gefreut wie ich, liebt sie genauso wie ich und fühlt sich genauso für die Fütterung/Reinigung der Klos verantwortlich wie ich. Es sind UNSERE Katzen, nicht meine, nicht seine, UNSERE. Das fand ich sehr wichtig.

Niemand hier kennt deinen Freund und niemand hier kann vorhersehen wie dein Freund wirklich mit den Katzen auskommt. Du kennst ihn, wie schätzt du ihn ein? Wie verhält er sich z.B. bei deiner Oma, beschäftigt er sich da gerne mit der Katze? Es kann natürlich sein dass er die Fellknäuel ins Herz schließt, wenn sie erstmal da sind. Vielleicht wird er irgendwann genauso ein Katzen-Fan wie du. Vielleicht aber auch nicht. Und dann ist der Stress vorprogrammiert. Mal ein Worst-Case-Szenario: Er ist genervt von den Katzen, macht dir evtl. Vorwürfe weil du die Katzen haben wolltest und er es jetzt mit "ausbaden" muss; du bist genervt und enttäuscht weil er sich nicht so in die Katzen verliebt wie du es dir wünschen würdest... wenn das mal nicht zu Streitereien führt... und die Katzen stehen mittendrin, sind vielleicht total verrückt nach deinem Freund und können nicht verstehen warum er sich nicht mit ihnen beschäftien mag.

Ich weiß nicht... ich würds nicht überm Kopf zerbrechen und mir erstmal noch Gedanken machen und nochmal mit deinem Freund reden. Du kannst es wagen und Katzen holen, aber überleg dir vorher genaustens wie du die Situation meistern willst wenn dein Freund sich nicht in die Samtpfoten verliebt. Ich würde es nicht wagen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm einfach mal die Bilder und Berichte aus den Threads die wir dir schon genannt haben zeigen, da sieht er was er einer Einzelkatze vorenthalten würde und was alles bei einer Einzelkatze passieren kann (wenn er das sieht und liest sollte er wohl überzeugt sein wenn er Katzen mag 😉)

Meine eigene Erfahrung - ich bin mit einem halben Zoo aufgewachsen und mein Mann durfte nie Tiere haben, als unsere Kinder klein waren kamen Meerschweinchen und Kaninchen - ok, kam er mit klar da die in ihrem eigenen Zimmer waren aber als Hobbes dann kam war ihm das etwas unheimlich - der war ja nicht eingesperrt sondern lief durchs Haus - sollte auch nur eine Katze bleiben aber bei uns kam es anders und es ist mehr oder weniger unfreiwillig ein zweiter Kater bei uns eingezogen - seitdem ist mein Mann ein überzeugter Mehrkatzenhalter (es wurden dann damals drei und sind jetzt auch wieder drei 😀)
Viele Bekannte sind immer wieder erstaunt wie lieb unsere Jungs sind, die meisten kennen nur - wie sie es nennen - "hinterhältige" Katzen die einfach kratzen und beißen. Bei 2 und mehr machen das die allermeisten Katzen nicht mehr da sie sich gegenseitig auspowern.
Diese "agressiven" Einzelkatzen sind meist nur unterfordert und wollen spielen, für uns Menschen ist das leider nicht so schön 😳

Ich würde allerdings auf jeden Fall vorher abklären ob das für ihn mit 2 Katzen ok ist, sonst würde ich ganz verzichten. Ich habe hier im Forum schon oft gelesen dass es dann große Schwierigkeiten in Beziehungen gab wenn der Partner nicht mit den Tieren einverstanden war.

Man hat immer die gleiche Verantwortung - ob man eine Katze hat, drei oder zehn wie ich. Da ändert sich nichts.

Hat Dein Freund ein Problem mit der scheinbaren "Unhygiene"?
Oder mit den Haaren?
Oder was ist sein Problem mit Tieren in der Wohnung?

Werbung:
Hallo HollyPolly
Das Gefühl 2 Katzen sind zu viel Verantwortung kenn ich auch total gut, habe aber auch wie alle anderen hier die Erfahrung gemacht, dass es ganz wunderbar ist und du bist ja nun auch überzeugt :pink-heart:
Gerade hatte ich selbst überlegt mir eine Katze zuzulegen, die vom Tierschutz auch als Einzelkatze deklariert wird, ich arbeite dort ehrenamtlich und habe aber nicht den Eindruck, dass sie vollkommen verängstigt oder aggressiv auf die anderen reagiert, wenn sie sich am Gitter begegnen. Habe hier dann auch gepostet und die anderen haben mich dann auch überzeugt, dass sie nicht glauben, dass diese Katze ein verkorkstes Einzeltier ist, sondern eine Vergesellschaftung durchaus den Versuch wert ist, allerdings habe ich eine kleine Wohnung und für 2 defintiv ZU KLEIN auch wenn ich sehr viel nach oben bauen würde.
Daher ist dieses Forum immer für gute Ratschläge wert :pink-heart:

Deinen Freund würde ich einfach nochmal hier davor setzen und wie schon gesagt, die Threads und Bilder zeigen. Wenn er zu einer Katze deutlich JA gesagt hat, wird er zu 2en es auch tun, aber das sollte er defintiv vorher tun, klar gabs viele die sich dann danach überzeugt haben, aber bei einer gemeinsamen Wohnung (und nicht Haus mit Garten und evtl Kindern) sind die Katzen ständig präsent und dann kanns halt doch zu Problemen führen, wenn er nicht auch überzeugt ist! 🙂
Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass es ihm genauso geht wie dir!

Zum Thema Kratzbaum: Ich habe damals einen selbstgebaut. Alte billige auseinander genommen und einen befreundeten Förster im Revier gebeten einen Holunderbaum zu fällen. Holunder ist für Förster unkraut und somit kein Schaden und wenn es ihr Revier ist, dürfen sie die auch wegnehmen! Holunderbeeren sind allerdings gefährlich für Katzen, deshalb nur den Stamm mit ein paar dicken Ästen und nicht gleich den ganzen Baum 😀
Und den dann mit Winkeln fixieren und die Komponenten anbringen, die können ja dann auch teurere Einzelteile sein (abzunehmen und waschbar)

Allerdings kannst du dann schon mal damit rechnen dass die Katzen da schön hoch und runter flitzen und ihre Krallen wetzen, so dass um den Baum immer viel Rinde liegt 😀
Wenn Katzen im Haus sind, muss man aber eh mal des öfteren die ein oder andere Ecke saugen oder fegen! (Katzenstreu ums Klo rum zb)

So viel geredet, du arme musst ja echt viel lesen und oft die gleiche Meinung 😀

Ich hoffe ihr findet für die süße Betty eine Freundin und dann wirst du schon sehen, werden sie euch ein schönes Leben bescheren! :pink-heart:

Also dein Freund sollte EINVERSTANDEN sein. Ob er jetzt sofort total begeistert sein muss ... aus meiner Sicht nein.
Meinen Exfreund musste ich zu meinen Katzen schwer überreden. Er woltle nicht. Die stinken, kratzen, beißen und machen alles kaputt. 🙄
Naja Lilly hat er nach 2 Tagen ins Herz geschlossen, als das kleine knäul das erste mal kuschelnd und schnarchend in seinen Armen lag.
Sunny hat nur etwa 3 Stunden gebraucht ... die kleine Schleimerin 😉
Bei der Trennung viel ihm der Abschied von den Katzen sichtlich schwer.
Was wichtig ist: redet klar darüber, wer was von der Katzenhaltung übernimmt. Sind es hauptsächlich deine Katzen und du übernimmst alles (Klo sauber machen, zum TA fahren, Futter kaufen, Kosten usw.) oder macht ihr das gemeinschaftlich?

Zum Thema 2 Katzen: gestern saßen Sunny und Lilly auf dem Kratzbaum und Sunny zickte Lilly an, die etwas erhöht völlig ungerührt hinab sah. Ich habe den TV sofort stumm geschaltet und gebannt auf die Szene geschaut, ob es gleich Haue setzt. War besser als jeder Thriller 😀
Sowas erlebst nur mit mind. 2 Katzen ...

Also zwei müssen sein! Das steht fest! Absolut!!! Danke für Eure Erfahrungen bzgl. Partner und Katzen. Ich denke er hat vor dem entstehenden Geruch (wobei ich mir da auch etwas Gedanken mache) am meisten Angst. Der Grund ist folgender: unter uns wohnt jemand mit 6 Katzen. Und da riecht es wirklich sehr stark, ich würde sogar sagen das es bestialisch stinkt! Sobald die Wohnungs- oder Balkontür offen ist riecht man das. 😱 Wenn Du in der Wohnung warst riecht die Kleidung und die Haare danach usw. Allerdings ist das schon extrem und ich hab auch noch andere Beispiele wo genau das Gegenteil der Fall ist! Da riecht nichts und niemand. Und da die Katzenklos bei mir auch wirklich gründlich gereinigt werden würden denke ich nicht das es so stark riecht oder? Denn als Geruchsverursacher sehe ich das Katzenklo oder?

Entschuldigt meine teils sicher sehr naiven und dummen Fragen...... :stumm:

Lieber vorher gefragt als nachher die böse Überraschung.

Ein ordentlich geführter Katzenhaushalt riecht nicht. Sicher wenn Katz den frischen Böller ins Klo legt, kann es riechen. Hier kommt es drauf an, was du fütterst. Um so schrottiger das Futter, um so schrottiger auch der Kot.
Hochwertiges Futter wird dir mit fast geruchsneutralen Würstchen vergolten. (Ich barfe und da muss ich die Nase direkt über die Wurst halten um was zu riechen).
Wenn deine Bude den ganzen Tag ungelüftet ist riecht es auch mal ein bisschen. Was es aber auch ohne Tiere tut. Dann einfach Klo reinigen, einmal kurz durchlüften und gut ist.

"Züchtet" dein Nachbar? Wenn es so dermaßen stinkt könnte es sich auch um potente Tiere handeln...

Nein züchten tut er nicht, ich glaube er ist da nur nicht so hinterher mit dem reinigen.....werden bei 6 Katzen ja wahrscheinlich auch einige Toiletten sein und somit auch ein Kostenfaktor. Was jetzt nichts entschuldigen würde. Ist auch nur ne Vermutung von mir!

Was ist denn barfen? Und welches Futter ist gut? Ich kenne nur die "gewöhnlichen" wie z.B. von Aldi oder dm. Whiskas soll ja nicht so gut sein hab ich gehört oder?

Werbung:
Also so richtig penetranten Katzengeruch habe ich erst einmal gerochen und zwar war ich mal bei einer Züchterin (von der ich keine Katze geholt habe) und da hat es extrem nach Pumakäfig gerochen. Normalerweise riecht man Katzen eigentlich kaum bzw. garnicht, ich war ansonsten auch noch nicht in einem Haushalt der deutlich nach Katze gerochen hat. Wenn ich von der Arbeit komme und den ganzen Tag nicht gelüftet wurde, riecht es manchmal ein bisschen nach verbrauchter, abgestandener Luft (das war auch schon so bevor wir Katzen hatten). Dann wird 5 Minuten das Fenster geöffnet und gut ist. Ansonsten riecht es hier nicht nach Katze. Das haben mir auch schon Freunde und Familie gesagt.

Und das was Evo geschrieben hat bezüglich des Katzenklos kann ich bestätigen: Wir reinigen das Klo 2 Mal am Tag und hier riecht das Klo nicht, es sei denn, die Katzen haben Durchfall (den sie manchmal von Trockenfutter bekommen) aber dann macht man das Klo direkt sauber und der Geruch ist weg. Also bezüglich des Geruchs hätte ich keine Ängste. Dass es bei eurer Nachbarin so riecht ist natürlich unschön aber definitiv nicht die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Barfen heißt die Fütterung von Rohfleisch, schau mal in diesem Thread: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Und zum Thema Fütterung empfehle ich diesen Thread: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/. Und um die Angaben auf den Dosen entziffern zu können diesen Thread: http://www.katzen-forum.net/ernaehr...rnapf-deklarationen-und-ihre-bedeutungen.html. Ansonsten lies einfach mal im Ernährungsbereich quer 🙂.

Also im quer lesen bin ich seit gestern richtig gut geworden 😛

Also ich habe 3 erwachsene kastrierte Kater die hochwertiges Futter (Grau etc., Rohfleisch und BARF) bekommen - wenn du zu mir in die Wohnung kommst riecht man nichts (sagen jedenfalls alle Besucher 😉)

mit gutem Futter, gutem Streu und dem nötigen Klomanagement und natürlich kastrierten Tieren sehe ich da gar kein Problem

Ich hab bisher erst einmal wirklich bestialischen katzengestank erlebt, und das war bei meiner exfreundin, die in ner winzigen Wohnung zwei Katzen gehalten hat die nur ein Klo hatten, das Maximal alle zwei Tage mal gesäubert wurde. Da hats gestunken.
Ich habe zwei Katzen, zwei Klos und mach das zweimal am Tag sauber und bei mir riecht nix nach Katzen.

Werbung:
So die Planungen werden konkreter :yeah:

Es gibt ja wirklich so viele Katzen und Kätzchen die dringend ein neues liebevolles Heim suchen. Ich möchte natürlich gerne einem Notfall ein zu Hause geben. Wo informiere ich mich am Besten? In den beiden örtlichen Tierheimen war ich schon. Die einen haben nichts passendes und bei den anderen wo ich mich auch in Betty verliebt habe bin ich gerade am abklären ob die auch außerhalb ihres Landkreises vermitteln. Die Entfernung zu uns wären nur ca. 20 km. Mal sehen was die sagen.... aber ich wollte mich natürlich erkundigen ob bzw. wo es noch Notfälle in meiner Umgebung gibt (PLZ 95***)

du kannst ja auch hier im Forum mal bei den Notfellchen schauen - die werden oft mit Fahrketten auch quer durch Deutschland gefahren 😀 oder auch selbst ein Gesuch einstellen

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

95... ist ganz oben in Oberfranken ja? Tierheimtechnisch kann ich dir nicht weiter helfen da ich in Mittelfranken wohne 😉

Man findet im Tierschutz alle Farben, Muster, Mixe und Rassen 😀 ich habe einen roten EHK (europäische Hauskatze), einen halblanghaar Mix und einen BKH (Britisch Kurzhaar) und alle sind aus dem Tierschutz

Puh ich wohne in 99, das ist aber wieder Nordthüringen, ich blick da nicht durch bei den ganzen Zahlen 😀
Dachte auch nicht dass 99 in der Mitte von D liegen könnte...

Bezüglich Futter und Katzenstreu, Futter könnte eine längere Liste gebe, deshalb lies dich vllt wirklich ein bisschen ein in den Futterthreads, die sind auch recht übersichtlich oben schon geordnet!
Was halt gute Futtersorten sind: Grau, Almo Nature, Real Nature und Animonda ist auch noch gut...
Barfen bedeutet, dass du deinem Tier Rohfleisch anbietest oder ein Fleisch-Gemüse-Mix selbst kochst und dann einfrierst und Stück für Stück aufgetaut anbieten kannst (so dass du nicht jeden Tag kochen und zubereiten müsstest) aber das bedarf auch längerer Auseinandersetzung 🙂

Und Katzenstreu kann ich mit bestem Gewissen Cats Best Öko Plus anbieten - gibt es im fressnapf und bei zooplus und sicherlich auch noch woanders.
Das sind große Braune Pets, die das Pipi klumpen, kann man wohl auch in die Toilette werfen, aber ist besonders für den Biomüll geeignet.
Da finde ich es auch sehr geruchlos, zumal man Kacka und Pipi entfernen kann :zufrieden:

6 Katzen... und riechend... na lecker... die armen Katzen...:massaker:

nur wird CBÖP nicht von allen Katzen angenommen😉 Viele mögen einfach die Konsistenz des Streus nicht, bei mir ist es z.B. das einzige Streu welches ich nicht verwenden kann, anstonsten sind meine Jungs absolut sauber - nur einmal als wird das Streu hatten gabs Probleme.