Meine erste Katze

  • Themenstarter Themenstarter HollyPolly
  • Beginndatum Beginndatum
Einer meiner Seniorkater ist zum Kotzen immer aufs Kaklo gegangen.Die anderen beiden Senioren haben sich immer einen der wenigen Teppiche ausgesucht.
 
A

Werbung

Ich tippe eher darauf, dass es ähnlich ist wie mit dem fremdpinkeln bei Blasenentzündungen. Auf weichem ist es einfach angenehmer. Nur hüpft es sich würgend und erruptierend nicht mehr so gut.
Und bei den Kratzbaum-Kotzern könnte ich mir vorstellen, dass diese Katzen ein gewisses Sicherheitsbedürfnis haben. Oben in Sicherheit kotzt es sich einfach besser. Katzen sind dann ja doch recht wehrlos.

Lilly kotzt immer schön auf den gleichen Teppich. Ich denke ich nehme den Kotzteppich mit in die neue Wohnung, dann kotzt sie mir da nicht woanders hin. Über den mache ich sogar im Halbschlaf einen großen Schritt, weil immer mal was drauf liegen könnte. 😀
 
Wir haben im Haus viel Fliesen und Laminat, nur ab und zu ein Teppich - da ist es völlig egal welcher Teppich es ist, hauptsache es spritzt nicht.

Wenn kein Teppich in der Nähe ist tut es die Treppe auch 🙄 Nur Domi ist bei mir der Erste der vom KB runter kübelt 🙄

Keine Ahnung warum das so ist jedenfalls verhalten sich fast alle Katzen so
 
Sorry wenn die Frage jetzt bissl doof rüberkommt: wie oft kotzt so ne Katze und warum? Natürlich kann man jetzt nicht sagen 2x die Woche, aber kommt das so oft vor?
Unsere beiden kotzen eigentlich so gut wie gar nicht, und das obwohl es Langhaarkatzen sind. Ich füttere auch keine Malzpaste und Katzengras habe ich auch nicht mehr, weil es eh nicht gefressen wurde. Trotzdem kotzt hier nur gaaanz selten ne Katze, lass es alle 2-3 Monate mal der Fall sein, und dann handelt es sich meist auch "nur" um ausgekotztes Futter weil die Izzy mal wieder zu hastig gefutter hat 🙄.
 
Miez kotzt jetzt auch nicht unbedingt in regelmäßigen Abständen...könnte jetz auch nicht sagen, wie oft im Monat... manchmal kotzt sie Stück für Stück und manchmal kommts an einer Stelle raus 😀 Meistens im Flur auf den Fliesen (danke miez!)
Und ich finde auch nicht dass es stinkt! Ich musste aber auch schon feststellen, dass ich keine sehr feinfühlige Nase habe 😀
 
@Legolas: ja die kleine Maus hab ich mir schon angesehen und mir das überlegt. Aber jetzt will ich erstmal morgen den Tierheimbesuch abwarten. Vom Alter her würde sie zu Betty passen, vom Wesen her denke ich auch. Hab nur Angst wenn ich dann beide da hab und sie verstehen sich nicht...... 😱
 
Werbung:
Holly das ist ja das schöne an PS. Abgesehen von der Beratung und Betreuung kannst du die Tiere auch wieder zurück bringen, wenn es nicht klappt.
 
Danke Evo, das war mir nicht klar. Hatte mich noch nicht eingehend damit beschäftigt :stumm:
 
Mal wieder eine neue Frage von mir 😀

Wenn die beiden Süßen bei uns einziehen soll ich da die erste Zeit ständig dabei sein also sprich Urlaub nehmen? Oder am Anfang erst mal in Ruhe lassen zum eingewöhnen?
 
Es ist für euch und die Tiere normalerweise einfacher wenn ihr ein paar Tage da seid. Sagen wir mal sie ziehen Freitag ein und ihr seid bis inkl. Montag daheim wäre es schon sehr gut.

1 Woche Urlaub wäre natürlich noch besser aber so ein verlängertes Wochenende reicht gewöhnlich auch schon (zumal man ja auch die ersten Tage bewußt miterleben will 😉 ging zumindest mir immer so)
 
Ja die ersten Tage würde ich auch gerne unbedingt miterleben wollen. Ist ja schon sehr aufregend das Ganze :yeah:

Gibt es eigentlich eine Regel bis zu welchem Alter man einer Katze einen anderen Namen geben kann? Der Kleine ist jetzt 5 Monate alt und eine Findelkatze. Ich denke er wird sich an seinen Namen noch nicht sonderlich gewöhnt haben, oder lieg ich da falsch? 😕
 
Werbung:
Ach das kannst du immer - ich hab letzten Januar unserem Domi einen neuen Namen gegeben - da war er 2,5 Jahre alt.

Bei seiner Züchterin in Russland hieß er Dominic, dann mit einem halben Jahr kam er nach Deutschland eben in die Zucht die aus dem Ruder gelaufen ist - da wurde im Impfpass Nikki eingetragen, im Tierheim hat man ihn dann Buddy genannt 🙄

Bei uns heißt er Dominic bzw. Domi und hört tadellos auf seinen Namen :pink-heart:
 
Danke Dir Paty für Deine Hilfe! Dann werden wir mal überlegen was passend für ihn ist..... 😛

schönen Abend noch!
 
Hallo Holly
auch wir bekommen am Freitag "Katzennachwuchs":yeah::yeah:
Wie hast du denn deinen LG überzeugen können, dass zwei besser sind als eine Einzelkatze? Denn, wenn ich mit Argumenten komme, heisst es immer: es gibt einen Freigänger, und draussen gibt es genügend Spielkameraden:grummel:
 
Hallo Holly
auch wir bekommen am Freitag "Katzennachwuchs":yeah::yeah:
Wie hast du denn deinen LG überzeugen können, dass zwei besser sind als eine Einzelkatze? Denn, wenn ich mit Argumenten komme, heisst es immer: es gibt einen Freigänger, und draussen gibt es genügend Spielkameraden:grummel:

Ich hoffe mal es wird kein Kitten euer Katzennachwuchs. Denn dann ist das Argument mit dem Freigang nicht wirklich gut. Kitten soll man immer erst mit ca. 10-12 Monaten, durchgeimpft und kastriert in den Freigang lassen. Und so lange wäre das Kitten ja dann alleine daheim und das ist wirklich schon Tierquälerei.

Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere die ihre Artgenossen brauchen. Selbst bei Freigängern bin ich der Meinung dass es mindestens zwei sein sollen da die Katzen ja nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und dass das ganze Jahr draußen sind.

Im Winter sind sehr sehr viele Freigänger auch überwiegend im Haus.

Zumal es draußen sehr selten wirkliche Freundschaften gibt und es oft eher Revierstreitigkeiten als Freundschaften gibt.

Lass deinen Partner einfach mal hier in den nachfolgenden Threads lesen und die Bilder ansehen, wenn er dann noch nicht mit einer zweiten Katze einverstanden ist würde ich mir wirklich überlegen ob ich ein Tier in Einzelhaft verdammen würde und nicht ganz auf eine Katze verzichten würde.

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/99178-fragen-bevor-die-katze-den-brunnen-gefallen-ist.html

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 
@Gigga: Ich hab ihn meinen Thread hier im Forum lesen lassen und ihm nochmal gesagt das es vom Futter und von der Arbeit her keinen Unterschied macht. Und die Kosten werden auch nicht viel höher, außer natürlich wenn man mit zweien statt mit einer zum TA muss. Aber vom Futter her absolut nicht, da die großen Dosen günstiger sind. Und wenn wir mal etwas länger unterwegs sind haben die beiden sich zum beschäftigen usw. In meinen Augen also wirklich nur Vorteile! Das hat er dann auch eingesehen. Viel Glück Euch 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Blanca5
9 10 11
Antworten
207
Aufrufe
31K
Blanca5
Blanca5
Klaudi
Antworten
38
Aufrufe
7K
Quasy
Quasy
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
kitkat
Antworten
21
Aufrufe
8K
Sveni
S
Sandra91
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
irlandfan
irlandfan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben