Meine Geduld geht zu ende - ich bin so traurig

• Themenstarter Themenstarter Kayla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Frage ist halt wurden die AB lange genug gegeben und ausreichend dosiert?

Im Nachhinein vermute ich nein, aber seinerzeit habe ich ihr eben noch vertraut. Das Amox waren 50er und wurde 5 Tage gegeben, alle danach (Amoxiclav, Enrotab und Amptitab) weiß ich die Dosis leider nicht, aber es wurde jeweils 5-7 Tage gegeben.

A

Werbung

Ob die Atemwegserkrankung der Katze auf eine Streptokokken Infektion,die ja nicht selten ist, zurückzuführen ist kann man nur durch einen Abstrich sicher festellen.

Genau das meinte ich; nicht durch eine Kotuntersuchung.

@Kayla fahr doch mit der Mietz noch mal in eine gute Tierklinik und lass sie noch mal durchchecken.
Auch mit Blutbild usw.
Ich würde auch vorsichtshalber mal die Lunge röntgen lassen,auch wenn sie nicht hustet.
da bist du auf der sicheren Seite.
Vielleicht können dir auch User hier die in der Nähe wohnen eine gute Klinik oder Tierarztpraxis empfehlen

@ELIA Eine gute Tierklinik haben wir hier leider nicht. Die nächste ist 1,5 Stunden entfernt, aber es gibt noch eine andere Tierärztin hier, die gut sein soll. Ich werde jetzt noch das Gespräch morgen mit der THP abwarten (1. Nachkontrolle) und dann einen Termin mit der TÄ ausmachen. Ich kann sie da ja direkt vorher fragen, ob sie bereit wäre einen Abstrich zu machen.

Kayla, Du könntest hier auch unter Tierärzte fragen, ob jemand eine gute Tierklinik oder einen guten Tierarzt in Deiner Nähe kennt. Eine Spezialisierung auf HNO wäre natürlich super, aber ein guter Internist tut es auch.

Ich finde es gut, dass Du die Maus noch einmal durchchecken lassen willst. Du bist jetzt sicherlich auch achtsam genug, dass Du blindes Spritzen von irgendwelchen AB zu verhindern weißt.

Und zum jetzigen Zeitpunkt würde es auch nicht mehr viel bringen, da wir ja bereits wissen, das es sich um Streptokokken handelt und die behandelt werden. Streptokokken lösen sehr wohl, Hals- und Rachenentzündungen hervor und auf dieses geschwächte Immunsystem möchte ich wie bereits gesagt kein 5. AB geben.

das ist völliger mumpitz.
ihr habt streptokokken im KOT gefunden - das heißt doch nicht, dass diese in den atemwegen sitzen 🙄
hättest du mein faq gelesen, dann würdest du auch wissen, dass bei atemwegserkrankungen zum teil sogar rachenflora und lungenflora komplett unterschiedlich sein können...

und streptokokken lösen bei katzen eben KEINE atemwegsinfektionen aus - sie sind klassische sekundärerreger, im gegensatz z.b. zum menschen.
auch das ließe sich nachlesen.

ganz abgesehen davon bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob streptokokken im kot nicht auch bei gesunden katzen vorhanden sein können - nicht jedes bakterium ist an jedem ort auch zwangsläufig pathogen d.h. krankheitserregend.

Werbung:
ganz abgesehen davon bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob streptokokken im kot nicht auch bei gesunden katzen vorhanden sein können - nicht jedes bakterium ist an jedem ort auch zwangsläufig pathogen d.h. krankheitserregend.

Streptokokken an sich gehören zur normalen Darmflora wie z.B. auch E.Coli.

Durch Dysbakterien können sie natürlich genauso übermäßig vermehrt sein.
Dazu müssen die Streptokokken bei der Kotuntersuchung noch unterschieden werden.
Alleine durch die AB-Behandlungen ist es natürlich gut möglich, dass die Darmflora durcheinander ist.

Daraus aber zu schließen, dass die Atemwegsinfektion in der Ursache die Streptokokken sind und einen Abstrich zu unterlassen finde ich einen Fehler.

An die, die sich hier normal verhalten haben, ein danke. Ich werde weiter sehen, was ich tun kann.

An die anderen, motzt euch selbst an, aber ohne mich. Das Forum hier ist nicht das richtige für mich, denn so lasse ich nicht mit mir reden. Ich bin gerne offen für Ratschläge, aber ich habe es nicht nötig mit mir reden zu lassen wie mit einem dummen Kind. Ich muss nicht noch wegen Leuten wie euch heulend vor dem PC sitzen, weil ihr euch aufspielt wie die Alleswisser. Mag sein das ihr die Erfahrung habt, ich eben nicht und aus diesem Grund sollte man etwas erklären und nicht abtun, nur weil vielleicht irgendjemand anderes mal was verweigert hat. Ich bin nicht diese User und auf solche Menschen kann ich auch verzichten, denn ihr habt kein Recht mich zu verurteilen, da ihr nicht wisst, wie ich mir den Ar*** für sie aufreisse!

Alles Gute und Bye!

Jetzt nimm Dir das doch nicht so zu Herzen. Niemand meint es hier böse, alle wollen nur Deiner Süßen helfen. Wir sind alle nur Menschen und Menschen kommunizieren nun mal unterschiedlich. Die einen sind etwas kurz angebunden, die anderen etwas ausführlicher.

Und der Ärger, der hier manchmal zwischen den Zeilen durchschimmerte, gilt nicht Dir, sondern der Tierärztin, die so im Blindflug behandelt hat.

Du nimmst doch aus diesem Forum jetzt schon einiges für Dich mit, wovon letztendlich vor allem Deine Katze profitieren wird.

An die, die sich hier normal verhalten haben, ein danke. Ich werde weiter sehen, was ich tun kann.

An die anderen, motzt euch selbst an, aber ohne mich. Das Forum hier ist nicht das richtige für mich, denn so lasse ich nicht mit mir reden. Ich bin gerne offen für Ratschläge, aber ich habe es nicht nötig mit mir reden zu lassen wie mit einem dummen Kind. Ich muss nicht noch wegen Leuten wie euch heulend vor dem PC sitzen, weil ihr euch aufspielt wie die Alleswisser. Mag sein das ihr die Erfahrung habt, ich eben nicht und aus diesem Grund sollte man etwas erklären und nicht abtun, nur weil vielleicht irgendjemand anderes mal was verweigert hat. Ich bin nicht diese User und auf solche Menschen kann ich auch verzichten, denn ihr habt kein Recht mich zu verurteilen, da ihr nicht wisst, wie ich mir den Ar*** für sie aufreisse!

Alles Gute und Bye!

Damit schadest du dir nur selbst.
Ich hab mir den Thread jetzt durchgelesen - hier hat dir keiner was getan oder dich beschuldigt?
Mich wundert es nicht, dass du keine Geduld mehr hast - Nerven scheinen ja jetzt nicht unbedingt deine Stärke zu sein?
Nimm die Ratschläge hier an - tu es für deine Katze, für die du dir ja angeblich den A... aufreißt.

Doch ich nehme mir sowas zu Herzen, da ich mit vernünftiger Kritik durchaus umgehen kann, aber nicht wenn Leute ihren Ärger (von mir aus auch über die TÄ) an mir abladen. Ich bin selbst sauer auf sie und habe aus diesem Grund ja eine Alternative gesucht. Zu Herzen nehme ich mir das, ganz einfach aus dem Grund, weil sie mein Ein und Alles ist und ich statt Beistand für meine Situation, böse Worte von gewissen Leuten bekomme. Ich finde es einfach unfair einem Laien gegenüber sich so selbstverständlich Allwissend hinzustellen. Das manche Menschen so sind, ist klar und auch völlig okay, aber das sind dann eben keine Leute, die ich in meinem Umfeld möchte und wie gesagt, ich bin schon traurig genug, da muss ich nicht noch heulend vorm PC sitzen, nur weil zwei Leute hier ihr Wissen förmlich rumschreien. Dann suche ich mir lieber ein Forum, in dem vernünftig miteinander reden kann. Und selbst schade ich mir damit sicher nicht, da ich mich ja nicht verkrieche und aufgebe, sondern lediglich ein anderes Forum aufsuche.

Werbung:
Kayla, atme mal tief durch. Hier greift dich doch niemand an?😕

Und gerade das Wissen hier, allen voran von Frau Freitag, sind wichtig für deine Katze.

Du hast hier ziemlich fundierte und eingehende Erklärungen auf Nivieau bekommen.

Hier ist allerdings Abteilung Katzen, nicht Abteilung Menschen, Du bist nicht im Mittelpunkt.

Und selbst schade ich mir damit sicher nicht, da ich mich ja nicht verkrieche und aufgebe, sondern lediglich ein anderes Forum aufsuche.

Du, es gibt sehr nette Gutschi-Gutschi-Foren, wo mit den Herzchen-Smileys nur um sich geworfen wird. Oft ist da dann aber weniger Kompetenz zu finden.

Es geht hier um Deine Katze, die Hilfe braucht. Versuche einfach, persönliche Befindlichkeiten hinten an zu stellen, auch wenn es manchmal schwer fällt.

und streptokokken lösen bei katzen eben KEINE atemwegsinfektionen aus - sie sind klassische sekundärerreger, im gegensatz z.b. zum menschen.
auch das ließe sich nachlesen.

Vielleicht versteht man beim nachfolgenden Beitrag etwas besser warum man von Primär-und Sekundärerregern spricht.
Streptokokken können durchaus bei Atemwegserkrankungen der Katze eine Rolle spielen und müssen mit dem entsprechenden AB,wenn vorhanden behandelt werden.
@kayla als Katzenanfänger,das meine ich jetzt nicht böse ist man vielleicht auch etwas überängstlich.
Du schreibst doch auch,dass es deiner katze besser geht.
Ich z.B.habe eine Katze,wenn sie schnurrt ist man, wenn man sie nicht kennt geneigt den Notarzt zu rufen😉
Sie klingelt,schnorchelt,schluckt ständig weil sie vor Wonne sabbert usw.
Sie ist kerngesund.
lass sie noch mal von einem unabhängigen TA untersuchen,dann bist du auf der sicheren Seite.
Es ist für viele Katzen eine grosse Umstellung umzuziehen,gerade auch wenn sie aus dem TS kommen,wer weiss was sie für ein Schicksal hatten.
Das ist Stress und das kann auch schon mal"harmlose"gut zu behandelnde Erkrankungen nach sich ziehen.
Vielleicht hat sie ja jetzt alles gut überstanden und sie ist auf dem Wege der Besserung,oder auch gesund.
Puh ein Roman.
Jetzt noch der Artikel,kopiert aus "Katzenschutzbund Köln" Katzenschnupfen

Ganz anders hingegen der Katzenschnupfen. Hierbei handelt es sich um eine lebensgefährliche Erkrankung, die nicht verharmlost werden darf.

Ursache für die Erkrankung können zum einen Viren sein, wie auch Zwischenformen und Bakterien, die als Zweiterreger maßgeblich an Katzenschnupfen beteiligt sind. Aufgrund der vielen Erreger, die beteiligt sein können, spricht man beim Katzenschnupfen auch von einer Komplexerkrankung. Allein in der Gruppe der Caliciviren gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Virustypen und -ausprägungen, deren Zusammensetzung sich stetig verändert.

Bei den Viren handelt es sich meist um Reo- (Rhino)-, Calici- oder Herpesviren, wobei die beiden letzteren die häufigsten Erreger des Katzenschnupfens sind und auch die schwerwiegenderen Erkrankungen hervorrufen.

Herpesviren sind nicht sehr widerstandsfähig und gehen außerhalb des Körpers nach etwa 12 Stunden zugrunde. Allerdings werden sie im Verlaufe einer Erkrankung durch Nasen-, Augen- und Mundsekret über mehrere Wochen hinweg ausgeschieden (schubweise). Die erneute Erkrankung durch einen Herpesvirus kann schon nach ca. 6 Monaten auftreten.
Caliciviren können bis zu 10 Tage überleben. Eine erneute Ansteckung dauert jedoch etwa 1 Jahr. Caliciviren werden über einen längeren Zeitraum hinweg noch ausgeschieden, auch wenn die Erkrankung selbst nur wenige Tage beträgt.

Ferner können auch Zwischenformen zwischen Bakterien und Viren die Ursache für eine Erkrankung sein, wie beispielsweise Mycoplasmen und Chlamydien (nicht so häufig, aber möglich).

Neben diesen zwei Erregerarten gibt es auch noch sog. “Zweiterreger” (Bakterien), die den Krankheitsverlauf noch komplizierter machen und auch begünstigen können. Dazu zählen meist Eiterbakterien wie z.B. Staphylokokken, Streptokokken und Pneumokokken.

Abwehrschwächende Faktoren wie beispielsweise Wurmbefall, Ernährungsfehler, Erkältungen etc. können die Infektion begünstigen, ebenso Stress und andere psychische Belastungen.

Werbung:
Die schnellen Heilungen hier im Forum faszinieren mich immer aufs neue.
Von einer Heilung hat nie einer gesprochen.

Sie verschreibt 7 verschiedene Mittel in bunter MIschung und beruft sich aufs Immunsystem.
Nona, würde ich da sagen.

Selbst keinen Plan von pflanzlichen Mitteln haben, aber hauptsache den Behandlungsplan der THP erst mal als "bunte Mischung" bezeichnen?

eine Pille oder eine Spritze und das Tier ist wieder gesund, so etwas passiert leider nicht oft.

Habe ich auch nie erwartet, sonst hätte ich mich nie auf eine THP eingelassen. Das sowas dauert weiß ich selbst, wie bereits gesagt, hatte ich halt die Hoffnung hier jemanden zu finden, der sowas auch schon durch hat und mit Mut machen kann.

und das belegte schnurren hört sich für dich nicht nach einer verschleimung an, mmh?
Das mmh hätte man sich auch schenken können.

Tja, dann mach nichts und komm halt in ein paar Monaten wieder.

Wenn ich die Wahl hätte, meiner Katze mit AB gezielt schnell zu helfen oder ihr wochenlang Unwohlsein zuzumuten, bis die "pflanzlichen" Mittel helfen, wie würde ich mich wohl entscheiden? Schwierig. 🙄

Als ob ich nichts machen würde... Soviel dazu wie gut ihr meint mich zu kennen, nur weil ihr Erfahrungen mit anderen Usern habt!

Weil du nicht der erste User bist, der gründliche Diagnosen scheut und irgendjemand scheinbar blind vertraut. Mit oft fatalem Ausgang.

Ja ja, wie gut ihr mich kennt und wisst was ich scheue... Scheinbar ist euch nicht so ganz klar, was hier ein TA und ein THP kostet zzgl. Medikamente etc. Wenn ich mich scheuen würde, hätte ich das nicht investiert.

das ist völliger mumpitz.
ihr habt streptokokken im KOT gefunden - das heißt doch nicht, dass diese in den atemwegen sitzen 🙄
hättest du mein faq gelesen, dann würdest du auch wissen, dass bei atemwegserkrankungen zum teil sogar rachenflora und lungenflora komplett unterschiedlich sein können...

Wenn du das für mumpitz hälst... und übrigens ich habe deine FAQ gelesen, also kannst du dir das "hättest" sparen. Vielleicht solltest du aber mal lernen, das Wörter die im Chat oder Foren IN GROßBUCHSTABEN geschrieben werden, immer als schreien gelesen werden 🙄

Du, es gibt sehr nette Gutschi-Gutschi-Foren, wo mit den Herzchen-Smileys nur um sich geworfen wird. Oft ist da dann aber weniger Kompetenz zu finden.

Es geht hier um Deine Katze, die Hilfe braucht. Versuche einfach, persönliche Befindlichkeiten hinten an zu stellen, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Nein, denn auch wenn meine Katze sicherlich im Vordergrund steht, bin ich aber auch noch ein Mensch mit Gefühlen dahinter.

@Kayla lass es gut sein,ich verstehe nicht warum du dich so auf den Schlips getreten fühlst.
Wenn du meinst, manche Leute hier wollten sich mit ihrem Wissen hier nur profilieren ist das schade und du hast nicht erkannt,dass sie dir mit ihrem Wissen helfen möchten.
Dann musst du weiter in deinem Wolkenkukuksheim bleiben,nur damit ist deiner Katze nicht geholfen.
Ich bin hier raus

@ELIA Das nehme ich nicht böse, denn ich bin ganz klar noch ein Anfänger und manchmal sicherlich auch überängstlich, weil ich es einfach noch nicht so abschätzen kann 😳
Ich werde wie gesagt morgen noch das Gespräch abwarten und dann, wie du sagst nochmal unabhängig nachsehen lassen, von der anderen TÄ hier bei uns.
Stress hat sie mit Sicherheit enorm gehabt, da sie auch erst kurz bevor sie zu mir kam kastriert wurde, dann der Umzug etc.

Clamydien, Herpes oder Caliciviren hat sie zum Glück keine und der Wurmbefall sollte dann ja nun auch vorbei sein, hoffe ich.