Hallo HollyPolly
Das Gefühl 2 Katzen sind zu viel Verantwortung kenn ich auch total gut, habe aber auch wie alle anderen hier die Erfahrung gemacht, dass es ganz wunderbar ist und du bist ja nun auch überzeugt
Gerade hatte ich selbst überlegt mir eine Katze zuzulegen, die vom Tierschutz auch als Einzelkatze deklariert wird, ich arbeite dort ehrenamtlich und habe aber nicht den Eindruck, dass sie vollkommen verängstigt oder aggressiv auf die anderen reagiert, wenn sie sich am Gitter begegnen. Habe hier dann auch gepostet und die anderen haben mich dann auch überzeugt, dass sie nicht glauben, dass diese Katze ein verkorkstes Einzeltier ist, sondern eine Vergesellschaftung durchaus den Versuch wert ist, allerdings habe ich eine kleine Wohnung und für 2 defintiv ZU KLEIN auch wenn ich sehr viel nach oben bauen würde.
Daher ist dieses Forum immer für gute Ratschläge wert
Deinen Freund würde ich einfach nochmal hier davor setzen und wie schon gesagt, die Threads und Bilder zeigen. Wenn er zu einer Katze deutlich JA gesagt hat, wird er zu 2en es auch tun, aber das sollte er defintiv vorher tun, klar gabs viele die sich dann danach überzeugt haben, aber bei einer gemeinsamen Wohnung (und nicht Haus mit Garten und evtl Kindern) sind die Katzen ständig präsent und dann kanns halt doch zu Problemen führen, wenn er nicht auch überzeugt ist!
🙂
Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass es ihm genauso geht wie dir!
Zum Thema Kratzbaum: Ich habe damals einen selbstgebaut. Alte billige auseinander genommen und einen befreundeten Förster im Revier gebeten einen Holunderbaum zu fällen. Holunder ist für Förster unkraut und somit kein Schaden und wenn es ihr Revier ist, dürfen sie die auch wegnehmen! Holunderbeeren sind allerdings gefährlich für Katzen, deshalb nur den Stamm mit ein paar dicken Ästen und nicht gleich den ganzen Baum
😀
Und den dann mit Winkeln fixieren und die Komponenten anbringen, die können ja dann auch teurere Einzelteile sein (abzunehmen und waschbar)
Allerdings kannst du dann schon mal damit rechnen dass die Katzen da schön hoch und runter flitzen und ihre Krallen wetzen, so dass um den Baum immer viel Rinde liegt
😀
Wenn Katzen im Haus sind, muss man aber eh mal des öfteren die ein oder andere Ecke saugen oder fegen! (Katzenstreu ums Klo rum zb)
So viel geredet, du arme musst ja echt viel lesen und oft die gleiche Meinung
😀
Ich hoffe ihr findet für die süße Betty eine Freundin und dann wirst du schon sehen, werden sie euch ein schönes Leben bescheren!