Meine erste Katze

  • Themenstarter Themenstarter HollyPolly
  • Beginndatum Beginndatum
So die Planungen werden konkreter :yeah:

Es gibt ja wirklich so viele Katzen und Kätzchen die dringend ein neues liebevolles Heim suchen. Ich möchte natürlich gerne einem Notfall ein zu Hause geben. Wo informiere ich mich am Besten? In den beiden örtlichen Tierheimen war ich schon. Die einen haben nichts passendes und bei den anderen wo ich mich auch in Betty verliebt habe bin ich gerade am abklären ob die auch außerhalb ihres Landkreises vermitteln. Die Entfernung zu uns wären nur ca. 20 km. Mal sehen was die sagen.... aber ich wollte mich natürlich erkundigen ob bzw. wo es noch Notfälle in meiner Umgebung gibt (PLZ 95***)

Hallo !

Eine wirklich gute Möglichkeit ist der Notfellchenbereich hier im Forum, wie Paty auch schon sagte.

Wir haben gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du Lust hast kannst Du Dir vielleicht "unseren" Thread anschauen, als Beispiel wie sich sowas entwickeln kann. Bei uns sind die Erfahrungen, die Du warscheinlich noch machen wirst, noch recht frisch - und bereut haben wir nichts !

http://www.katzen-forum.net/gluecks...mmen-oder-getrennt-geb-4-13-bald-ps-34-a.html
 
A

Werbung

Vielen Dank, da werd ich mich bei den Notfellchen mal durchblicken.

Nun sind mir schon wieder neue Fragen eingefallen :yeah:
Ich habe einige Grünpflanzen in der Wohnung. Jetzt mach ich mir Gedanken wie gefährlich das ist für die Katzen bzgl giftig, Unfallgefahr usw.?

Und bis zu welchem Alter darf eine Katze soviel fressen wie sie möchte? Und nochwas: im Tierheim hieß es jetzt gemischtes Pärchen wäre kein Problem. Hier hab ich aber gelesen das es durch unterschiedliches Verhalten/Temperament Probleme geben könnte. Was denn nun? Ich bin echt so ahnungslos und dadurch so überfordert....... :hmm:
 
Ja es gibt Pflanzen die giftig für Katzen sind - die Seite hier kann dir da etwas weiter helfen

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Meine sind ausgewachsen (2 x 3,5 Jahre und 1 x 6,5 Jahre) und dürfen soviel fressen wie sie wollen, allerdings gibt es bei uns kein Trockenfutter, davon werden Katzen schnell dick. Hochwertiges Trockenfutter gibt es bei uns ab und zu im Fummelbrett.

Bei den Pärchen - ich würde mich immer für gleichgeschlechtlich entscheiden aber es soll auch gute eingespielte Pärchen geben allerdings bezweifle ich das bei Kitten.
 
nur wird CBÖP nicht von allen Katzen angenommen😉 Viele mögen einfach die Konsistenz des Streus nicht, bei mir ist es z.B. das einzige Streu welches ich nicht verwenden kann, anstonsten sind meine Jungs absolut sauber - nur einmal als wird das Streu hatten gabs Probleme.

Ja stimmt, manche Katzen mögen zb nur graues Streu, andere das bräunliche CBÖP nicht... Miez mochte es auch nicht... am besten schaust du mal welches im Tierheim verwendet wird und benutzt erst mal das gleiche, um dann umzustellen 🙂 Miez hat nach ner Dauer dann auch allmählich mitgemacht (ich habs dann mit ihrem üblichen auch teilweise gemischt und so..) aber das war auch nicht das Gelbe vom Ei und sie hat wieder Weißes bekommen... die kleine Diva 🙂
 
Mal angenommen sie kauen an Pflanzen die NICHT giftig sind. Wie schlimm ist das?
 
eigentlich gar nicht - zu deinen neuen Zimmerpflanzen wird dann sowieso Katzengras gehören 😀

(Darauf kotzt es sich leichter - vorzugsweise auf irgendeinen vorhandenen Teppich oder oben vom Kratzbaum runter 😎)
 
Werbung:
Paty :omg:
 

Was? Ist halt so - meine rennen würgend durchs Haus bis sie einen der wenigen Teppiche gefunden haben 🙄

Domi bevorzugt die Kratzbaumvariante - sie wollen sich ja nicht vollsauen, bzw. nicht vollgespritz werden. Ist so wenn man Katzen hat, wenn sie draußen sind meine ich manchmal ich habe Kühe - der erste Weg ist ins Gräserbeet und dann wird gegrast .... 🙄
 
Sorry wenn die Frage jetzt bissl doof rüberkommt: wie oft kotzt so ne Katze und warum? Natürlich kann man jetzt nicht sagen 2x die Woche, aber kommt das so oft vor?

Haben uns für Freitag im Tierheim angemeldet, nochmal nach ner passenden Partnerin für Betty suchen und paar Fragen klären...... Ich freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu mich :omg::yeah::yeah::yeah::yeah:
 
Bestimmte Zeiträume gibt es da nicht aber wenn sie viel Gras fressen dann wird schon mal gekotzt, da kommt aber dann nur das Gras und helle Flüssigkeit.
ist nicht schlimm.

Ich habe seit vielen Jahren Kater, allerdings immer nur Kurzhaar aber seit Merlin da ist habe ich auch immer wieder mal "Haarballauswurf" und das bei allen dreien (sie putzen sich viel gegenseitig). Obwohl ich Malzpaste gebe und 2 mal in der Woche bürste (er verliert eigentlich auch nicht viel Haare)

Ich liebe meine Jungs und möchte nie mehr ohne Katzen leben - aber sie machen auch Dreck und Arbeit. Das sollte einem schon klar sein dass sie haaren, Streu durch die Wohnung tragen, mal kotzen usw.
 
Das mit der Arbeit (Streu durch die Wohnung tragen, haaren usw.) ist gar kein Thema. Da hab ich mir schon Gedanken gemacht. Mit dem Kotzen (da bin ich jetzt ehrlich) hab ich noch nicht bedacht und da muss ich auch nochmal in Ruhe nachdenken. Ich bin nicht pingelig, aber in meiner Ausbildungsstelle waren zwei Katzen. Die eine war ein ziemlicher Wirbelwind und viel draußen. Ab und zu wenn sie rein kam hat sie dann die Bude vollgekotzt. Und das hat bestialisch gestunken und war so glibberig. Ich musste es oft wegmachen und das war mir schon unangenehm......aber Du hast es mir ja Gott sei Dank nochmal erklärt Paty danke!
 
Werbung:
Also bei meinen stinkt es absolut nicht, wenn sie den normalen Haarball raus schicken. Es ist halt nicht appetitlich, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Meine Katzen kotzen so etwa 1 x im Monat und sind beide Halblanghaar.

Von meiner Großtante die eine Katze hat fast täglich was ausgeworfen. Die war aber auch absoluter Grasjunkee.
 
Ach, glaub mir... Katzen schleichen sich so schnell in dein Herz, da stört es auch nicht, wenn man mal bisschen Kotze wegmachen muss :pink-heart:
 
Meine kotzen ganz ganz selten, obwohl hier auch Katzengras gefressen wird. Und das stinkt dann auch nicht.
Netterweise haben sie sich meist auf PVC-Boden übergeben, da ist es auch schnell weggewischt 😉
 
Nein, Haarballen und Gras stinken nicht - nur wenn Futter oder halbverdaute Mäuse ausgekotzt werden. Passiert aber wirklich nur ganz ganz selten.

Und wie gesagt - bei Kurzhaarkatzen hatte ich nie Probleme mit Haarballen
 
Was? Ist halt so - meine rennen würgend durchs Haus bis sie einen der wenigen Teppiche gefunden haben 🙄

Kann ich dir nur zustimmen - ist hier genau das Gleiche. Hat jemand eine vernünftige Erklärung dafür?!
 
Werbung:
Hallo Holly,

ich komme auch aus Oberfranken (96450 Coburg) und wir haben zwei Katzen und zwei Kaninchen.
Wir haben zwar zwei Klos aber benutzt wird von den Katzis nur eins.

Wenn dein Freund also Angst vor dem "Geruch" hat, und ihr mal in der Nähe seid könnt ihr gerne mal zum Probeschnuppern vorbeikommen 😀

Wenn die Tiere den ganzen Tag in der Wohnung sind und wir heim kommen mieft es klar ein bisschen - aber halt einfach nur nach verbrauchter Luft und Lebewesen. Da wird kurz gelüftet und gut ist.
Wenn wir Menschen den ganzen Tag zuhause rumgammeln und die Fenster zu sind fänden Außenstehende das bestimmt auch nicht toll.

Ordentliches Futter, gutes Toiletten-Management und regelmäßiges Lüften sind halt das A und O - bei uns hat noch nie einer gesagt es würde müffeln.
Bei uns wurde schon gutes Futter verbannt weil die Häufchen erbärmlich Stanken 😎
 
Danke CookieCoo 🙂 in Coburg hätte ich fast mal ne Stelle angenommen, wurde aber doch nichts. Bin lieber in Kulmbach geblieben 😀

Ihr habt ja alle so süße Katzen :pink-heart:
 
Kann ich dir nur zustimmen - ist hier genau das Gleiche. Hat jemand eine vernünftige Erklärung dafür?!

Ich kann es mir nur so erklären dass sie sich nicht "einsauen" wollen. Wenn sie auf glatten Boden wie Fliesen, Laminat usw. kotzen spritzt es ja hoch.
 

Ähnliche Themen

Blanca5
9 10 11
Antworten
207
Aufrufe
31K
Blanca5
Blanca5
Klaudi
Antworten
38
Aufrufe
6K
Quasy
Quasy
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
kitkat
Antworten
21
Aufrufe
8K
Sveni
S
Sandra91
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
irlandfan
irlandfan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben