Meine Geduld geht zu ende - ich bin so traurig

  • Themenstarter Themenstarter Kayla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Maiglöckchen, das ist lieb und ich bin auch für Ratschläge dankbar.
 
A

Werbung

Wenn du an pflanzliche Mittel nicht glaubst, ist das okay aber ich möchte ihr aktuell wie gesagt kein anderes AB mehr geben. Ich
Pflanzliche Mittel werden in Schul- und Alternativmedizin verwendet, das ist keine Frage des Glaubens.
Es geht auch nicht darum, daß du jetzt AB geben lassen sollst.

Es geht darum, eine umfassende Diagnose zu bekommen und sicherzustellen, daß die "Erkältung" nicht durch Viren bzw. Viren+Bakterien verursacht wird.
Daß die AB bisher nicht geholfen haben, legt schon diesen Verdacht nahe.

vertraue meiner THP und halte ihre Therapie auch nicht für "eine bunte Mischung" sondern glaube ihr auch das sie weiß was sie tut.
Nun, ich bin da kein Experte, allerdings hat sich bisher jeder ausgebildete Homöopath dahingehend geäußert, daß er nicht Symtpom X mit Mittel Y behandelt.
Außerdem habe ich bisher immer wieder von erfahrenem Homöopathen gelesen, daß die Zahl der eingesetzten Mittel möglichst gering gehalten wird (darum werden Komplexmittel auch eher ungern eingesetzt).

Von daher kommt mir das doch etwas bunt vor.
Aber soll sein.

Es wird allerdings weder dir noch der Katze schaden, wenn zusätzlich ein guter TA das Tier ansieht und diagnostiziert.
Daß ist keine Vertrauensfrage, sondern eine Frage des Ausschöpfens aller möglichen Diagnosemethoden.

Möglicherweise kommst du sonst in 1, 2 Monaten nämlich wieder mit diesen Symptomen hier an, nur noch ernster ..
 
Es geht darum, eine umfassende Diagnose zu bekommen und sicherzustellen, daß die "Erkältung" nicht durch Viren bzw. Viren+Bakterien verursacht wird.
Daß die AB bisher nicht geholfen haben, legt schon diesen Verdacht nahe.

wenn es sich bei der atemwegsgeschichte nicht um eine mechanische reizung, eine physische veränderung oder asthma handelt (was im übrigen auch alles diagnostiziert gehört), dann ist es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine infektion, ergo viren, bakterien oder beides gemischt.
dafür sprächen natürlich auch die tränenden augen.

eine solche erkrankung NUR mit homöopathika zu behandeln halte ich für... nun ja... mutig.
verschleppte atemwegsinfektionen können gerne mal auf die lunge gehen - und ne lungenentzündung wird dann gerne auch mal lebensgefährlich.

das gesamte verwendte spektrum an antibiotika ist alles - nur eben absolut nicht 1. wahl bei atemwegsinfektionen von katzen.
amox(iclav, nehme ich an) und ampitab sind beta-laktame der wirkstoffgruppe nach - die wirken schon mal von vorneherein nur gegen 2 von 4 möglichen bakteriellen erst-erreger. und enrotab - nun ja, enrofloxacin als wirkstoff ist eben auch ziemlich veraltet und hat eine bescheidene resistenzlage...
wundert mich ehrlich gesagt leider nicht, dass da die infektion nicht besser wurde. absolut suboptimale behandlung - auswahl der antibiotika aufgrund der symptome mehr als fragwürdig, zwei mal hintereinander die gleiche wirkstoffgruppe (anfängerfehler...), wie sieht es aus mit der anwendungsdauer und -häufigkeit?

egal. ich würde hier mal schleunigst einen rachenabstrich machen lassen oder mit dem bzw. einem anderen tierarzt ein ADÄQUATES (!) ab für eine solche erkrankung versuchen - z.b. azithromycin.

restliches steht in meinem oben schon zitierten faq.
 
Nun, ich bin da kein Experte, allerdings hat sich bisher jeder ausgebildete Homöopath dahingehend geäußert, daß er nicht Symtpom X mit Mittel Y behandelt.

Diese THP ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine Homöopathin, die gehen tatsächlich anders, also mit einem Einzelmittel, an die Sache ran.

Aber eine THP muss ja auch nicht zwangsläufig eine homöopathische Zusatzausbildung haben, da gibt es ja zahlreiche Bereiche, in denen man sich spezialisieren kann.
 
Die tränenden Augen hat sie schon lange nicht mehr. Sie niest auch nicht, sondern hat eben dieses belegte Schnurren.

Was die THP zusammengestellt hat soll sie eben aufbauen und die Steptokokken abtöten.
 
Dann würde ich aber wirklich noch mal einen Rachenabstrich machen lassen, ohne gleich im Blindflug das nächste AB reinzudonnern. So was kann ja mit der THP-Behandlung durchaus Hand in Hand gehen.

Aber dann wisst Ihr zumindest, was da noch für Erreger am Werk sind und könnt entsprechend handeln.
 
Werbung:
und das belegte schnurren hört sich für dich nicht nach einer verschleimung an, mmh?
 
Dann würde ich aber wirklich noch mal einen Rachenabstrich machen lassen, ohne gleich im Blindflug das nächste AB reinzudonnern. So was kann ja mit der THP-Behandlung durchaus Hand in Hand gehen.

Aber dann wisst Ihr zumindest, was da noch für Erreger am Werk sind und könnt entsprechend handeln.

es gibt nur vier primärerreger bakterieller natur was racheninfektionen angeht. und da es antibiotika gibt, die im regelfall gegen alle wirken, reicht eben oft diese sogenannte empirische antibiose aus, um eine solche erkrankung zu behandeln - ohne erregerbestimmung.

überflüssig zu erwähnen, dass die angesprochenen antibiotika natürlich NICHT unter denen waren, mit denen hier behandelt wurde...
 
und das belegte schnurren hört sich für dich nicht nach einer verschleimung an, mmh?

Doch, ich wollte damit nur sagen das die Augen klar sind und nicht tränen, weil du sagtest das es zu den tränenden Augen passen würde.
 
Was die THP zusammengestellt hat soll sie eben aufbauen und die Steptokokken abtöten.
Tja, dann mach nichts und komm halt in ein paar Monaten wieder.

Wenn ich die Wahl hätte, meiner Katze mit AB gezielt schnell zu helfen oder ihr wochenlang Unwohlsein zuzumuten, bis die "pflanzlichen" Mittel helfen, wie würde ich mich wohl entscheiden? Schwierig. 🙄

Aber eine THP muss ja auch nicht zwangsläufig eine homöopathische Zusatzausbildung haben
[/QUOTE]
Umso bedenklicher, wenn man nur auf diese THP vertraut .. zumal diese dann homöopathische MIttel ohne Ausbildung verschreibt.
 
Doch, ich wollte damit nur sagen das die Augen klar sind und nicht tränen, weil du sagtest das es zu den tränenden Augen passen würde.

yep. tränende augen bzw. bindehautentzündungen sind EIN symptom einer infektion aus dem katzenschnupfenkomplex. ALLE atemwegsinfektionen gehören zum katzenschnupfenkomplex. wie schon im faq geschrieben kann eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex zig verläufe nehmen und unterschiedlichste, oftmals gemischte krankheitsbilder zeigen.

wenn bereits die augen tränten und gleichzeitig die atemwege angegriffen waren, ist das ein deutliches signal hin in richtung katzenschnupfenkomplex - daran ändert es nichts, dass sich die augen bis jetzt gebessert haben, wenn die katze immer noch "belegt" ist im hals. letzteres deutet doch auf ein atemwegsgeschehen hin - das ist NICHT mitbehandelt, wenn ihr jetzt darmstreptokokken behandelt, die eigentlich auch nicht das ursprüngliche problem waren.
 
Werbung:
Was die THP zusammengestellt hat soll sie eben aufbauen und die Steptokokken abtöten.

Ich frage mich gerade ernsthaft wie das gehen soll.
Oder hat die THP ein entsprechendes Antibiotikum verschrieben?
Wie kam der Befund,Streptokokken Infektion zustande?
 
Wenn ich die Wahl hätte, meiner Katze mit AB gezielt schnell zu helfen oder ihr wochenlang Unwohlsein zuzumuten, bis die "pflanzlichen" Mittel helfen, wie würde ich mich wohl entscheiden? Schwierig. 🙄

Na ja, Kayla hat ja lange Zeit mit AB behandeln lassen und da kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie erst einmal den Kanal voll hatte. Jetzt weiß sie ja, was genau da schief gelaufen ist und wie man besser an die Sache herangeht.

Homöopathische Mittel im klassischen Sinne verordnet die THP ja nicht, sondern nur Komplexmittel, wenn ich das richtig gesehen habe, was wieder auf einem ganz anderen Blatt steht. Was übrigens Tierärzte auch sehr gerne tun, ohne wirklich Ahnung von Homöopathie zu haben😉

@ELIA: Es gab eine Kotuntersuchung, da sind die Viecher wohl gefunden worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte was seid ihr alle so gereizt? Ihr kennt mich überhaupt nicht, wisst nicht wie lange ich nicht geschlafen habe vor Sorge, wisst nicht wie oft ich geheult habe und mit ihr zum Arzt gerannt bin, wisst nicht was ich mich da gestritten habe um das beste für sie zu tun. Ihr habt vielleicht x Jahre Erfahrung, ich habe das nun mal nicht. Und ihr könnt mir glauben das ich das ganze Geld für TA, THP und Medikamente nicht zum Spaß ausgegeben habe sondern um ihr zu helfen. Ich war eigentlich in der Hoffnung hier Leute zu finden die mich auch mal seelisch unterstützen bei dem ganzen und statt dessen redet ihr mit mir wie mit einem Kind, mit euren "tja dann mach halt" und "und wie klingt das mmh"
 
Meine Güte was seid ihr alle so gereizt?
Weil du nicht der erste User bist, der gründliche Diagnosen scheut und irgendjemand scheinbar blind vertraut. Mit oft fatalem Ausgang.
Hier will man eigentlich nur eins - daß die Katze rasch gesund wird.

Du hast bisher nicht erklären können, wieso du so vehement gegen einen Abstrich bist.
Die Argumente für eine Infektion (welcher Art immer) und bisher falschen Behandlung seitens des TA, wie FrauFreitag sie erklärt hat, sind doch schlüssig oder nicht?

Es spricht ja nichts dagegen, zweigleisig zu fahren.

Du hast jetzt einige Infos mehr und die solltest du nützen.
 
@ELIA: Es gab eine Kotuntersuchung, da sind die Viecher wohl gefunden worden.

habs jetzt auch gesehen.
es gibt Erkrankungen die muss man Monate oder Jahre konsequent behandeln.
Das ist nicht schön und treibt einen auch oft in die Verzweiflung.
Aber nur durch durch eine fundierte med.Diagnose und Therapie kann man das Übel an der Wurzel packen.
Gerade auch bei Infektionskrankheiten,aber auch bei vielen anderen Erkrankungen auf Tierheilpraktiker zurückzugreifen,halte ich persönlich für sehr gewagt.
gehen diese Erkrankungen in ein chronisches Stadium über, ist unter Umständen eine lebenslange Therapie notwendig.
 
Werbung:
Weil du nicht der erste User bist, der gründliche Diagnosen scheut und irgendjemand scheinbar blind vertraut. Mit oft fatalem Ausgang.
Hier will man eigentlich nur eins - daß die Katze rasch gesund wird.

Du hast bisher nicht erklären können, wieso du so vehement gegen einen Abstrich bist.
Die Argumente für eine Infektion (welcher Art immer) und bisher falschen Behandlung seitens des TA, wie FrauFreitag sie erklärt hat, sind doch schlüssig oder nicht?

Es spricht ja nichts dagegen, zweigleisig zu fahren.

Du hast jetzt einige Infos mehr und die solltest du nützen.

Grade an diesem Post sieht man wie wenig du mich kennst. Ich scheue mich vor gar nichts und auch nicht vor einem Abstrich. Wenn du meine ersten Beiträge lesen würdest, würdest du sehen, das ich mich mit meiner TÄ gestritten habe, weil ich einen machen lassen wollte, sie es aber nicht für nötig hielt. Und zum jetzigen Zeitpunkt würde es auch nicht mehr viel bringen, da wir ja bereits wissen, das es sich um Streptokokken handelt und die behandelt werden. Streptokokken lösen sehr wohl, Hals- und Rachenentzündungen hervor und auf dieses geschwächte Immunsystem möchte ich wie bereits gesagt kein 5. AB geben.

Und ja, ich habe meiner TÄ vertraut, denn ich habe das nicht studiert und vertraute darauf, das sie meine Mia vernünftig behandelt. Das dem nicht so ist, habe ich bereits gemerkt und bin darauf hin zu einer THP gegangen oder dachtest du das ich das gemacht habe, weil ich grade Geld über hatte und Langeweile?!
 
Mit der fundierten Diagnose stimme ich Dir da durchaus zu, die sollte an erster Stelle stehen.

Aber ich kann halt auch jeden verstehen, der nach zahlreichen Tierarztbesuchen, die ja in dem Glauben erfolgten, dass der studierte Mediziner schon weiß, was er tut, erst einmal einen anderen Weg beschreitet.

Wir haben da ja alle unser Lehrgeld bezahlen müssen und solche Erfahrungen gemacht und daraus gelernt, bei Tierärzten entschiedener aufzutreten. Aber als relativer Frischling fühlt man sich da erst einmal ziemlich hilflos und sucht händeringend nach Alternativen, nachdem einen die Schulmedizin so im Stich gelassen hat.

@Kayla: Ich würde da schon sicher gehen wollen, ob die Entzündung im Rachen tatsächlich durch Streptokokken ausgelöst wird. Das kann durchaus sein, es kann aber auch ein anderer Erreger eine Rolle spielen. Wenn Du einen Abstrich machen lässt, heißt das doch nicht automatisch, dass gleich das nächste AB in die Katze kommt. Aber Du bist Dir dann zumindest sicher, was die Diagnose angeht und das ist immer der erste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kam der Befund,Streptokokken Infektion zustande?

Kotuntersuchung.

Ich überlege hier gerade was die Streptokokken im Kot ( dazu musste man den genauen Befund sehen können) mit möglichen Erregern aus dem Katzenschnupfenkomplex zu tun haben - also mit den Atemwegssymptomen.

Eher eine Ursache der blinden AB-Behandlungen?

Darmaufbau und gleichzeitig Diagnostik mit Abstrich schließen sich ja nicht einander aus.
 
Kotuntersuchung.

Ich überlege hier gerade was die Streptokokken im Kot ( dazu musste man den genauen Befund sehen können) mit möglichen Erregern aus dem Katzenschnupfenkomplex zu tun haben - also mit den Atemwegssymptomen.

Eher eine Ursache der blinden AB-Behandlungen?

Darmaufbau und gleichzeitig Diagnostik mit Abstrich schließen sich ja nicht einander aus.

Streptokken finden sich unter Anderen Bakterien generell auch in einer gesunden Darmflora.
Ob die Atemwegserkrankung der Katze auf eine Streptokokken Infektion,die ja nicht selten ist, zurückzuführen ist kann man nur durch einen Abstrich sicher festellen.
Auf der anderen Seite hätten die genannten AB bei Streptokokken eigentlich wirken müssen.
Die Frage ist halt wurden die AB lange genug gegeben und ausreichend dosiert?
 

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
zippie87
Antworten
369
Aufrufe
40K
zippie87
zippie87
G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Gini2112
G
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
U
Antworten
22
Aufrufe
3K
Ubbe&Floki
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben