meine kätzin treibt mich zur weissglut!

• Themenstarter Themenstarter Fujiko
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fujiko

Benutzer
ich habe das gefühl, dass meine katze ein trotzkopf ist. ständig habe ich das gefühl, dass sie absichtlich dinge macht, die mich ärgern. heute morgen war sie fast am verhungern und als das futter dort stand lief sie ganz hochnäsig davon. sie ist auch ziemlich abweisend zu mir und kommt nur auf mich zu wenn ich abends vor dem tv sitze. der kater ist eher anschmiegsam und pflegeleicht. ist sie wohl eifersüchtig oder so?

A

Werbung

Hallo und willkommen.🙂
Es ist einfach eine Katze. Die haben ihren eigenen Kopf. Lass sie einfach machen. Wenn man Katzen eher ignoriert als bedrängt, kommen sie eher.😀

und was mache ich wegen der futterverweigerung aus trotz?

Vielleicht schmeckt ihr das Futter nicht? Meine Katzen fressen auch sehr oft das kredenzte Futter nicht.

bis gestern abend hat sie das futter innert sekunden runtergeschlungen, drum tipp ich auf eine trotzreaktion, denn sie ist nicht krank oder sowas.

Werbung:
Dann wird sie gerade keinen Appetit haben?

Ich vermute, Du mußt Dich etwas mehr auf den Charakter des 'Trotzkopfes' einstellen müssen, um damit klar zu kommen.

Im übrigen kennen Katzen solche 'humanen' Reaktionen wie Trotz, Beleidigtsein oder gar kleine Rachsucht nicht. Sie handeln immer so, wie ihnen grad zumute ist und von Dir als falsch interpretierte Reaktionen zeigen eher, daß sie unsicher, verstimmt oder verletzt ist.
Wenn Die Miez das Futter verweigert, hast Du was falsch gemacht, und wenn es auch nur das ist, daß Du kein richtiges Futter hingestellt hast 😉

Zugvogel

Ist es vielleicht eine neue Geschmacksrichtung, die sie einfach nicht mag?
Oder hatte sie in den letzten Tagen immer die gleiche Geschmacksrichtung? Manchmal ist es aber einfach so, gestern haben sie es noch geliebt und heute gucken sie einen an, als wolle man sie vergiften. 😀
Entweder bleibste dann hart und wartest, bis der Hunger es reintreibt. Oder du stellst was anderes hin. Bei uns hilft es auch manchmal, mit dem Futter in die Küche zu gehen, ein paar Mal umrühren, und schon wird es gegessen. 🙄

sorry aber einen affentanz mach ich ganz bestimmt nicht. wenn nach 10 minuten das futter nicht gefuttert ist, wirds halt weggestellt. wenn sie dann hunger hat, kommt sie schon dahinter.

sorry aber einen affentanz mach ich ganz bestimmt nicht. wenn nach 10 minuten das futter nicht gefuttert ist, wirds halt weggestellt. wenn sie dann hunger hat, kommt sie schon dahinter.

😱😱😱

ich gehör nun mal nicht zu den katzenliebhabern, die sich die pulsadern aufschneiden sobald ihre katze "peep" macht. lass mich doch nicht terrorisieren, von soner kleinen hexe :muhaha:

Werbung:
Jep, recht hast Du!😛

Aber die Kleine läßt sich von Dir wohl anscheinend auch nicht zurechtbiegen? 😀

Zugvogel

ich gehör nun mal nicht zu den katzenliebhabern, die sich die pulsadern aufschneiden sobald ihre katze "peep" macht. lass mich doch nicht terrorisieren, von soner kleinen hexe :muhaha:

Hat ja keiner verlangt, hab halt nur gedacht du hättest gerne Tipps. Aber wenn du doch da mit der Futterverweigerung schon eine Vorgehensweise hast ist ja gut. Find nur 10 Minuten sehr wenig. Und Katzen haben da oft einen sehr langen Atem. Wenn sie das nicht fressen will, dann will sie halt nicht. Und sie wird dann wohl auch kaum anschmiegsamer von 😉

du magst deine katze aber schon, oder???

Werbung:

Hm, naja, deine Katze ist eben einfach eine Katze mit ihrem eigenen Wesen. es gibt ja zwischen dem aufgeführten Affentanz und den aufgeschnittenen Pulsadern noch diverses dazwischen😉

Ich finde, es hilft ungemein weiter, wenn man seine eigene Einstellung etwas anpasst. Wenn ich erwarte, dass meine Katze zum schmusen kommen muss und sie tut es nicht, werde ich enttäuscht sein und ich werde über kurz oder lang keine Freude mehr an meinem Tier haben. Fühle ich mich terrorisiert, kostet es ausschließlich meine Nerven, nicht die der Katze🙂 Nehme ich sie, wie sie ist, werden wir ein entspanntes und freundliches, liebevolles Verhältnis zueinander haben.

Meine Gwen ist auch eine kleine Diva. Mal futtert sie in einer affenartigen geschwindigkeit, dann wieder geht sie hin, schnuppert und geht. Manchmal will sie auch erst eine Runde raus, bevor sie dann zu fressen geruht. Das Futter stehen lassen, geht bei mir nicht, denn dann haben es die beiden anderen Staubsauger inhaliert (was deren Figur nicht unbedingt förderlich ist😉 ). Also wird morgens das Futter hingestellt. Was nicht weg ist, bis ich gehen muss, wird weggestellt. Abends kann ich mich ja ein wenig mehr nach ihr richten. Wenn sie also erst mal raus will, während alle anderen fressen: So what? Dann stelle ich das Futter weg. Sie kommt eh innerhalb von einer halben Stunde wieder rein. Dann stell ich es nonchmal hin. Dabei brech ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich ein wenig auf die Eigenheiten eingehe. Wird es auch dann verschmäht, kommt es weg und Katz bleibt hungrig. Verhungert ist bei mir noch keine:smile:

Wenn die Katze dauerhaft das Futter verweigern würde, würde ich sagen, das ist ein Fall für den Tierarzt. Wenn sie es aber nur ab und zu verweigert, weil ihr grade nach etwas anderem der Sinn steht, muss sie es hinnehmen, dass das Futter eben irgendwann weggeräumt wird.

Ich kann dich ja verstehen.
Wenn man ständig an der Nase herumgeführt wird und von der Katze zum Sklaven ernannt wurde und dann ihr doch nichts rechtmachen kann 😀

Lass sie ruhig weiter Prinzesschen spielen und stell ihr das Futter vor die Nase, wenn sie hunger hat, wird sie es fressen, wenn nicht, dann nicht.
Lass es 30 Min. stehen, wenn sie es nicht will, stell es weg.
Hast du mal überelgt feste Fütterungszeiten einzuführen?
Manchen Katzen können sich so besser drauf einstellen.

Ganz ehrlich? Ich mache das auch so. Wenn mal wieder gar nichts schmecken will, bleibt das Futter 15 Minuten stehen und wird dann bis zum Abend weg gestellt. Hunger ist der beste Koch. Alles andere macht Katzen zu Mäkelntanten.